Beiträge von STRYKER

    da gibt es keinen Link, den PC habe ich mir aus Einzelteilen selbst gebaut. Ich habe aber einen guten Tipp, kennst du die Magnus PC's? Das sind fertige Pcs, der hier hat z.B. eine 1060 schon verbaut und fürs Heimkino haben die eine super Größe und sind sehr leise


    https://www.ebay.de/itm/234355…a66d7c:g:LjgAAOSwMa5hy3~R

    Dazu ist zu sagen das der genannte Magnus PC mit einer 1060 das untere Minimum für einen HTPC mit MadVR darstellt. Ich habe diesen nämlich bis jetzt selbst im Einsatz.

    Zotac hat aber gerade einen potenten Nachfolger auf der CES vorgestellt. Wird sicher nicht ganz billig werden aber sicher eine meiner nächsten Anschaffungen. Leider ist hier wohl keine IRDA Schnittstelle mehr enthalten so das man diese noch nachrüsten muss.

    Wenn du den Projektor an einen PC betreibst werden dir ja die 4096x2160 (nativ) angeboten. Bei UHD steht da nix von nativ.

    Es wird also nur von MadVR auf die vollen 4K skaliert.

    Man kann natürlich auf einfach 3840x2160 einstellen und dann mittels Projektor auf die vollen 4K skalieren lassen.

    Also ich praktiziere das bei mir so wie es wohl Olombo vor hat. Allerdings habe ich es bis jetzt nicht geschafft das automatisch hin zu bekommen.

    Schön wäre wenn bei 21:9 Material MadVR automatisch auf volle 4K schaltet und nur bei 16:9 auf UHD. Da aber MadVR die Auflösung über die vertikale Auflösung unterscheidet die ja in beiden fällen die selbe ist habe ich das noch nicht automatisch hin bekommen.

    Also habe ich die automatische Umschaltung in MadVR ausgeschaltet und wechsle den Bildmodus (in der Regel eh immer 4K 24p) nun wieder von Hand mit Desktop Icons und schalte die Automatik nur noch bei 16:9 Material mittels Hotkey ein.

    Es funktioniert soweit erst mal ganz gut. Ich denke das Problem bei Olombo liegt vielleicht auch eher am Player (Seitenverhältnis) als an MadVR.

    Gibt es eigentlich auch fertige PC-Systeme(bezahlbar) die sich als HTPC eignen?

    Definiere Bezahlbar? Jetzt ist gerade ne schlechte Zeit sich PC Hardware zu kaufen da überall Mondpreise. Ich habe mir Anfang des Jahres einen Magnus One gekauft allerdings damals noch für 1.340€. Der hat reichlich Leistung da ne RTX3070 verbaut ist.

    Dabei ist zu beachten das je nach Händler dazu noch ein Datenträger und Speicher gekauft werden müssen.

    Günstigste (neue) erhältliche Grafikkarte schließt sich z.Z. eigentlich schon aus.

    Ich habe vor einigen Wochen noch den Zotac Magnus One für 1340.- bekommen. Da ist eine RTX 3070 und ein

    Intel Core i7-10700 drinnen. Jetzt nach einigen Wochen kostet die RTX 3070 alleine schon 1299.- in der günstigsten Variante.

    Bis auf weiteres sollte man denke ich von den Kauf erst mal absehen. Leider wird sich die Situation am Markt so schnell nicht mehr ändern.


    P.S. Was die erhöhten Renderzeiten ab der Beta 114 angeht einfach im MadVR Verzeichnis einen leeren Ordner mit dem Namen FastBlur erstellen dann sind die Renderzeiten wieder wie vor der Beta 114.

    Gestern habe ich einmal Frame Adapt (Firmware 3.50) und madVr verglichen.

    Die Aussage das Frame Adapt das "Allheilmittel" ist kann ich, für mich, nicht bestätigen. Ich sehe madVR immer noch vorne.

    Die Durchzeichnung in dunklen Bereichen gefällt mir mit madVr besser (bzw. ich kann sie feiner einjustieren).

    Das Hauptargument, in meinen Augen, ist aber das ich madVR einmal einstelle und es dann für jeden Film passt. Bei Frame Adapt fängt man immer wieder an zu prüfen welche Einstellung die Beste ist.

    Genau die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht.


    Bei Mortal Engines werden in der Einstellung Auto schon ganz passable Ergebnisse geliefert die wohl etwa der Einstellung 0 entsprechen. Dennoch habe ich hier in MadVR eine noch bessere Durchzeichnung in der Luftschiff Szene und auch in der darauf folgenden dunklen Szene. Bei Alita ist es dann mit der Einstellung Auto um einiges zu dunkel und ich muss von Hand auf +2 stellen um hier gute Ergebnisse zu erhalten.

    Bei The Greatest Showman wird es dann sogar erheblich zu dunkel und auch hier muss ich eingreifen um eine saubere Durchzeichnung zu bekommen. Plug und Play sieht bei mir anders aus.

    Bei MadVR brauche ich garnix machen da immer die richtigen Werte getroffen werden.


    Ich würde mir bei einen zukünftigen Update lieber noch eine mittlere Einstellung bei der Zwischenbildberechnung wünschen doch hier gibt es leider keine Änderung.

    Wichtig noch zu erwähnen das ein Downgrade nicht mehr möglich ist.

    Ich hatte diese Fehler auch noch nie und mein N7 ist über ein Jahr alt und Produktion 05 oder 06/2019.

    Mein N7 ist von 07/2019 und auch hier keine Probleme. Noch nie irgendeinen Ausfall ,Pixel Fehler oder nennenswerte hellen Ecken bei dem Gerät. Und das wo ich ihn ungeprüft vom Regal gekauft hatte.

    Bis jetzt (~700h) auch noch keinen sichtbaren Lichtverlust. Die Geräte aus dem Produktionszeitraum scheinen also nicht betroffen zu sein.


    Das ist korrekt was du schreibst ab einer gewissen Raum
    Temperatur geht er im Eco eine Stufe höher, hab auch ne Dachgeschoss Bude.


    Danke für die Rückmeldung. Verwunderlich finde ich jetzt auch nicht das hoch schalten des Lüfters sondern nur das es schon so früh geschieht. Somit dürfte das bei mir in der warmen Jahreszeit nahezu immer passieren und selbst im Winter wenn mehrere Personen im Raum sind würde ich 25C nicht ausschließen.
    Übrigens ist die Firmware 2.08 nun auch zum Download verfügbar.

    So ich habe mir nun auch mal dazu entschlossen einen N7 zu holen. Leider stellt sich hier aber schon das erste Problem ein.
    Schalte ich den Beamer ein läuft der N7 auch erst mal ähnlich ruhig wie mein alter X70. Aber sobald die Temperatur im Raum die 25C überschreitet was im Sommer hier nicht so ungewöhnlich ist dann schalten die Lüfter hoch und er ist ähnlich laut wie mein X70 im hohen Lampen Modus. Das Gerät steht nahezu völlig frei und der Alpin Modus ist natürlich aus. Lüfte ich dann durch und die Raumtemperatur fällt unter 24C ist wieder Ruhe.
    Ich habe dazu bis jetzt hier nichts gelesen. Jetzt stellen sich natürlich einige Fragen.
    Ist das normal bei der N Serie ? Mein X70 hat erst jenseits der 28C den Lüfter hoch geschaltet und dann macht es eh keinen Spaß mehr einen Film zu schauen.
    Oder kann es an der neuen Firmware V2.08 liegen?
    Denkbar wäre auch das der Temperatur Sensor in meinen Gerät überempfindlich ist was dann ja für einen Umtausch sprechen würde.


    Was meint ihr dazu?