Beiträge von John Buckner

    Aries sein Raum ist auch ohne die zusätzliche Akustik nicht überdämpft!

    Warum soll da Stereo nicht funktionieren?!

    Das ist ja oft das Problem, dass die Räume zu überdämpft sind,ein schalltoter Raum!

    Für Kino 👌, aber für Stereo tödlich!

    Mit blumigen Worte bin ich eher zurück haltend, wir sind immer noch ein Heimkinoforum!


    Aries, was zeigt eigentlich die (für mich die hübsche Französin, darum die und nicht der :zwinker2: ) Trinnov für Nachhallzeiten an, mit und ohne der zusätzlichen Akustik

    Ich will meinen Sony VW 590 ersetzen.

    Die Frage ist macht es Sinn einen Sony 890 noch zu kaufen? Gerät wäre neu und würde 10k kosten.

    Leinwand ist 100 Zoll groß, Tuch ist ein Studiotek 130, Raum ist komplett schwarz.

    Kann ich absolut empfehlen den 890er,

    das Objektiv ist spitze und ein super Upgrade zu deinem 590er! Genug Helligkeit hast auch für 100 Zoll! Der Nz9 ist ein toller Projektor, 12-15K ist er aber nicht mehr Wert !

    Nur über das HDR tone mapping musst du dir Gedanken machen, wie machst es beim 590er

    Es ist zwar schon eine Weile her, unser Besuch bei Nelson,

    aber ich habe versprochen auch was zu schreiben!

    Wenn auch Viktor‘s Bericht nicht mehr zu toppen ist!
    Da gibt es auch Bilder zu sehen!


    Ein Gegenbesuch bei Nelson war schon lange fällig,

    eine super Gelegenheit mit Viktor und Danur78

    hat sich auf einem Stammtisch ergeben!



    Wer Nelson kennt, weiß auch, dass bei ihm alles anders läuft und

    so war an diesem Abend einiges geboten, wie

    wissenschaftliche Experimente, asiatischer Kochkurs, tragen einer Burka

    und die Verblendung.



    Nach der Begrüßung hat er uns schnell klar gemacht, dass er mit uns ein Experiment

    geplant hat! :waaaht:

    Hoffentlich keine Stromstöße, hatte sofort an Frankenstein denken müssen,

    wir drei als Laborratten!

    Aber es gab Entwarnung, wir mussten nur Pudding probieren!

    Da mein Gourmetgaumen nicht so leicht zum Austricksen ist, habe ich natürlich

    geschmeckt, was Sache ist!

    Die anderen zwei haben versagt, muss an der schwäbischen Luft liegen! :blush:



    Als das Experiment vorbei war, (ja wir leben noch) haben wir uns auf den hauptsächlichen Fokus konzentriert,

    auf ,,das Fokus“ !



    Das Kino selber befindet sich zum Teil noch im Rohbau, aber das Wichtigste, es ist voll einsatzbereit!

    Als wir dann verschiedene Sachen gehört haben und die Konzertscheibe Kraftwerk in Atmos,

    kamen Erinnerungen auf von so manchem Discobesuch in jungen Jahren!

    Die Lautsprecher machen eine ausgezeichnete Dynamik, man bekommt richtig eins auf die Nase!

    Aber Hoppla, der Ton klebt irgendwie an der Front!

    Ursache habe ich schnell gefunden, seine Lautsprecher sind zum Islam konvertiert!

    Nelson, darf man die Verschleierung, auch Burka genannt, abnehmen!

    Gesagt getan und siehe da, es klang viel räumlicher!

    Jetzt machte es mir wirklich Spaß!

    Im Hochton waren sie noch etwas scharf, was aber definitiv Abstimmungssache ist!

    Für den Bass spielt ein XTZ Subwoofer, wo wirklich gute Arbeit leistet, hat mich sogar überrascht!

    Aber in der gesamten Bassperformance ist noch Luft nach oben!

    Da Nelson aber jetzt auf Erdbeben Feeling aufrüsten will,

    kommt ein SBA ins Kino, bin schon gespannt!



    Der JVC X7900 macht ein gutes Bild und macht wirklich Spaß,

    Kontrast ist seine Königsdisziplin! Nur ein externes Tone Mapping würde ich noch empfehlen!

    Er überstrahlt zum Teil bei HDR ‚die Verblendung‘!



    Am meisten Angst hatten Viktor und ich vor dem scharfen Essen!

    Er hat uns vorab schon scharfe Snacks mitgebracht, Besuchergeschenke ein paar Wochen vorher,

    um uns zu testen, ob wir Weicheier sind!

    Ich habe meine scharfen Snacks Wochenweise angeschaut, der Respekt war da!

    Hab meinen Mut zusammengenommen und probiert!

    Entwarnung, wir sind doch keine Weicheier!



    Im Normalfall werden wir bekocht bei Besuchen, Pustekuchen bei Nelson, da ist alles anders!

    Schrei von Nelson: Daniel, kannst du mal das schnippeln!

    Erinnerte mich irgendwie an meine Frau, nur sieht die besser aus!

    Aber alles in allem hat es viel Spaß gemacht und normal wäre ja langweilig!

    Das Essen hat dann hervorragend geschmeckt, aber der Schärfegrad war

    dann schon hart an der Grenze, obwohl wir einige Chillischoten vom Rezept runter gehandelt haben!



    Nach dem Essen gab es noch einen Film, den ich gefühlt 15 Jahre nicht mehr gesehen

    hatte ,,Starship Troopers`´ macht immer noch viel Spaß!

    Zum Dessert haben wir noch das restliche wissenschaftliche Experiment aufgegessen!



    War wirklich ein super Abend Nelson, immer wieder gerne! :respect:

    Vielen Dank an deine Frau und dich für die Einladung!

    Auf unserer Viktor&Buckner Tour quer durch Deutschland nach Lübeck

    haben wir beschlossen uns noch ein extra Highlight für den Freitag rauszusuchen!

    Unsere erste Wahl fiel auf Aries und er war gleich Begeistert von unserer Anfrage!



    So ging es am besagten Freitag von Ulm (unser Treffpunkt) Richtung Hannover,

    trotz Prognosen kamen wir ohne Stau komplett durch (Streik Deutsche Bahn)!

    Auf halber Strecke haben wir uns verköstigt mit einem kleinen Schnitzel bzw. zwei!




    Um 15.30 riefen wir dann Aries an, dass der Schwabe und der Allgäuer angerollt kommen

    und in einer halbe Stunde Vorort wären!



    Trotz genauem Hinweis sind wir erst mal falsch gefahren!

    Zu Aries Haus gehen parallel 2 enge Straßen, wir hatten eine 50/50 Chance und

    die war falsch!

    Da Viktor keinen Turbo Booster hat, mussten wir nochmal umdrehen und richtig fahren!



    Endlich da und Aries hat uns gleich in Empfang genommen!

    Aber siehe da, sind wir da bei ‚Schöner Wohnen‘ gelandet? Innen (im Haus) wie außen (Garten und Einfahrt) alles perfekt angelegt, eine super Architektur mit Stil und alles sehr gepflegt!

    Ich glaube er mäht seinen Rasen mit der Nagelschere!

    So wie man ihn aus dem Forum kennt, ein Perfektionist wie es im Buche steht!



    Nach einem Plausch und kleiner Stärkung ging es Richtung Kino!

    Im Eingangsbereich wurde gleich die Technik begutachtet, was jedem Heimkino-Begeisterten das Herz höher Schlägen lässt, alles schön verbaut in einem Designerschrank und zur Auswahl muss ich glaube nichts sagen!

    Der Kinoraum selber ist handwirklich super verarbeitet und wie sein restliches Anwesen optisch perfekt, kann man ja in der Galerie begutachten!




    Da wir erst mal den Schwerpunkt auf Musik gelegt haben, hat Aries im Vorfeld schon

    seine spezielle Akustik für Stereo aufgebaut, mit seiner Hochsitzlösung!

    Was definitiv Arbeit ist!

    Nach vielen verschiedenen Stereotiteln war klar, dass dieses Kino hervorragend auch für Musik geeignet ist!

    Die Bühne, Auflösung und Räumlichkeit (Stereo) waren hervorragend!

    Was auffiel, dass die Stimmen aus dem oberen Drittel kommen, was keines Wegs störend war!

    Das Ganze war ein Zusammenspiel von Akustik, Trinnov und seinen Lautsprechern!

    Der Raum hat noch ein Leben!



    Als nächste Disziplin wurde Mehrkanalmusik angepeilt, daher wurde erst mal

    die zusätzliche Akustik und der Hochsitz abgebaut!

    Es werden auch verschiedene Presets benützt!

    Bei Mehrkanalmusik war dann nichts anderes zu erwarten, war einfach spitze und

    alles aus einem Guss!

    Es wurde mit und ohne Up-Mixer getestet und es hat mich wieder bestätigt, Nativ ist

    für mich am besten! Es leidet einfach Dynamik und Präzision darunter!

    Wir hatten dann noch mal einen Stereotitel eingelegt, ohne die zusätzliche Akustik mit Hochsitz,

    das hat mir nicht weniger gefallen!



    Dann war erst mal Pause angesagt und wir gingen in ein Restaurant, dass in der Nähe lag!

    Da wir am Mittag nur kleine Schnitzel bekommen haben, haben wir nicht lange gezögert

    Und haben die größten Burger bestellt, wieviel Rinder da bloß sterben mussten!

    War auf jeden Fall alles sehr lecker und haben im Anschluss über allesmögliche geplaudert!




    Dann ging es in die 3. Runde FILM!

    Bevor es los ging, haben wir noch einen 3D Film von seinem Haus angeschaut,

    auf Wunsch, da wir es auf der Web Oberfläche gesichtet hatten!

    Siehe da, wer ist der Architekt von seinem Haus, er selber!

    Obwohl er aus einer anderen Branche kommt!



    Dann ging es los mit Film Sushi, wir waren schon sehr gespannt auf den NZ9!

    Wir wurden nicht enttäuscht, was da raus kam ist im Consumer Bereich wirklich

    Ende der Fahnenstange, die Helligkeit, der Kontrast nur bei der Schärfe kennen wir Sony Besitzer

    noch was anderes, was bei JVC nicht schlecht ist! Bei Sony wirkt das ganze etwas crisp, was aber definitiv Geschmackssache ist!




    Beim Filmton spielte wie auch bei Musik alles aus einem Guss, eine super Räumlichkeit!

    Es wurde zu keiner Zeit ein Lautsprecher geortet, wie auch bei der Musik schon!

    Der Bass spielte sehr präzise und ausgewogen, ist aber noch Luft nach oben!

    Aber das brachiale ist Aries nicht so wichtig!



    Gegen Mitternacht haben wir dann unseren Besuch beendet!




    Lieber Aries, vielen Dank dass wir dich besuchen durften und du dir so viel Zeit genommen hast!

    Du bist mit deinem Kino in der Champions League angekommen!

    Und was noch schöner ist, wir haben wieder einen super sympathischen

    Menschen getroffen, kann nur jedem empfehlen, auch andere zu besuchen!

    Neuste News, Lübeck wird zum Erdbebengebiet erklärt!

    Am Samstag den 22.4.23 gegen Nachmittag traten seismische Aktivitäten

    in ganz Lübeck auf!

    Erste Vermutungen waren der hohe Andrang aus der Schweiz!

    Nach stundenlanger Ursachenforschung wurde herausgefunden,

    dass ein verrückter Heimkinovisionär dafür verantwortlich ist!





    Als wir uns am Samstag um 11 Uhr trafen, war schnell klar, dass es eine lockere

    Runde unter lauter Heimkinoverrückten wird!

    Nach dem Begrüßen (ohne Küsschen, gut außer vielleicht Stephan)

    ging es in den Vorraum mit Bar, was ein richtiger Hingucker ist, in Sachen Design

    und man möchte gleich den ersten Drink zu sich nehmen und auf den Yachtstühlen Platz nehmen!


    Im angrenzenden Technikraum schmelzt so jeder Heimkinofan dahin,

    Technikporno vom Feinsten, das Grinsen wo die meisten aufgesetzt haben

    erinnert mich an meinen Sohn, als er zu Weihnachten seine Eisenbahn bekommen hat!

    Andy erklärte uns die komplette Technik bis ins kleinste Detail!



    Als wir dann das Kino betreten haben, ging die Sonne auf, Andy, was hast du da gebaut,

    handwerklich alles durchdacht und sauber verarbeitet!

    Die Motive von den Seitenpanellen wirkten so 3 dimensional,

    es war ein mittendrin Gefühl, anstatt nur dabei.


    Sieht so der Heimkino-Himmel aus?!



    Dann begannen wir mit verschiedenen Demo-Szenen, viele in Begleitung der Seitenpanelle

    was zur tiefen Immersion führt, gerade bei Musikvideos hochgerechnet oder Urlaubsvideos mit der 3D Kamera oder passende Demo Trailer ein Highlight!

    Bei ganzen Filmen schauen würde es bei mir ausbleiben!



    Was die Profiprojektoren wie Christie Griffyn, Christie 4K 25 und Barco Freya Plus für ein Bild auf die Leinwand zaubern ist State oft the Art!

    Ich sag nur Helligkeit, dass ist was die meisten Consumer Projektoren zu wenig haben!

    Wir haben mit 150 und 250 Nits geschaut, (bei mir daheim ca. 65 Nits) da ging die Sonne auf, bei HDR!

    Ich Empfang die 150 Nits als Optimal, bei 250 Nits bräuchte ich eine Sonnenbrille!

    Gut dass Viktor mir am Morgen noch die Sonnencreme aufgetragen hat, natürlich vollflächig!


    Die Zwischenbildberechnung von Envy macht auch Fortschritte, ist aber noch nicht final!

    Madishi hat sich während unser Anwesenheit auf den Envy geschaltet und uns die aktuellste

    Testversion installiert!



    Beim Ton sind aktuell zwei Systeme verbaut, einmal das MAG und das Ascendo System!

    Beide schafften es eine gute Räumlichkeit abzubilden, man war komplett umhüllt!

    Nach mehreren Clips und Trailern empfand ich das Mag System etwas gefälliger und weicher

    und Ascendo Hochauflösender mit mehr Schmelz!

    Natürlich hat das ganze auch was mit Abstimmung zu tun und ist schwierig miteinander

    zu vergleichen! Mir haben beide Systeme gefallen, aber Ascendo hatte die Nase vorne!



    Zum Monster, der 80 Zoll Subwoofer, ich habe mir überlegt auf die Knie zu fallen,

    aber es haben zuviel zugeschaut!

    Er hat das Podest zum Tanzen gebracht, da kann D-Box einpacken.



    Andy und Sohn, danke für die Einladung und das unvergessliche Erlebnis!


    Die ca. 9 Stunden sind verflogen!

    Sowas hab ich in der Form noch nicht gesehen!


    Vielen dank auch an Patrick Grobalt für das Organisieren und Viktor Viktor wo mit mir die Tour durch Deutschland gemacht hat!




    Vielleicht verschlägt es dich mal in das Allgäu, dann bist natürlich auch eingeladen

    Am Sonntag hatte ich Pilger da :)


    Hier beim beten :heilig:  :rofl:





    Liebe Diana und lieber Mike!

    Danke für Euren Besuch,

    war ein wirklich schöner, lustiger Nachmittag und Abend, immer wieder gerne :respect:

    Geht nichts über gute Freundschaften :sbier:


    Nächstes mal bei dir, mit Grillen :bbq:

    Freut mich, daß ich dich mit meinem

    Kino beeindrucken konnte!

    Man tut sein bestes :zwinker2:

    Vielen Dank auch für deinen Bericht

    Ich denke der hohe Preis wird auch eine Betriebswirtschaftliche Sache sein,

    nur von Neukunden wird sich die ganze

    Weiterentwicklung nicht bezahlt machen!

    Man muss immer sehen, daß es sich um ein Nischen Produkt handelt und wahrscheinlich nicht die großen Stückzahlen verkauft werden!


    Wenn man da manche Software Lösungen, wie zb. CAD Programme für Konstruktionen ( gewerblich),

    dann ist der envy in der relation

    nicht so teuer!

    Noch dazu kommt der Wartungsvertrag bei den meisten Programmen!

    Ich zahle da mittlerweile über 1,5k im

    Jahr für einen Arbeitsplatz.

    Ich persönlich finde den Gegenwert vom Envy MK2 besser besser als bei einer A 16. Dann müsste dort analog dazu nämlich eine GTX 1650 im Extreme verbaut worden sein.

    Was hat das den mit Trinnov zu tun, die haben doch komplett andere Ansprüche an der Rechenleistung