Beiträge von th_viper

    Wenn noch jemand weiter Vorschläge parat hat, dann bitte gerne her damit.

    Bei der xy-Screen Soundmax 4K sollte dir die Struktur nicht mehr negativ auffallen. Das centerstage hatte ich auch mal. Absolut kein Vergleich.

    Ich sitze aktuell ca. 2,40 m an der XY dran.

    "Schlauchförmige Subs klingen nicht" heißt es immer wieder.

    Hab ich noch nie gehört.


    Wähle die Abmessungen so, wie es bei dir am besten passt. Es ist ein Subwoofer und die stehenden Wellen im Gehäuse sind bei dem kleinen benötigten Volumen nicht relevant.

    Flach an die Wand wäre für mich die erste Wahl, wenn generell Platz da ist und keine Zwangspunkte das verhindern. Seitl. Abstrahlen lassen ginge prinzipiell aber auch.

    Hallo !


    Das Dichtband wird auf die flache Seite des Gehäuses über die Schraubenlöcher angebracht. Gibt auch chassis, da ist das bereits am Korb angebracht, geht natürlich auch. Beim Verschrauben wird so das chassis flach an das Gehäuse gepresst und etwaige Unebenheiten ausgeglichen. An dem z.B. 19 mm tiefen Innenrand würde das nicht funktionieren.

    Die Diskussion oben dazu, hatte ich auch nicht verstanden. Die Welligkeiten aus dem Aussägen mit der Stichsäge wären nur dann problematisch, wenn nicht genug Auflagefläche übrigbliebe oder in die Schraublöcher reinragen würde. So grob wird schon keiner arbeiten, bei dem Durchmesser.


    Terminal wäre Speaker Twist bzw. Speakon, kein XLR Audio-Kabel.

    Buchsen / Stecker: https://www.thomann.de/de/speakonstecker_buchsen.html

    Lautsprecherkabel wäre zB. sowas:

    https://www.thomann.de/de/the_…sll22520_speakonkabel.htm


    Ich baue meine Gehäuse ganz ohne Terminal. Lautsprecherkabel gehen bis zu Verdrahtung über WAGO-Klemmen einfach durch ein abgedichtetes Loch (Heißkleber + SigaRissan).

    Zum Thema HDR im niedrigen Lampenmodus ist es am Ende doch ein einfaches Rechenbeispiel. Man verliert 25 bis 30 % Licht gegenüber dem hohen Modus. Wenn man das mit anderen vergleicht, steht sich jemand mit 2,70 m Leinwand Gain 1,0 im niedrigen Modus immer noch besser dar, als jemand anderes mit 3,00m AT-Leinwand Gain 0,8 und hohem Modus.

    Weiterhin sind mir die letzten Wochen auf einmal die Streben der Leinwand nahezu permanent sehr aufgefallen, selbst Besuchern auch häufiger recht schnell, daher habe cih da auch fix noch Unkrautflies drüber gezogen und schon ist das Problem auch gelöst. Daher kann ich garnicht recht glauben, dass ein Backing ob schwarz oder weiß bei der XY keine Auswirkung haben soll. Der Center ist übrigens etwas angekippt, damit das Horn auf die mittlere Ohrhöhe zwischen vorn und hinten gerichtet ist.

    Kann ich ebenfalls bestätigen, dass da eine Menge Licht durch das XY-Tuch durchscheint.



    Zu guter Letzt, gab es heute die Versandankündigung für den NP5 :)

    Meiner kam letzte Woche an, aber ohne 3 d-Set. Auf Rückfrage hieß es, JVC kann bis Januar keine Emitter liefern.

    Ich hab das auch so verstanden. Es gibt einen (1!) internen Speicher, aus dem korrigiert der JVC intern auf die jeweiligen Bildmodi selbst.

    Ich hab auch nur, wie in der Anleitung, in "Natürlich" die Autocal laufen lassen. Danach waren die Bildmodi, in denen ich geschaut habe (THX und HDR) eben auch verändert.

    Es dürfte also nicht von "mehreren" internen Speichern die Rede sein.

    Ich habe das Gamma mit dem Spyder 5 nach Anleitung in allen 8 Settings (Lsmpenmodus hoch / niedrig, CMD ein / aus, alles jeweils im Farbprofil Standarad u. Referenz) kalibiert (X7900), alles im Bildodus Natürlich. Insgesamt also 8 Kalibrierungen / Messungen im selben Bildmodus.

    Nun zur Frage: Muss man das für jeden Bildmodus (Natürlich, THX, User, …) machen oder reicht der eine (Natürlich)?

    Nochmal langsam von vorne:

    Der eine Bildmodus müsste reichen. Alle Kombination (high/low/CMD...) sind nicht zwingend erforderlich, nur die, die genutzt werden.


    Ergänzung:

    Siehe Seite 34

    https://www.heimkinoverein.de/…jvc-autokalibrierung-pdf/

    Zum Thema Fertigsubwoofer:

    Wie der im Verhältnis zu den anderen performt und ob dir die Qualität genügt, kann ich nicht sagen, aber noch gibt es die XTZ 12.17 Edge für 560 € + Versand in der blackweek. Zwar mit Lieferzeit, aber noch im Verhältnis recht günstig. Vielleicht aber auch nur noch heute zu dem Preis.

    Moes Ansatz reduzierter:

    2 Subwoofer oberhalb der Leinwand auf den Viertelpunkten sollten immer noch die Quermoden in dem "Front-Ast"eliminieren

    2 Subwoofer dazu gegenüber links und rechts unter der Decke vom Schlafbereich könnten DBA-like die Längsmode auslöschen


    Bei dem vielen Luftraum könnte man an manchen Ecken und Kanten noch dickere poröse Absorber verbauen. Fragt sich, ob du dahingehend was machen dürftest.

    Das gleiche gilt für ein paar dünne Absorber direkt auf den Wandflächen.

    Die 2 vorne an der richtigen Stelle platziert, sorgen dafür, dass die tiefen Quer- und Vertikalmoden bis zu einem Grad gar nicht erst angeregt werden. Die 2 hinten könnten dann noch die verbleibenden Längsmoden ausmerzen.

    Mit einem Sub auf dem Boden vorne und hinten geht das nicht.

    Ständerwerk ist relativ. Musst ja nur auf halbe Raumhöhe kommen an 2 Stellen.

    Lies dich gerne mal in das Thema SBA /DBA ein.

    Ein einzelner Subwoofer ist ungünstig. 2 flache Subwooferchassis vorne an die Wand (halbe Raumhöhe /Viertel Raumbreite) wären recht einfach. Eventuell sogar auf der Rückseite auch noch halbwegs passend machbar.

    Ginge auch hinter einer Folie. Schwarze Vorhänge, den Sinn einer Kontrastleinwand sehe ich nicht. Ist auch alles bezahlbar. Hieße nur, die Leinwand rückt noch rund 25 cm nach vorne.

    Überleg dir das gut. Die bessere Basswiedergabe macht sehr viel aus.



    Ergänzung: Es geht nicht darum, jetzt direkt alles umszusetzen, sondern evtl. weitere Schritte zu beleuchten und jetzt nicht eine ungünstige Leinwand zu wählen.