Beiträge von suke

    Interessante Entwicklung mit der Kalibrierung auf 7500K. Und sehr hilfreich. :sbier:


    Und vielleicht darf ich daran erinnern, dass GL hier angefeindet und lächerlich gemacht wurde, als er von der Kalibrierung auf 7500K am NZ9 berichtet hat.


    Das war damals unanständig. Jetzt wüsste ich, was man machen sollte, wenn man anständig wäre.


    Meinen NZ9 kann ich übrigens doch nicht bestellen. Hab zuviel am Black Friday ausgegeben...

    Wenn ich mir anschaue wieviele hier den NZ9 blind bestellt oder starkes Interesse haben, dann hat JVC einiges richtig gemacht.


    Ich bin schon gespannt auf viele Eindrücke und Messwerte.:sbier:


    Ich selber schwanke noch. "Nur" 50% mehr Licht (2300 lumen) gegenüber dem N7 wären mir zu wenig. Bei knapp 3000 Lumen dagegen wären es fast 100%. Alles andere relevante scheint mir mehrfach bestätigt zu sein, nur bei der maximalen (kalibrierten) Helligkeit - die mir sehr wichtig ist - schwanken die Werte sehr stark. Hoffentlich probiert auch noch jemand anderes den 7500-Trick und berichtet über die Ergebnisse. :sbier:

    Klar wäre es besser. Ich behaupte aber mal, dass man es mit einem guten Händler auch aus der Entfernung schafft.


    Meine Altitude kam bereits mit dem korrekten Lautsprecherlayout, und die erste Einmessung habe ich selbst gemacht. Dass man die Mikroausrichtung noch genauer machen kann, habe ich erst später festgestellt, aber auch das ist kein Hexenwerk.


    Mir wäre ein engagierter Händler aus der Entfernung lieber als einer, der ein Mal kommt und dann nichts mehr macht.


    Ein engagierter Händler vor Ort wäre noch besser, keine Frage.

    Untertitel. Wenn sie bei meiner 21:9-Leinwand unterhalb des Bildes auftauchen, wird das Bild für die Zeit der Untertitel verkleinert, was zu einem Bildsprung führt (also kleiner ist) und ich doof finde. Kann man das so einstellen, dass das Bild gleich bleibt und nur die Untertitel ins Bild geschoben werden?

    Film: Der dürfte allgemein bekannt sein. Ich finde ihn sehr unterhaltsam mit guter Action und ein paar Irren mit coolen Sprüchen. Für mich einer der besten Marvel-Filme.

    9,5/10


    Bild: Die 4K-Scheibe besticht durch eine gute Schärfe, satte Farben, klasse Kontraste. Die Farben sind nah am Referenzstatus.

    9,5/10


    Ton: Die deutsche Tonspur (ohne Atmos) ist differenziert, druckvoll und enthält oft prima direktionale Effekte. Der Tiefbass hätte noch etwas mehr Druck vertragen können. Kein Vergleich zu den aktuellen Disney-Produktionen.

    8,5/10

    Ich habe mir inzwischen den einen oder anderen Film angeschaut, UHDs und BRs. Bei BRs sind die Farben mit LUT etwas matter, aber eigentlich kommt es mir so "richtiger" vor. Bei 4Ks fällt mir kaum oder gar nicht auf, dass zu viel rot im Bild ist. Heute gab es Guardians of the Galaxy. Weder bei Gamora noch bei Drax, Groot, Yondu oder Ronan fiel mir auf, dass sie Sonnenbrand haben könnten. Auch nicht bei Nebula. Dafür kam mir das Bild so richtig gut vor, tolle Farben und guter Kontrast. Insofern bin ich schon sehr zufrieden mit der 3D LUT und dem Envy.


    Was ich noch einmal machen wollte: Den JVC bei der Farbtemperatur auf Hohe Helligkeit stellen und dann noch einmal eine LUT machen. Vielleicht ist da noch etwas mehr Helligkeit drin. Gibt es dazu noch Ratschläge? Z.B. welcher Farbmodus oder so?

    Schade, dass die Panelproblematik bei Sony besteht, denn ich finde es gut, wenn es neben JVC weitere Alternativen gäbe. Wettbewerb ist ja in der Regel zugunsten von Kunden sowohl auf der Enrwicklungsseite als auch beim Preis.


    Dennoch kommt für mich Sony aus diesem Grund leider nicht in Frage. Ich hatte ein gutes Angebot für einen VW 500, das ich deswegen nicht angenommen habe.

    Aber für das Geld würde ich mich auch eher einen MadVR Envy Extreme zulegen wo man dann auch gleich einige Platten reinbauen kann...

    Da ist nix mit Platten. Der Envy ist nur ein Videoprozessor, kein Abspielgerät oder Datengrab. Oder wie meintest Du das?


    Der Envy Pro würde übrigens auch reichen, nur ist der nicht upgradefähig und dafür dann eher teuer.

    Darf ich mal fragen: womit wird der irre Preis rechtfertigt? Scientology NAS, Platten rein, plex/kodi drauf und gut. Was nimmt mir Zappiti außer dem Support für die Einrichtung (die aber sicher auf allen Plug&Play NAS ähnlich simpel sein dürfte) denn ab, was ist der Mehrwert?

    Bequemlichkeit ist nicht zu vernachlässigen. Ich hasse Netzwerke, da geht eigentlich immer etwas schief. Wenn man dann etwas bekommt, was bequem ist, alles aus einer Hand, dann finde ich das schon nachvollziehbar. Ich hatte auch keine Lust auf madVR und habe einen Envy. Okay, der kann noch mehr, auch Streamingdienste laufen über den Envy, aber gekauft habe ich ihn eigentlich für Blu-rays.


    Aber selbst ich habe es hinbekommen, ein Synology NAS einzurichten und einen Mediaplayer darauf zugreifen zu lassen. Auf dem Dienst-PC läuft dann ja nur die Software, die Speicherung der Daten erfolgt auf dem (privaten) NAS. Und die Software ist ebenfalls einfach zu bedienen. Wenn es also um die Eingangsfrage geht, versuche es doch einfach mal. Vom Gesparten kauft Du Dir einen Envy (naja, eine Anzahlung).

    Mediacenter vom Michele Sabatino

    Ist das nur madVR oder ist da auch ein NAS dabei?

    Synology, Thekus u.s.w nicht ohne weiteres das RAID 5 einfach zu erweitern

    Bei Synology funktioniert es problemlos, wenn man freie Steckplätze zur Verfügung hat. Sogar die Umstellung vor´n RAID 5 auf 6 geht, dauert aber ewig. Daher lieber am Anfang die größtmöglichen Platten nehmen und/oder gleich ein 8-bay. Selbst diese lassen sich bei Synology durch eine Extension Unit um weitere 5 Platten erweitern.

    Üblichen Rechner selber zusammenbauen – 800,00

    UHD friendly Drive Laufwerk - 150,00

    2 St. Festplatten Seagate IronWolf 8TB - 450,00

    Benötigte Software Lizenzen – 400,00

    Also wären etwa 2.000,00€ für sowas gut angelegt oder?

    Wahrscheinlich verstehe ich Dein Problem nicht richtig, aber bei mir würde es so aussehen:


    Der bisherige PC wird zum Umwandeln verwendet, dafür brauchst Du ggf. das Laufwerk. Die Dateien werden auf ein NAS gespielt, das im Nebenraum stehen kann. Je nachdem, über welche Anzahl von Filmen und von welcher Auflösung wir hier sprechen. 2 x 8 TB kommen mir so fipsig vor.


    Dann benötigst Du noch ein Abspielgerät, das aufs NAS zugreifen kann.