Beiträge von Juli83oggi

    Hallo Jungs , bevor die letzten Erinnerungen von unserer Zusammenkunft meinerseits verblassen, vielen Dank für diesen schönen Tag :thumbup: . Habe die letzten Treffen nochmals Revue passieren lassen und festgestellt, das ich euch öfters gesehen habe, als manches Familienmitglied des 1. und 2. Grades :blush: . Sollte mir das zu denken geben :waaaht: ? Nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf unser nächstes Wiedersehen :dancewithme .

    hat Deine Frau denn weitergeschaut? Wie fand sie ihn?

    Habe meine Frau für ihr Durchhaltevermögen bewundert :waaaht: .

    Filmbewertung meiner Frau 3/10 nur den Hauptdarstellern zuliebe.

    Nach 20 Minuten habe ich Blickkontakt zu meiner Frau aufgenommen und kopfschüttelnd das Heimkino verlassen :byebye:.


    Film 1/10 für das farbenfrohe Bild :laugh:

    Ist ja nichts Neues, bin wie immer der Letzte in der Runde, der auf die Tastatur hämmert. Erst mal habe ich die Musikanlage angeworfen, denn bekanntlich geht mit Musik alles leichter von der Hand. Wie Norman schon schrieb, ist unser Treffen schon zu einer guten Tradition geworden. Mal sehen, wann die Jungs von Norman, Martin und mich mit Papa und Opa anreden :shock: . Meine Vorschreiber haben mehr oder weniger alles schon ,,gesagt“, somit möchte ich mich nur noch zum Film Gran Turismo äußern. Da ich schon immer mehr Wert auf den Ton, anstatt auf das Bild gelegt habe, war ich gespannt was mich erwartete. Die Kombination Front Wides und eine Fantonspur basierend auf den O-Ton-Atmos (Aussage Martin), hat mich total begeistert und ließ mich beim Abspann des Films mit der Frage zurück, habe ich in meinen HK vom Sound her, das Ende der Fahnenstange erreicht :cray: ? Ich weiß, jammern auf hohen Niveau. Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals bei allen für diesen tollen Tag bedanken, mit dem Wunsch, dass wir unsere Besuchsintervalle unbedingt verkürzen müssen :thumbup: .

    Kann mich nur an drei Komödien erinnern , wo es Szenen gab, die ich nie vergessen werde :rofl: .

    Borat

    Dumm und Dümmer

    Kingpin (mein absoluter Favorit :respect: )

    Hallo!


    Jetzt stehe ich schon wieder einmal mächtig unter Druck :waaaht: , ein guter Besuchsbericht jagt den anderen. Nochmals meinen Dank an den Gastgeber und seiner Frau. War ein perfekt organisierter Achtstundentag. Kuchenangebot war hervorragend und das Chili con Carne, obwohl ich keine Bohnen mag, exzellent :sbier: . Solche Treffen, wie diesmal bei Uwe, machen mir immer wieder Spaß. Nach ca. 1 Stunde kam Uwe auf die Idee, jeder solle sich vorstellen, unseren persönlichen Werdegang und wie jeder zu seinem Heimkino gekommen ist. Mein erster Gedanke, voll mein Ding :shock: , wo ist mein Spickzettel? Anton war der erste, kurz einen Überblick verschafft, zwischen Anton und mir saß noch Dirk, innerlich 10 Minuten dazugegeben, bis ich an der Reihe war. Meine zwei Vorredner hatten so viel zu erzählen, dass ich gefühlt 1 Stunde wie auf heißen Kohlen saß. Wie musste sich Norman fühlen, der als letzter an der Reihe war. Verlief im Endeffekt alles ganz easy und es wurde wieder einmal klar, wie klein die Welt ist. Während des Smalltalks kam heraus, dass sich Dirk und der Schwiegersohn von Uwe kennen, aber das ist eine andere Geschichte. Mike hat ja ausführlich über den Ton in Uwe’s Kino berichtet, dem ist nichts weiter hinzuzufügen, einfach brachial. Was mich fasziniert hat, dieses kleine niedrige Podest für die hintere Sitzreihe. Mit einfachsten Materialien ein Gefühl zu vermitteln wie im Kino um die Ecke. Das soll’s gewesen sein, danke für diesen schönen Tag und ich hoffe, dass wir solche Treffen zweimal im Jahr durchziehen könnten :thumbup: .

    Meine Fresse, schon wieder ein Jahr, seit dem letzten Eintrag vergangen :cray: . Da Moe heute kurzfristig zum finalen einmessen der Lautsprecher vorbeischaute, nehme ich die Gelegenheit war, kurz zu berichten, was in den letzten 12 Monaten passiert ist. Decke komplett mit Mvel 22 bespannt und das war es schon. Beleuchtung ist bei mir fast außen vor, ganz spartanisch, zurzeit nur eine Tischlampe, da ich Reflexionen von Deckenstrahlern und LED Leisten von vornherein vermeiden wollte. Zum heutigen Ergebnis der Lautsprecher Einmessung, kann ich nur sagen, hätte ich diesen Schritt zum Neustart, nur schon einige Jahre eher gewagt. Am Donnerstag gesellt sich dann noch, für das „Auge“ ein Lumagen Radiance Pro mit dazugehöriger 3 D LUT Kalibierung, dann dürfte ich für die nächsten Jahre erst einmal gewaschen und gekämmt sein.









    Mensch Martin, hast mich mit deinem erstklassigen Bericht :thumbup: mächtig unter Druck gesetzt. Wüsste gar nicht was ich noch schreiben sollte. Also, vorab hatte ich den Besuch bei Jochen auf unserer Reiseroute nach Kaarst überhaupt nicht eingeplant, bis Martin mir beiläufig bei einem Telefongespräch den,, kurzen‘‘ Abstecher mitteilte. Natürlich nochmals einige Berichte von Jochens Kino gelesen, man will ja wissen was einem erwartet. 12: 00 Uhr das Auto abgestellt, da stand Jochen, dem ich die HKV 1615 in meinem Kino zu verdanken habe, mit einem Lächeln vor der Haustür. Zwei Minuten später hatten Jochen und Martin schon ein helles Hefeweizen in der Hand (Ich als Fahrer mit Vorbildcharaker begnügte mich mit Wasser :sad: ). Da Jochen mit der Zubereitung des Essens beschäftigt war, konnten wir die Zeit nutzen, uns die Lautsprecher im Wohnzimmer anzuschauen. Was für Trümmerteile in der guten Stube und warum musste ich gleich an meine Frau denken :D . Nach dem Essen, danke für die fürstliche Bewirtung, ging es ans Eingemachte, die Vorführung diverser Musik-und Filmschnipsel. Musik auf diesem Niveau zu hören macht einfach riesigen Spaß. Die Uhrzeiger standen mittlerweile auf 15:30Uhr, die Zeit drängte. Für mich begann jetzt die Kür, Filmausschnitte, ich erwähnte schon die Zeitknappheit. Als erstes wurde RP1 abgespielt, macht immer wieder Laune, da hier alle Lautsprecher permanent mit einbezogen werden. Doch der akustische Höhepunkt des Besuches lag noch vor mir, die berühmt berüchtigte Sauna-und Discoszene aus John Wick. Meine Fresse war das ein körperliches und,, ohrales‘‘ Vergnügen, für diese eine Sequenz, hatte sich der Abstecher gelohnt. Mir war klar, auf unserer Weiterreise nach Kaarst wird diese Szene unser Hauptgesprächsthema werden. 16:00 Uhr, die Vorführung musste leider abgebrochen werden, vor uns lagen noch gute 3 Stunden Fahrt und man möchte ja zum HKV Sommerfest 2022 nicht zu spät kommen. Jochen nochmals vielen, vielen Dank für die Einladung und die allerbesten Grüße an den Rest der Familie.


    P.S.: Die John Wick Szene hat sich total in mein Gedächtnis eingebrannt :cray:

    Erstmal Entschuldigung, dass ich als Gast der Letze bin, der über unser Treffen schreibt, war mir nicht sicher:zwinker2:, ob unser Gastgeber eine Freigabe erteilt hatte. Da mir klar war, dass wir uns trotz der großen Hitze, größtenteils im Keller aufhalten würden, hatte ich vorsorglich ein langes Höschen und ein Jäckchen im Handgebäck verstaut. Nach Ankunft und Smalltalk ging es in den Keller, mein erster Gedanke, angenehm frisch. Ich als staunender Laie, wenn es um Technik geht, schaute Martin bewundernd über die Schultern. Nach einer Stunde verkündete Norman, dass die Kellertemperatur 18,5 Grad beträgt. Weitere 30 Minuten später bekam ich steife Brustwarzen und ich musste kurz an unseren Wirtschaftsminister denken. Die Zeit einen auf cool:) zu machen war abgelaufen, also hoch, lange Sachen angezogen und wieder in den Gefrierraum. Gedanklich war ich in meinem Dachgeschosskino, wo jetzt bestimmt 27 Grad herrschten. 18:30 Uhr, der lang ersehnte Ruf, Grillzeit:bbq:. Das sind Momente die ich immer wieder genieße, mit Freunden und deren Angehörigen, bei einem schönen Essen über Gott und die Welt zu reden. Aber das Leben ist hart, da war der Keller und ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass noch weitere 5 Stunden vor mir lagen. Habe aber alles ohne gesundheitliche Probleme überstanden. Norman, war ein wunderschöner Tag, nochmals vielen Dank und die besten Grüße an deine Frau und die Kinder.


    PS: Für das Technische ist wie immer Martin (Moe) zuständig

    Entschuldigung, dass ich jetzt erst einige Sätze zum Baufortschritt im Kino schreiben kann, Verpflichtungen während der Feiertage und ein Todesfall in der Familie, haben meine Begeisterung für unser Kino, zurzeit auf ein Minimum schrumpfen lassen.


    Zuerst möchte ich mich nochmal bei dir Martin bedanken:sbier: und bin froh, dich in diesem Forum kennengelernt zu haben. Ohne deine Hilfe hätte ich dieses Projekt niemals in Angriff genommen.



    Dann gab es auch den ersten Seh und Soundcheck. Als kurzen Teaser: beim zweiten Track hatte ich schon Gänsehaut

    Das klang für mich schon außerhalb des Raumes beeindruckend.

    Sind bei der Deckenhöhe die Diffusor nicht nutzlos? Da wären doch Absorber nützlich, oder?


    Aber es sieht doch so total nach einem gut durchdachten Heimkino aus und gehört mittlerweile doch zum (optischen) Standard :big_smile:

    Sieht schick aus und Gäste ohne HK, sind immer beeindruckt:shock:.



    Hier noch ein Foto vomTechnikraum


    Von ersten Klangeindrücken bei Filmbetrieb und weiteren Fortschritten im Kino , wird dann demnächst berichtet:thumbup:.

    So, nachdem Martin mein gespaltenes Verhältnis zu Informationen in Schriftform ausgenutzt hat, über die letzten zwei Monate zu berichten, gibt es von mir nur noch kleine Ergänzungen. Für die vier Atmosspeaker, fuhr Martin seinen Laptop hoch und erzählte nebenbei was vom Satz des Pythagoras:waaaht:, gab dann mehrere Parameter ein und die richtigen Positionen für die Deckenlautsprecher waren ermittelt. Muss noch erwähnen, dass ich an diesem Tag viehische Ischias Schmerzen hatte, was soll‘s , Arschbacken zusammenkneifen und ran an die Arbeit. Zum Glück mussten nur an zwei Stellen der Lehm entfernt werden, da im hinteren Bereich kein Lehm vorhanden war. Drei Tage später was gegen Schmerzen spritzen lassen und festgestellt, dass sich erstens, die Schmerzen nach wenigen Stunden verabschiedet haben und zweitens, wie schwer furztrockener Lehm ist.


    Balken mit Acryl schwarz seitenmatt / Feuerrot gestrichen, war aber mit der schwarzen Farbe nicht so zufrieden. Kurz die Meinung meiner Frau angehört (reflektiert zu sehr), neu abgeklebt und einfach mit schwarzer Wandfarbe drüber gepinselt. Ist zwar vom Abrieb empfindlicher, sieht aber in meinen Augen besser aus. Dann die gesamten Wände gestrichen und nach langer Zeit wieder das Gefühl gehabt, dass es vorangeht.

    Acryl Wandfarbe

    Eine Woche später traf dann die bestellte Auslegware (Balsan Constellation 590 Galilee) mit den Maßen 7,00 m x 4,00 m ein. Schon beim Tragen, vom LKW bis zum Hausflur, wusste ich, was die Stunde geschlagen hatte. Du brauchst noch drei Mann zusätzlich, um das Eumel drei Etagen hochzuwuchten. Da machte sich die Mitgliedschaft in einem Sportverein wieder bezahlbar. Auslegware ausgerichtet, zwei Tage ruhen lassen und dann passend geschnitten. Glückseligkeit machte sich breit, musste mich erst einmal hinlegen und die Auslegware streicheln<3.