Beiträge von Die Zwei

    Da der Envy vielfältige Einstellmöglichkeiten in Sachen FI bietet wäre es gut zu wissen in welche Richtung es gehen soll:

    Möchtest Du eine maximal weiche Anmutung wie z.B. Gemini Man oder geht es Dir nur darum die größten Ruckler bei Schwenks abzumildern? Oder irgendwas dazwischen?

    Ist Dein Projektor in der Lage 48Hz darzustellen?

    Das ist doch das schöne an einem Forum: alle wollen helfen, alle diskutieren mit. :zwinker2:

    Natürlich müsste das alles jeweils auf Machbarkeit und Sinnhaftigkeit geprüft werden. Man bekommt in so einem Thread ja immer nur einen Ausschnitt mit. Ich denke aber, das ist jedem klar der hier mitliest.

    Letztlich geht es doch darum dem TE auch Ideen zu liefern was man so machen kann. Entscheiden muss (und tut) der TE ja eh selber.:sbier:

    Ich kann da ANDY_Cres nur zustimmen.

    In einem (diesem) eher technischen Forum geht immer sehr viel in Richtung Technik. Da gibt man(n) auch gerne Geld aus. Die Feinheiten sind es aber am Ende, die den Ausschlag geben.

    Wir haben im Wohnzimmer auch einen offenen Beamer auf einem Lift. Da schauen die Kids mal eine Teenie-Serie oder Youtube-Clips. Aber einen Filmabend würde ich dort nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.

    Over IP hätten wir aber Echtzeitfeedbacks auf dem Pad wie:


    Wo streame ich?

    Was streame ich?

    Laufzeit?

    Status / Playmode?

    Das hängt aber sehr stark von der gerade verwendeten App ab und ist daher IMHO eher unbefriedigend.

    Es gibt für Crestron einen IP-Treiber für den ATV, der solche Infos tlw. rausgibt. Da läuft man aber immer Gefahr, dass mit irgendeinem TVOS-Update diese Funktionalität mal wieder nicht geht (ist in der Vergangenheit schon öfter vorgekommen).

    Ich bin mittlerweile beim ATV auch auf IR gewechselt, obwohl mich das auch sehr wurmt (aus den gleichen Gründen wie bei Dir).

    Da ich den Lift nur verfahre wenn der Beamer benötigt wird, ist mir die Geräuschentwicklung eigentlich egal. Was das Lüftergeräusch des Beamers betrifft, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

    Ich meine natürlich auch das Lüftergeräusch des Projektors. :) Wurde ja weiter oben auch schon thematisiert: das Problem der Projektor-Lifte ist eben, dass der Projektor komplett offen auf der Plattform steht - also keinerlei Schalldämmung.

    Das ist eigentlich der Hauptnachteil dieser Dinger. Deshalb weiter oben der Vorschlag den Projektor vertikal an die Rückwand zu setzen oder eben fest in die abgehängte Decke mit einem Umlenkspiegel.

    Ich würde das Problem nicht unterschätzen.

    Wir hatten auch vor kurzem einen Besuch bei einem potentiellen Kunden, der hatte auch einen Decken-Lift und hat den dann entfernt wieder rausgeschmissen und ein Loch in die Rückwand seines Kinoraumes geschnitten, um den Projektor außerhalb des Kinos zu stellen.

    So wie ich dich mal verstanden habe, kostet allein die Hardware 2000 Euro bei Crestron, da bist du bei C4 mit Programmierung und allem drum und dran weit weg

    UVP für die Control4 Halo + dem neuen Single-Room-Controller liegt wenn ich mich recht entsinne (bin da nicht mehr im Thema) ca. bei €1.500,- - das ist zwar immer noch weniger als Crestron, aber IMHO nicht im Rahmen von "wenn Geld keine Rolle spielt".

    Es gibt mit dem Crestron Home mittlerweile auch eine einfachere Lösung ähnlich Control4 mit einer festen GUI, die eher konfiguriert als programmiert wird. Dann gibt es auch noch eine einfachere FB-Variante ohne Touchscreen, die nochmal günstiger ist (ich weiß, gibt es auch von Control4, aber die ist nun wirklich hässlich...).

    - Statt PJ Lift eine Installation hochkant in ein rückwertiges Möbel (über Umlenkspiegel) Vorteil kein Loch in der Decke, nahezu freie Auswahl im Projektor

    Das würde ich auch empfehlen. Bei einem Lift hat man das Problem, dass der Projektor nicht wirklich schallgedämmt werden kann, er läuft also mehr oder weniger offen auf der Lift-Plattform.

    Andere Möglichkeit wäre feste Installation des Projektors in einer Deckenabhängung und Projektion über einen Umlenkspiegel.

    Ups, ist euch schon mal passiert, dass die Lehrrohre oder Kabel angefangen haben zu klappern?

    Nee, uns nicht - wir würden es ja so auch nicht machen. :zwinker2: Kommt natürlich etwas auf Deine Pegel an, aber rappeln kann wirklich alles, was Du Dir vorstellen kannst. Selbst Kabel in Leerrohren. Deshalb würde ich wie gesagt Leerrohre nur dort verwenden, wo sie Sinn machen - z.B. in Trockenbauwänden oder Podesten die dann nachher mit Dämmmaterial gefüllt werden und wo man deshalb nachträglich nicht wieder rankommt. So wie es bei Dir - letztlich freihängend - sehe ich keinen Sinn darin. Aber Du schriebst ja Du hast sie halt verwendet, weil sie da waren.

    Die Radien sollten ok sein, allerdings sind die leeren Rohre noch nicht unbedingt so verlegt, wie es später inklusive Kabel sein wird.

    :respect:

    Völlig kreuzungsfrei habe ich es nicht hinbekommen, aber da die Kabel in getrennten Rohren und somit mit Abstand zueinander verlegt werden, sollte es kein Problem darstellen.

    Das ist auch kein Problem.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Leerrohre nachher nicht anfangen zu klappern (gegeneinander oder die Kabel in den Rohren). Auch sehen die Radien teilweise ganz schön eng aus. An leicht zugänglichen Stellen wie hier würde ich eher zu Kabelkanal bzgl. Kabeltrasse greifen.

    Hallo,

    vielen Dank für die lieben Worte, das freut uns natürlich sehr, dass es so gut gefallen hat.

    Ja, den Bau des Kinos hat northerner selbst übernommen. Mit Unterstützung von Stefan im Rahmen eines Beratungsprojektes, während ich (Thorsten) den Steuerungsteil übernommen habe.

    Seinerzeit noch getrennt als beckersounds und Die Zwei. Mittlerweile läuft dies alles unter dem Dach von Die Zwei, während beckersounds sich nun ausschließlich auf die Entwicklung und den Verkauf der beckersounds Lautsprecher-Systeme konzentriert (Vertrieb auch über Die Zwei).


    LG, Thorsten

    Dieser Effekt ist nicht so ungewöhnlich. Ist zB bei Keine Zeit zu sterben bei vielen Einstellungen sehr ausgeprägt. Denke das liegt an der verwendeten Optik.

    Da kannst Du mal sehen wie wenig Filme/Serien ich so schaue. :zwinker2: Bei Shogun ist mir das so zum ersten Mal aufgefallen.

    Ja, eigentlich mag ich dieses Genre sehr gerne. Irgendwas ist aber komisch.

    Zudem macht mich die Schärfeverteilung im Bild total kirre. Nur in der Bildmitte ist es wirklich scharf, zu den Rändern hin wird es unscharf. Und selbst Objekte, die eigentlich in der selben Schärfeeben liegen, werden unscharf dargestellt. Da wurde IMHO extrem am Bild rumgefummelt.

    erstmal vielen Dank! Mit ein bisschen Abstand mache ich nicht Apollon als eigentlichen Sündenbock aus, SONDERN den PAKETDIENST UPS! Hätte man dem Paket während dem Transport mehr Sorge getragen, wäre nichts passiert. Ich bin also primär auf UPS und nicht Apollon sauer.

    Nein, das ist ein Problem der Verpackung. Ein Gerät muss so verpackt sein, dass es einer gewissen Höhe (genau weiß ich es gerade nicht - sicher >1m) herunterfallen können muss, ohne Schaden zu nehmen.

    Das sollte man als Hersteller wissen.

    Ich hätte das Gerät übrigens zurückgehen lassen, kann aber nachvollziehen dass man nach ein langen Zeit des Wartens nicht mit leeren Händen abziehen will...