Beiträge von Hook2000

    Moin Jungs und Mädels,


    als 63er Baujahr bin ich mit Star Wars 4-6 groß geworden und empfand den Teil 9 jetzt als würdigen Abschluss der Saga.
    Was mir (und auch meiner Göga) irgendwie gefehlt hat sind die Kinder aus dem Ende von Teil 8 (der kleine Junge mit dem Besen), wo wir gedacht haben das im letzten Teil eine neue Gruppe junger Jedis auftauchen wird. :yoda:
    Das Ende von Teil 9 haben sie zumindest so gestrickt das es noch eine Menge Material für weitere Filme aus der Star Wars Welt geben kann.
    Rouge One und Solo waren ja nun auch nicht sooo schlecht. :sbier:
    Ich bin und bleibe halt ein alter unverbesserlicher Star Wars Fan (wie auch von James Bond).


    Gruß
    Frank

    Sorry Binap, aber nur um Auro zu testen baue ich bestimmt nicht mein Kino um. :sbier:
    Und jetzt lass es gut sein, das Thema der Lautsprecheraufstellung für Auro ist zumindest für mich in diesem Fred erst einmal beantwortet und sicherlich auch schon mehrfach in anderen Freds besprochen worden. Bezüglich der Qualität des Denon AVC-X6500H ist Auro (zumindest für mich) nicht entscheident. :respect:

    Wie sind deine Drehknöpfe, eiern und schleifen die auch?


    Wie ich oben schon geschrieben habe nutze ich die Drehknöpfe nicht sondern mache alles über die FB.
    Aber um Dich zu beruhigen habe ich sie mal getestet und für in Ordnung befunden.
    Beim linken merkt man eindeutigt die minimale Rasterung für das Umschalten und der rechte dreht ganz normal ohne schleifen. Das sie aus Kunststoff sind merke ich nur beim linken, der rechte kommt mir ziemlich massiv vor.

    Moin!


    Aus reiner Neugierde habe ich heute meine Top Front und Top Rear (mit 45° zum Hörplatz ausgerichtet) einmal als "Highs" konfiguriert und dann mit Audyssey neu eingemessen.
    Danach habe ich dann von den Dolby Atmos und Auro 3D Test Blu-rays einge Clips angehört und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, das die Auro-Matic im Vergleich zu Dolby Atmos/SR oder DTS Neural X zumindest in meinem kleinen Heimkino keine für mich hörbare Verbesserung darstellt.
    Bedingt durch die von Auro nicht eingebundenen Surround-Back LS fehlt mir da beim Sound sogar etwas.
    Vielleicht liegt der fehlende AHA Effekt ja an der falschen LS Position, aber aus meiner Sicht liegen die hörbaren unterschiede beim Sound meistens mehr an der Abmischung auf den Discs als an der eingesetzten Surround Software. Was nutzt die beste Dolby oder DTS Tonspur wenn der Tontechniker diese schlecht abmischt.
    Interessant ist jedoch auch, das ich zwischen der LS-Konfiguration als Tops und High keinen Unterschied hören kann, ggf. ist dieser Unterschied in meinem kleinen Kinoraum aber auch nur so gering das er (mir) nicht auffällt (deshalb lasse ich es auch erst mal so).


    MEIN persönliches Fazit: Die Auro-Matic ist eine nette Beigabe, wäre aber für mich kein Kaufargument. :sbier:

    Hallo Michael,


    die Drehregler sind mir so was von egal da ich nur die FB benutze. ;)
    Ich glaube früher waren stabile Drehregler einfach wichtiger da ja auch die Potis damit dirket verbunden waren, heute erfolgt die Übertragung elektronisch und somit "reicht" Plastik. Optisch macht es für mich im dunklen Keller keinen Unterschied, im Wohnzimmer kann das aber durchaus anders sein.
    Für mich sind die inneren Werte wichtig und da scheint Denon ein gutes Paket abgeliefert zu haben.


    Auro ist mir eigentlich egal, was man nicht kennt vermisst man auch nicht. :) Ich komme mit dem Upmixer von DTS:X schon gut klar.


    Andere Frage, was macht eigentlich das IMAX Enhanced im Receiver? So richtig schlau werde ich daraus noch nicht. :think:

    Moin.


    Da ich keinen anderen Beitrag gefunden habe in dem es nur um Erfahrungen und Fragen zum Denon AVC-X6500H geht, habe ich beschlossen diesen Beitrag zu schreiben.
    Wie schon in einem anderen Beitrag zum Verkauf des yamaha von mir geschrieben, hatte ich mich kurzfristig zum Austausch meines bisherigen Yamaha Receiver RX-A3050 gegen den Denon AVC-X6500 entschieden. Hauptgründe dafür waren die zwei fehlenden Endstufen für ein Atmos 7.2.4 Lautsprechersetup (der Yamaha hat nur 9) und das Yamaha eigen Einmesssystem YPAO, welches aus meiner Sicht nicht an die Ergebnisse von Audyssey heran kommt.


    Seit gestern (19.10.2019) habe ich ein breites Grinsen im Gesicht .
    Ich habe meinen neuen AVC-X6500H an meinem 7.2.4 Lautsprecherset von Klipsch in Betrieb genommen und mit Hilfe der Audyssey-App auf dem iPad eingemessen. Mit Nutzung der App kann der Projektor und sein Lüfter aus bleiben und damit gibt es weniger Nebengeräusche im Kino.
    Da ich früher mit dem Audyssey bei meinen Onkyo Receivern schon sehr zufrieden mit den Einmessergebnissen war (inkl. Subwoofer), habe ich erst einmal meinen 8033-S II Antimode aus dem Signalweg genommen und die Subwoofer nur von Audyssey einmessen lassen. Das Gesamtergebnis hat mich wie früher bei den Onkysos sofort überzeugt und seit dem ersten Hörtest der Atmos Test Blu-ray habe ich das komische grinsen im Gesicht.
    Am Abend habe ich mir dann John Wick 2 angeschaut und meine Frau, die oben im Wohnzimmer Fernshen geschaut hat, hat mir später gesagt das sie nur einmal etwas Bassgrummeln gehört hätte (wahrscheinlich als das Haus von John explodiert ist). Obwohl mir im Heimkino fast die Ohren weggeflogen sind (ich weiß andere hören noch lauter), scheint das Sub EQ HT und die LFC Schaltung von Audyssey ((Low Frequency Containment) hier einen guten Job zu machen und Bassdröhnen im Nachbarbereich und im Kino zu verhindern.
    Mein erstes Fazit ist, dass sich der Wechsel vom Yamaha zum Denon wirklich gelohnt hat. Irgendwie habe ich das Gefühl das der Denon die Lautsprecherkanäle feiner auflöst und das die Klipsch mit dem Denon viel brilianter klingen (da fehlte mir beim Yamaha was). Dazu kommen Pistolenschüsse mit einem ordentlichen Druck aus den LS, was ich vorher so auch nicht vom Yamaha kannte
    Beim LS-Einrichten habe ich auf eine Berücksichtigung von Auro verzichtet und habe meine LS als Top Front und Top Back einmessen lassen. Damit kann ich jetzt zwar kein Auro 3D nutzen, aber bei den ersten Tests hat mir das auch nicht gestört (und bisher hatte ich es ja auch nicht).
    Auf alle Fälle ist der Denon ein geiler Receiver mit ordentlich Power, den ich nur empfehlen kann.
    Mal sehen was die weiteren Hörergebnisse so bringen. Fortsetzung folgt... :respect:

    Hook's CinemäxXchen


    Kinoname: CinemäxXchen
    Raum: Kellerraum ca. 16,5 qm
    Größe: 3,00 m breit x 5,50 m tief x 2,35 hoch
    Sitze: 2 Kuschelplätze auf dem Sofa (und 2 Relaxsessel als Notplätze)
    Rahmenleinwand: LAMBDAY 16:9 (2,35m x 1,32m)
    Projektor: Sony VPL-VW260ES (4K)
    Lautsprecher: Klipsch Front 2x RB-81 / Center RC-62 / Surround 4x RB-51 / Höhe 4x R-15M / Subwoofer 2x R-112SW
    AV-Receiver: Yamaha RX-A3050
    Blu-ray Player: Sony UBP-X1000ES (4K)
    Mediaplayer: Zappiti Mini 4K HDR
    Sat-Receiver: VU+ ZERO
    Deko: Star Wars Trooper, I`Robot Head, Terminator 2 Büste T800 Endoskull, V-Rex und Venatosaurus Büsten aus "Kong", …



        


        


        

    Hi MoFi,


    Leider ist Dein Mega-genialer Abschieds-Beitrag nicht mehr im Spendenforum lesbar...
    Schade, ich fand die Abhandlung wirklich absolut hervorragend geschrieben und überaus lesenswert. Besondern den Schluss.
    Wäre schön, wenn man das nochmal woanders lesen könnte.


    Du weißt aber schon das man für das zusätzliche veröffentlichen von Beiträgen in anderen Foren,die schon im Kuschelforum veröffentlicht wurden, direkt vom Mod abgemahnt wird? :big_smile:
    Aktuell kann man ja auch ohne Genehmigung nichts löschen. :heilig:

    Moin!
    Ich weiß ja nicht wer von den HKFN hier angemeldet ist aber ich werde in unserer Facebook-Gruppe mal auf das Forum hinweisen.
    Aus beruflichen und privaten Gründen sind einige von uns im Bereich Heimkino nicht mehr so aktiv wie noch vor 10 Jahren (wir genießen nur) und des Weiteren verändern sich natürlich mit dem Alter auch die Interessen. Aber der harte Kern der HKFN mit unserem El Präsidente „Starmike“, Obiwandicker, Spiderhouse, usw. existiert noch und trifft sich auch regelmäßig (wenn auch nicht oft).
    Die Heimkino-Treffen die ich früher in Hannover organisiert habe gibt es leider nicht mehr, da viele Heimkinofreunde gerne kommen wollten aber keiner bereit war das auch mit zu organisieren.
    Ich freue mich jedenfalls hier den einen oder anderen interessanten Beitrag zu lesen der mich vielleicht doch noch zu Veränderungen meines CinemäxXchen inspiriert.


    Gruß Frank

    Hallo Heimkinogemeinde.
    Als langjähriges Mitglied von beisammen.de (auch als Hook2000) und als Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen freue ich mich über die Aufnahme in diesem Forum. Einige Mitglieder aus diesem Forum kennen mich ja schon persönlich oder mein Heimkino „CinemäxXchen“ in Hannover.
    Ich freu mich auf tollen Austausch zum Thema „Heimkino“ und werde mein kleines CinemäxXchen bei Gelegenheit vorstellen.


    Gruß
    Hook2000


    Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen (HKFN)