Beiträge von JC-Cube

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für eine Hushbox für den Epson EH-TW9400 Beamer.
    Die Box sollte möglichst klein sein, da ich aus optischen Gründen den Beamer im Wohnzimmer an der Decke möglichst unauffällig verkleiden möchte. Somit könnte ich auch die schwarze Variante dezent hinter einer weißen Verkleidung "verstecken". Ein weiterer Vorteil wäre eine Geräuschreduktion z.B. für den hellen Lampen-Modus bei HDR-Filmen.


    Hat jemand eine geeignete Bauanleitung oder hilfreiche Tipps.


    Wie verläuft der Luftstrom durch den Beamer. Kommt die heiße Abluft vorne aus den Lüftungsschlitzen und die Frischluft wird hinten angesaugt?

    Antwort auf die Anmerkung von CrownK2.


    Ja, aber zum einen ist das wichtig, wenn ich dort Einbaulautsprecher drin versenken möchte und ja der gesamte Raum ist ein Problem, aber der muss auch noch meiner Frau gefallen. (Es handelt sich hierbei um unser Wohnzimmer). Vielleicht entdecke ich noch hübsche Absorber mit einem 1a WAF. ;-)


    Dort liegen 230 V an. Ich denk, ich könnte das Kabel noch einmal neu machen und evtl. auch besser befestigen. Den Trafo gibt es nicht mehr. Ich habe noch mal ein aktuelles Bild erstellt. Die Abstandshalter sitzen auch noch nicht fest.



    Welches Material kann ich denn am besten für den Rieselschutz nehmen?
    Was ist eine Zugentlastung?


    Für den Bereich vor der Leinwand würde ich das dann ähnlich machen.



    Danke für deine Hinweise.

    Hallo zusammen,


    ich benötige ein paar Tipps bezüglich akustischer Dämmung einer abgehängten Decke in meinem Wohnzimmer und freue mich über jeden Tipp von euch.
    Die abgehängte Decke enthält 3 LED Spots (Philips Hue) sowie eine HiviLux Tension Motorleinwand (keine integrierbare). Die Maße der abgehängten Decke sind 4m x 86 cm x 23 cm (BxTxH).



    Im Moment ist diese von innen nicht gefüllt.



    Das führt aber raumakustisch zu diversen Problemen (Nachhall, etc.). Zukünftig möchte ich in die Vorderseite Front Hight Einbaulautsprecher verbauen (3D-Tonformat ich komme :dancewithme ).
    Ich möchte nun die abgehängte Decke mit einem geeigneten Füllstoff ausfüllen, so dass die LED Spots nicht zu heiß werden und die Leinwand weiterhin noch ausfahren kann.
    Variante 1) Steinwolle (10cm Dicke) in klein Flächen schneiden und mit einem Rieselschutz umwickeln (da abgehängte Decke aufgrund der Öffnung für die Motorleinwand offen ist) und versuchen durch den Leinwandschlitz den Raum auszustopfen.
    Variante 2) Alternativen weichen Füllstoff (welchen?) verwenden, dann würde ggf. die Umwicklung mit dem Rieselschutz entfallen.


    Fragen:
    1) Reicht normale Steinwolle oder sollte es speziell akustische optimierte sein, wie z.B. Sonorock Akustik
    2) Wie schütze ich am besten die LED Spots vor Hitze? Reichen einfache Kunststoffabstandshalter?



    3) Vorschläge für einen alternativen Füllstoff?