Beiträge von Bolle

    +1 für Arctic: Günstig, leise, funktionieren. Hab Einige in div. PCs verbaut. Als geregelte Variante auch in der Proline 3000.

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Dito. In diversen PCs und Endstufen. Wegen Anlauf muss man auf die Datenblätter schauen und die Anlaufspannung, das passt bei Arctic. Die F8 laufen bei mir auch bei 5V an, sind dann eben entsprechend leiser.


    Mir war Noctua auch immer zu teuer, ich fahre seit >10 Jahren gut mit Arctic, 120er und 80er.

    Vielen Dank Nils! :-)


    Wenn ich alles richtig verstehe, so passt zu meinen Erfahrungen, dass der Bass im Bereich von 30-40Hz den Großteil des gut wahrnehmbaren "Spaßtiefbasses" ausmacht. Auch bei Musik kenne ich das so.


    Bestätigen Deine Versuche mit dem Allpass nicht auch durchaus meine Wahrnehmung, dass ein Subsonicfilter durchaus hörbar sein kann durch die Phaseneffekte, auch wenn das abgespielte Material vom Frequenzgang ziemlich unbeeinflusst sein sollte? Der Effekt in Deiner Grafik geht ja doch relativ hoch.

    Aus der Sicht eines Betreibers eines komplett abgedunkelten Heimkinoraums sind so niedrigere Kontrastwerte bei niedriger ADL (z.B. 1%) ein Killerkriterium.

    Es bringt ja nichts, wenn ein Gerät in einzelnen Kriterien sehr gut, aber in einem relevanten Kriterium so schlecht ist, dass es das Gerät disqualifiziert.

    Damit will ich diesen Geräten nicht ihre Existenzberechtigung absprechen, für ein Wohnzimmerkino mit Restlicht, in dem sowieso kein richtiges schwarz "geht", ist die Kontrastschwäche viel weniger relevant.

    Das ändert aber eben nichts an meiner Bewertung für einen abgedunkelten Heimkinoraum.