Beiträge von Simon2

    ...die Nolan Filme meist meinen Geschmack treffen ..

    Das wundert mich aber, da die meisten Nolanfilme diese Stilmittel und Erzählweisen aufweisen.

    (abgesehen von "hektisch" - was ich nie bei Nolanfilmen empfunden habe)


    Ich würde sogar sagen: DAS sind eigentlich die Nolan-Spezifika.

    Ich habe die ja nacheinander geschaut und entweder bin ich so recht schnell abgestumpft, oder dort hat es mich einfach nicht so gestört,weil sie einfach auch mehr darstellerische Inhalte hatte, als dieses Gefluche.

    Dann habe ich ja noch ein wenig Hoffnung für den zweiten Teil (liegt eh hier rum). Insgesamt fand ich die Figur im ersten Teil eher nervig und überflüssig .... aber schauen wir mal.

    ... Salma Hayek ...befremdlich vulgär unterwegs. ...


    Wenn Dir Selma Hayek "befremdlich vulgär unterwegs" vorkam, erspare Dir Teil 2.

    ...

    Das war auch das, was auf mich im ersten als reiner Störfaktor in einem ansonsten sehr guten Film wirkte. Umso merkwürdiger fand ich, dass das Sequel noch stärker darauf fokussiert.

    Ist so ein wenig als hätte man das Sequel von "Kevin allein zuhause" um dessen Onkel Frank drehen lassen. :mad:

    Ein wirklicher Vorteil einer Leinwand ist, dass sie nicht spiegelnd ist. Wenn ich hier auf meinem 32:9 PC-Monitor (im matt) was schaue ist es (bis auf die Tatsache das die Nits-Zahlen unterirdisch sind), ein angenehmes Bild. Was mich an den TVs/OLED wirklich stört ist diese spiegelnde Oberfläche. Das macht so manchen Einsatz, grad nicht im Dunkelraum mit Lichteinstrahlung schwierig. Wenn es matte TVs gäbe, würde ich sie gerne kaufen. LED-Walls sind ja zum Glück auch matt und das ist für mich auch wieder ein Kriterium, dass für sie spicht.

    Dem widerspreche ich nicht, hat aber nichts mit meinem Beitrag zu tun. 😎

    Zur Erinnerung: Die Ausgangsthese war "Ein über eine Leinwand projiziertes Bild wirkt 'natürlicher', weil wir im echten Leben ebenfalls reflektiertes Licht sehen"

    (übrigens bin ich da bei FoLLgoTT : Da bist du erstmal in der Bringschuld, wenn du das behauptest)


    Licht ist Licht macht es sich ziemlich aber doch ziemlich einfach? ...

    Physikalisch gesehen IST es einfach .... nichts, was ich "mache".


    Wenn du auf "Placebo" und ähnliche psychologische Effekte abhebst - von mir aus.

    Aber dazu sage ich: Das ist keine Qualität eines "reflektierten Lichts an sich".


    Außerdem kommt mir in deinen Ausführungen deutlich zu kurz, wie unterschiedlich die Situationen sind

    (A) Ich sehe im echten Leben einen Apfel, weil er Sonnen- und Umgebungslicht auf meine Netzhaut reflektiert und

    (B) Ich sehe im Heimkino einen Apfel, weil

    - sein reflektiertes Licht auf eine fotosensitive Fläche gefallen ist

    - dort chemische und/oder physikalische Prozesse auf Film/Chip auslöste

    - deren Ergebnisse über viele Schritte technologisch weiterverarbeitet (Entwicklung, Digitalisierung/Speicherung, ggf. Postproduction, ...)

    - und in einem bestimmten Format auf einen "Träger" gebracht wurden,

    - der dann in einem Wiedergabegerät wiederum in (neues!) Licht umgewandelt wurde,

    - das dann mit oder ohne Leinwand meine Netzhaut erreicht.


    Dass du nun eine Analogie zwischen (A) und dem letzten Schritt von (B) herstellen möchtest, DAS erscheint wiederum mir als "... ziemlich einfach gemacht...".


    Quizfrage: Wirken Lampen und andere direkte Lichtquellen dann über eine Leinwand betrachtet per se "unnatürlicher"?

    Biologe nicht, aber als Physiker würde ich sagen: Licht ist Licht.

    Natürlich ist das, das im echten Leben unsere Augen trifft durch jede Menge Brechung (Luft, Glas,…), Filterung, Reflektionen (auch das „natürliche Tageslicht“ hat einen hohen Anteil an Umgebungstreulicht, bevor es auf ein Objekt fällt) gegangen. Aber das hat relativ wenig damit zu tun, ob da noch eine Leinwand im Spiel ist.


    Insgesamt würde ich sagen, dass die Einflüsse durch die Aufzeichnungs- und die Wiedergabeprozesse um einige Größenordnungen entscheidender sind als ob diese Wiedergabe nun noch einmal von einer Leinwand reflektiert wird oder nicht. Auch per Beamer&Leinwand trifft nicht das VOM OBJEKT SELBST reflektierte Licht unser Auge, sondern ein vom Projektor erzeugtes und der Leinwand reflektiertes.


    Deshalb kann ich da keine „größere Natürlichkeit“ (durch Leinwand) im Spiel sehen.

    Eher verfälscht eine Leinwand sogar das Bild, weil sie nicht perfekt reflektiert.

    (Außerdem ist Tageslicht viiiiiel heller als wir in unseren Kinos wiedergeben können und wollen … das spricht eher für eine größere Realitätsnähe von von TVs erzeugten Bildern)


    Just my 2ct

    Ich habe die Spanische 2010er BluRay und das Bild ist nicht so dolle.

    Aber die 4K scheint von der Auflösung her auch nicht viel mehr zu bieten. Würde nicht neu abgetastet?

    Also in dem YT-Video sieht man schon an einigen Stellen echten Mehrinhalt (besonders bei Zooms, z.B. Zigarettenschachtel/Detonator, Chip, ...). Deshalb gehe ich schon von einer Neuabtastung aus.

    Oder das erst Encoding war wirklich wirklich grottig. :zwinker2:

    Nice!


    Ich freue mich drauf ... bin aber auch relativ unempfindlich für so Glättungseffekte.

    Außerdem habe ich keine "2010 Version" (wie sie im Video verglichen wird), sondern nur eine uralte DVD, welche nicht schwer zu toppen sein dürfte.

    Hi,


    ich habe ihn auch über Netflix gesehen, nachdem ich lange gewartet habe, ob die BD mal unter 15 Euro sinkt. :zwinker2:


    Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch (u.a. bin ich großer AmericanPie-Fan), mich hat der Film eher enttäuscht.

    Irgendwie zu brav - da half auch "Blankziehen" und "Language" nicht viel, sondern wirkte eher pseudo. So ein wenig nach "Oh, da ärgern wir mal die prüden Amerikanern ein wenig".


    Dann war mir das Ganze zu sehr auf die beiden Figuren fokussiert (bei AP hattest du eine ganze Gruppe mit verschiedenen tw. auch authentischen Charakteren).


    Schade.


    4/10 mit einem dicken JenniferLawrence-Bonus


    (aber demnächst lege ich dann einfach mal wieder AP rein)

    ...Wir müssen aber auch nicht päpstlicher sein als der Papst. ...

    Klang vorher aber irgendwie anders.

    ...einfach an den gewünschten Gegebenheiten zu orientieren, ...:

    Es geht in dieser Umfrage um die Veröffentlichung auf dem deutschen Markt, dies ist ein dt. Heimkinoforum.

    ....

    Und ich bin der konträren Auffassung, weil das die Umfrage völlig verwässern würde und dem Sinn zuwider läuft, den ich damit bezwecke: neue Heimkinofilme eines Jahres....


    ... Ab jetzt bitte ausschließlich Eure Top 10 neuer Heimkino-Filme 2023 posten. Danke.


    ... einfach so akzeptiert wird.

    :think:

    Hm, gerade in einem anderen Forum gelesen...

    Ich hoffe, das liegt daran, dass in den UK Tierschutz einen sehr hohen Stellenwert hat. Zu meiner Schulzeit wurd mal kolportiert, die RSPCA ("Royal Society for Protecting Cruelty against Animals") habe 10mal so viele Mitglieder wie die RSPCC ("....Children").....

    Könnte sein, dass das eine britische Spezialität ist.

    Ich weiß gar nicht mehr, ob ich da fr. UTs hatte - da ich sowieso (so gut wie) kein Französisch verstehe, machte es für mich auch keinen Unterschied.

    Fand es aber auch ganz gut, weil es genau ds Gefühl der Protagonisten vermittelte, die nur sehr rudimentär verstehen, was das jeweilige Gegenüber wollte.

    ... , Filme sollten den Zuschauer unterhalten. ...

    ... was Barbie mit großem Erfolg tut.

    (im Gegensatz zur dt. FB-Mannschaft - wobei mich schwer wundern sollte, wenn ihre "Weltverbesserungsmasche" ursächlich für die schwache Leistung sein sollte)

    ...da die meisten durchnittlich sind, ...

    Soweit ich das verstanden habe, "mittelt" eine KI auch polare Inhalte.

    Auf jeden Fall habe ich noch nie mitbekommen, dass eine KI bislang vollkommen neue Positionen/Ansätze geliefert hat (wobei das auch bei menschlicher Intelligenz nicht so furchtbar häufig ist ;-) ).


    Aber prinzipiell glaube ich auch, dass es in diesem Fall besonders schlimm ist - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Konzern eine KI (statt eines menschlichen Autors) einsetzt, um ein möglich innovatives/exotisches Drehbuch zu bekommen.


    Allerdings muss man sagen, dass das Ganze gerade bei diesem Film (den ich noch nicht gesehen habe) eine interessante selbstreferentielle Qualität besitzt. :rofl:

    Für mich stumpf eine Frage des Preises. Je schwächer Bild, Ton, Fassung,… ist, desto weniger mag ich dafür bezahlen.

    War schon bei Avatar so und den MCU-Filmen der letzten Monate. Für 15€ nehme ich das dann mal mit, sonst eben nicht.

    Andersherum zahle ich für einen Kracher dann auch 32€…

    Was ich mir vorstellen könnte: Vielleicht macht es einen Unterschied bei der Gewährleistung?


    Tauscht man ein Teil aus, läuft jedenfalls die Frist einfach weiter- sprich: Hat man das Gerät schon 1,5 Jahre, wenn das Panel ausfällt und das Ersatzpanel fällt nach weiteren 7 Monaten aus, hat Man Pech gehabt.

    Evtl ist das bei einem Ersatzgerät anders…