Beiträge von Stephan V.ideo

    Als nächstes wieder zurück auf nativ, dafür die Abstände der SR+SRB LS um 1m in der Vorstufe verkürzt. Ich glaub, dass hab ich im Thread von Stephans Utopia gelesen. Damit werden diese LS ca. 3ms mehr verzögert und damit der Raum auch größer wirken.

    Wenn ja, dann wohl sehr subtil. Definitiv weniger als die DSP Programme, schwer zu sagen, ob Placebo. Hier wäre eine schnelle Umschaltung und eine 2. Person notwendig. Auf der anderen Seite, wenn der Unterschied so gering ist, ist es wohl ziemlich egal.

    Ich hatte auch mal einen geilen Yamaha-Boliden (DSP-A1). Zu dieser Zeit fand ich die diversen DSP-Programme, die letztlich nur Hall erzeugen, natürlich geil. Ich kannte und wusste es nicht besser. Heute weiß ich es besser und käme mir nicht mehr in Tüte. Ich beraube mich der Dynamik und Auflösung (ebenso bei sonstigen Aufpolierern) und das will ich nicht. Ich beäuge das auch kritisch in der äußeren Wahrnehmung eines Setups, wenn solche Helferlein propagiert und eingesetzt werden. Offensichtlich funktioniert da was nicht zu 100%, wenn ich elektronisch tricksen muss.


    Zu den Spielereien delayseitig bei meinen Effektkanälen: Nun ja, Spielereien sind das tatsächlich nicht. Und ich nehme auch keine subjektive Veränderung wahr, sondern diese wahr eminent.


    Das bringt mich auf den eigentlichen Punkt: du stocherst im Nebel rum (sei mir nicht bös) und machst einfach ohne wirkliches Konzept. Du liest hier viel, kriegst gut gemeinte Ratschläge und probierst halt aus. Das kann man natürlich so machen. Aber das Optimum wirst du so nie erreichen.


    Du glaubst gar nicht, was tonal alles möglich sein kann. Auch in Räumen wie den unseren. Deshalb nochmals mein ernst gemeinter Vorschlag: investiere dein sauer verdientes Geld in einen Akustiker deines Vertrauens. Der erstellt dir ein gescheites Akustikkonzept inkl. Aufstellung der Lautsprecher und misst dir das Ganze professionell ein. Und plötzlich geht die Sonne auf und Zozi wird staunen, wenn er dich besuchen kommt. Kostet natürlich einen Euro Fünfzig. Aber danach ist Ruhe und Gewissheit und vor allem viel viel Freude und Befriedigung.


    Es ist nämlich keine Schande bei diesem hochkomplexen Thema sich auf eine professionelle Expertise und Erfahrung zu berufen, die du und ich und viele andere Laien im Forum einfach nicht haben.

    Mankra


    Ich kenne dein Kino nicht und weiss nichts zur Raumakustik bei dir. Nun, bei mir macht in erster Linie der Raum, dessen Akustikplanung und die Aufstellung der Lautsprecher die Musik. Ich brauche kein Upmixer oder Front Wides um Räumlichkeit und Größe zu erzielen. Der Rest machen die Einmessung, Hochtonkalotten (Kalotten bilden am räumlichsten ab) und die Vorstufe.


    Bei mir ist auch nicht jede Fläche vollgepflastert mit Absorber. Das Mass an Absorbtionsfläche ist wohl bedacht. Deshalb brauche ich auch keine Diffusoren, um eine große räumliche Abbildung zu erzielen. Und RT60 ist trotzdem unter Kontrolle.


    Es ist die Summe seiner Teile. Auf die Grösse des Kinos kommt es nicht an ob der Ton losgelöst spielen kann oder eben nicht.

    Geschilderte Eindrücke zur Räumlichkeit:


    Zitat von Kniff (Kino in meiner Top 3):


    Irre Räumlichkeit


    Nach zu hören in seinem Besuchsbericht


    Kreuzi ‚The Experience‘, HCM (Kino in meiner Top 3):


    Kreuzis Besuchsbericht


    Nicht nur das Bild sondern auch der Ton ist der Knaller. So winzig der Raum auch ist so großwird er beim Ton. Der Ton klebt nicht an den Lautsprechern sondern steht voll im Raum oder soll ich sagen im Saal.


    ANDY_Cres ‘The Movie Core‘ (MEGA-Kino, Kino ausser Konkurrenz)


    Der Klang ist generell sehr präzise und direkt, die Ortung stimmt sehr genau (LS sind per Millimeter genau ausgerichtet) und der Raum schafft eine generelle Klangkulisse zu zelebrieren, die den Raum viel viel größer macht, als er nun einmal ist.

    Die Scheibe lässt noch auf sich warten, aber das gibt mir vorab die Gelegenheit über einen hochwertigen Stream das Album zu genießen und dann später auch mit der Blu-ray vergleichen zu können.

    Erfreulicherweise wurde die schön verpackte und aufgemachte Pure Audio Scheibe inkl. 5 gelungener Videos dann gestern doch noch geliefert und abends noch ausgiebig in Atmos gehört.


    Schon in Stereo ein tonales Leckerli, setzt Atmos dem ganzen dann doch die Krone auf. Auch ich kann hier mehr Dynamik feststellen. Zuweilen spielen da vereinzelt richtig böse, aber eben geniale Impulse aus dem Keller raus. Das ist schon richtig geil weil auch so unvermittelt und ohne Ansage. Passend zum Sound (der nun geschliffener und in Teilen weniger quirlig und verspielt wirkt wie bspw. noch beim Überalbum ‚Touch‘) sind die Objekte wenig verspielt resp. effekthaschend im Raum verteilt. Deshalb liegt hier eine sehr homogene und geschlossene Soundstage vor, in die man sich schön fallen lassen kann.


    Witzig finde ich den gegenläufigen Effekt in Track 3, in welchem zwei Samples entgegen gesetzt im Kreis um den Kopf spielen. Auch Track 4 hat ein paar schöne Spielereien. Ein Gewitter klang noch selten so ‚natürlich‘ und unmittelbar. Das ist denn auch mitunter der Auflösung geschuldet, denn Blank-typisch ist das Master schon erste Sahne.

    Nicht ohne Grund werden auch in highendigen Kreisen (also nicht nur bei uns Heimkinodudes) Yellotracks gerne gezeigt und gespielt, um zu zeigen was eine Anlage so kann. Schon alleine deshalb gehören diese Titel in meine Sammlung, weil das Zeugs eben auch bei nicht Yellofans meiner Erfahrung nach einen Smile ins Gesicht zaubert und bis auf das Album ‚Ekectrified‘ jedes Album einfach nur ‚fett‘ klingt.


    Daumen hoch und Erwartungen/Hoffnungen erfüllt :thumbup:

    Pascal


    „Was ich im Inneren bin, zählt nicht. Nur das, was ich tue, zeigt, wer ich bin.“ („Batman Begins“, 2005)


    Meine Güte, ein Themenkino. Aber was für eines! Das ist nun das Zweite, welches fantastisch aussieht und in Natura sicherlich nochmals schöner und eindrucksvoller wirkt. Dabei knallen ja die Fotos schon richtig rein!


    Wie Nelson schon gut beobachtete ist dieses wenig verspielte, aber niemals langweilige und sehr straighte Design ein echter Hingucker und dürfte dir auch in 20 Jahren noch super gefallen. Meinen Respekt bezüglich dem wohl unfassbaren Aufwand, dem Ideenreichtum und der handwerklich Umsetzung hast du jedenfalls. Wow!


    Ich freue mich für dich, dass es nun endlich fertig ist und nun, nachdem der wichtigste Part in Teilen noch gemacht werden muss (Kalibrierung), das genießen endlich beginnen kann. So wünsche ich dir/euch tolle und unvergleichliche Stunden im Kino, denn dafür ist hoffentlich gebaut worden.


    Ich freu mich tierisch auf das neue Album und hoffe auf einen weiteren Referenztitel für unser Utopia :dancewithme

    Die Scheibe lässt noch auf sich warten, aber das gibt mir vorab die Gelegenheit über einen hochwertigen Stream das Album zu genießen und dann später auch mit der Blu-ray vergleichen zu können.


    Yello- resp. Blank-typisch ein überdurchschnittlicher Dynamikumfang der Aufnahme. Zudem die erhoffte tolle räumliche Abbildung, die groß und tief in den Raum spielt. Stereo fasziniert immer und immer wieder bei gelungenen Aufnahmen. Gewohnt hohe Qualität vom Schweizer Mastermind Boris Blank.


    Das Album hätte ich mir im Stil von Electrified etwas technoider gewünscht. Aber in der richtigen Stimmung zaubert mir auch der jüngste, etwas chilligere Streich trotz oder gerade wegen des hohen Wiedererkennungswertes ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht.


    Meine Stereo-Referenztrackliste könnte weiter anwachsen. Dafür höre ich aber zuerst noch 2-3 rein und filtere/siebe weiter für mich aus.


    So fare - so nice :)

    Stephans Kino hilft mir gedanklich freier zu werden was die Heimkino-Umsetzung angeht - wenn ich sehe wie erfolgreich und happy er mit seinem Konzept ist!

    Danke dir :)


    Das war kein einfacher und mitunter auch schmerzlicher Prozess, da man sich je nach räumlichen Voraussetzungen von gewissen Vorstellungen lösen muss.


    Heute sind wir total happy und heute feiere ich den suboptimalen Raum, der in Summe doch einige Vorzüge hat. Brauchte aber eine Weile, dies zu erkennen.

    Ich wollte ja nur mal Zahlen sprechen lassen, die ich vorhin vom Chefeinkäufer "Film" bei JPC erhalten habe (guter Kumpel von mir). Oftmals kommen halt die "Special Editions" zuerst und die blossen "Amarays" werden verzögert nachgereicht. Es ist tatsächlich schwierig, dass heute nicht mehr die "Massen" wie früher einmal abrufbar sind, aber dieses Grab haben wir uns selber geschaufelt mit unserem Konsumverhalten. Nichts desto trotz ist mmn der Trend aktuell positiv und immer mehr und mehr Katalogtitel finden nebst neuen Titeln ins HDR- oder zumindest SDR-Zeitalter. Die Entwicklung war gerade in Sachen 4K-Scheiben schon wesentlich harziger, als sie es heute ist.


    Aber ja, man muss als Filmliebhaber und Verfechter des physischen Mediums heutzutage schon auf Zack sein. Man kann sich im Gegensatz zu früher aber auf verschiedenen Kanälen (bspw. bluray-disc.de oder Collectors Junkies) gut und zeitnah informieren und entsprechend handeln. Das ist ein gewisser "Druck", den ich als ausgesprochener Filmnerd aus vielerlei Gründen aber gerne in Kauf nehme.

    Es gibt 2000 4K Steelbooks für den deutschsprachigen Markt. 100 konnte sich JPC sichern. Eines davon gehört mir. Ca. 1500 werden von Amazon dann feilgeboten. Gerade für ‚kleinere‘ Onlineshops wie JPC (super Shop - kaufe 99% der Ware da) ist das keine einfache Situation. An den Pranger gestellt gehört Jeff Bezos und nicht die ‚Kleinen‘.

    Gut, das wusste ich alles nicht. ANDY_Cres und ich hatten allerdings diverse Szenen bei mir auf dem kalibrierten OLED gegen geprüft (madVR vs. Oppo 203) und da hatte der Algo die Nase jeweils vorne. Kein eklatanter Unterschied, aber wahrnehmbar. Da du Thomas wohl sehr gut kennst, weißt du sicherlich besser, was ihm letztendlich wichtig ist.


    The Rock


    Wenn‘s eine Shield werden soll (teste doch das gut gemeinte Angebot von Nilsens), hätte ich eine neue zu einem Spotpreis abzugeben. Die gammelt seit 2 Jahren ungenutzt vor sich hin.

    T minus 5: Lackierung der Batröhre

    Rückblickend hätte ich mich wahrscheinlich doch für eine dunklere Farbe entschieden, ich wollte aber die Farbgebung der Röhre durch die LED Streifen beeinflussen können.

    Noch kann ich eh nur "Licht an" oder "Licht aus", hier habe ich jetzt mal "Blau/Weiß" angeschlossen für den ersten Eindruck.

    Die Batröhre ist für mich eines DER Highlights. Entsprechend gefällt es mir, hebt sich dieser Hingucker kontrasttechnisch von der übrigen Farbgebung ab. Dein erster Gedanke gefällt mir also sehr. :respect:

    Wenn du das best mögliche Ergebnis haben willst (ausser, du hast aktuell einen großzügigen sechsstelligen Betrag über), ist das DIE Kombi (OLED & madVR). U.a. mein letzter Heimkinobesucher war jedenfalls sehr verblüfft.


    Über madVR geht dann kein HDR (u.a. Dolby Vision), da die Ausgabe in SDR ist. Das muss dich aber nicht beunruhigen. Denn madVR ‚simuliert‘ HDR in allen Lebenslagen. Auch bei Content, der nicht ‚HDR‘-gemastert ist.


    Also, lange Rede kurzer Sinn: willst du, dass dir das Bild die Schuhe auszieht, ist das der Weg.

    Aha also doch ein Video. Ich hatte schon Angst es kommt keins 😱 freut mich umso mehr weil ich schon länger dachte, dass ich von diesem Kino auch mal gerne mehr sehen würde.

    Keine Sorge - da kommt wohl noch was. Eine weitere Folge… <Kniff in Gefahr> :byebye: oder <der Kampf mit den Tempolimits> :rofl:


    Aber ernsthaft, bin genau so gespannt wie du. Denn… der Kniff macht das schon gut, das muss man ihm lassen. :heilig:

    Grüße dich Opa Uwe,


    der Sequenzer ist eine ‚intelligente‘ Netzleiste. Furman schreibt dazu:


    Der CN-3600 SE wurde für kommerzielle A/V-Installationen in 220V-240V-Regionen entwickelt und kombiniert robuste Steuerungsfunktionen mit SmartSequencing™-Technologie, fortschrittlichem AC-Schutz und AC-Rauschfilterung.


    Der neue CN-3600 SE ist eines der ersten Produkte, das mit der SmartSequencing™-Technologie von Furman ausgestattet ist, die es ermöglicht, große und komplexe A/V-Systeme mit einem einfachen Tastendruck oder einer Schlüsseldrehung sicher ein- und auszuschalten, auch durch nichttechnisches Personal. Die bidirektionale Kommunikation von SmartSequencing zwischen den installierten Geräten ermöglicht es einem Primärgerät, mehrere Sekundärgeräte zu steuern und zu sequenzieren, so dass elektronische Systeme mit mehreren Zonen sicher und zuverlässig von einem einzigen Steuerpunkt aus ein- und ausgeschaltet werden können.


    Darüber hinaus bietet der CN-3600 SE robuste Steuerungsoptionen, die mit RS-232-Anschlüssen und Befehlssätzen für die Integration in Steuersysteme ausgestattet sind.


    So dient der neue Sequenzer als weiterer ‚Slave‘ und wird über den ‚Master‘ gesteuert, welcher wiederum via RS232 mit dem RTI-Controller verbunden ist und mit RS232-Commands programmiertechnisch in RTI eingebunden ist.


    Liebe Grüße


    Stephan V.ideo