Beiträge von Die Zwei

    Vergleiche mit DIY sind eh immer müßig. Wer das entsprechende Knowhow und die Möglichkeiten hat, wird P/L-mäßig mit DIY immer besser fahren.

    Allein was bei professioneller Produktion an Vorschriften zu beachten ist. Oder was ein stabiler, angepasster Versandkarton kostet wenn man nicht gleich in 1000er-Mengen abnimmt. Und am Ende soll der Verkauf ja nicht nur kostendeckend sein, sondern es sollen da auch Menschen von Leben können.

    Ich denke zw. 1800:1 und 10000:1 ist der Unterschied sehr groß, zw. 10000:1(Christi Arled mod) und 30000:1(NZ9) wird man schon genauer schauen müssen um ihn festzustellen.

    Ich bin ja bekennender Fan der Arled Christies (hatte ich schon erwähnt, dass wir den auch in der Vorführung haben? :zwinker2:), aber ich würde mich niemals hinstellen und behaupten, dass so ein Gerät im reinen SW mit einem NZ9 mithalten kann. Nur auf diesen einen Aspekt bezogen kann da kein Profi-DLP mithalten (Christie Eclipse mal ausgenommen), da kann man sich auf den Kopf stellen. Ich würde auch niemals versuchen, dies jemandem einreden zu wollen.

    Ich stimme Andys Ausführungen zu den anderen Aspekten weiter oben komplett zu - wenn einem aber dieser eine Aspekt SW so extrem wichtig ist, dann wird er mit einem Profi-DLP einfach nicht glücklich. Punkt.

    Und ab > mittlere Preisklasse haben die DLPs besseres schwarz?

    Ich dachte das wäre immer, also unabhängig vom Preis das "Problem" der DLPs (Eclipse mal außen vor).

    Naja, vieles im unteren und mittleren Segment bewegt sich ja im Bereich um die 3.000:1 Kontrast oder kleiner. Ein Bragi liegt z.B. bei 1.800:1.

    Wenn Du höher gehst, dann kommst Du in Bereiche >5.000:1 (Barco Freya, Christie M-4K25 oder Griffyn) oder eben modifizierte Arled Edition Christie mit bis zu 10.000:1. Das ist dann schon ein deutlicher Unterschied.

    Das Problem ist, Du erkaufst Dir den höheren Kontrast durch Optimierungen im Objektiv, die eben Licht kosten. Deshalb brauchst Du als Basis leistungsstärkere Geräte, die eben mehr Kosten. Und die dadurch dann auch bzgl. ihrer sonstigen Features (z.B. DCI) in einem höheren Preissegment liegen.

    Der Zusammenhang höherer Kontrast<>höherer Preis ergibt sich insofern natürlich in der Tat nicht direkt, sondern indirekt.

    Hattet Ihr die Dynamic Iris beim Pana aktiviert?

    Im Fazit interessant ist aber auch die Tatsache, das diese "nur" FHD oder WXGA Profi Geräte (auch gebraucht) eine bisweilen super Performance und Bild abliefern können.

    Das sehe ich auch so. Insbesondere wenn man mal das Preisschild des JVC mit dem Pana vergleicht. :)

    Aber für Aries (und viele andere) ist nunmal der Schwarzwert extrem wichtig. Da ist eben immer noch klar, dass DLPs der unteren (bis mittleren) Preisklassen da im Vergleich zu einem NZ9 keine Chance haben.

    Aber die Diskussion hatten wir ja schon öfter. :zwinker2:

    Da sei, bei allem Respekt, die Frage gestattet, ob man einen maximalen kontinuierlichen Schalldruckpegel von 126 dB als Qualitätskriterium betrachten soll. Das ist höchstmassig gehörschädigend

    Ist halt ein Parameter unter vielen.

    a) man muss ja nicht permanent mit 126dB hören und b) hängt es ja auch von der Entfernung / Größe des Raumes ab. Mit einem Ferrari fährt man ja auch nicht permanent 300km/h, er kann es aber halt.

    Ein Dienstleister kann u.a. das ges. Projekt planen und ggf. dabei einen separaten Akustiker hinzu ziehen (für den Endkunden).,

    Für mich ist ein Dienstleister der generelle "Umsetzer" einer z.B. HK kompl. Lösung.

    Ein Akustiker wiederum muss nicht das ges. Projekt planen, sondern steht beratend zum Endkunden, eben nur für die akustischen Maßnahmen im Raum.

    Du hast meinen Punkt nicht verstanden - ich meinte welchen Unterschied macht es in diesem konkreten Fall. Er hat schon jemanden, der sich um das Thema Akustik kümmert. Unter anderem auch für den Bereich Bass (WaveForming steht im Raum, daher rührt auch der Thread-Titel).

    Der Akustiker plant auch mit einer Trinnov, scheint also grundsätzlich nicht ganz ahnungslos.

    Wenn ich weiß jemand ist schon grundsätzlich am Thema dran, dann halte ich mich erstmal zurück. Ich halte es in der dieser Phase nicht für zielführend tausend neue Baustellen aufzumachen. Kann aber natürlich jeder halten wie er will. Und klar, letztlich hat es der TE selber in der Hand. :)


    EDIT: Und offenbar findet dieser es ja gut - also: weitermachen... :sbier:

    Und insgesamt habt Ihr aber schon auch alle mitbekommen, dass er schon mit einem Akustiker zus.arbeitet?

    In so einer Konstellation halte ich es grundsätzlich für angebracht das Weitere dem beauftragten Dienstleister (nein, der sind nicht wir) zu überlassen statt im Vorfeld hier so eine riesen Diskussion aufzumachen.

    Hier noch ein paar interessante Hintergrundinfos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei ich es furchtbar nervig finde, dass bei jedem Wechsel des Presets die Verlinkung der Subs verloren geht und ich dann wieder 20 Subs einzeln verlinken muss wenn ich an der TC etwas ändere (bei der EC kommt das seltener vor).

    Bedienungsfreundlich ist anders.

    Das stimmt - wobei Du natürlich mit Deinen 20 Subs wirklich quasi den Worst-Case darstellst. :byebye:

    Aber das Thema ist bereits seit einiger Zeit an Trinnov adressiert und wird sicherlich irgendwann in einer neuen FW-Version mit einfließen - auch im eigenen Interesse des Technical Sales von Trinnov, die ja auch selber Einmessungen vornehmen.

    Ich will nicht bei jeder kleinen Änderung wieder einen Dienstleister ins Haus holen müssen.

    Musst Du ja auch nicht - ist ja kein geschlossenes System. Der Unterschied wäre halt, dass Du gleich von einer ganz anderen Basis aus weiterexperimentieren könntest.

    Soll keine Werbung sein, ich wollte nur kurz auf das Missverständnis "einmal Dienstleister, immer Dienstleister" eingehen.

    Wir haben gerade einen Raum mit nicht mal 20qm fertig gestellt und der gehört zum Besten in Sachen Einhüllung was ich bisher gehört habe. Ich war selbst überrascht. Ich denke einen großen Einfluss hat aber die Raumhöhe mit knappen 3,2m.

    Einige wichtige Faktoren (viele wurden schon genannt): Fast optimale Verteilung der LS im Raum (ist "nur" ein 9.x.6 Setup), Auswahl der LS, relativ wenig Absorption (z.B. gar keine an der der Decke - Stuckdecke/Denkmalschutz), keine Diffusoren in diesem Fall, Trinnov als Vorstufe, etc. - der Mix macht´s.

    Bezüglich der Hutschienennetzteile muss ich sagen, dass ich da die HLG-Serie von Mean Well bevorzuge, diese im ganzen Haus im Einsatz habe und noch nie einen einzigen Ausfall hatte.

    Das stimmt, die HLGs setzen wir in der Regel auch ein. Aber es gibt ja von Meanwell eben auch entsprechende Hutschienen-Netzteile, deshalb meine Frage.

    Die Tragkonstruktion streiche ich übrigens noch nicht, da ich noch diverse Halter und Spannschienen montieren muss und das markieren auf Schwarz nicht sehr lustig ist.

    Ach, das geht schon mit weißem Stift. :zwinker2: Aber klar, auch ein Laser sieht sich besser auf nicht-schwarzem Untergrund. :)

    Warum keine Hutschienen-Netzteile? Nicht genug Verteiler-Tiefe?