Beiträge von dslmaster

    Ich steuere meine beiden Subwoofer mit einem miniDSP an. Damit habe ich beide Subs optimal eingestellt. Danach macht Audyssey den Rest (beinahe, etwas fummeln muss man trotzdem noch).

    Danke, das klingt nach einem guten Ansatz. Erst die Subs manuell optimieren und dann Audyssey nochmals überarbeiten lassen.


    Dennoch nochmals eine Nachfrage zu Audyssey (XT32).

    Es kann also theoretisch zwei Subwoofer ansteuern bzw. selbständig einmessen.

    Heißt das in der Theorie könnte es auch ein DBA einmessen, da die Subwoofer vorne und hinten je als ein Subwoofer-Kanal zusammengefasst werden?

    Hallo Zusammen,


    bei mir steht bald ein AVR Neukauf an.

    Ist es sinnvoll einen AVR mit Audyssey MultEQ XT32 zu erwerben.

    Ich habe schon vielfach gelesen, dass dieses System ein Antimode oder ähnliches überflüssig macht.

    Ist das aus euerer Erfahrung raus wirklich so oder ist ein Antimode und ein normaler AVR die bessere Wahl?

    Das liegt oft aber auch an der Betrachtung. Wenn du bei 30Hz eine Absorption von 0,3 statt 0,15 erreichst, ist das immerhin das Doppelte, auch wenn es "nur" 0,3 sind?! Hast mal ein Bild zu deinen Vergleichsergebnissen?

    Danke du hast recht!

    Bei 30Hz sind das doch fast 30% Unterschied.

    Bei steigender Frequenz ist es dann fast egal.

    Ich denke der Standard hier ist eher Sonorock mit 6.000 kPa·s/m2.

    Danke du hast recht. :respect:

    Das wirkt bei nicht extremer Stärke noch besser als 3000 kPa·s/m2.

    Habe heute lange mit einem Absorber Rechner experimentiert.


    Ab so etwa 35-40 cm wird die Absorption bei der Verwendung von z.B. 60 cm nicht mehr extrem viel besser.


    Nein nicht mit verschiedenen Strömungswiderständen, aber mit gleichem und zur Material Einsparung immer wieder Luft dazwischen. Das kommt aber individuell auf den Aufbau drauf an, was man für eine tiefe zur Verfügung hat.

    Danke. :respect:

    Auch hier habe ich viel versucht.

    Teilweiße hat ein Abstand aus Luft hinter dem Absorber fast die selbe Wirkung wie ein durchgängiges Material.

    Jetzt hätte ich noch eine andere Frage zur Dämmung des SBAs.

    Der Standard dürfte 30-60 cm Dämmung mit ca. 3000 kPa·s/m2 sein.


    Kann man durch eine Schichtung von verschieden Strömungswiederständen z. B.:

    3000 kPa·s/m2 (10cm) | 12000 kPa·s/m2 (10cm) | 3000 kPa·s/m2 (10 cm) die selbe Absorption bei einer Verringerung der Dämmstärke erreichen?

    Ich würde eher möglichst die Ecken bedämpfen, also r/l, oben/unten.

    Danke dir für deine Einschätzung.


    Hinter dem Rack noch mit 10 cm oder so zu dämmen ist wahrscheinlich bei Frequenzen tiefer 100 Hz fast sinnfrei, weil ich da mit einer so dünnen Dämmung im Bassbereich nichts ausrichten kann?

    Ich würde definitiv an die Rückwand.

    :respect:


    Rack bündig in die bedämpfung eingelassen

    Wo ist dann rein theoretisch bei einer SBA-Dämpfung der Platz an dem eine Entfernung der Dämmung die geringste Auswirkung auf die Leistung des SBAs hat?

    Also ich meine z.B. in der Mitte, oder eher an den Rändern, eher horizontal oder vertikal ......

    Warum muss da überhaupt ein raumtrenner hin? 60cm an der Rückwand wird weniger Platz verbrauchen, als der raumtrenner?!

    Müssen tut der nicht.

    Es war nur eine mögliche Idee. Insbesondre um ggf. das Kino aufgeräumter zu gestallten und die Möglichkeit zu haben hinter der Trennwand ein Technik-Rack bzw. den Beamer zu montieren.
    Ich denke auch hinter so einer nicht vollständigen Trennwand könnte die Lautstärke eines Beamers doch ein wenig gedämpft werden.

    Mit einer Dämmung der Rückwand ist schon wieder die nächste Frag wo ich die Technik unterbringe. Klar würde es unter dem Beamer gehen, aber dann habe ich neben der Tür die nächste Fehlstelle in der Dämmung des SBAs :(


    Das ist eine gute Frage. hast du Bedenken, dass das SBA durch das Loch der Tür nicht funktioniert und deswegen den Raumtrenner vorgesehen?

    Nee das nicht wirklich. Eigentlich hätte ich mit dem Raumtrenner mehr auf ein DBA geschielt, aber bei mir scheint wohl das SBA am Ende so und so die bessere Lösung zu sein, wenn ich die Meinungen hier so lese!


    Es ist dann sicher nicht so dass wenn ein Sub im SBA um 3cm daneben sitzt, die Funktion total kollabiert.

    Danke :)

    Also da ich selbst "schlechte" DBA im Vergleich zu anderen Lösungen als immer noch sehr gut ansehe, würde ich sagen mach es.

    Das ist genau in dem Fall die Frage, weil die Subs ja nicht an der Rückwand stehen würden.

    Oder der Raumteiler als Dämmung, dahinter ist dann Platz für die ganze Technik.

    Da jetzt das Thema SBA auch wieder aufgegriffen wird. Würde es ja eigentlich zwei Möglichkeiten geben.

    1. Subwoofer in die Front hinter die Bildfläche
      Vorteil: Bass kommt von vorne, keine Vibrationen und Subwoofer an der Raumwand
      Nachteil: Raumtrenner muss mindestens 60 cm sein, somit ein großer Platzverlust
    2. Subwoofer in der Rückwand und die Bildfläche gut dämmen
      Vorteil: beim Raumtrenner würden ca. 30 cm ausreichen, weil an der Front mit 60 cm gedämmt werden könnte (der Platz ist so und so schon eingeplant.
      Nachteil: ggf. Vibration der Trennwand, Bass kommt von "hinten" und Subwoofer nicht an der Raumwand


    Zu Möglichkeit 1 hätte ich noch eine Frage.

    Wie weit sollten die hinteren Surrounds bei einer 7.4 Installation vom Hörplatz mindestens entfernt sein, dass ein Vorteil zu einer 5.4 Installation wahrnehmbar ist?

    Hallo,


    aufgrund unserer sich ewig ziehenden Sanierung ist das Thema Kino leider ein wenig runter gefallen. Aktuell habe ich zum Glück wieder ein wenig Oberwasser und habe nochmals über vieles nachgedacht.

    Dabei kam mir noch eine weitere Idee. Die Frage ist nur, ob ihr das als möglich bzw. sinnvoll erachtet oder nicht?


    Ich habe das Problem, dass ich an der Rückwand eine Tür habe. Diese ist von der Position her für ein DBA (oder auch SBA) alles außer ideal. Geplant ist am Ende ein 7.4-Setup.

    Jetzt habe ich mir überlegt, ob man bei einem "nur" 4er Gitter die 4 Subwoofer auch im Raumtrenner (rot im Bild) positionieren könnte?


    Da der Boden gefliest ist, würde ich hier den Raumtrenner ungerne mit dem Boden verschrauben.

    Falls ein DBA an der Stelle überhaupt möglich sein sollte, dann befürchte ich, dass die Trennwand vibrieren könnte..... - Haltet ihr die Befürchtung für realistisch oder eher nicht?


    Die Surround Lautsprecher und den Beamer würde ich dann ebenfalls in der Rückwand integrieren.


    VG

    Matthias

    Ich verstehe aber jeden, der sagt, dass 13K für einen Bildprozessor absolut überzogen ist. :big_smile:

    Ja so war es gemeint. ;)

    Mich stört nur, wenn solche Aussagen allgemeingültig formuliert werden.

    Sorry, das wollte ich nicht. So war es auch nicht gemeint. Fand auch beim Schreiben nicht, dass es allgemeingültig war. - Jetzt beim nochmal lesen hast du schon recht, kann man leider so sehen! :(
    Vor allem, wenn es einem das Wert ist oder das Geld nicht weh tut, dann ist alles im Butter. :)

    Ja, das war wirklich beeindruckend bei Dir. Das hätte ich schon auch gerne, natürlich ist mir dieses einzelne Feature den Preis nicht wert.

    Ja, das Gerät ist preislich absolut gesehen völlig überzogen.

    Was mich aber interessieren würde .. wie macht er das bei Wechselformat?

    Legt der dann einfach rechts und links schwarze Balken ins Bild und zentriert den 4:3 Bildinhalt in die Mitte?

    Vor allem wie macht er das, weil er bekommt das Bild doch per HDMI Kabel ... kann also nicht in die "Zukunft" schauen. Somit müsste man bei 24p das Umschalten doch als Bildfehler erkennen oder ähnliches?

    Interessiert mich jetzt rein aus technischer Sicht! :)

    Deshalb überlege ich ja auch über 2000€ für den 5900 wo bald auch noch die Lampe neu muss, oder einen Epson 9400 noch mit Garantie fürs selbe Geld.

    Ist wirklich nicht einfach.

    Ich hab mir anfangs einfach gedacht, dass ich nie mehr als vielleicht ca. 2000 Euro für einen Beamer ausgeben werde.

    Inzwischen habe ich das in meinem Kopf relativiert und würde auch mehr ausgeben.

    Falls du dir das Limit wirklich aus finanziellen Gründen gesetzt hast, dann würde der Epson vielleicht erst recht Sinn machen, weil du noch ein wenig über die Garantie deine Investition absichern könntest.

    Solltest du dir dein Limit allerdings gesetzt haben, weil du nicht bereit bist mehr für einen Beamer auszugeben, es aber ohne Probleme könntest, dann würde ich bei diesen Preisen für Gebrauchtgeräte nochmal in mich gehen und über einen neuen Epson 9400 oder ggf. JVC N5 (ggf. fallen die noch im Preis, wenn die Nachfolger verfügbar sind) nachdenken.

    So um 1800€- 2200€ wird er wohl liegen

    Sehe ich auch so.

    Ich habe mich auch mit der Idee eines Gebrauchtkaufes auseinandergesetzt, weil ich das Kino relativ "kostengünstig" erstellen wollte.

    Inzwischen würde für mich persönlich ein Gebrauchtkauf bei den aufgerufenen Preisen nicht in Frage kommen. Die Preise sind aus meiner Sicht für Geräte, meist ohne Garantie, einfach zu hoch ....!

    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass viel möglich ist, auch bei einer Bestandsimmobilie.


    Klar wer ein Passivhaus am Ende mag, der ist bei einer Bestandsimmobilie falsch. Besser als KFW55 ist wahrscheinlich je nach Grundvoraussetzung schwer zu erreichen!

    Aber sicher gilt auch noch hier - möglich ist fast alles! :)

    Nie wieder renoviere ich eine Bestandsimmobilie. Ich habe insgesamt wesentlich mehr Zeit und Geld investiert als in meinen Neubau, und es ist immernich ein altes Haus :(

    Also wir Kernsanieren seit gefühlten Ewigkeiten ein Haus.

    Aktuell sind wir in den letzten Zügen.

    Ich kann sagen, dass es zum Teil gefühlt die Hölle auf Erden ist, aber das kann bei einem Neubau genauso sein. Da werden einem die Firmen sicher auch nicht die Bude einrennen!

    Wenn man hartnäckig ist und sich nicht gleich die erste Lösung als die Beste verkaufen lässt, dann kann man so ein Haus fast ohne Kompromisse auf fast Neubauniveau heben.

    Einziger Parameter wo wir jetzt Abstriche machen mussten ist die Deckenhöhe. Wenn man allerdings auch mit einer dezentralen KWL und einer Standard Elektroinstallation leben kann, dann wäre selbst das kein Thema gewesen.

    Also ich kann das Vorhaben mit der Bestandsimmobilie generell empfehlen. Aber viel Ärger hat man schon! ;)

    So billig kriegt man bei Euch noch ein tolles Haus?!?

    Ich glaube, dass er von den Baukosten ohne Grund gesprochen hat. Für 600k kriegt man da heute schon was ganz nettes denke ich.

    Der Grund ist in vielen Regionen leider der Teil der inzwischen den größten Posten der Immobile ausmacht! :(

    selbst bauen (lassen) kommt nicht in Frage?

    Da wartet man dann halt je nach Region bis zu einigen Jahren bis man bei irgendeiner Baufirma dran kommt! :(
    Wenn man natürlich Connections hat ist das sicher anders.

    Ich denke der Plan von Martin mit was Gebrauchten klingt nicht übel. :thumbup:

    Letzter Film lief gefühlt im März :(

    Wirklich total traurig! :(

    Wenn der Rahmen einfach nicht mehr passt und man hier auch nichts durch miteinander reden aus der Welt schaffen kann, dann ist es oft besser einen Cut zu machen.

    Ich hatte mich auch schon gewundert, dass nicht neues mehr kam.

    Dann viel Glück bei der Suche, dass ihr bald was passendes zum Kaufen findet.

    Natürlich schade um die viele Arbeit die du bereits in den aktuellen Keller investiert hast! :(