Die Grenze, ab wann man die Mikroperforierung nicht mehr wahrnimmt wird hier im Forum oft bei ca. 3,7m...4m angegeben. Wenn man den Betrachtungsabstand von 1:1 annimmt, was heute üblich ist (teilweise sogar 0.85:1), dann wird man die Löcher auf Leinwänden < 4m immer sehen.
Beiträge von Scorpion66
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Noch ein Aspekt: je heller das Bild, umso mehr sieht man das glitzern und die Perforierung.
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Ich würde eine 2.4:1 LW nehmen, einen Zoom Faktor auf die LW Breite einstellen und dem madvr das Formatwechseln überlassen.
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Sind das nicht die selben Lampen wie im X7900?
Das wäre ja ein Ding, wenn es die nicht mehr geben sollte
Ja, die sind alle gleich, x5000…x9900
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Ich würde den Einschnitt jetzt auf einen Halbkreis ergänzen und schön spachteln. Damit hättest Du ein praktisches Desingelement, was beim runtertragen hilfreich ist.
Man kann auch noch ein Stück Edelstahlrohr bzw. Rundholz senkrecht in den Einschnitt einlassen.
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Ich weiß, warum ich die 180 Grad Treppen bei der Planung des Hauses vermieden habe .
Aber ich würde auch eher die Wände einreißen als die schöne Stewart aufschneiden
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Einfach unten gegendrücken und die erste Schraube dort anheften. Senkrechter Einbau ist bei mir quasi Standard und die BMS sind doch wirklich noch super leicht gegen andere 18". Das schaffst du problemlos, da mache ich mir auch keine Sorgen. Sieht toll aus bisher.
Ist quasi wie beim Reifenwechseln
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Habe meine Ersatzlampe bei grobi gekauft. Die sind da nicht auf der Seite gelistet, einfach anrufen und fragen.
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hier sind die Lampen noch auf Lager:https://www.takeoffmedia24.de/…5ug-lampe-f-x5900-und-co.
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Um der ganzen Diskussion hier ein wenig mehr Stoff zum nachdenken zu geben hier ein Link. Hiernach werden wohl keine Ersatzlampen für die JVC X Serie mehr produziert? Oder wie ist das zu verstehen? Für die N/NP Serie werden die Lampen noch ein Weile hergestellt, aber es gibt trotzdem etwas zu denken.
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Die Lichtleistung der Lampe ist ja über die Zeit ein (schiefer) Zägezahn.
Mit Peaks zu ~90% der Helligkeit Neuzustand, und Drops zu 60..70%% alle 1000..2000h
Der Laser verliert gleichmäßiger Leistung.
Man müsste jetzt diesen "Abfallkurve" des Lasers genau kennen, damit man sagen kann ab welcher Laufzeit der Laser immer dunkler ist als der Lampe.
Anbei ein Bild, das veranschaulicht was ich meine. Ist "irgendwas", geht wirklich nur um das Prinzip zu zeigen.
Wenn man rechnet dass ein Lampentausch ~500€ kostet sind ja auch schon 8 Lampen also 8..16000 Stunden möglich - wenn man die 4k€ für einen Lasertausch annimmt.
Bei 8000h denke ich kann der Laser noch vom Abfall her noch im Schnitt mehr Licht bringen als der Schnitt einer Lampe, bei 16.000h wird der wohl eher deutlich unter der Lampe liegen (Zeit X).
Jedoch wer sowieso immer nach 1000h Lampe tauscht, der kann dann noch 8000h auch den Laser tauschen (lassen).
Andere Alterungserscheinungen werden denke ich sowohl Lampe als auch Laser betreffen, sodass da sich wohl keine prinzipiellen Dinge ableiten lassen. Eher Baureihe. Wie die einstelligen X mit dem Ballast Board Problem.
Also ich war Laser skeptisch, aber da Licht ja sowieso Mangelware ist, auch bei NZ9 würden viele nicht nein zu mehr Licht sagen, und ich mir das so durchrechne, dann ist es zumindest mal von den Kosten her für zumindest "brauchbares" Licht durchaus auch vergleichbar.
mfg
P.S. die Kosten für den Lasertausch relativieren sich nach Modell, denn die 4k€ sind beim NZ7 ein deutlich größerer Anteil am Neupreis als beim NZ9.
Hier ist allerdings ein wesentlicher Aspekt nicht berücksichtigt: die Lasermodelle sind deutlich leistungsstärker als die Lampenmodelle. Ein NZ7 hat z.B. 30% mehr Helligkeit als der N5/N7. Der Startpunkt in der Grafik bei Laser muss höher liegen als bei der Lampe.
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Welche Grafikkarte ist denn verbaut? REW hat mit Nvidia GKarten manchmal Probleme. Ich musste nach win10 Installation die Nvidia Grafikkarte deaktivieren, damit REW in Mehrkanal wieder funktioniert. Habe dann mit aktuellen internen Intel GKarten Treiber hinbekommen.
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In wiefern hat denn die Leinwand etwas mit der Helligkeit in Lumen zu tun?
Da hast Du wohl recht
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Zum Vergleich Lampe vs. Laser sollte man auch nicht vergessen, die kalibrierte Helligkeit miteinander zu vergleichen und nicht die Werksangabe. Da verlieren Laser meist auch weniger, so dass sich die Differenz weiter erhöht. So kam audiovision bei dem NX9 bei 2400 Lumen Werksangaben nur noch auf 1650 Lumen kalibriert mit neuer Lampe. Der NZ7 mit „nur“ 2200 Lumen Werksangaben kommt bei audiovision kalibriert auf 1925 Lumen, ist also kalibriert heller als ein NX9 mit nagelneuer Lampe.
Auf die Helligkeisangaben in den Tests ist leider kein Verlass. Allein, wenn ein Tester die Helligkeit im zoom Modus (volles 17:9 Panel) angibt und der andere nicht, sind das schon 13% Helligkeitsunterschied. Dazu kommen noch Abstand Bramer zu LW,
LW selbstusw.PS: NX9 hat nominell nur 2200 Lumen.
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Diese Vergleiche Laser gegen Lampe sind immer ein wenig schwierig.
Wenn man nun das Risiko eines Laserausfalls ausklammert, gibt es aus meiner Sicht 2 Anwendungsfälle:
Fall1:
• man schaut relativ wenig im Jahr( 300h…..500h.)
• man hat eine relativ kleine LW bzw. eine high Gain LW, so dass man mit einer neuen Lampe ca. 30% Helligkeitsüberschuß hat.
Für diesen Fall ist ein Lampenbeamer bestens geeignet. Die Lampe baut in den ersten 300…500h. um 20…30% ab, ist aber nicht schlimm da man ja noch Helligkeitsreserven eingeplant hat.
Fall2:
• man hat eine mittelgroße bis große LW mit Gain <1
• man schaut deutlich mehr als 500h. im Jahr.
• die vom Projektor gebotene Helligkeit ist gerade noch ausreichend.
Hier würde immer zu einen Laserbeamer greifen, da dieser deutlich langsamer die Helligkeit abbaut.
Ich hatte selbst die Voraussetzungen aus dem Fall2 mit einem Lampenbeamer im Betrieb.
Das Problem war, dass die Helligkeit nach 500h. bereits eingebrochen war, dass ich am liebsten direkt eine neue Lampe gekauft hätte. Das war natürlich absolut nicht tragbar.
Ein Punkt wird oft noch unterschlagen: die NZ Laserbeamer haben deutlich mehr Helligkeit zu bieten als die N Serie mit der Lampe. Weiterhin darf man nicht vergessen, dass die Ersatzlampen meist 10% weniger Leistung haben, als die Erstlampen.
Ich hatte 2 Beamer in meiner Auswahlliste gehabt: einen gebrauchten NX9 oder einen neuen NZ7. Im Neuzustand haben beide Beamer ungefähr die gleiche Helligkeit zu bieten.
Wir wissen aber wie es damit nach 500h. ausschaut. Da in meinem Setup keine Helligkeitsrserven da sind war die Entscheidung zu Gunsten von NZ7 gefallen.
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Was da oben auf meine Leinwand leuchtet ist ein herkömmlicher N7 auf eine XY-Screens Soundmax 4K.
oh, dann dürften max 10fl bei einer neuen Lampe auf der LW bleiben .
Selbst en NZ9 schafft hier nur max 16fl, was für SDR gerade noch ok ist.
ich habe ähnliche Abmessungen: ca 4,82m x 8,37m. und ich nutze trotzdem nur 3,75m breite LW, obwohl auch eine 4,5m breite rein geprügelt werden könnte.
Ich sehe den Beamer aktuell als provisorisch. Kurz oder lang wirst Du vermutlich Dich im Profi Beamer Lager umschauen müssen.
Ansonsten, mein Respekt! Dein Kino sieht unglaublich gut aus
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448 cm sichtbare Bildbreite.
mit was für einem Gerät wird sie denn ausgeleuchtet? Ich kenne keinen Konsumer PJ, der in der Lage ist genug Helligkeit auf so eine LW zu zaubern. Ist das eine high gain LW?
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So ist das bei hochwertigen Leinwänden. Meine ist 386cm lang. 4m am Stück hätte ich ohne weiteres nicht mehr hinbekommen.
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Kann ich nicht bestätigen. Wenn so schnell wie beim Envy umgeschaltet wird, bekommt man die Formatwechsel nicht mit. Früher war der Lumagen sehr langsam beim umschalten. Das nervt dann natürlich mehr als es hilft. Ist das immer noch so?
Der Lumagen kann seit neustem auch Instant Auto aspect, so dass man den Formatwechsel nicht mehr mitkriegt. Trotzdem stört es bei Filmen mit Formatwechsel. Es sieht so aus als würde man mitten im Film das Bild blitzschnell rauf und runter zoomen. Das passt einfach nicht mehr zusammen, die verkleinerte IMAX Szene zum Rest.
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Ja, aber das Material mit variablen AR ist eigentlich ganz wenig. Zwar meistens die größten Blockbuster, aber die Masse der Filme ist 2.4:1, deutlich weniger 16:9 und fix. Daher finde ich die 2.4:1 LW doch die beste Wahl.
Ich auch, daher: 2.4:1 und maskieren.