Beiträge von MichaelH

    Ich hätte das so verstanden, dass Hochtöner schmäler abstrahlen, die Treiber darunter breiter, dieser Bereich in den Frequenzweichen der Lautsprecher oft abgesenkt ist, und Audyssey das auch nicht anheben will, da es sonst unsauberer klingt.


    Und 2kHz eine one-size-fits-most Schätzung ist.

    Habt ihr auch das kalibrierte ACM1-X dazu gekauft? Empfehlenswert?


    (Gibt es scheinbar nur auf Amazon.com, welche nicht nach Österreich senden. :choler:)


    Brauche ich das Microsoft Konto nur für die App, oder anders gesagt, kann ich das Windows nachwievor mit lokalem Konto laufen lassen?

    Habe ich gelesen, danke, das man die Kurven am PC besser manipulieren kann als mit der App am Tablet glaube ich sofort, aber klingt es auch besser?


    Bei der Tablet App rechnet der AVR die Filter, bei der Windows App anscheinend der PC mit weit mächtigeren Ressourcen. Sind die Filter hiermit besser, klingt es feiner?


    Nachtrag: was meint Adyssey mit folgendem:

    Subwoofer-level Adjustment

    Enjoy subwoofer-level adjustment with slow and super-slow time rates

    Ich muss mir die 13 Seiten hier mal in Ruhe durchlesen (mache ich morgen), aber habt ihr im Ergebnis einen Unterschied zwischen der Windows Version zur herkömmlichen App bemerkt?



    Die Rezession unter https://apps.microsoft.com/det…0SMVDTVHQJ?hl=de-de&gl=DE schreibt folgendes:

    Besserer Klang als mit der MultEQ Android/IOS- App!

    Wahr oder Fake?



    Zu den Black Friday Tagen wird die App 25% günstiger: https://dev.audyssey.com/2023/11/08/2023-black-friday-promo/

    Muss noch überlegen, ob es mir das Wert ist.

    Bild ok, habe von Netflix schon schärferes gesehen, aber auch schlechteres, Befund hiermit unauffällig.

    Ton sehr räumlich, die Schießereien bassarm, aber trotzdem der Ton ist sehr gut, weil der Regisseur hat sich dabei was gedacht und spielt damit.


    Als Beispiel, der Killer steckt sich einen Ohrenstöpsel mit Musik ins rechte Ohr und schaut durchs Fenster auf die Straße. Man hört aus dem rechten Surround die Musik.

    Die Kamera zeigt ihn von außen durchs Fenster, man hört Straßengeräusche und fast keine Musik mehr.

    Das geht oftmals hin und her, faszinierend zuzusehen und zuzuhören, und eine sehr spannende ruhige Szene obendrein.

    Gestern auf Netflix gesehen. In Kurzfassung: Bester Film seit langem!


    Die ruhige Erzählform erinnerte mich an Fight Club, die Handlung etwas an der Schakal. Es geht um einen Profikiller, welcher alles minutiös vorherplant, doch dann geht im entscheidenden Moment ungeplanter weise etwas schief, was ihn den Rest der Handlung aus der gewohnten Bahn wirft.


    Sehr gut umgesetzt, besonders die Flucht, schön zu sehen welche Details aufgebracht werden, um unerkannt, unauffällig und leise zu verschwinden. Das Ende war vielleicht ein wenig enttäuschend, weil eher ruhig beendet wird, anstatt wie so oft mit einem Knaller, aber in Summe sehenswert!



    Ein wenig Humor ist auch vorhanden:

    F: Wie sieht sie aus?

    A: Wie ein Wattestäbchen!


    Den halben Film fragt man sich wie eine Wattestäbchenfrau aussehen könnte. :rofl:

    so genannte Gesellschaftliche Kritik war so dünn das ich die gar nicht wahrgenommen habe

    Wirklich? Das war doch eine pink verpackte Feminismuspropaganda der härtesten Sorte. Insta-Barbie ist alles, Ken ist ohne Barbie nichts. In der echten Welt sind die Männer böse, wo doch Frauen die ganze Arbeit machen, aber nicht alle Chefs und Präsidenten Frauen sind.


    Der Film sieht zuckersüß aus wie Margot Robbie, aber drinnen steckt beinhart Alice Schwarzer. Dementsprechend die erste Hälfte super, die zweite Hälfte zum vergessen.


    Aber, Ken kann gut Beach. :rofl:

    Und die Speicherbänke für die Optik...

    was meint ihr damit? Das das Optikmemory gleich die elektronische Maskierung beinhaltet? Oft hat man ja bei 21:9 Filmen Untertitel in den schwarzen Balken. Das wegzublanken ist eher kontraproduktiv.


    (Wäre aber mittels Harmony und Netzwerksteuerung auch bei X7900 möglich)


    Pulsierende Lüfter gehen aber gar nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass das Stand der Technik sein soll.

    Triangle of sadness, Prime


    Mit Yachtfotos hat mich dieser Film auf der Amazon Prime Homepage gelockt. Fing aber ganz anders an, junges Model/Instapärchen zofft sich ums Geld, wer zahlt beim Essen, interessant, erinnert an die Reservoir Dogs Szene am Anfang ums Trinkgeld, interessant zuzusehen, das Leben von Modells, abseits Heidi Klum. Das war der erste Teil.


    Der zweite Teil spielt auf einer Yacht, inmitten reicher Pärchen, jeder mit einer Geschichte, umsorgt von der überfreundlichen Crew. Bis alles beim Käpitänsdinner während eines Unwetters etwas ausartet. Nicht jedes serviertes Gericht ist bei Seekrankheit gut verträglich. Das erinnert wiederum etwas an Monty Pythons Restaurantszene. Die Sache mit dem Minzblättchen. Gut, explodiert ist dort keiner, aber das ist trotzdem bester schwarzer Humor was dort geboten wird.


    Schiff geht unter, ein paar schaffen es auf eine Insel, plötzlich sind wir im dritten Akt bei Lost und die ganze Hierarchie dreht sich. Die goldene Rolex ist dort wertlos, wichtiger sind die bodenständigen Fähigkeiten.


    Französischer Film, leider flaues dunkles Bild, ungewöhnliche ruhig erzählte Story, viele skurile Szenen, nett anzusehen, wirkt ein wenig nach, denn den habe ich vor 3 Tagen schon gesehen und wollte trotzdem was dazu schreiben.

    3. Dämmung


    Dürfte eine Dämmung (z.B. 3 cm axiFoam) zusätzlichen Nutzen bringen? Konsequenterweise müssten dann vermutlich alle Flächen gedämmt werden.

    Ich habe meinen X7900 in einer ähnlichen Box stehen, oben, links, rechts, hinten mit 5cm Schaumstoff, unten mit 3cm gedämmt. Wie eine Hushbox, nur ohne Glas vorne. Bringt es was? Vielleicht geringfügig, aber ich hätte mir mehr erwartet. Andererseits blase ich beidseitig hinten mit 2x14cm Silentlüfter auf niedriger Drehzahl dem Projektor Frischluft zu, der Silentlüfter ist fast lauter, als der Projektor sonst zu hören ist. Im Eco-Modus natürlich, im Normal Modus schaue ich nie, weil zu laut.



    Wäre ich an deiner Stelle mit dem Luxus des Wanddurchbruchs, dann würde ich weder Variante 1, noch 2 verbauen, sondern 3x 14cm von hinten Frischluft und ebenfalls 3x14cm von oben Abluft verbauen.