Beiträge von MichaelH

    Ich vermute mal, für das ACM1HB gibt es genau eine Korrekturkurve für alle Mikros. Dass individuelle Korrekturdaten in den Receivern hinterlegt sind, kann ich mir nicht vorstellen.

    So sehe ich das auch. Für das ACM1HB ist im AVR sicher so eine Onesizefitsall-Kurve hinterlegt.

    Bei Kauf des ACM1-X, welches ja auch nur ein ACM1HB mit Seriennummer ist, gibt es das Einzelkalibrierungsfile exklusiv in MultEQ-X.


    Das Audyssey-Mikro meines Denon 2808 von vor 15 Jahren sieht zwar optisch genauso aus, hat jedoch keine Aufschrift ACM1HB, möglicherweise eine andere Mikrofonkapsel verbaut und eine andere Defaultkorrekturkurve im AVR hinterlegt. So würde ich das 15 Jahre alte Mikro mich nicht an einem modernen AVR anstecken trauen. Vielleicht daher auch der Hinweis von Audyssey/Denon die Mikrofone nicht über verschiedene AVRs zu tauschen.

    Die Doku für X7900 sagt, man soll im Modus Natürlich kalibrieren, die Ergebnisse werden von den anderen Bildmodi übernommen.


    Man soll für jede der 8 möglichen Konstellationen Gamma messen: Lampe High/Low, CMD An/Aus, Kinofilter Ein/Aus.

    Wenn man aber zb. nur mit CMD an, Lampe low und Filter aus sieht, dann reicht jedoch eine Messung. HDR leitet sich vom SDR Gamma ab.

    Tilt in welche Richtung? Harman klingt ein wenig dumpfer als Referenz mit Rolloff1 und DEQ. Steigend?

    Bei sämtlichen Modellen davor wurde intern mit ein Schallgeschwindigkeit von 300 m/s gerechnet, welches seit Anbeginn der AVR-Geschichte bei Denon und Marantz Spezifikation war.

    Audyssey hatte oft den Ruf muffig zu klingen, mit MultEQ-X sind plötzlich alle begeistert wie klar und luftig alles nun klingt. Ist das ausschließlich auf diesen Bug zurückzuführen, oder sind dir noch andere Verbesserungen bekannt? Die Algorithmen sind ja angeblich gleich geblieben.

    Soweit mein UMIK-1 halbwegs richtig misst, kann man erkennen, dass bereits das original mitgelieferte Mikrofon über weite Strecken gut misst. Ab ca. 8 kHz wird es aber doch recht unterschiedlich.

    Hier (https://www.avsforum.com/threa…m1hb-microphones.2678793/ ) hat jemand ein paar Audyssey Mikrofone verglichen, und ist auch zu dem Ergebnis gekommen, dass ab ~9hHz die Abweichungen doch mehrere dB betragen. Jetzt kann man mit seinem mitgelieferten Mikrofon Glück oder Pech haben, sicher ist man nur mit einem einzeln kalibrieren Modell. Deshalb habe ich mir das ACM1-X bestellt, bin gespannt, ob ich einen Unterschied bemerkte.

    ich bin ja auch den Naturwissenschaften eng verbunden.

    Ich glaube, ihr habt alle einen anderen Film gesehen als ich. Die ganzen wissenschaftlichen Probleme waren damals alles komplettes Neuland und sicher hochspannend, aber alles was im Film kam, waren Glaskugeln in einem Goldfischglas. Da hat die Sendung mit der Maus bessere Erklärungen für 5-jährige.


    Gefühlte 2,5 Stunden im Film geht's um eine belanglose Sicherheitsfreigabe. Ja, nein, will aber, kriegst aber nicht. Die halbe Laufzeit hätte auch gereicht.


    :beat_plaste

    In den Aktionen ist das falsch, da wieder rausnehmen, die richtige Ecke ist Geräte -> Geräteeinstellungen ändern -> Betriebseinstellungen -> Ich möchte dieses Geräte ausschalten, wenn es nicht verwendet wird -> Ich drücke zum Ein- und Ausschalten zwei verschiedene Tasten -> Aus-Befehle -> Poweroff, Pause, Poweroff

    Darjeeling Limited, Disney+


    Ich weiß ja nicht wie ihr zu Wes Anderson steht, man kann seinen Stil mögen oder nicht, mal sind seine Filme besser (Grand Budapest Hotel), manchmal schlechter (Asteroid City), auf alle Fälle sind sie anders.


    Darjeeling Limited würde ich zu den besseren zählen, drei Brüder nach dem Tod des Vaters mit der Eisenbahn auf dem Weg zur Mutter Schwester Patricia in einem Kloster in Indien. Der ganze Film ist recht schräg inszeniert, Owen Wilson spielt den ganze Film mit einem dämlichen Verband am Kopf, unterhaltsam mit ein paar subtilen running Gags, vielleicht nicht der beste Film aller Zeiten, aber wenn man sonst schon alles auf Netflix und co. kennt, und nicht sofort Ausschläge bei Wes Anderson Filmen bekommt, kann man sich das mal ansehen.




    The Preacher, Netflix


    Ich habe die ersten 3 Folgen gesehen, die Serie ist von den Machern von The Boys, und das merkt man. Diese abartige Story, viel Spatter und schwarzer Humor, ist schon sehr speziell. Die Serie ist so grauslich und schlimm wie ein Autounfall, aber man muss trotzdem hinsehen, weil die Neugier siegt. Ich habe hier im Forum glaube ich noch nichts dazu gefunden, ist scheinbar nicht so bekannt.

    Ich habe vor ein paar Tagen MultEQ-X gekauft (problemlos mit Kreditkarte) und das ACM1-X bestellt, kommt in 2 Wochen. Die erste Einmessung bisher brachte ein paar subjektive Veränderungen: Klarer, luftiger, vielleicht, einmal die Config draufgeladen ist die alte weg, ein A/B-Vergleich ist schwierig.


    • Musik hörte ich bei meinem alten AVR gerne mit PL2x, das gibt es beim Denon 6500 leider nicht mehr, nur so ein unbefriedigendes Auro-2D, das klingt jetzt besser, da ich zum ersten mal bemerke, dass damit doch Content auf die Surrounds gemischt werden
    • So viele Filme habe ich noch nicht damit gehört, vielleicht klingt es detailierter und ein wenig kräftiger im Bass
    • Auf Reference habe ich wie im Standard Rolloff 1 und MRC gelegt, auf Flat die oben von mir verlinkte Harman Kurve und eine Midrange Compensation bei 3kHz, was bei meinen Lautsprechern+Tops besser passt
    • Harman ohne DEQ im Vergleich zu Reference+DEQ klingt geringfügig weniger brilliant von den Höhen, aber geht tiefer im Bass runter
    • Ich bilde mir ein dieses geht tiefer im Bass runter überdeckt Details, vielleicht ist zuviel Bass doch nicht so gut
    • Zum ersten Mal habe ich bei einer Szene die ich schon sicher 20x gesehen habe ein Detail bemerkt: Bei Oblivion, am Anfang, kurz vor dem Oblivion-Schriftzug, wo er auf der Brücke zu seinem Hubschrauber geht, hört man im Getöse der Filmmusik das Öffnen der Hubschraubertüre. Das ist mir vorher noch nicht aufgefallen, keine Ahnung ob Zufall, oder es doch detailierter klingt


    Im avsforum wird beschrieben, dass die Denon und Marantz-AVRs der letzten 10 Jahre einen Bug bei der Berechnung der Delay-Time haben, welche durch MultEQ-X behoben wird (oder durch den Kauf neuer AVRs). Vielleicht kommt daher auch der Eindruck vieler, dass es mit MultEQ-X besser klingt: https://www.avsforum.com/threa…impluse-readings.3243684/

    Was für eine Kurve sollte man eigentlich verwenden, Reference oder Flat? Ich dachte immer Reference wäre die einzig Wahre, bei Flat bluten die Ohren, wenn man laut hört.


    Aber die Doku sagt, eigentlich ist Flat für fast alles richtig:


    Welche verwendet ihr?

    Dann siehst du, ob der Lautsprecher nativ einen Dip hat oder nicht.

    Danke werde ich machen.


    Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und auch den Halben vom avsforum. Scheinen ja alle vom Klang danach begeistert zu sein, luftiger, detaillierter, losgelöst. Den Zauber dürfte ein neues Processing in der Windows App, hervorrufen, das Angleichen der Phasen wird nun scheinbar aufwändiger/anders berechnet. In 2 Tagen zu den Black Friday Tagen kaufe ich mir die App auch.


    Ich hatte den Denon 2808, mit Audyssey eingemessen, klang gut. Dort konnte man noch Bass und Treble einstellen.

    Jetzt habe ich den 6500, mit Audyssey eingemessen, klingt überraschend genauso wie der Alte, Bass und Treble kann man nicht mehr einstellen, einzig Dynamic EQ, eine Loudnessfunktion.


    Wobei diese im avsforum derzeit nicht gut rüberkommt, früher bei 7.1 super, bei Atmos hat die dort keinen guten Ruf, weil die Pegel nicht so sind wie sie sollten.


    Dann habe ich noch gelesen von der beliebten Harmon Kurve, wird scheinbar auch bei JBL Synthesis Prozessor eingesetzt, auf alle Fälle gibt es hier ein File zum Import als Target Curve in Multeq-X: https://drive.google.com/file/…kNujyY3bM_LU9UXJzjsO/view


    Die Empfehlung dürfte sein, Dynamic EQ aus, Harman/Harmon(?) Curve rein auf alle Kanäle und gut ist. Ich werde das in 2 Tagen probieren. Vielleicht besorge ich mir noch das kalibrierte Micro dazu, shipping nach Österreich via logoix, ist zwar Umständlicher, aber was solls.


    Ja, und das mit dem BBC-Dip werde ich nach Augenmaß beurteilen. :dribble: