Beiträge von Michael_SBG

    Herzlich willkommen.

    mein Raum ist 3,00 Meter breit und der Abstand zur Leinwand beträgt vom Auge aus ca. 3,7 Meter. Der Raum ist mit schwarzem Teppich verdunkelt.

    ..


    Die Leinwand soll eine 235:1 mit einer Breite von ca. 2,80 m werden.

    Du hast die Chance Dein ganzes Konzept zu überdenken. Die Frage des LW Herstellers kommt da viel später.


    Warum 2.35:1 LW? (ev. 16:9 maskiert)

    Akustisch transparent?


    @Sitzabstand: Ich hab eine 3,5m (16:9) bei 3,5m Sitzabstand. Das ist super und niemand im Haushalt will wieder ein kleineres Bild.


    @Akustische Dämmung: Du hättest ja Platz hinter die LW und an der Rückwand mit Dämmung zu arbeiten.


    @Profiprojektoren: Ohne HTPC oder professionellen Scaler wirst da nicht weiter kommen. Die Teile sind zwar hell, aber ohne Kalibrierung / Tonmapping usw für den Heimkinoeinsatz ungeeignet. Die Lautstärker ist auch noch ein großes Thema.

    Da ist ein JVC Out off box weit einfacher obwohl die auch von einem HTPC oder Scaler profitieren.


    Das soll dich nicht abschrecken, nur kauf nicht einfach Produkt X weil es einen guten Namen hat. :zwinker2:

    Mann darf nicht vergessen, dass damals sehr viele Leute von DLP auf DILA gewechselt sind. Das lag sicher nicht nur an den besseren Marketingzahlen oder an schlechtem Urteilsvermögen.

    Soweit ich mich erinnere hatte TI damals mit der Chipfertigung Probleme. Von 720p Chips auf 1080er ging lange nichts weiter. Die Modell die dann raus kamen zB von Sim2 oder Barco waren sehr hoch im Preis. JVC konnte das nutzen und brachte HD Auflösung zu bezahlbaren Preisen mit sehr gutem Bild.




    Hier Messreihen einiger aktuelle JVC und Sony: https://www.avsforum.com/forum…-thread.html#post57585342

    Hier die Werte des Sim2 Duo und Christie Ultimate: https://www.avsforum.com/forum…s-review-discussions.html

    In den weiten des AVS Forums gibt es zig weiere Testreihen.

    Bei allen ADL Testreihen fällt auf, dass die DILA vom besten ON/OFF sehr schnell auf normale Werte runter fallen.


    Danke für die Links, die Beiträge hatte ich schon mal überflogen. Wenn ich mir das nochmal durchlese beschreiben die Tests was ich subjektiv am hellen Bild so mag.

    Als ich meinen voll getunten 9" CRT in Rente geschickt habe hatte ich einen JVC DILA. Weil der dem Schwarz der Röhre sehr nahe kam, so mein Empfinden. Damals war der Schwarzwert das Maß der Dinge. Zu der Zeit hatte ich beruflich immer wieder mal mit Profiprojektoren zu tun. Ein A/B Schnellvergleich hat mich damals umgehauen was da an Power möglich war. Reines Schwarz existiert nicht mal ansatzweise, aber die Battlestar Galactica Folgen machten einfach mehr Spaß. Gerade die Szenen im Schiff, schnelle Wechsel zwischen hell und dunkel und eine Schärfe die mich fasziniert hat. Und ja, das Teil hatte andere Schwächen die einen Einsatz im Wohnzimmer auf die Dauer unmöglich machten.


    Gesucht ist also ein Profigerät:


    - das einen möglichst hohen ANSI Kontrast hat

    - die Abbildungsschärfe des 3 Chip UHD DLPs

    - das FI Processing der aktuellen JVC / Sony Heimkinogeräte


    Frage an die User mit Erfahrung:

    Wieviel Licht verlieren die Profigeräte durch die Kalibrierung?

    Verhält sich das gleich wie bei den Konsumergeräten?

    Eine Frage: kann man mit einer Nvidia GTX680 madVR noch hinter dem Ofen hervorlocken? Projektor wäre ein JVC X35, den es zu befüttern gilt.

    Die Karte ist ja schon in die Jahre gekommen. Wann war denn das 2012, 2013? Ich vermute mal, dass Du ein besseres Bild als mit einem Mediaplayer zusammen bringst. 3D-Luts und HDR wird's wohl nicht werden bei 4K. Wäre ein Versuch was heute mit einem Oldi möglich wäre.

    Also im von den meisten wohl bevorzugten niedrigen Modus sehe ich beim X5900 kaum Artefakte. Schon mal Epson 9300/400 angeschaut?

    Die Funktion heisst beim Epson 9300 ja auch Fatal Interruption.


    Zitat

    Gute Consumer Objektive bieten zur Zeit nur der JVC NX 9, der Sony 870 + 5000 + Nachfolger.

    Da würde ich den Z1 auch noch dazu schreiben. Mahl sehen ob JVC da einen neuen Profi nachschiebt. Immerhin ist er seit 2016 am Markt.

    Am besten mit Mehr Lichtleistung.


    Zitat

    Die native Bewegungsschärfe ist auch ohne FI Funktion bei vielen 3 Chip DLP´s besser, als es LCOS & Co bieten.

    Daher allein dieser Umstand könnte schon einen generellen FI "Verzicht" ermöglichen.


    Neben der Lichtleistung ist ja die Schärfe ein Hauptkriterium um beim DLP und in der Profi-Ecke zu schauen. Daher auch gleich die Wahl der passenden Leinwand in meinem Kino.


    Ein FI wäre zwar wünschenswert, ist aber bei der Wahl des Projektors kein vorrangiges Kriterium. Das wäre eher ein Grund über einen Envy nachzudenken, wenn die Funktion dazu kommen sollte.

    Zitat

    Denn wie Du leider richtig sagst, 4k Barcos und Christies sind leider für Normalsterbliche unbezahlbar,

    Plus die Abmessungen! Da kann ich dann gleich noch Unterzüge einziehen.

    Der Digital Projection E-Vision sieht nicht uninteressant aus. Wobei ich noch keinen genauen Blick riskiert hab.

    Ich hatte eine JVC DLA Z1 auf 340cm 16:9 LW (Gain 0,9) gesehen und das war schon sehr nett anzusehen.

    Ein super Schwarzwert ist natürlich wünschenswert, nur nicht um jeden Preis. Das Bild macht ungleich mehr Spaß wenn Power drin ist. Von daher würde ich persönlich eher beim Kontrast als bei der Helligkeit Kompromisse eingehen.

    Seine Videos macht er mit viel Aufwand. Der Weg zur Komplettlösung ist sicher für viele Kunden der richtige Weg. Selbstbauer die sich ganze Nächte mit Versuchen und Tests um die Ohren schlagen sind eh nicht seine Zielgruppe. Zumindest finde ich die klare Positionierung mit der Systemlösung viel stimmiger als wenn ein Dealer auf dem "einzig richtigen" Produkt rum reitet.

    Wenn von der Tischlerarbeit bis zur Kalibrierung alles aus einer Hand kommt kann das auch ein Vorteil sein.

    Was die Preise angeht, wenn ich die Stunden zusammen rechne die ich selbst am Kino gearbeitet hab und einen Durchschnittslohn dafür ansetzte und die Geräte + Materialien dazu rechne ist das nicht so abgehoben.


    Zitat

    Die Videos schaue ich auch immer sehr gerne, obwohl der Hang zur Stormaudio schon ausgeprägt ist :zwinker2:

    Davor war es der Hang zu Datasat. Er ist dann bei exklusiven Vorstufen / Lautsprechern meist auch Distributor in Deutschland für das jeweilige Produkt. Das jeder sein eigenes Produkt lobt ist ja wohl klar. Das wird in den Videos ja auch erwähnt.


    Hat jemand aus dem Forum ein Kino von ihm?

    Nicht wirklich. Der An/Aus-Kontrast ist bei den hellen und bezahlbaren Profikisten immer schlecht. Der Gamut ist praktisch nie groß und auch 4K findet man kaum. Bei den DLPs kommen noch die Weiß/Gelb-Segmente dazu. Ich habe letztens erst in der Ecke gesucht und es gibt leider nichts, was meinen Anforderungen entsprach. Erst im Kinosegment wird es wieder interessant. Da reden wir aber über ganz andere Preise.

    Da bist Du weiter als ich. Das Ergebnis ist aber so wie Du schreibst dann eher ernüchternd. Die Ausgangsposition ist mit einer MadVr Kiste deutlich besser.
    Mein alter Epson lebt seit dem Einsatz von MadVR und 3D-Luts förmlich auf. Und obwohl der Schwarzwert für ein Kino unterirdisch ist macht das Bild richtig Laune.

    Da kann ich ganz entspannt die Neuerungen abwarten.

    Das alles bestätigt mich darin einen HTPC mit MadVR gebaut zu haben.

    Demnach entmündigt man am besten den Projektor und spielt optimiert mit 3D Luts und allen anderen Optimierungen zu.

    Damit kommen je nach Anforderung auch Projektoren in Frage die abseits von JVC und Sony ihre Stärken haben.

    Stichwort: Lichtleistung :big_smile:

    Es bleibt eben die Frage ob die 2-3 gesteigerten settings zu einer Mittelklasse Konfiguration wirklich sichtbar sind. Ich für meinen Geschmack habe beim direkten Vergleich entschieden, dass ich das nicht benötige :)

    Da stimme ich Dir zu. Jedoch wird die Entwicklung der Software nicht stehen bleiben. Aktuell wäre bis auf "Very High" Spielereien die Ti nicht notwendig, in einem Jahr siehts vl. anders aus. Den HTPC hab ich schon für längeren Betrieb ausgelegt und will nicht in einem Jahr wieder Graka tauschen.

    Zitat

    Ich kann nur jedem Neueinsteiger eine "frische" Kiste mit hoher Performance empfehlen, dann sind viele Anfangsprobleme gar nicht existent.

    Welcher Player dann zum Einsatz kommt, ein untergeordnetes Feature.

    Die Erfahrung hab ich auch grad gemacht. Hab zwischen guter Mittelklasse und High End Graka überlegt. Dann doch die 2080Ti genommen. Mit den ganzen Settings in MadVR kannst die ganz schnell ausreizen. :waaaht:
    Die neue Generation RTX3080 ist angekündigt und es gibt aktuell viele Gebrauchtangebote zur 2080er mit Garantie. So gesehen gute Zeiten um einzukaufen.

    Zitat

    Ich bin auf keine Marke oder Konzept festgelegt.

    Wenn du ein guten Preis/Leistungsverhältnis möchtest und kein Designgehäuse mitzählen willst dann bist im Profibereich viel besser aufgehoben.

    Über die Jahre hab ich schon viele AMPs probiert. Viele waren einfach schweineteuer ohne Mehrwert. Schickes Gehäuse und wenn man sie aufgeschraubt hat

    kamen OEM Teile der Industrie zum Vorschein. Das Marketing sagte natürlich was anderes. Ich hab alles auf Crown Dci umgestellt und den Schritt nicht bereut. Schau mal in der Börse da gibts eh welche. JBL Synthesis Systeme werden damit ebenfalls befeuert. (weil auch der gleiche Konzern.) Als Alternative kann ich noch Hypex NCore empfehlen. Da eher ein kleiner Hersteller wie Stefan, da sparst Dir den "Markenaufschlag". Natürlich gibts ne Menge anderer guter Hersteller auch noch, einfach abseits des Mainstream schauen.:zwinker2:


    Zitat

    Ich werde auch zukünftig keine extremen Pegel fahren aber möchte die LS auch nicht komplett unterfordern.


    Deine B&W leben von guten Endstufen. Um Pegel gehts da eh nicht, aber Headroom kann man nicht genug haben. :big_smile:

    Servus Manuel,


    Grüße aus dem Salzburger Land.


    Zitat


    Ja das mit dem Lensmemory wäre toll, ist aber leider mit meinem Budget nicht machbar.

    Ev. passt auch ein Gebrauchter mit Lensmemory. zB Epson TW 9300 oder älterer JVC

    Zitat

    Ich könnte mir privat aber keine Trinnov leisten.

    Alternativ nach einer gebrauchten ADA TEQ-12 Ausschau halten und mit einer guten Vorstufe kombinieren.

    Gibts immer wieder und gehen deutlich unter Wert weg, vermutlich wissen die wenigsten um die Qualitäten.


    Kann man bei der Lyngdorf die 4 Aux Ausgänge für Multiroom konfigurieren?

    Lange gab es bei uns auch nur Stewart als microperf. Tuch. Richtig teuer, aber gut. Diverse Veranstaltungsfolien und professionelle Kinotücher gabs nicht in Haushaltsmengen oder waren sehr schwer zu bekommen. Mit Screen Research kam das Gewebe so richtig in den Markt. Nicht billiger als Stewart aber eben anders und akustisch im Vorteil. Das dürfte um 2005 gewesen sein und die Franzosen waren noch am Ruder. Der Moiré-Effekt war eine Freude und mit Trickserei (Tuch drehen - andere Zoomeinstellungen) kriegte man das auch hin. Mich freut es, dass die Leinwandentwicklung voll in Fahrt ist. Fast im Jahrestakt kommen neue Hersteller und Tuchvarianten auf den Markt.

    Regelmäßig wird dann auch eine neue Sau (ähm Tuch) durchs Dorf getrieben.


    Zitat



    Ich kann diesen Trend nicht erkennen. Bisher hat kaum einer von Gewebe auf Mikroperforiert gewechselt.

    Trend sehe ich auch keinen. Wieviele haben sich denn hier im Forum ein microperf. Tuch gekauft?

    Glaubenspositionen die eine Lösung prinzipiell ausschließen halte ich für deplatziert. Beide LW Techniken haben Vor.- UND Nachteile.

    Die Projektoren werden auch immer schärfer, mit höherer Auflösung und vor allem günstiger.

    Welches Bild will ich haben? Wie hell, mit welchen Sitzabstand in welcher Qualität.

    Mich wundert das oft Projektor und Leinwand getrennt diskutiert wird. Die Kombination macht doch das beste Bild.

    Habe die Kabel zwischen den Geräten alle getauscht.
    Am Ausgang Videout steht None. Keine Daten.

    Guten Morgen,


    für die Fehlersuche in einer ganzen Kette könntest Du eine eigene Diskussion starten.

    Das kann sehr umfangreich werden. :zwinker2:


    Genauere Angaben des Setups und des Fehlers wären gut:


    Welche Geräte gehen in die Trinnov?

    Wie gehts danach weiter?

    Wann tritt der Fehler auf?

    In welcher Zeile steht "None"?


    Quellgeräte direkt am Splitter angeschlossen ergeben den gleichen Fehler?

    Einschaltreihenfolge?


    usw-----


    PS: Das Schweizer Taschenmesser unter den Splittern: https://www.hdfury.com

    Diesen Splitter hatte ich auch schon, hat tatsächlich am längsten durchgehalten. Nach gewisser Zeit gab sich der Bildschirm so, dass das Bild mal weg war und nach paar Sekunden wieder da war. Kein Flackern, nur Aussetzer.

    Daher habe ich dann die Altona gekauft. Ohne befriedigendes Ergebnis.

    Und das Problem liegt immer beim Splitter?

    Hast du schon mal die Kabel und verschiedene Quellen gecheckt? Quellen direkt am Splitter usw.?

    Welche Daten zeigt denn die Trinnov am Output an?