Beiträge von Stephan V.ideo

    Ein Fehler ist zu glauben, es gäbe nur den Königsweg (fremdgesteuerte Beeinflussung, bspw. bei Hardware oder Basskonzepten) und nicht konzeptionell und individuell zu planen.


    Und zu glauben, Akustikplanung sei trivial und standardisiert übertragbar auf den eigenen Raum.


    Der Lautsprecheraufstellung wird oftmals auch zu wenig Bedeutung geschenkt. Man ist sich nicht bewusst, welches Klangpotential bei nicht exakter und millimetergenauer Positionierung verschenkt wird.


    Zusammengefasst, wer nicht pedantisch und penibel ist und arbeitet, wird nie das volle Potential ausschöpfen.


    Schließlich dealen wir mit Physik.

    Die letzten Fragen wurden positiv beantwortet und nun steht endgültig fest, dass ich mich auf einen sehr außergewöhnlichen und hochwertigen Verstärker freuen darf.


    Denn… diese Endstufe wird ein Unikat werden, weil so noch nie gebaut. Die Besonderheit des Aufbaus liegt in der Architektur für die drei Kanäle L/C/R. Hierbei werden aus der HiFi-Ecke von Apollon Module verbaut werden, die eigentlich sonst nur den hochwertigen Apollon Monoblöcken vorbehalten sind.


    Apollon umschreibt es wie folgt:


    Der Apollon Audio PET 950 Monoblock-Verstärker basiert auf dem preisgekrönten Purifi 1ET7040SA Verstärkermodul. Er liefert reichlich Leistung und fantastische Details für die anspruchsvollsten Studio- oder audiophilen Lautsprecher mit erstaunlicher Klarheit und brutalem, ehrlichem, linearem Klang.


    WEITRÄUMIGER, LUFTIGER KLANG, REICH AN LEBENDIGEN DETAILS MIT UNSEREM CUSTOM INPUT BUFFER BOARD MIT WEISS OP2-BP

    Die Apollon Audio PET 950 Monoblöcke sind außerordentlich schnell, ungewöhnlich sauber und äußerst musikalisch mit artikulierten, tiefen, straffen und kraftvollen Bässen. So lassen sich die Monoblöcke in einem Satz beschreiben, und das haben wir erreicht, indem wir eine lineare Stromversorgung für den hochgelobten Weiss OP2-BP-Operationsverstärker verwendet haben, der in unserer kundenspezifischen Eingangspufferplatine integriert ist.


    Gemäß Markus aka Audio-Freak wird so das beste aus zwei Welten verheiratet: Sounding eines Class A/B Verstärkers, Dynamik und Power der Class D Technik.


    Die restlichen 8 Kanäle werden in der derzeit höchsten Purifi-Ausbaustufe 1ET7040SA ausgeführt.


    Anfangs nächstes Jahr geht die Bestellung raus (Deal mit meiner Frau zu meinem 50sten) und ich muss mich dann ca. 4 Monate gedulden, um dieses Prachtexemplar in Empfang zu nehmen.


    Und wieder wird ein wesentliches Puzzleteil des Kinos ‚customized‘ und speziell auf meine Wünsche und Bedürfnisse gebaut werden und hier seine Spielwiese finden.


    Für den Support von Markus Audio-Freak und die Flexibilität seitens Apollon meinen herzlichen Dank. Tibor, der Mastermind und Gründer von Apollon, meinte zu Markus: das wird der weltweit beste Mehrkanalverstärker.


    Ich bin gespannt und freue mich einfach sehr! Und genieße vorab unverändert das, was schon ist.


    To be continued…

    Die Abklärungen hinlänglich einer weiteren Individualisierung der Endstufe sind sehr positiv verlaufen und möglich. Details hierzu, sobald die letzten Fragen geklärt sind.


    Zielsetzung dieses Upgrades war nebst einem homogenen und gleich gerichteten Amping auch eine Platzeinsparung für mögliche künftige Geräte (bspw. Kaleidescape Strato).


    Nach reiflicher Überlegung werde ich den hinzu gewonnen Platz anderweitig verwenden und das Thema ‚Wärmemanagement‘ priorisieren und weiter perfektionieren.


    Das ganze Rack wird somit kommendes Jahr neu aufgebaut und strukturiert. Die Quellen bspw. werden in einer besseren ‚Logik’ angeordnet werden. Switch & RTI-Controller werden in der Position getauscht und mit Blenden eingefasst. So werde ich künftig einen besseren Zugang zum Switch haben und mit den Blenden rein optisch an die untere Rackhälfte anknüpfen.


    Zusätzlich gönne ich den Beckersounds Endstufen je eine AC Infinity Aircom S10 zur Kühlung, die sich in der Praxis (abseits des Geräuschpegels) sehr bewährt haben. Alles wie bisher unsichtbar verbaut und versteckt hinter den wunderschönen Blenden, die heute schon das Rack zieren.


    Somit wäre das komplette Amping inkl. Vorstufe & DSP in Sachen Wärmemanagement perfektioniert. Die Geräte werden es mir danken.


    Der Platz im Rack ist dann aber vollständig ausgereizt und sollte dann auch vom Look her noch mehr hergeben und cleaner wirken, als der Status Quo es heute tut.


    To be continued…

    Max104


    Hallo Jürgen,


    wenn du deine Musik kennst, wovon ich ausgehe, glaube ich dir sofort, dass du ein ‚Mehrgewinn‘ heraus hören konntest/kannst. Dafür musst du mir auch keine ‚Messergebnisse‘ vorlegen.


    Daher danke für deinen Erfahrungsbericht und auch deinen Mut, dies hier kund zu tun. Du versuchtest ja auf nicht ‚schwurbelige’ Art deine Erfahrung hier mitzuteilen und zu teilen.


    Und trotzdem… haben leider solch subjektive Berichte wie deiner keinen Platz mehr in diesem Forum und werden meist sofort angezweifelt. Es war einmal anders hier. Schade!


    Schöne Grüße

    Stephan V.ideo

    Wer soll 800 Watt bei L/C/R nutzen können? An was für Lautsprechern?


    Damit betreibst du mmn einen Subwoofer. Hatte ich mir auch überlegt als Backup, wenn eine Monoendstufe kapituliert. Aber mangels ‚Leistung‘ wieder verworfen.


    Aber ja, Flexibilität ist sicherlich eine der Stärken der Amplitude 👍🏻

    Nein, ich bin nicht auf etwelche Einmesssysteme in AV‘s oder AVR‘s angewiesen. Aber glaubt man den Usern hier, die mit dieser jüngsten Software arbeiten, scheint es ein ‚mächtiges‘ Tool zu sein, was mit dem ursprünglichen Audyssey nichts mehr zu tun hat. Falls ein Bassmanagement für dich wichtig ist, müsstest du höchstens herausfinden, in welcher Form das über die Software aufgebaut werden kann.


    Es gibt ja glaub ich einen separaten Thread zu hier. Da würde ich mich mal einlesen.

    Auch meinerseits noch eine Ergänzung: ob nun 11 oder 16 Kanäle war nicht das ausschlaggebende Argument.


    Da unser Kino grössentechnisch limitiert ist, fahren wir jetzt schon das maximal mögliche LS-Setup. Aber ich hätte bei der Wahl keine Mühe bekundet, 5 Kanäle ungenutzt zu erwerben.


    Was mir an den neuen Purifi-Modulen auf dem Datenblatt auch besser gefällt, ist die Leistungsausbeute. So hab ich bei 8Ohm 11x 250Watt anliegend, bei der Trinnov ‚nur‘ 200Watt an 8Ohm pro Kanal.


    Ob das in der Praxis ein Vorteil ist, glaube ich nicht wirklich. Aber meine L/C/R Kombi mögen mehr Leistung vertragen und Leistung bedeutet letztlich auch Kontrolle.

    Guten Morgen Viktor,


    vielen Dank! Da Musik (Stereo und ab und an Konzerte oder mehrkanalige Aufnahmen) nebst Film bei mir eine zentrale Rolle spielt, wurde mir empfohlen eher auf die Apollon mit den jüngsten Purifi-Modulen zurück zu greifen, da in Sachen Musik die Apollon noch einen Ticken besser aufspielt als die Trinnov. Markus betonte aber, dass die Amplitude 16 eine tolle Endstufe sei. Meine Bedürfnisse würden aber umfassender durch die Apollon abgedeckt. Da Markus beide Geräte kennt, wie ich Musik eine hohe Bedeutung schenkt und entsprechend Vergleiche ziehen konnte, vertraue ich da seiner Aussage. Messtechnisch markieren die jüngsten Purifi-Module den Gipfel in ClassD und der variable Gain bei Apollon ist ein weiterer Pluspunkt.


    Da du eine Altitude besitzt und vornehmlich Film schaust, ist für dich der Entscheid einfach. In deinem Fall würde ich mit der Amplitude 16 liebäugeln, die dir sicherlich viel Freude bereiten wird und perfekt auf deine Vorstufe abgestimmt ist.


    Vorfreudige Grüße


    Stephan V.ideo

    Die ersten Würfel sind gefallen. Folgende Geräte werden 2024 im Rack ihre neue Heimat finden:


    Furman CN-3600SE





    Den Furman in Ergänzung zu den zwei bestehenden 3600er (16A Smart Sequencing Power Conditioner). Wiederum Einbindung / Ansteuerung via Remote Access RS-232 an den RTI-Controller.


    Mit diesem zusätzlichen Power Conditioner erreiche ich die maximale Komfortstufe, da neu dann jedes Gerät sequentiell einzeln EIN-/AUSGESCHALTET werden kann über meine RTI-GUI.


    Zudem werden die drei Furmans dann neu positioniert werden im Rack (bisher mittig platziert).



    Apollon Purifi 1ET7040SA als 11-Kanalendstufe




    Die Apollon neu als Single-Lösung mit den neusten Purifi-Modulen und als Ersatz für die bestehenden Endstufen von Audiophonics & Marantz.


    Nach erkenntnisreicher Rücksprache mit Audio-Freak habe ich mich aus mehreren Gründen gegen die Trinnov Amplitude 16 entschieden und die Apollon als die ENDstufenlösung für das Utopia bestimmt.


    Derzeit ist in Abklärung, ob für die Kanäle L/C/R je customized der Class A Operationsverstärker WEISS OP2-BP mit verbaut werden kann, um bei Musik (vornehmlich Stereo) performancetechnisch nochmals ein i-Tüpfelchen oben drauf zu setzen.


    Die Gehäuseausführung wird in Piano Black sein. Lieferzeiten derzeit rund 3 Monate, was kein Problem ist, da ich sie erst 2024 fix eingeplant habe.


    An dieser Stelle schon mal meinen herzlichen Dank Audio-Freak für die Beratung und die schnelle Kontaktaufnahme. Freue mich, dieses Projekt mit dir erfolgreich zu Ende zu führen.



    Die nächsten Tage werde ich die Acurus ACT4 bei mir installieren und ausgiebig Hörtests machen. Über meinen RTI-Installer habe ich bereits abgeklärt, ob ein (vernünftiger) Treiber existiert. Dem scheint so. Bin gespannt auf die ersten Hörergebnisse.

    Das kann ich nicht beurteilen, da Auro für mich keine Rolle spielt. Aber ja, die AV8805 profitierte vom jüngsten Update und da sie weiter gebaut wird und neu unter der AV10 rangiert, wird sie weiter gepflegt werden. Was ich vergass zu schreiben, und für mich auch ein wichtiger Punkt ist: die AV8805 ist modular aufgebaut. Ein neues HDMI-Board kann jederzeit verbaut werden. Somit hast du auch eine gewisse Zukunftssicherheit. So habe ich es letztes Jahr getan und das neue HDMI-Board einbauen lassen. Aus AV8805 wurde AV8805A mit der entsprechenden Bezeichnung auf der Rückseite.

    Bin auch Fan von symmetrischer Signalführung (XLR) und würde daher immer auf eine Vorstufe zurück greifen. Ob Dirac das schlagende Argument ist, musst du entscheiden. Die neue Audyssey-Software soll ja richtig potent sein und nix vermissen lassen. Meine AV8805A bereitet mir viel Freude und ist mit ihrem 13.2 Processing auch bezüglich dem Lautsprecher-Layout recht flexibel. Falls Musik bei Dir ein Thema ist, kannst du eine Quelle ebenfalls symmetrisch anschliessen. Habe so einen Streamer im Betrieb.


    Gerade bei Lautsprechern, die oben rum etwas spitz tönen, kann die AV8805 der richtige Spielpartner sein, weil sie wohl sehr gut auflöst, aber nicht kompromisslos analytisch zu Werke geht, was ich überhaupt nicht mag. Ich stehe auf einen natürlichen Sound, und den bekommst du. Geschmacksfrage.

    Tolle Handwerkskunst - jetzt schon ein bildschönes Kino. Meinen Respekt hast du.


    Übrigens, dein Logo, find ich der Hammer. Setzt sich wohltuend ab und wurde durch weibliche Hand genial minimalistisch designed. Das wird auch Jahre später immer noch frisch wirken.


    Da der Bodensee nun wirklich keine Weltreise ist, würde ich mir dein Reich irgendwann mal gerne anschauen. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit im nächsten Jahr :sbier:

    Passend zu unserem Kinonamen bin ich vor Jahren auf der Suche nach Mehrkanalaufnahmen über dieses kleine Label aus L.A. gestolpert (mein Geheimtipp an euch):



    Die allermeisten Multichannel-Aufnahmen (5.1) sind in MLP 96kHz/24b gemastert…



    … und auf dem Medium DVD Audio erhältlich:


    MYUTOPIA Recordings


    Von Downtempo, HipHop, TripHop, Glitsch und Minimal/Microhouse findet man so einiges.


    Was zeichnet die Aufnahmen aus: eine überragende Auflösung und Dynamik. Auch eine immer wieder kehrende und sehr eindrucksvolle Impulsdynamik, wie man sie bspw. u.a. von Booka Abmischungen kennt.


    Ich habe fast alle Multichannel-Alben und egal welches, jede Aufnahme ist ein Showcase und in Sachen 5.1 Referenz.

    Hier einmal ein Tipp in Sachen elektronischer Musik:



    Pablo Bolivar - Recall


    CD in Stereo 44kHz/16b (nativ gespielt, kein Upmixing)


    Eine unglaubliche Aufnahme. Ich erzähle dir, dass gerade 5.1 läuft und Du wirst keine Zweifel daran haben. Enorm plastisch und dreidimensional, mit einer ausgeprägten Räumlichkeit und Tiefenstaffelung und einem sehr akzentuierten und kickenden Bass.