Beiträge von Cine4Home

    Und das der "Neue" trotz 100 % Laserleistung anscheinend "nur" knapp 6000 Lumen raushaut, sollte vielleicht auch erwähnt werden.

    Auch das hat sich seit meiner letzten Sichtung (vor knapp 7 Monaten) anscheinend noch nicht geändert.

    Wenn Ihr an realen Messwerten zum GTZ 380 (aktuelles Vorseriengerät, Stand gestern) Interesse habt:


    9200 Lumen kalibriert.

    Viele Grüße,

    Ekki

    Kennst Du den Grund?

    Sind teure Geräte mit begrenztem Absatzmarkt (Europäer sind entweder zu geizig oder können sich diese schlichtweg nicht mehr leisten).


    Außerdem sind die Handelsbeschränkungen / Auflagen sehr hoch, für derartige Nischenprodukte lohnt sich der Aufwand dann halt kaum noch.


    Und die "Big Player" wie Sony, Epson & Co... ja die sind irgendwo in einen Dornröschenschlaf gefallen.

    Die scheinen sich derzeit nur an dem HighEnd US-Markt zu orientieren.

    Gruß,

    Ekki

    Noch viel "schader" finde ich, dass es sowas mal wieder nicht als "normalen" Beamer gibt.

    Wie kann es sein dass es bei diesem UST Kram hochinteressante Neuerscheinungen gibt, sich aber bei den klassischen Beamern diesbezüglich nichts tut? :angry:


    Das ist ganz einfach: Die LaserTV verkaufen sich in Asien wie warme Semmeln.

    Die Stückzahlen lassen die herkömmlichen Frontprojektoren weit hinter sich. Da wird gar nichts mehr für Europa entwickelt, wir bekommen die jetzt nur halt auch.


    Im Übrigen: In Asien gibt es auch schon längst RGB Laser Frontprojektoren. Nur: Die werden nicht mehr nach Europa exportiert. Es haben anscheinend viele noch nicht mitbekommen, aber Europa ist schon lange nicht mehr der Nabel der Welt, wir hinken technisch mittlerweile weit hinterher.


    Gruß,

    Ekki


    Datenblatt hatte Samsung glaube ich schon selbst veröffentlicht, ich hatte das Mal auf Facebook geteilt:


    - RGB Laser

    - 106% Bt2020

    - 147% DCI P3

    - 2800 Lumen

    - HDR10+

    - Dual Tuner (DVBS & T)

    - Tizen

    - 50ms Inputlag




    Aber noch besser: In den nächsten Tagen gibt es einen ersten Steckbrief von mir, was das Gerät wirklich schafft.

    Und ein erstes Video, das ich zusammen mit den SoundBrothers Kassel gedreht habe.


    Gruß,

    Ekki

    Laut AVSForum sind "La La Land" und "Lego Batman Movie" solche Kandidaten. Überprüft habe ich das aber nicht.

    Danke für den Link.


    Da sind auch Analysen aus Planet Erde 2, ebenfalls Full BT2020

    Das ist ja Wahnsinn, dass der anscheinend komplett > DCI P3 abgemischt ist.


    Das muss auf dem RGB Laser ja dann atemberaubend sein.


    Da habe ich nächste Woche ja was zu schauen.


    :-)


    Viele Grüße,

    Ekki

    Ok, es geht endlich los mit der Farbenpracht, hier der neue Samsung ;-)





    Jetzt heißt es natürlich, Content dafür zu bekommen.

    Daher Fragen an die Spezialisten:


    - Gibt es Videospiele, die volles BT2020 schon ausreizen?


    - Anscheinend gibt es tatsächlich schon vereinzelt Film-Klassiker, bei denen Farben > DCI P3 aufgezeichnet sind. Hat da wer eine Liste oder ein paar Titel?

    - Fotos selber machen nach BT2020?



    Viele Grüße,

    Ekki

    D.h. wie Ekki schon andeutete, die haben den ganz normalen Contrast Enhancer, und der soll dynamisches HDR irgendwie machen, wie bisher auch schon?

    Also reine Werbemogelpackung?

    Lustig ist es aber immer, wie oft auch Vorteile bei der neusten Generation dort gesehen werden, wo gar nichts geändert wurde.

    Weder wurde das Objektiv verändert, noch ist die Signalverarbeitung schärfer. ;-)


    Gruß,

    Ekki

    Auf Youtube (unter Suche habe ich Sony VW 790 eingegeben) gibt es von einem australischen Kollegen ein Shootoutvergleich ( Audio Active ) 570/590 und 760/790, da sieht der 590er vom Bild her klar besser aus als der 570er. Entweder ist der 570er da total falsch eingestellt oder gedriftet. Ich kenne die Szene von Spiderman Far from Home 4k noch von meinem alten 270er. Das sah beim 270er schon besser aus als auf dem gezeigten 570er.Auch die Top Gun 4k wird gezeigt. Da stimmt was nicht denke ich. Die loben allerdings den X1 Chip , da die 4K HDR Darstellung deutlich besser wäre als beim Vorgänger 570.

    Habe ich gerade Mal geschaut: Das Video ist die totale Verar....


    Sorry, musste Mal so klar gesagt werden ;-)

    Die Seriengeräte werden tatsächlich bereits ausgeliefert.


    Wer die Möglichkeit hat: VW x70er Modell mit Splitter und HDR Quelle bei identischer Einstellung mit dem VW x90er vergleichen. So habe ich es gemacht, denn nur so sieht man, ob / wie sich wirklich was getan hat.


    Wenn einer was findet, bitte hier melden. (wichtig, das x70er Modell muss neuere FW drauf haben)


    ;-)


    An dieser Stelle will ich aber auch Mal loben, dass Sony die Preise deutlich gesenkt hat. Das ist schon in Ordnung so, wenn sich da nicht was getan hat. Immerhin ist das mit den HDR / SDR Automatik Modus nun endlich funktionstüchtig.

    Mit einem SW-Update für den Vorgänger bin ich mit Euch aber absolut einer Meinung, das wäre angesagt. JVC hatte ja auch schon Mal so eine "Nummer" (Modellnummer geändert, kein FW Update für den Vorgänger) abgezogen und das habe ich damals auch kritisiert. Das gilt nun auch für Sony!


    Gruß,

    Ekki

    Cine4Home

    OK, das klingt ja dann in der Tat eher nur nach kleineren Verbesserungen/Veränderungen.


    Was sagst Du zu dem X1 Ultimate im GTZ380? Da klingen die Neuerungen ja schon umfangreicher, oder?

    Ja,der GTZ380 klingt absolut spannend, ich glaube das wird ein GIGA-Gerät in jeder Hinsicht werden. Nicht nur bei der Signalverarbeitung, sondern auch in Sachen Farben, Helligkeit und Kontrast.

    Kann gar nicht abwarten, den Mal in Action zu sehen...

    ;-)


    Viele Grüße,

    Ekki

    PS: War damals übrigens auch so: Die echte neue Prozessorgeneration kam erst mit dem VW5000, bevor sie dann beim VW760er und dann beim VW570er und 270er Einzug erhielt.

    Für TVs nicht, nach meinem Verständnis für Projektoren schon da es ein Feature des neuen "X1 for projectors"-Chips ist, der erstmalig in den neuen 590 und 790 verbaut ist.

    Nein, ist auch für die Projektoren nicht neu.

    Wer Sonys Präsentation gestern gesehen hat: Sony behauptet gar nicht, dass der HDR Enhancer groß anders arbeitet, als der normale Contrast Enhancer. Sondern Sony weist lediglich darauf hin, dass der HDR Enhancer präziser arbeiten soll, als der Contrast Enhancer.
    Im Direktergleich sieht man diese Verbesserung aber beim VW590 auch bei schwierigen Szenen nicht. Habe extra diverse Filme verglichen bei gleichen Einstellungen. Angeblich soll die Farbtiefe verbessert sein, was aber in Anbetracht der limitierten PWM-Farbtiefe der Panels wahrscheinlich wieder verloren geht.


    Auf mich wirkt das bisher eher so wie die jährlich "verbesserte" Reality Creation oder eShift 1/ 2 / 3 / 4 usw.. ;-)


    Was den DFO angeht: Das bezog ich auf den Prozessor, könnte man also als Update jederzeit nachliefern für die VWx70er Modelle.

    Mal die Serie abwarten. VW790 zeigte bei meinen Tests übrigens eine etwas andere Arbeitsweise des HDR Enhancers, als der VW590.


    Gruß,

    Ekki

    Ja, genau. Dann hab ich das doch richtig verstanden: der 590 und der 790 haben jetzt den X1 for projectors chip drin der die neuen Features "Dynamic HDR Enhancer" (frame-by-frame DTM) und "Super Resolution Reality Creation" ermöglichen. Aber wie kann denn dann das Board der Neuen keine Änderungen gegenüber den Alten haben? Da muss doch der neue Chip drin sein...

    Der Dynamic HDR Enhancer ist kein neues Feature.
    Ebenso wenig der Digital Focus Optimizer.