Beiträge von Simon2

    ...Und da ich ein Display möchte, wird es wahrscheinlich der 824‘ er. [korr. durch mich ;-) ]...

    Das war auch für mich ein wichtiges Argument. Mich hat es beim LG auch schon genervt, dass man außer einer kleinen roten/grünen LED überhaupt nicht sah, was der Player gerade so tut - vor allem, weil/wenn er gerade nicht reagierte (was nicht so selten vorkam).



    Ich nutze immer noch eine Xbox One S als Abspielgerät, lohnt es sich da auf einen richtigen UHD-Player zu wechseln?

    Ich kenne die Xbox One S nicht, aber ich bin damals von der Playstation (die ich immer noch habe) auf den physischen Player gewechselt, weil

    - die Bedienung einfacher, schneller & intuitiver (nicht zu unterschätzen in einem 4Personen-Haushalt) war,

    - das Gerät deutlich leiser und

    - ...deuuuutlich stromsparender war (so eine Playsi saugt gerade im Laufwerksbetrieb mächtig!).

    Habe ich auf der Liste für unseren jährlichen 3-Filme-Halloween-Event. Ich hoffe dafür ist er nicht zu pornös - und bietet genug Splatter. ...

    Du kannst ja zur Sicherheit danach Evil Dead (2013) zeigen .... am Besten im Extended Cut (falls dein Publikum kein Problem mit Englisch hat ... sonst halt SPIO). :respect::freu:

    ...

    Sony kann ich nicht empfehlen. Meiner stürzt sehr häufig ab ...

    Das hatte ich mit meinem Billig-LG-Player auch und das nervte mich dann irgendwann so, dass ich auf den 824 gewechselt habe.

    (dass es nicht der 424 wurde, hatte ein wenig was mit "Gönn-dir" zu tun ;-) )


    Die Tastenreaktionszeit finde ich nicht so schrecklich.

    ... allerdings habe ich auch nur den LG zum Vergleich, der oft genug gar nicht reagiert hat und das war noch doofer.


    Zum Vergleich mit dem 424 muss man aber auch sagen, dass die Preisdifferenz

    - 424->824 halt nur 180 Euro sind

    - und nicht (nochmal) 660 Euro wie bei 824->9005

    Ich sehe, dass 824 hinten nen Lüfter hat. Wie laut ist der denn?

    Ich habe den noch nie gehört - selbst ohne Projektor und mit passiver Endstufe.
    Musste selbst gerade erstmal nachsehen, ob da wirklich ein Lüfter ist. ;-)


    Dürfte leiser sein als das (eh schon sehr leise) Laufwerk.

    Ich bin nicht in der "hier üblichen Preisklasse" unterwegs :rofl: ... und mit den Panasonic DP UB824 sehr zufrieden.


    Hat wohl ein paar weniger Einstellmöglichkeiten als der 9004, aber für mich reicht das locker und kostet halt nur ein Drittel.

    ...

    Erste Hälfte ...kurz davor abzuschalten. 04/10

    Zweite Hälfte ...auch ein wenig Tiefe. Das Ende mochte ich sehr. 07/10

    ...

    Das ist natürlich ein Problem für die Gesamtbewertung - ich habe schon von vielen gelesen, die innerhalb der ersten Hälfte ausgemacht haben.

    Sonst ist es ja meist eher anders herum: Starker Anfang, schwacher Schluss ... und da fallen dann Bewertungen milder aus.


    Mein Dank jedenfalls an alle, die die erste Hälfte durchgehalten haben. :sbier:

    Das stimmt so nicht. Fincher bewegt die Kamera deutlich mehr als man meint, nur halt wesentlich subtiler und mehr auf die Charaktere bezogen. Da ist jede Einstellung wohl überlegt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, da habe ich dramaturgisch übertrieben. ;-)


    Und ja: Das Video hatte ich auch schon gesehen (war vielleicht sogar das, an das ich mich erinnerte) und hat meine Bewunderung für Fincher noch gesteigert. :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    ... allerdings mag ich auch Bay: Eben einfach als "perfektes Fast-Food" - und als solches gehört einfach dazu, "aus Nichts irgendwie Excitement zu machen" (ebenso wie in der Werbung).

    Pets 2 (2016)


    Film: 5-6/10

    Nette Unterhaltung aber auch nicht mehr. Man merkt deutlich, dass man eigentlich 3 "Minifilmchen" um die 3 beliebtesten Charaktere(paare) des Vorgängers herum gestrickt und auf einzelne "trailerbare" Szenen gesetzt hat.

    Miteinander zu tun haben die Handlungsstränge eigentlich nichts und sie sind auch tonal so unterschiedlich, dass man fast den Eindruck hat, dass sie von unterschiedlichen Teams produziert wurden.

    Der interessanteste von ihnen versucht sich an einer "Pixarstory", bringt aber nicht annähernd die Tiefe auf, die es dafür bräuchte. (Liegt wohl daran, dass in Summe zu wenig Zeit ist, permanent im die anderen Stränge geschnitten wird und auch die erzählerische Qualität fehlt).


    Einzlene Szenen sind durchaus lustig und hätten als Kurzfilmchen funktioniert - aber das Ganze hinterlässt einen schalen Geschmack.

    Vermutlich konnten/wollten sie sich einfach nicht festlegen, sondern hofften darauf, an allen Fronten ein wenig abzugrasen.


    Hinterher hatte ich Lust, nochmal Croods2 (den ich gerade nochmal hochgewertet habe) zu schauen ... war wohl nicht der gewünschte Effekt. :rofl:


    Bild: 9/10 Wie immer bei Animationsfilmen

    Ton: 7/10 Nicht schlecht, aber doch eher "kinderzahm".


    Gruß


    Simon2

    ...

    Bay im Besonderen, aber leider auch bei vielen Actionfilmen ab den 00er Jahren, setzt auf sehr schnelle Schnitte und geht mit der Kamera sehr nah ran....

    :sbier:


    ... und "bewegt" die Kamera (ich habe vor Jahren mal eine spannende Gegenüberstellung von Bays "...always ..." und Finchers "...never moving camera..." gesehen).

    Aber im Gegensatz zu den genannten Bourne, Taken, Found Footage, ... - die für mich den Begriff "Wackelkamera" geprägt haben - sind diese Kamerabewegungen meist ruhig und "smooth".

    Ich persönlich mag das (auch sein "Schnittgewitter", das für mich meist immer noch choreographiert wirkt), aber ich kann verstehen, dass es für andere einfach nur eine andere Form von Epilepsie sorgt. :zwinker2:

    Ich weiß nicht, ob es nur die Produktionskosten sind. Gerade Michael Bay dürfte genug Budget haben ohne zu schummeln.

    ...

    Ich habe mal gehört, dass Michael Bay dafür berühmt sei, Budget und Termin immer zu halten bzw. zu unterbieten - und dafür das Maximum an Optik heraus zu holen.

    So gesehen könnte das zumindest ein angenehmer Nebeneffekt für seinen Stil ("Wackelkamera" trifft es mMn nicht wirklich, die meisten seiner Kamerafahrten sind zwar bewegt, aber eher nicht "handheld") sein.

    Zumindest könnte er so mehr Geld in Explosionen und noch mehr Perspektiven stecken. ;-)

    ...

    Yamaha wird den Fehler bei einer neuen AV Vorstufe vermutlich nichtmehr machen und sie deutlich günstiger als alle anderen Wettbewerber positionieren...

    Hi,


    ich bin gerade semantisch etwas verwirrt: Vermutest du, dass Yamaha ihre neue Vorstufe zukünftig deutlich günstiger anbieten oder gerade nicht?

    (War der Fehler, sie zu günstig anzubieten ... oder gerade, sie nicht günstig genug angeboten zu haben)


    Gruß


    Simon2

    Croods 2: Alles auf Anfang


    Mir war am Samstagabend nach flockiger Entspannung und ich habe davon mehr bekommen als ich erwartet hatte.


    Film: 8/10

    Die Story selbst reißt keine Bäume aus, aber das Ganze ist derart quirlig, farbenfroh und überdreht, dass ich voll reingezogen und gut unterhalten wurde.

    Viele kleine Gags haben mich echt viel lachen lassen - zwischendrin kam meine Frau mal rein und fragte, was ich da denn wohl sehen würde.

    Auch die angerissenen Problematiken fand ich nachvollziehbar und einigermaßen zeitlos (mich nervt inzwischen, wenn versucht wird, eine allzu aktuell-zeitgeistige "Message" in einen Film zu puhlen; findet hier nicht statt).

    .... und die Sprecher (Nic Cage, Emma Stone, Katherine Keener, Ryan Reynolds, Peter Dinklage, Leslie Mann, ...) machen ihren Job absolut fantastisch!


    "Nur" 8/10, weil er eben doch nur kurzweilige und eher oberflächliche Unterhaltung bietet - für mehr Punkte brauche ich mehr Hirnfutter - aber das macht er nahezu perfekt.


    Ton: 8/10 (En-Atmos)

    Schön räumlich, Dynamik und "Bumms" waren OK


    Bild: 9/10 (UHD)

    Wie eben bei Animationsfilmen üblich. ;-)


    Für Leuten, den der erste gefallen hat, ein Muss.

    Before I Wake (2016)


    Inhalt: Ein Ehepaar nimmt nach dem Tod ihres Sohnes einen Pflegesohn auf und daraufhin erleben sie fantastische, merkwürdige, erschreckende, ... Dinge, sobald er eingeschlafen ist.


    Als großer Mike Flanagan-Fan fehlte mir noch dieser Film in der Sammlung und ich bin froh, die Lücke schließen zu können.

    Kurz befürchtete ich, eine typische "creepy-kid"-Story serviert zu bekommen. Teilweise spielt er auch auf dieser Klaviatur, legt aber den Schwerpunkt schnell auf andere, tiefergehende Aspekte. Außerdem sind die Charaktere durchweg sympathisch (auch das Kind) und handeln nachvollziehbar und einfühlsam.

    Flanagans großes Thema "Familie, Beziehungen & Trauer" kommt hier auch wieder voll zum Tragen und bilden ein tragfühiges Gerüst.

    Daneben hat der Film ausreichend "Geisterbahn" (finde ich eine super Ausdruck, den ich hier gelernt habe), die auch gut gemacht ist und mich selbst dort gepackt hat, wo sie bekannt/vorhersehbar war.

    Für so einen "kleinen" Film ist er schick inszeniert mit ordentlichen bis richtig guten Effekten.

    Die Schauspielermachen ihre Sache gut - einzig Thomas Jane (den ich eigentlich sehr mag und auch für einen guten Darsteller halte) wirkt ein wenig schwach und fehl am Platz. Vielleicht wurde er noch kurzfristig nachbesetzt...

    Dafür ist Kate Bosworth erstaunlich stark.

    Das Ende war in Ordnung, aber ein wenig flach undließ ein paar Fragen offen.


    Film: 8/10

    Bild: 8/10

    Ton: 9/10 - der englische DTS-HD Master 5.1-Ton ist erstaunlich räumlich & dynamisch. Ich hatte kurz nachgesehen, ob wirklich kein Atmos auf der Scheibe ist ... da hat mein Neural-X wohl einen guten Job gemacht. ;-)


    Von mir eine echte Empfehlung


    Simon2

    Meistens schenken sich Kaleidescape und die UHD nichts. Es gibt aber Ausnahmen, in denen Kaleidescape gemäß Shane nochmals eine Schippe beim Bild oben drauf zu setzen vermag und eben nicht umgekehrt. Wäre es nicht so unverhältnismäßig teuer, hätte ich mich schon längst für Kaleidescape entschieden.

    Oder so herum... ;-)

    Mir ging es mehr um die Frage, ob Kaleidescape immer digital identisch zur BD/UHD und dazu fiel mir ein, dass es zumindest ab & zu mal Unterschiede zu geben scheint.

    Mal an die Experten hier zwei Fragen:

    - Ist Kaleidescape ein "Buy & Forget"-System oder auch so mit Abo?

    - Wie sieht das mit Bonusmaterial/Audiokommentaren und

    - .. mit mehreren Sprachen (geht mir dabei gar nicht unbedingt um Deutsch) aus?


    (Abgesehen vom Preis und der offiziellen "Nichtverfügbarkeit" in DE liebe ich einfach die "Physis" meiner Scheiben, verleihe sie auch gerne mal und freue mich über einen Gebrauchtmarkt, der mir deutlich mehr Filme für mein Budget ermöglicht ;-) ).

    Kaleidescape hat die Masters. Hat mit Streaming also rein gar nichts zu tun. Soll etwa 60GB umfassen. Soviel dürfte dann in etwa auch die UHD reduziert auf die deutsche/englische Tonspur ausmachen. Ist also durchaus mit dem physischen Medium vergleichbar.

    Ich meine mich zu erinnern (könnte aber auch ein Irrtum sein), dass Shane schon Kaleidescape- gegen UHD-Fassung verglichen hat und bei letzterem zu einer besseren Bewertung kam...

    Ich muss gesetehen, dass ich auch als langjähriger Event-Horizon-Fan die UHD erstmal links liegen lassen werde.

    Zuerst fiel mir auf, dass es keine neue Tonabmischung gab (eine Schande und dafür alleine hätte ich schon zugeschlagen).

    Dann haben die Reviews zum Bild die Stoßrichtung "authentischer" (in der Wiedergabe der Unschärfen des Ausgangsmaterial, in blasseren Farben, in Korrektur der leichten Verzerrung, ...), was mich nicht so ganz hart reizt,

    Und schließlich kann ich Verpackung & Co nichts abgewinnen, so dass mich letztlich der straffe Preis abschreckt.


    Sehr schade, hatte mich echt auf die VÖ gefreut, aber für denselben Ton, authentisch unschärferes/blasseres Bild und bunte Pappe drumherum, mag ich keine > 50 Euro ausgeben.


    Falls es mal eine UHD für nen Zwanni gibt, bin ich dabei. ;-)