Beiträge von blacksub

    Die LW hätte ich gerne mindestens 3m breit.

    Durch die 2. Reihe wird mich der Sitzabstand einschränken was die Breite der LW angeht. Nach meinen ersten Simulation in Sweethome 3D komme ich auf ca 3m Abstand Auge LW (alles nur recht grob da ich ja noch garnicht weiß wie stark die LS alle aufbauen und wie groß die Sitze sind)


    Aktuell sind es im Wohnzimmer 2,87m bei 21:9, also alles was größer wird is natürlich besser:big_smile:


    Ja die Raumhöhe hatte ich vergessen mit anzugeben.

    Raumhöhe je nachdem wieviel da noch an Estrich/Ausgleichsmasse drauf kommt werden es etwa 2,4-2,5m werden

    So liebe Erfahrenen hier, mir stellen sich natürlich auch schon ein paar Fragen bezüglich des LS Konzepts. Den Anfang machen wir mal beim wichtigsten überhaupt, dem Bass:zwinker2:

    DBA oder SBA? DBA durfte ich ja schon beim Jochen und Yalcin hören, gefiel mir ausgesprochen gut. (Ja ich weis beim Jochen ist wieder spezial gewesen:mad:)


    Dadurch das ich ja eine 2. Sitzreihe haben will wird's dann sehr wahrscheinlich auch ein DBA werden wegen der gleichmäßigen Bassverteilung und dem geringeren Platzbedarf! Multisub ist da meines Wissenstandes auch keine Verbesserung oder?

    Um mal beim DBA zu bleiben, funktioniert das auch in einem so unsymmetrischem Raum oder müsste/sollte ich die schräge Wand abmauern?


    Nächste Frage dann, welche Anordnung käme da in Frage? 2x4,2x6 oder muss es sogar noch mehr sein:waaaht:


    Hier nochmal der Grundriss schon mit versetzter Tür




    Bin auf eure Vorschläge/Erfahrungen schon sehr gespannt!


    Grüße Mario

    Einmal für meine Statistik und vielleicht auch für all diejenigen denen ein paar Zahlen Spaß machen, entsorgt wurden ca:


    -8 Kubikmeter Müll (alte Tupperware, gammelige Bücher und alles was sonst so aus gefühlt 5 Haushalten gesammelt/vererbt wurde)


    -6 Kubikmeter Sperrmüll


    -locker 20 Kisten mit Dingen die die Schwiegereltern dann doch noch nicht wegwerfen konnten:beat_plaste (wurden an einer anderen Stelle im Haus deponiert)


    Edit:


    -mindestens 4 Kubikmeter Papier und Pappe

    Schaut sehr gut aus! Denke das dass akustisch auch richtig was gebracht hat!


    Nach der Installation meines Segels war ich äußerst positiv überrascht :big_smile:


    An den Erstreflektionspunkten kannst du nichts machen den Bildern nach zu urteilen oder?

    Puh, doch länger gedauert als Gedacht, aber der Rübenkeller ist endlich leer:dancewithme


    Vorher:



    Nachher:


    Was ne Saurrei das Ding auszukehren:waaaht:


    Wände sind wie zu erwarten feucht im unteren Teil.

    Der grobe Gedanke ist den Boden abschweißen und Estrich rein. Bzw an der rechten Seite der Bruchsteinsockel bekommt ne Schalung und WU Beton gegönnt.


    Die vorhanden Fenster sollen auch alle zugemauert werden!


    Die Eingangstüre wird auf die rechte Wand verlegt Und ca 1,2m dann aus der Ecke sein um die LS besser aufstellen zu können auf Empfehlung von Jochen:big_smile:


    Also erstmal den Raum fit machen:byebye:

    Hallo Marc


    Herzlich willkommen bei Uns!

    Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern hier im Forum. Es gibt hier jede Menge zu lesen über Raumakustik und die Entstehung großartiger Kinos. Lass dich ordentlich inspirieren :big_smile:


    Zu deinem Vorhaben/Vorstellung deines vorhandenem Kinos kann ich dir nur einen extra Thread empfehlen. Man liest doch immer sehr gerne etwas über neue Mitglieder und deren Kinos.

    Sehr gerne auch mit Bildern:zwinker2: (also vom Kino natürlich :rofl:)


    Man liest sich sicherlich


    Grüße Mario :sbier:

    Hallo und herzlich willkommen Lars


    Zum Thema Wohnzimmerkino gibt es für

    Mich eigentlich keine Steigerung nach diesem Wohnkino mal anders 2.0  :big_smile:


    Kann dir nur ans Herz legen diesen Bericht einmal zu lesen falls du das noch nicht gemacht hast.

    Mache mich aber bitte nicht Regresspflichtig :rofl:


    Grüße Mario

    Guten Morgen Allerseits


    Ja herrlich, vielen Dank euch für die herzliche Aufnahme im HKV. Es freut mich dazu gehören zu dürfen:sbier:


    Euch persönlich mal kennenlernen zu dürfen wäre mir eine Freude. Alle die ich hier bis jetzt persönlich kennenlernen konnten waren absolut tolle Charakter!

    Unser Hobby verbindet einfach.


    Über eine Tour in de Süden hatte ich mit René auch schon mal gesprochen, wird definitiv mal gemacht :thumbup:

    Es freut mich das Dir die etwas andere Art der Berichterstattung gefallen hat. Muss aber hier auch erwähnen das die Grundidee hierzu von René kam (schmücke mich nicht gern mit fremden Federn)

    Die Kinos waren großartig das stimmt, verkraftet hab ich das ganze recht gut würde ich sagen (meine Frau wäre da sicherlich anderer Meinung :rofl:)


    Dein Gedanke mit den breitbandigen Absorber hatte ich mitbekommen, muss halt nur schauen das möglichst viel Platz bleibt für ne 2. Reihe. Das wird dann demnächst weiter im Thread gerne besprochen, ist übrigens eine Garage für Rüben gewesen:zwinker2: (Rübenkeller)



    Grüße Mario :sbier: