Beiträge von Stephan V.ideo

    Guten Morgen Freunde des gepflegten Klanges.


    Gerne schmökere ich hin und wieder bei lowbeats.de und entdecke da immer mal wieder tolle Empfehlungen in Sachen (Mehrkanal- und Stereo) Musik.


    Die jüngste Anschaffung ist die BD von Mumford & Sons, die eigentlich nicht meine präferierte Musik spielen. Die Disc hab ich mehr aus Neugierde der guten Rezension wegen gekauft, da ich immer wieder nach tollen Aufnahmen suche.




    Das Live-Konzert kann in Stereo, DTS-HD MA 5.1 und Dolby Atmos genossen werden.



    Ich kann die Begeisterung des Redakteurs teilen. Es ist eine Aufnahme, die man unendlich laut hören möchte, weil es das superbe Mastering einfach zulässt, ohne auch nur ansatzweise bei gehobenen Pegeln zu nerven. Das klingt dermaßen ausbalanciert und auf den Punkt, einfach richtig richtig geil.


    Weil eben auch verzerrungsfrei richtig Gas gegeben werden kann, kommt hier ein tolles Livefeeling rüber. Ein Livefeeling, welches man nicht oft auf Scheibe (leider!) findet. Wenn ich dann einen Gänsehautschub nach dem anderen habe, obwohl eigentlich nicht meine Musik spielt, ja dann muss die Aufnahme schon einiges richtig machen.


    Ihr kennt das vielleicht, man stolpert über ein echtes Livekonzert an einem Fest oder sonst wo und wippt und tanzt automatisch mit, weil gut gespielt und live einfach richtig gut in die Knochen fährt. Das ist hier nicht anders.


    Dolby Atmos macht echt Laune hier und macht die Bühne groß und größer. Mein heimlicher Star ist allerdings die Stereospur, die sich in Sachen Dynamik und Räumlichkeit (insbesondere in der Tiefe!) überhaupt nicht zu verstecken braucht. Ich höre nämlich in meinem Setup fast keinen Unterschied zwischen dem Mehrkanalmix und dem 2-Kanalmix. Das ist in dieser Ausprägung schon erstaunlich.


    Ich freue mich schon, Freunden hier diese Aufnahme zu zeigen und Vergleiche zwischen den verschiedenen Formaten zu machen.


    Bis dahin bin ich dann mal in Südafrika und wippe für mich genüsslich weiter.


    Dicke Empfehlung!


    Ein weiterer Fixpunkt ist genagelt:



    Noch ausstehend ist ein Termin mit Jochen bezüglich der Einmessung.


    Heute in einer Woche sind wir zu Dritt bei Audio-Freak. Freue mich sehr Markus endlich mal persönlich zu treffen und dass mich gute Freunde und leidenschaftliche Freaks begleiten werden. Und natürlich wächst die Vorfreude dann mit prall gefülltem Kofferraum wieder zurück in die Heimat zu fahren.


    Letzte Kabel sind mittlerweile bestellt (total ca. 70 Stk. :)) und bis längstens Ende März bin ich komplett mit all dem benötigten Schnickschnack, um das Projekt erfolgreich umzusetzen.


    Heute Abend gibt’s dann noch ein Besprechungstermin beim Schreiner meines Vertrauens. Hab da ja noch so eine Idee, die nun auch spruchreif werden soll.


    Und eine gesellige ‚Abschiedsparty‘ des jetzigen Utopias im April mal ist auch schon in Planung. Eine bunte Truppe Gleichgesinnter ist bereits am Start. Das wird gut :sbier:


    So langsam aber sicher kommt fahrt auf… :byebye:

    Deshalb am besten nur noch ‚Soap Operas‘ schauen. Die bieten bildtechnisch keinen Aufreger mehr weil glatt gebügelter geht nicht mehr. Jegliche Künstlichkeit ist damit verbannt und die ‚Clean‘-Fraktion ist happy. Viel Spaß mit :sbier:

    Hallo Andy,


    danke für deine Erläuterungen. Man läuft halt regelmäßig Gefahr, aus seinem eigenen Blickwinkel die Dinge zu beurteilen.


    Deshalb ist es auch manchmal schwierig Kommentare zu Bild- und Tonqualität nachzuvollziehen, da man nur mit dem eigenen Setup vergleicht und unter Umständen andere Erfahrungen macht (Geschmacksache spielt da letztlich wohl auch keine unwesentliche Rolle).


    Deshalb ist es doch gut, hast du seit ein paar Jahren überhaupt die Möglichkeit softwaretechnisch dagegen zu steuern, wenn bspw. die zugrunde liegende Technik einen Effekt störend verstärkt oder das Bild per se nicht gefällt.


    Ich bin ja auch dankbar, gibt es heutzutage Algorithmen, die das Seherlebnis noch steigern. Bin aber trotzdem froh, muss ich mich nicht bis an die Zähne bewaffnen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu haben. Du weißt ja, ‚fummeln‘ mag ich, aber irgendwie dann auch wieder nicht.


    Beste Grüße


    Stephan

    Hallo Andy - jeder wie er mag. :thumbup:


    Aber schon krass, dass Dune ohne "Gefummel" bei deinem Setup je nach Sitzabstand überhaupt nicht funktioniert. Das erstaunt mich nun schon sehr. Zumal es gerade was Filmkorn betrifft, wesentlich "heftigere" Beispiele gibt.


    Aber gut, ich weiss ja auch um deine Vorlieben und da wird's dann inhaltlich halt sehr schnell sehr eng, um deinen qualitativen Ansprüchen und Vorlieben zu genügen.


    Gruss, Stephan


    Edit/ diese letzten Posts haben mit dem eigentlichen Film nicht mehr viel gemein und gehören eher in die Ecke "Envy". Vielleicht kann der Admin das zurecht rücken.

    Heftig Jochen! Krass was du da wieder gebaut und realisiert hast. Respekt!


    Dann hör Dir doch mal Track 9 dieser Scheibe an:



    Der dürfte dir mit der jüngsten Ausbaustufe ein Grinsen ins Gesicht zaubern.


    Würde ich gerne mal bei Dir dann & wann hören wollen.

    In erster Linie wollten wir ein klassisches Heimkino, in welchem aber auch Musik hören Spass machen soll. Entsprechend wurde der Raum auch akustisch so geplant, dass es sowohl als auch funktioniert.


    Läuft Musik, ist es zu ca. 80% in Stereo in Digital. Vinyl spielt keine Rolle (damit fang ich gar nicht erst an, auch wenn es durchaus seinen Reiz hat).


    Die ‚Stereokette‘ ist denn auch in der Heimkinoelektronik integriert. Quelle ist ein Streamer (Auralic Altair G1), der via XLR mit der Vorstufe verbunden ist. Als DAC nutz ich den internen des Auralic. Gehört wird hier auf Basis Roon / Netzwerk. Ergänzend kommt nun ein neuer Universalplayer (Magnetar UDP 900), welchen ich für SACD Stereo via RCA mit der Vorstufe verbinde. Für CD gehe ich coaxial auf die Vorstufe (mit coaxial habe ich im CD-Betrieb die besten Ergebnisse erzielt). SACD Multichannel werde ich neu auch via RCA zur Vorstufe schlaufen.


    Unsere Vorstufe (Acurus ACT4-20) ist ein Ableger aus der US-HighEnd-Schmiede Aragon. Die Jungs von Aragon haben sich zum Ziel gesetzt eine AV-Vorstufe zu entwickeln, die auch bei Musik (bspw. Stereowiedergabe) einer klassischen HiFi-Lösung in nichts nach steht. Entsprechend ist der Aufbau super konsequent und sehr minimalistisch. Kein unnötiger Ballast ist hier verbaut, um etwaige Störeinflüsse so klein als möglich zu halten. Die Samplingfrequenz kann angepasst werden (48, 96 und 192kHz) und ist auf die Samplingrate des DSP‘s abgestimmt (96kHz). Das Übrige tut die Einmessung über den Akustiker dazu.


    Ich hatte schon zwei HighEnder zu Besuch, die mit breit gestählter Brust und markigen Sprüchen Ihr Stelldichein gaben. Während den jeweiligen Sessions wurde deren Selbstvertrauen merklich kleiner und diese Besucher immer stiller. Damit will ich mich nicht brüsten. Aber gerade die High End Fraktion trägt für meinen Geschmack manchmal schon ziemlich dick auf. Umso schelmischer freu ich mich dann über solche Reaktionen, da es ja ‚nur‘ ein Heimkino und keine dedizierte Stereokette ist.

    Unangefochten ist die Vorfreude groß und Ende April ist dick fett in der Agenda markiert. Es kann nur besser werden. Und das ist mir schon viel wert. Zu geil sind die Inhalte der drei lang ersehnten Releases, als dass ich da schon im Vorfeld auf Grund irgend welcher Berichte mir die Vorfreude zerscheppern will. Für mich wird’s ein Fest und ein (deutliches) Upgrade, so oder so :dancewithme

    Bedingungen der Apple Media Services


    Apple Media Services


    G. DOWNLOADS


    Inhalte können auch jederzeit aus unseren Diensten entfernt werden (z. B. weil der Anbieter sie entfernt hat). Danach ist ein Download, erneuter Download oder anderweitiger Zugriff darauf bei Apple nicht mehr möglich.


    Also ist das letztlich blosses Nutzungsrecht. Da der ‚Download‘ ja nur in der Applewelt abgelegt werden kann. Und von da auch wieder entfernt werden kann. Siehe obige Bestimmungen.

    Erwirbt man überhaupt den Film selbst, oder ist es nur, wie auch bei anderen Diensten, nur das Nutzungsrecht, welches man kauft?

    Blosses Nutzungsrecht, es ist ja kein Download. Bei Qobuz und glaube auch bei Tidal ist das anders. Da kannst du Musik als Downloads erwerben. Bei Film wäre es Kaleidescape. Da wäre mir aber die Auswahl an Filmen zu eingeschränkt.

    Das muss man pragmatisch sehen, absolut. Ein guter Freund macht das ja genau gleich wie du und kann damit auch bestens leben. Als narrischer Sammler würde mir halt diese "Unsicherheit" schlaflose Nächte bereiten. Aber das ist ja nicht Kern des hiesigen Themas.

    Überigens muss man völlig fernab von Bits und Bites natürlich die originale Tonspur einer Disc hören, wenn man am Optimum interessiert ist und nicht die durch ein Synchronstudio durch den Mixer gedrehte.

    In vielen Fällen gebe ich dir recht. Aber auch diesbezüglich kann keine pauschale und allgemein gültige Erkenntnis hergeleitet werden. Denn es gibt tatsächlich Beispiele, in denen die deutsche Tonspur besser als die Originale funktioniert. Zugegeben, das sind nur wenige Beispiele. Aber es gibt sie.


    Es bleibt also nichts anderes übrig als selber zu vergleichen, wenn man meint, es ginge noch besser. Oder auf andere Meinungen/Kritiken zu vertrauen / zu bauen. Wobei ich da über die Zeit für mich erkennen musste, dass ich oftmals eine andere Wahrnehmung der Qualität habe (Beispiel Top Gun Maverick: die Tonspur wird über den Klee gelobt. Dabei ist gerade das tieffrequente Spektrum wenig nuanciert und geht (deutlich) besser).


    Qualitativ richtig gute Beispiele für Streams mit u.a. ordentlich Dynamik sind bspw.


    Prey (Film / Disney+)

    Avatar - The Last Airbender (Serie / Netflix)

    Die Kauffilme bei Apple bspw. ‚gehören‘ solange dir, als dass Apple die Filme auf dem Server bereit stellt. Es ist also ein Trugschluss zu glauben, dass einem die Filme gehören bei Kauf. Für mich ein absolutes No Go.


    Dann müsstest du schon auf Kaleidescape umsteigen. Dann hast du den Film auf deinem Server.

    Wie hier schon richtig angedeutet wurde, zeichnet eine "gute" Aufnahme eine überdurchschnittliche "Dynamic Range" aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Medium ein Stream oder alternativ physischer Natur ist. Man kann auch nicht pauschal sagen: Streams tönen nur bescheiden und nur Scheiben haben eine ordentliche Dynamik. Gerade bei Film und Serien gibt es im Streamingbereich durchaus löbliche Ausnahmen / Beispiele. Bei Musik sowieso. Vielleicht sollten wir mal einen Trööd starten und da Beispiele in Sachen Film / Serie auflisten (gibt es vielleicht schon, weiss es nicht?).


    Musik (Stereo) streame ich überwiegend über hochwertige Streamingportale (Qobuz & Tidal Hifi) über einen hochwertigen Streamer. Dabei ist der Faktor "Hardware" nicht zu unterschätzen. Gefällt mir ein Album ausserordentlich gut und habe ich den Eindruck, dass der Stream nur eine unterdurchschnittliche Dynamic Range aufweist, vergleiche ich diesen bei


    Dynamic Range Vergleich bei ca. Musikalben


    mit sonstigen Medien (dies ist übrigens ein guter Tipp von Audio-Freak ). So geschehen bspw. bei Boris Blanks Album "Electrified". Ich habe mittlerweile das Album in dreifacher Ausführung: als Variante DVD-V in DD 2.0, als Stream und neu als CD. Die CD weist die höchste Dynamic Range aus, was man denn auch hört und letztlich unseren Anlagen am meisten schmeichelt.


    Grundsätzlich ist es aber schon so, dass vor allem physische Medien eine bessere Qualität liefern. Aber eben, pauschalisieren darf man das nicht. Und Musik beweist heut zu tage eindrucksvoll, dass ein Stream durchaus viel viel Spass und Freude bereiten kann.


    Ein richtig gutes Startwochenende. Hoffe, der zieht durch, sodass Warner bald mal grünes Licht gibt, dass die Reise weiter gehen darf. Und auch würde ich Villeneuve einen kommerziellen Erfolg mal gönnen. Im Gegensatz zu Nolan bspw. sind die Box Offices von Villeneuves Filmen eher ‚bescheiden‘.


    Mein Rewatch ist im selbigen IMAX kommenden SO jedenfalls gesichert. Diesmal mit perfekten Plätzen, die volle Immersion versprechen. Gewählt auf Deutsch, sodass keine Untertitel mehr vom Bildinhalt ablenken und man restlos eintauchen kann.


    Kann es kaum erwarten :dancewithme


    Es fällt mir auch heute nach DEM ERLEBNIS immer noch schwer, das Gesehene abschließend in den richtigen Kontext zu bahnen.


    2x Tränenfluss, gepaart mit Gänsehautmomenten und mehrmaliger offener Kinnlade, ja, der gestrige Kinogang war sehr intensiv und emotional geprägt. Meine Ganze Erwartungshaltung der letzten drei Jahre konnte gestern endlich befriedigt werden. Es war… ein emotionaler Befreiungsschlag.


    Während den fast drei Stunden war es mucksmäuschenstill im mächtigen IMAX-Saal. Keine Handy-Bildschirme, die gelangweilt aufflackerten, kein unangebrachtes Gekicher oder Geschwatze, nur gespannte, ja ehrfürchtige Ruhe im Saal.


    Was ich sagen kann, daß Villeneuve erneut abgeliefert hat. Aber was bedeutet das genau?


    Nun, ich und niemand konnte sich die Größe dieses Films auch nur annähernd erahnen und vorstellen. Einmal mehr gelang es dem Ausnahmeregisseur Bilder für die Ewigkeit auf Film zu bannen. Besonders die Szene mit den ‚drei Atombomben‘ gehört zum Besten, was ich in meiner Filmhistorie je gesehen habe. Noch nie wirkte eine Szene SO GROSS & GROSSARTIG. Ich konnte es nicht fassen und im ersten Moment auch nicht greifen.


    Ich muss dieses Meisterwerk erst noch 2-3 im Kino gesehen haben, um mir abschließend eine klare Meinung zu bilden. Ich glaube, ich war während diesen knapp 170‘ zu erschlagen vom Gesehenen und ziemlich ziemlich sicher hab ich viele Details noch gar nicht erfasst. Auch muss ich ihn alternativ in Deutsch schauen gehen, sodass keine Untertitel vom Bildinhalt ablenken.


    Ist es ein 5 von 5 Sterne Film? Ich weiß es noch nicht. Audiovisuell sicherlich. Hier vergebe ich 7 von 5 Sternen. Inhaltlich muss er sich erst in den Rewatches beweisen. Gefühlstechnisch bin ich aber guter Dinge!


    Auch tonal haben die Effekte und Sounds mächtig angeschoben und für ein taktiles Feuerwerk unter dem Hintern gesorgt. Hand Zimmer hat hier wieder ganze Arbeit geliefert. Und wie Part One fühlt sich auch Part Two unglaublich organisch und glaubhaft an. Man(n) ist selber auf Dune und taucht tief ein in diese Welt und Mythologie und möchte nicht mehr aus der Welt entfliehen müssen. Wir hätten nach Part Two einfach sitzen bleiben wollen und mehr und noch mehr von dieser Welt sehen wollen.


    Daß die Geschichte noch weiter geht, macht der Film klar. Und Villeneuve macht im anschließenden Interview auch keinen Hehl draus:


    Dune: Part Three


    Vorerst freue ich mich aber auf den kommenden Rewatch. Und wie… :dancewithme


    Vater! Der Schläfer ist erwacht!

    Gestern Nachmittag David Lynch‘s <Dune - der Wüstenplanet>, jetzt dann gleich Denis Villeneuve‘s <Dune: Part One> zur Einstimmung und heute Abend ENDLICH der meist erwartete Film seit 2021 im nahe gelegenen IMAX Pathé Spreitenbach



    Mehr Dune geht nicht mehr. Ich kann es kaum erwarten wieder in die Welt von Arrakis einzutauchen. Die zahlreichen positiven Stimmen hier und anderswo heizen die Vorfreude nochmals zusätzlich an… es wird GEIL :dancewithme

    Viele Releases, die empfohlen werden könnten im noch jungen Jahr, gibt es bis dato noch nicht.



    ‚Catch the Killer‘ ist aber definitiv eine Empfehlung wert, ein Blu-ray Release im einfachen Keep Case vom 19.01.2024.


    Wer mag eigentlich Serienkiller-Stories schon nicht? In den 90er schon fast inflationär tot gepeitscht in den Kinos, sind solche ‚Themen‘ mittlerweile eher rar geworden die letzten Jahre.


    Umso erfreulicher, daß sich nun ein ‚Guter‘ dazu gesellt und sich auch nicht scheut, ambivalente politische Themen anzusprechen. Gespielt und inszeniert ist das richtig gut. Die ganz große Überraschung bleibt aus, aber handwerklich solide und spannend erzählt ist es schon.


    Auch technisch braucht sich der Film in Bild & Ton überhaupt nicht zu verstecken. Die Explosionen bspw. haben ordentlich Druck und Pfeffer. Wenn ich jeweils zusammen zucke bei solchen Szenen, dann ist das üblicherweise ein gutes Zeichen.


    Wer auf handwerklich gut gemachte Crime-/Thriller-Stories steht, der darf hier ruhig einen Blick riskieren und sich gar überlegen, diesen in die Sammlung aufzunehmen. UHD wäre schön, aber man vermisst nichts, da qualitativ richtig gut.


    Check it out!