Beiträge von dslmaster

    Das sieht echt super gut aus. Echt eine wahnsinnig sauberere Arbeit, wenn du das alles selber gemacht hast. Hut ab!

    Ist das jetzt Zu- oder Abluft. Mein Sanitärer hat bei mir die Abluftventile extra weiter von den geplanten Stoffverkleidungen gesetzt, weil er meinte sonst habe ich da ständig Staub dran.

    Falls es bei dir nur Zuluft sein sollte, dann dürfte es überhaupt kein Thema sein.

    Die Zoom Einstellung ändert sich, auch das hat einen (kleineren) Einfluss auf die Helligkeit, der meist positiv ausfällt.

    Das ist interessant.

    Sind dann Beamer-Optiken kein Optiken mit kontanter Blende über den Verstellbereich?


    Also eher Objektive mit dieser Charakteristik:

    18mm: f2.0 -> mehr Licht auf der Leinwand, aber tendenziell weniger Tiefenschärfe (Schärfe)

    50mm: f5.6 -> weniger Licht auf der Leinwand, aber ttendenziell mehr Tiefenschärfe (Schärfe)

    Ich denke das 300cm noch kein Problem darstellen.

    Wenn ich den Beamer nicht im Raum haben müsste, dann wäre es mir egal und ich würde einfach den hohen Modus nehmen, aber das ist dann schon störend laut! :(


    Unsere 1. Lampe hatte nach 1000h locker 25% an Lichtleistung verloren.

    Das ist echt ganz schön viel. Aber ich verstehe euch. Für gute 30 Euro im Monat würde ich im Zweifel auch lieber eine neue Lampe kaufen, wenn er sonst im normalen Modus zu dunkel wird!

    Kann mir vielleicht wer einen Richtwert/Hausnummer geben, welche Leinwandbreiten N5/N7 im normalen Lampenmodus zufriedenstellend ausleuchten können, wenn HDR kein Thema sein muss?

    Lässt sich viel Bildbreite im normalen Lampenmodus raus holen, wenn man auf eine Kalibrierung des Farbraumes verzichtet?

    Wenn du mehr Informationen benötigst, schicke mir deine E-Mail Adresse per PM, dann kann ich dir einige Infos geben. :)

    Danke für das Angebot.

    Wäre es möglich die Informationen dem gesamten Forum zur Verfügung zu stellen?

    Ich denke, dass es hier sicher den ein oder anderen auch interessieren würde.:respect:

    Wer also bei 3m Bildbreite auch ca. 3m weg sitzen würde, der kommt mit Pixelpitch 1,2 mm hin ohne die LED´s zu erkennen.

    SMD/Mini LED liegt bei ca. 85 t€ inkl. HDR Controller und Installation etc.

    Sind das dann Eigenentwicklungen von kleinen Firmen oder welcher Hersteller bietet sowas an?

    Würde mir das gerne mal auf einer Homepage ansehen, weil es mich technisch sehr interessieren würde.

    Es geht nicht darum möglichst viel zu verkaufen sondern möglichst viel zu verdienen.


    Das ist in keinster Weise verwerflich!

    Ich finde es auch in kleinster Weise verwerflich. ;)


    Ich dachte nur eher an folgende Konstellation.

    Das Produkt ist immer das gleiche:


    Serie 1 (1000 Stück):

    - Entwicklungskosten: 10.000 000

    - Material/Produktion: 20.000 pro Stück

    - Logistik: 100 pro Stück

    - Preis pro Stück: 50.000

    - Gewinn/Verlust: 1000 x 50.000 - 10.000 000 - 1.000 x 20.000 - 1.000 x 100 = + 19.900.000


    Serie 2 (100.000 Stück):

    - Entwicklungskosten: 10.000 000

    - Material/Produktion: 2.000 pro Stück

    - Logistik: 100 pro Stück

    - Preis pro Stück: 5.000

    - Gewinn/Verlust: 100.000 x 5000 - 10.000 000 - 100.000 x 2000 - 100.000 x 100 = + 280.000.000


    Sind alles nur Beispiele und mir ist auch klar, dass das Risiko für den Hersteller steigt, wenn er mit höheren Verkaufszahlen und geringeren Margen kalkuliert, aber Kleinserien führen am Ende immer zu noch stärker steigenden Preisen für alle. So habe ich das gemeint. :)

    In diesem Fall sind steigende Preis also auch ein Nachteil für schnellere Innovationen, weil man irgendwann immer noch höhere Entwicklungskosten auf immer noch weniger Einheiten irgendwann nicht mehr umlegen kann! :( Und dann verlieren wir alle! :(

    Leider werden aber steigende Preise auch dafür sorgen, dass sich die Zielgruppe weiter verkleinert und somit dreht sich die Spirale immer schneller gen Ende.

    Das finde ich ja das traurige.

    Wenn die Kisten sagen wir mal 50% weniger kosten würden, dann könnten sie viel mehr davon verkaufen und auch wesentlich billiger produzieren. Sonst wird es leider so sein, dass die sich die Spirale immer schneller drehen wird! :(

    UVPs 2017: x5900 bei 4499€, x7900 bei 5999€, x9900bei 8999€.

    UVPs 2020: x7900 bei 3999€, n5 bei 5999€, n7 bei 7999€, nx9 bei 17999€.

    UVPs 2021: nz5 bei 6499€, nz7 bei 9999€, nz8 bei 14999€, nz9 bei 24999€

    Danke für die Auflistung. :respect:

    Ich persönlich finde die Entwicklung auch erschreckend.

    Das wird langsam ein Hobby für Multimillionäre oder man ist bereit mehrere Monate für einen Projektor arbeiten zu gehen je nach Verdienst. :(

    Aber ich bin ein Fan des freien Marktes deshalb will ich mich eigentlich nicht beschweren und hoffe, dass der Markt sich hier vielleicht bald in eine andere Richtung korrigiert, wenn die Verkaufzahlen weiter fallen sollten!

    Natürlich ist die Frage wie viel man davon bei einem typischen Sehabstand zur Leinwand noch erkennen kann.

    Wirklich sehr interessante Bilder und auch ein Sprung nach vorne, wenn es stimmt.

    Der Nutzen dürfte ähnlich groß sein wie die Auflösungen bei Fotokameras. Wenn man sich ein 60MP Systemkamerabild im 100% ansieht, dann ist es auch nicht mehr so perfekt.

    Die Frage ist nur wie groß will man am Ende drucken bzw. wie groß kann man die Leinwand machen um sie noch im gesamten Bild zu erfassen (Verhältnis: Sitzabstand:Bildbreite)


    Ich denke eher in bessere Optiken zu investieren als in 8K bzw. 8K E-Shift könnte weitaus mehr an Schärfe bringen .....!

    Aber da ist wieder die Parallele zur Fotografie .... gute Optiken kosten richtig Geld!

    Deine lampe hat ein anderes spectrum als ein laser :zwinker2: da auch der sony laser viel lichtverlust mit filter hatte und sie jetzt einfach nur einen roten laser dazu gepackt haben, gehe ich davon aus das es die beste möglichkeit ist, den farbraum zu erhöhen ohne viel Licht zu verlieren...vieleicht in der nächsten serie von JVC.

    Kann mir jemand ggf. den Hintergrund nennen wieso JVC oder auch Sony keinen Triple Laser einsetzten?

    Dann wäre das Problem doch komplett gelöst.

    Andere Hersteller wie Samsung kriegen das beim LSP9T für "nur" um die 6000 Euro auch hin. Ist das bei der Ultrakurzdistanz so viel einfacher zu implementieren oder will sich JVC und Sony das Schmankerl für das Jahr 2030 aufsparen?