Beiträge von Simon2

    ...Jungle Cruise (Apple TV 4K, Disney+, Deutsche Synchro)

    ...indem man dem woken Zeitgeist entsprach und die Figur homosexuell schrieb. ...

    Black Widow (Apple TV 4K, Disney+, IMAX Enhanced, OV)

    ...Ein tadelloser Superheldinnen-Film, bei dem die männlichen Figuren hauptsächlich nur als Stichwortgeber fungieren. So funktionieren weiblich Helden und nicht wie in Captain Marvel.

    Habe ich ähnlich empfunden (wenn auch Jungle Cruise insgesamt etwas besser und Black Widow etwas schwächer) und es zeigt sich wieder einmal: Die besten "Empowerment-Filme" nimmt man gar nicht bewusst also solche wahr und "Holzhammer" wirkt nur abschreckend.


    Gruß


    Simon2

    Stimmt. In Guns Akimbo ist sie auch super und nicht wiederzuerkennen.

    ...

    Ja die Haarfarbe macht echt viel aus - ich hatte sie auch in "Three Billboards" nicht wiedererkannt


    (auch war die Rolle sehr anders)

    @Margot Robbie: Ich finde einfach, dass die immer noch einen etwas "lieberen Kern" hat, wo Samara Weaving noch etwas mehr "crazy hat".


    @Spoiler: "Gore" (und einen "Uh - das hat bestimmt weh getan"-Reflex) will ich nicht absprechen - aber der Kontext macht den Genre-Unterschied; John Wick, James Ryan, Revenant, ... sind auch kein Torture Porn. ;-)


    Gruß


    Simon2

    Ohja - den Film habe ich gleich bei Erscheinen (auf Scheibe) gesehen und hatte viel Spaß.

    Ist mir seinerzeit bei "The Babysitter" (Netflix - hoffentlich kommt der auch mal als Scheibe) sehr positiv aufgefallen und auch hier ist sie echt grandios.

    ... ebenso übrigens in Guns Akimbo.

    So eine toughe Type in einer Püppchenhülle - hätte vielleicht auch eine gute Harley Quinn abgegeben.


    Von mir bekommt der Film 9/10 - als das, was er ist: Netter Fun.


    Ich muss aber widersprechen: "Torture-Porn" ist da nun wirklich nicht drin.

    Es kann sein, dass das Blut darin nicht jedem gefällt, aber blutiger als John Wick und andere FSK16er ist er nicht und auch von der Art her beileibe kein Hostel o.ä..


    Gruß


    Simon2

    ...wird auch das angesprochene Publikum gewesen sein... 12 bis 18...

    Nur mal aus Interesse: Auf meiner (bislang ungesehenen) UHD prangt ein FSK16-Logo. Ist das nur "Fake" (weil sie einen Trailer für einen FSK16-Film drauf haben oder so) oder ist der Film tatsächlich ein wenig "farbenfroher" als der Vorgänger?


    Gruß


    Simon2

    Hm, ihr habt mich neugierig gemacht und da ich Teil 1 noch nicht gesehen habe, mache ich gleich ein Double Feature draus.


    :waaaht:

    Egal wie du den zweiten findest: Aber den ersten MUSS man gesehen haben (wenn man halbwegs was mit Thrillern anfangen kann).:sbier:

    Hi,


    nur, um das nochmal (wg. OT) klarzustellen: Ich sprach dabei von der Arrival-UHD (nicht von Dune).

    Soweit ich weiß, kann meine Wiedergabekette (LG UP970 & LG OLED C7) gar kein Tonemapping.

    Kenne mich aber auch mit Tonemapping gar nicht aus und kann deshalb auch nicht beurteilen, ob sowas bei genau und nur einer UHD zu so einem Problem führen kann (wenn alle anderen toll aussehen - auch die, bei denen andere über "zu dunkel" klagen).

    Der war im Kino auch schon dunkel, gehört also so. Natürlich könnte man jeden Film nachträglich heller mastern, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

    Ich habe den Film im Kino nicht gesehen, aber die BD ist definitv heller und auf der UHD gibt's einige Stellen, an denen ich gar nichts erkennen kann und viele, wo ich "raten" muss.

    ... und es ist halt die einzige meiner 383 UHDs, bei der das der Fall ist. ;-)

    ...

    Ich glaube, das brauchen sie gar nicht. Bislang gab es ja - soweit ich weiß - noch nie "thematische Anschlüsse" von einem Bond-Darsteller zum nächsten.

    Nicht einmal da, wo es relevant gewesen wäre - wie z.B. dass Judi-Dench-M nahtlos von Brosnan-Bond zu Craig-Bond gewechselt ist. ;-)


    @russischer Wissenschaftler: Den Darsteller habe ich bei Men&Chicken zu lieben gelernt. Kann ich nur empfehlen (solange man skandinavischer Skurilität nicht abgeneigt ist).

    Dann sieh Dir bitte mal den Han Solo an. Evtl. siehst Du mehr als ich :mad:

    Hi


    Ich weiß nicht, warum, aber mit dem vielgescholtenen Solo hatte ich keine Probleme. Zwar verwaschen und „nicht schön“ aber nicht zu dunkel.

    Die einzigen wirklich zu dunklen Filme auf UHD waren bisher für mich Arrival (dem mM wirklich „kaputt“ ist) und Jungle Cruise.

    Jungle Cruise (2021)


    Film: 7/10

    Nette Abenteuerkost; irgendwo zwischen Mumie und ein Hauch Fluch der Karibik. Johnson & Blunt funktionieren gut.

    Kann man immer wieder mal reinlegen.... man sollte aber nicht allzu allergisch gegen "woke-Holzhammer" sein. ;-)


    Bild: 6-8/10

    Schärfe und Farben sind toll; ... aber das Ganze ist viel zu dunkel (in DolbyVision - kann ich nicht abschalten; weiß nicht, wie es sonst ist).

    Irgendwie wirkt alles, als ob man nur zwischen Dämmerung und Sonnenaufgang gedreht hätte (BLuray soll diesbezüglich besser sein).

    Schon krass, wie "Tonbügel-Disney" sich hier beim Bild so verhauen hat.


    Ton: 7/10 (En-Atmos)

    Auch hier: Einerseits immer wieder schöne Direktionalität, andererseits eher undynamisch.


    Was mir noch aufgefallen ist: Ab ca der Mitte des Films wirkte das Gesict von Emily Blunt irgendwie "digital geglättet". Damit meine ich nicht irgendwelche "Wachsgesichter durch DNR", sondern eher sowas wie "digitale SchönheitsOP". Besonders auf der linken Gesichtsseite sah der Wangenknochen irgendwie merkwürdig "spitz" aus....

    Habe ich da einen Knick in der Optik gehabt oder hat das noch jemand wahrgenommen?


    Gruß


    Simon2

    ... und ich hatte kurz davor den (wirklich viel zu dunklen) "Jungle Cruise" drin und hatte deshalb vielleicht etwas weitere Pupillen. ;-)



    Was mir noch einfällt: Kann man bei deinem Player nicht DolbyVision abschalten? Vielleicht hast du ihn ohne geschaut und da hatte ich Timo W verstanden, dass das Bild ein wenig kontrastärmer und "weniger leuchtend" sei.

    ....selbst auf Dune ist es kaum mal richtig hell, praktisch alles spielt im Halbdunkel oder Dreivierteldunkel. Insbesondere in der letzten halben Stunde war ich dann froh, dass es zu Ende war, das permanente Versuchen-etwas-zu-erkennen war sehr anstrengend. Schade, so konnte man viele der Kulissen nur erahnen und nicht recht bestaunen.


    Mal aus Interesse: Hast du UHD geschaut oder BD? HDRfähiges Wiedergabegerät?

    Auf meinem LG-OLED, UHD, DolbyVision war bei mir da nichts zu dunkel...

    Hat die „coole Socke“ nicht..

    Jo. Damit hatten meine Tochter und ich gestern auch gekämpft.

    (@all: Der Spoiler ist für den ersten Teil - wer den schon gesehen hat, verliert nichts bzgl. dem zweiten Teil :-) )

    Schon im Vorfeld hatte ich Bauchgrummeln, dass sie diese Figur zu einem Helden à la Taken oder Equalizer machen würden. Wurde aber mMn ganz gut gelöst.

    (Jetzt ein Spoiler für Teil 2)


    Film 7/10 - nicht mehr ganz so spannend wie der erste, dafür aber storymäßig gut weiterentwickelt.

    Bild (UHD) 7/10 - bei all dem Dunkel hätte ich mir einen besseren Schwarzwert/Kontrast gewünscht, sonst aber mit einigen Spitzlichtern und auch guten Farben

    Ton (En-Atmos) 8/10 - kein Dune aber funktioniert schon richtig gut. So dürfen Genrefilme zukünftig immer sein.


    Gruß


    Simon2

    HA!


    Auch nach dem Kino gerade zuhause auf UHD gesehen und beim zweiten Mal fand ich ihn nochmal besser, unterhaltsamer, spannender, klarer, interessanter, intensiver, ...


    Film: 10/10

    Ton (En-Armos): 9/10

    Bild (UHD): 9/10


    Toll!

    Hi


    Wir waren auch Mittwochabend in der Vorstellung und kamen mit gemischten Gefühlen wieder raus.

    + Storyansatz war originell und interessant

    + Hauptcharaktere waren gut gespielt und „relatable“

    +‘Anknüpfung an die Vorgänger fand ich gelungen

    + Fanservice und „meta“ passten

    + insgesamt gut nach 2021 transportiert.


    - Action und Optik unspektakulär und bisweilen billig wirkend {man kann sich gar nicht vorstellen, dass dieselbe Person damals so atemberaubend Neues auf dienWelt brachte)

    - Bösewicht(e) lahm in Darstellung, Morivation und Verhalten

    - Story wird nach hinten raus eher konfus denn spannend

    - tw Fanservice und Anbindung unnötig/störend - Einuges hätte besser funktioniert, wenn gerade nicht versucht worden wäre, es irgendwie in Bezug zu den Alten zu setzen

    - zwischendrin langatmige und -weilige Erklärbärsequenzen mit zuviel „tell without showing“


    Gruß


    Simon2

    Habe ich nicht so in Erinnerung ... nur ...

    Aber vielleicht habe ich das auch einfach verpennt/falsch in Erinnerung.

    Hi,


    gestern auch gesehen und bin auch gemischt.

    Einerseits eine tolle Prämisse, sehr toll in Bild & Ton gesetzt und teilweise echt gut gespielt.

    Andererseits auch wieder erzählerisch mau: Die Prämisse ist nicht überraschend (schon auf Cover & Trailer erzählt), die "Entwicklung" teilweise zäh/unspektakulär, Schauspiel leider auch öfters nicht überzeugend (das "Hauptpaar" funktioniert nicht, teilweise krasses Overacting, ...) und gerade zum Ende hin deutlich "übererzählt", wo Offenes eigentlich Zwingend gewesen wäre.


    Die viel beklagten "Logiklöcher" sehe ich nicht so, denn erfreulicherweise ....

    Ich habe gehört, dass das Szenario eigentlich eine prima TV-Miniserie abgegeben hätte und das finde ich eigentlich einen guten Ansatz.


    Film: 5/10

    Ton & Bild: 9/10


    Bin mal gespannt, wie ich nach der nächsten Sichtung denke.


    Gruß


    Simon2