Beiträge von Bolle

    Und beim Einbau muss man etwas erfinderisch sein, damit das Chassis nicht "durchplumpst"... Gibt halt schon einfacheres, aber "no pain no gain" - hoffentlich. :thumbup::)

    Wenn es sonst keine Probleme gibt... Unser Haus ist von 1963 und 1985 mal neu abgedichtet und mit Ringdrainage versehen worden. "Never change a running system". :):thumbup:

    Da hat Andreas recht. Das bisschen Styropor da unten zählt nicht. Das ist eigentlich nicht fachgerecht ausgeführt.


    Das schlimme ist - das wird rund ums ganze Haus so sein. D.h. eigentlich müsste man, wenn man es richtig machen will, rundrum einmal aufbuddeln... So alt ist das Haus noch gar nicht oder?

    Edel! Aber da bist Du ja noch recht gut rangekommen, das hätte schlimmer sein können. Bei mir liegen die "finalen" Abwasserrohre in über 2m Tiefe... :beated:

    Latenight: Da bin ich gespannt. Ist ja nicht so ganz einfach einzubauen das Chassis und preislich auch eine Hausnummer. Ich habe allerdings auch schon sehr gute LS mit den Accutonchassis gehört. Gutes Gelingen!


    Zum anderen Thema hat Nils es schon gut und kompakt zusammengefasst. Ich reagiere nur allergisch auf bestimmte "Phrasen", da gibt es dann eben auch eine entsprechend sarkastische Antwort. Schwamm drüber. :sbier:


    Wenn wir alle Erfahrungen gemeinsam in einen Topf schmeißen und dann auch noch halbwegs die Zusammenhänge verstehen, ist das sicherlich im Endergebnis nicht nachteilig. :thumbup:Zudem gibt es eben auch verschiedene Wege, die nach Rom führen, mit sicherlich auch unterschiedlichen persönlichen Präferenzen der Reiseroute.

    Wenn dieser Kollege die jahrzehntelange Erfahrung anderer Forumskollegen entsprechend despektierlich kommentiert, muss er sich das mMn. gefallen lassen... Er ist nicht der einzige, der einen Löffel besitzt und "Dr. Oetkers Weisheit (jetzt neue mit verbesserter Rezeptur)" im Kühlschrank hat.


    Nur die Geschmacksrichtungen, die jeder hier bevorzugt, sind halt anders. Ich mag Himbeere. :zwinker2:



    Ich bin ja nun auch kein Anfänger der nur die Excel Chassis kennt .


    Also das Argument ist ja wohl ein schlechter Scherz.


    Aber das Unwissen von einigen hier, muß ich doch klarstellen.

    Es geht primär nicht um den Inhalt - welcher als persönliche Meinung ja völlig ok wäre - es geht um die Art und Weise, hier "den Dicken" zu machen.


    Da sehe ich an den Antworten der Forenkollegen auch nichts unfaires, sondern "wie es in den Wald hineinschallt...".


    VG

    Moin Nils, vielen Dank!


    Spannend finde ich, dass sich der alte MSH-115 doch wesentlich besser misst als der neuere MSH-115HQ.


    Einige der Chassis hat HSB ja auch vermessen, mir ist aufgefallen, dass es da im Verlauf der Klirrkurven doch teils deutliche Abweichungen gibt. Woher kann das kommen, andere Messmethodik?


    Ich hatte den SP-4/60 Pro z.B. auf Basis von deren Messungen ausgewählt, das ich das Gesamtpaket sehr ansprechend finde.

    Wobei Du ja strenggenommen sogar ein 5-Wege System hast... :)

    Für den gesamten Tiefton alleine würde ich den auch nicht verwenden. Aber als Allrounder für einen breiten Übertragungsbereich kannst du lange suchen, bis du was vergleichbares findest.

    Ok, das mag sein. Als TT in einem 4-Wege System unter identischen Bedingungen (15L geschlossen) fand ich z.B. den TIW200XS besser.


    Aber jetzt wird es OT...

    Ironischerweise hat sich das beste (Universal)- Chassis ausgerechnet im GF200 gezeigt, welcher auch noch mit weitem Abstand der günstigste Treiber ist.

    Bei mir eingesetzt von 150-1500Hz leistet der sich kaum erkennbare Schwächen und fasziniert mit einem staubtrockenen Kickbass.

    Als TMT kann ich dazu nichts sagen, als reiner TT habe ich da aber andere Erfahrungen gemacht. Da fallen mir etliche Chassis ein, die mMn. besser sind. Interessant...


    Wurde der Satori MR13P-8 schon genannt ?

    Super Klirrwerte, aber auch nur bis 1kHz sinnvoll.

    Jo, die Satoris (auch den 16er) hatte ich oben schon. :)


    Mit dem Klirr über 1kHz magst Du recht haben, ich frage mich immer, wie dramatisch das wirklich ist. Wenn ein Chassis dem Pegel linear folgt und der Klirr nicht großartig ansteigt mit steigendem Pegel, so ist das mMn. auch ein Indikator für ein gutes / brauchbares Chassis. Klirr kann, wie Du ja gesagt hast, auch einen gewissen Eigenklang eines Chassis ausmachen, der subjektiv durchaus gefallen kann. Wenn dieser Eigenklang mit steigendem Pegel konstant bleibt, kann das auch gut funktionieren.

    Der Mundorf kann dafür gar nicht tief genug bzw. ist zu groß. Ich bin seit geraumer Zeit an was ähnlichem dran (in meinem unterirdischen Tempo bei sowas). Vom ursprünglich geplanten Harwood AM25 mit WG bin ich mittlerweile ab, da man damit kein vernünftiges vertikales Abstrahlverhalten hinbekommt.


    Wenn man etwas rumrechnet, bleiben fast nur noch die großen Beyma AMTs sowie der Dayton AMTPro übrig, um so trennen zu können, dass ein wirkliches D'Appo mit den entsprechenden Vorteilen möglich ist.


    Die Dokumente von Nils (Follgott) sowie die dort verlinkten Quellen (Whitepaper) sind in diesem Kontext recht interessant.


    Als MT bastel ich da grade mit den SP-4/60 Pro, das ist noch der AM25 Versuchsaufbau.



    Eigentlich warte ich nur mal auf einen Tag ohne Regen und Sturm um draußen zu messen...

    Das unterschreib ich sofort. Etwas OT zu Deinem Beispiel, ich bin z.B. einfach kein Dry Age Fan. Mir gefällt das spezifische Aroma, was dabei entsteht, nicht so gut.


    Bei Mitteltönern habe ich auch meine persönlichen Präferenzen. Ich kenne sehr gute Hartmembranchassis, in meinem Hifi-Auto habe ich selbst als TT und MT solche verbaut (Andrian-Audio). Generell gefällt mir klanglich aber einfach Papier gut. Der MSH-116/4 oder der als MS-100CHQ sind solche Chassis. Preiswert, unscheinbar, klingen aber einfach klasse. Da habe ich z.B. mit einem TI100 oder exotischeren Chassis schon echte Krämpfe erlebt. Es kann sein, dass die Chassis technologisch und messtechnisch überlegen sind. Am Ende zählt aber, nicht nur was am Ohr ankommt sondern was das Hirn des Hörers auch daraus macht. :)

    Der "beste" Treiber wird nicht nur durch einen Parameter definiert, sondern durch den besten Kompromiss aller relevanten (!) Parameter. Sich auf einen zu versteifen (welch Wortwitz :big_smile:), ist schlicht und ergreifend nicht sinnvoll. Leider wird das im Audiobereich viel zu oft gemacht.

    Danke. Das versuche ich ja die ganze Zeit schon zu vermitteln, stehe (stand) mit dieser Ansicht aber recht alleine da...


    Ich kann die Einschätzung auch nicht teilen, dass nur Hartmembranchassis gut auflösen können im MT. Dafür habe ich zuviele gute Papier-MTs gehört. Und man hört auch nie nur das Chassis, womit wir wieder beim Zitat von Nils wären...

    Der Scanspeak ist super, kostet aber eben auch. Die Visaton haben mMn. gegenüber dem SP4/60 Pro nur Nachteile: Größe, Preis, Resonanzen. Die Tiefere Trennbarkeit braucht man im skizzierten Anwendungsfall mMn. nicht zwingend.


    Wie valide sind die verlinkten Max. SPL-Werte? Wie wurden diese ermittelt? Gibt es dazu auch Klirrmessungen?

    Die Vorhänge sind merete von ikea. Richtig schwer finde ich die jetzt nicht aber 100% Baumwolle und günstig. Passen zudem gut zur Couch :)

    Ich habe diese Vorhänge auch rechts und links. Das geht tatsächlich bezüglich Nachhall ziemlich gut, d.h. linear! Man muss natürlich im Rest des Raumes entsprechend aufpassen.Links habe ich die sogar doppelt, da ich dort ein riesengroßes Fenster habe. Doppelt genommen sind die auch lichtdicht.


    Ikea gibt 2,7kg an bei 4,35m² Fläche, das wären, zieht man die Blechringe ab, bummelig 500-550g / m².


    Die Entscheidung mit den 2,5m² Basotect oder nicht würde ich daher auch messtechnisch begründen. Ich habe z.B. an der Rückwand einen Teil der Absorber wieder mit Diffusoren verkleidet, weil es langsam ZU trocken wurde im Mittelton.

    Ich baue komplett allein. Die oberen 180l Gehäuse des dba und die Folieschwinger waren schon meine kraftgrenze. Die 2,50m Platten gingen dagegen noch easy mit deckenstuetze.


    Die Stichsäge Liebe ich direkt. Geile anschaffung, der Schrauber mit Winkel aufsatz ebenso. Warum ich damit so lang gewartet habe.

    Ok, ich habe keine Deckenstützen. 2,5m Platten mit einer Hand halten und mit der anderen verschrauben geht, ist aber dann meine Kraftgrenze.


    Mit der Stichsäge habe ich Samstag Einbauringe aus 21mm MPX für ein T5-Frontsystem gesägt. Ging gut mit dem großen Akku, die Säge war dann aber so heiß, dass ich sie nicht mehr anfassen konnte... :think:

    Ich habe mich rein auf die Kriterien aus dem Post von Latenight bezogen.


    Einfache Physik kann ich auch, genau so, wie ich mich im Zahlenraum bis 10 sicher bewege... :mad::zwinker2:

    Doch wieder zurück zum Mitteltöner. Was wäre der ideale Mitteltöner in dieser Konstellation? Zwei Stück sollten ca. 110 - 116 dB in 1 Meter Abstand genug Pegel im Kino machen zwischen von 200 - 2000 Hz möglichst wenig Klirr verursachen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden welchen Maximalpegel der Accuton C090 in diesem Bereich machen kann. Der „Timmi“ trennt Ihn nach unten bei 130 Hz, was ich persönlich schon für sehr tief empfinde. 200 Hz finde ich da besser, so sieht das zumindest auf den Messungen von HSB aus. >>> Diese Messungen konnte ich HSB vom Accouton C090 finden.

    Welche Alternative würde es für einen möglichst kleinen Mitteltöner 4" bis 5" geben, der auch entsprechend Pegel kann?

    Latenight Siehe oben, der von mir erwähnte SP4/60 Pro kann 106dB in 1m ohne relevante Kompression, kostet aber keine 30€. Den habe ich oben nicht ohne Grund erwähnt. ;-) Messungen findest Du auch bei HSB, wenn Du Abonnent bist.


    Sonst hat B&C da sicher auch schöne Chassis in der Richtung.


    Ich würde halt was nehmen, was zu den 10 Zöllern passt. D.h. SP8/150 Pro oder SP10/250 Pro + der SP4/60 Pro + nen großer AMT (z.B. der Dayton) ist eine Kombi, die mMn. ein gradezu freches P/L-Verhältnis hat...


    VG!

    Sind das die grauen, schwereren Ikea-Baumwollvorhänge? Sieht so aus wie die, die ich auch habe. :)


    Wird ja richtig schick bei Dir! Machst Du das alles alleine? 2,50m Platten finde ich solo auch immer grenzwertig, grade über Kopf.


    Ich habe Samstag mal wieder nen Car-Hifi-Einbau gemacht und dabei auch mit der Stichsäge wieder einiges gemacht. Das erste mal mit 4,0 Ah Akku - deutlich besser! :thumbup:


    Für Holzwolle gibt es auch so spezielle Dämmstoffmesser & -sägen. Damit geht das echt gut.

    Danke für den Link!


    Was ich beachtenswert finde, ist, wie viel die Leinwand akustisch schluckt. Da würde ich mir noch einmal unabhängige / nicht geglättete Messungen wünschen: