Beiträge von Die Zwei

    Ich löse sowas gerne über long presses mit einstellbarer Zeit. Also man muss z.B. mind. 1s auf einen Button drücken um eine Funktion (z.B. Kino Abschalten) auszulösen.

    Unterstützt Home Assistant das nicht?

    Soweit ich gehört habe, ist DragonMouth generell keine so gute Wahl bei einem MK1 Extreme. Hast Du mal die anderen Modi probiert?

    Ich bin mir leider nicht sicher ab wann ein Envy „früh“ ist. Gekauft wurde der Mitte/ Ende 2022 (Extreme).

    Kann ich die specs irgendwo checken, ohne den Schraubendreher zu bemühen?

    Ab Dez 2020 wurde von der 2080 Super auf die 3080 gewechselt. Ende 2023 gab es ganz kurz auch welche mit 4070. Also wird bei Dir eine 3080 drin sein.

    Was ich erstaunlich finde, ist, dass Serien anscheinend grundsätzlich besser bewertet werden als Filme. Wenn man bei IMDb mal schaut, dann sind Filme mit 7,0 schon relativ gut. Serien mit so einer Wertung sind dagegen ziemlich schlecht. Insofern bin ich bei Serien inzwischen sehr vorsichtig, was die Bewertung angeht.

    Ich vermute das hängt mit dem Hype zusammen, der in der Regel rund um Serien aufgebaut wird. Da kann das Marketing halt viel länger wirken als bei einem Film.

    Ich habe nach Gefühl Dragon Mouth ausgewählt und das ist echt schlecht. Richtig viele ruckler, besonders Texte zittern ohne Grund.

    Das stimmt was nicht. Ruckeln sollte da gar nichts.

    Ich suche eigentlich etwas, was eine leichte Unterstützung ist, nicht zu glatt bügelt (lieber ein bisschen ruckeln und bloß nicht zu seifig. Hauptsache wenig artefakte).

    Ich belasse die MotionAI gerne auf "low", maximal "balanced". DragonMouth.

    By the way :

    Es gibt auch eine rein digital aufgebaute STORM (nicht verfügbar bei Trinnov leider und wurde im Video oben nicht erwähnt).

    Name = ISP EVO

    Ja, speziell die finde ich auch extrem spannend.

    Sie hat auf jeden Fall Stärken wo die Trinnov Schwächen hat und umgekehrt. Insofern für unterschiedliche Aufgabenstellungen unterschiedliche Werkzeuge. :respect:

    bei Serien mach ich mir Knabberzeugs ect fertig, da die Session, besonders bei guten Serien... einfach viel länger geht. 3 oder 4 Folgen in Reihe sind dann angesagt.

    Mehrere Folgen in Reihe zu schauen finde ich irgendwie albern (bitte nicht persönlich nehmen :sbier:). Dann kann man ja gleich einen Film schauen.

    Ich fand früher an Serien immer gerade den Reiz, dass man der nächsten Folge im TV entgegen gefiebert hat.

    Aber wie man auch in diesem Thread sieht: jeder Jeck is anners und das ist ja auch gut so. :)


    Edit: wo ich die Antwort von Birdie gerade noch sehe: Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mehrere Filme an einem Abend hintereinander zu schauen. Ich finde auf die Art kann man den einzelnen Film gar nicht so würdigen.

    Vom Prinzip her kann/könnte das ein envy ja auch umgekehrt machen.

    Also Grain hinzufügen.

    So könnte auch die "Grain"-Fraktion Soap Operas zufrieden schauen.


    Presets für div. alte Analog Filme, alles möglich.

    Jo, dafür gibt es ja die Funktion "add grain". Das ist ja das Schöne: beim Envy ist halt für jeden was dabei. :zwinker2:

    Sie ist aber notwendig, um die Erwartungshaltung zu definieren. Also ein Grundsatz. Wenn das schon falsch ist, sind alle Schlüsse, die darauf aufbauen, hinfällig. Wie gesagt, können wir gerne in einem eigenen Thread diskutieren.

    Ich kann mich nur daran halten was ich als Konsument in Händen halte. Sei es nun im Rahmen einer DCI-Installation oder eben als BR/UHD-Disk. Ich kann nur versuchen, diesen mir vorliegenden Content so unverfälscht wie möglich auf die LW/den Screen/die LS zu bringen (bei DCI ist dies ja auch stark standardisiert um genau dieses Ziel zu erreichen).

    Ob das jetzt exakt das ist was der "Erschaffer" sich vorgestellt hat, kann ich nicht wissen. Insofern muss ich das ignorieren, es sei denn ich möchte mich für jeden Film auf eine Recherche-Reise begeben.


    Da kommt dann möglicherweise raus, dass der Regisseur eigentlich von einem Tonmix auf der Skywalker-Ranch geträumt hat, es aber leider nur für "Happy-Mixing" aus Castrop-Rauxel gereicht hat. Ist das dann noch der eigentliche Director´s Intent? Das meinte ich mit "vom Hundertsten in´s Tausendste kommen". Ich muss mich an das Medium halten, was mir zur Verfügung steht - alles andere ist Spekulation.


    Und dann kommt der Kunde/eigene Geschmack und wirft sowieso alles über den Haufen. :zwinker2:

    Schauki hat schon Recht. Die Formulierung "Wie es gedacht ist" bezieht eben auch das Referenzkino des Regisseurs mit ein und das kann niemand von uns klonen. Die korrektere und realistischere Formulierung wäre "Die Daten, die im Kino ausgeliefert wurden" (wobei hier sogar die Angabe des Seitenverhältnisses noch fehlt). Ist zwar eine Spitzfindigkeit, macht aber einen riesigen Unterschied aus. :)

    Naja, wird dann aber schon etwas sehr theoretisch, die Diskussion. Geht dann wieder vom Hundertsten in´s Tausendste... Ich denke dass ist auch das, was Andy meinte...

    Versteh ich nicht. Gerade im Serien-Bereich gibt es doch so viel Hochwertiges, das so manchen Kinofilm in die Tasche steckt.

    Serie und Film ist für mich nicht das gleiche. Auch wenn Serien mittlerweile in der Ausstattung und Technik mit Kinofilmen mithalten können (oder sie sogar übertreffen), so ist das Erlebnis für mich ein anderes. Serien sind für mich "mal eben zwischendurch", während ein Film zelebriert wird.

    Nur ist das eine Illusion, da unsere Consumer-Versions gegenüber den DCI-Kino Original schon überarbeitet wurde.

    Und selbst die unterscheiden sich ja schon. Wir hatten letzte Woche ein interessantes Gespräch mit jemandem aus dem Bereich Film-Synchronisation: selbst dort gibt es einiges an Freiheiten für den Mischer der jeweiligen Sprachversion.

    Z.b „Apple Tv player“

    Da wäre man auf diesen Thread gestoßen:


    Habe 2 Sekunden gebraucht, dabei ist der Vergleich aber nicht ganz fair, denn ich habe dort auf identische Frage geantwortet. ;)

    Sorry, dass ich also vermutlich etwas überreagiert habe. Gefühlt habe ich dieselbe Antwort min schon 5x geschrieben. Aber ja, die Suche ist aufgrund der Forumsstruktur nicht immer ganz leicht.

    Hm, ähnliche Suchbegriffe hab ich natürlich auch verwendet. Wenn ich exakt Deinen Such-String in das Suchfeld einpaste, dann wird mir der von Dir verlinkte Thread/Post nicht als Treffer aufgeführt (sondern nur dieser Thread hier). Möglicherweise mache ich ja auch was falsch, aber das ist es was ich meine mit "mit der Suche tue ich mich manchmal etwas schwer"...

    Die Zwei Das ist aber noch alles im "Digitalstadium" oder?

    Nein, der Raum ist fertig. Wir haben letzte Woche die finale Trinnov-Einmessung gemacht und übernächste Woche soll die Bild-Kalibrierung und Übergabe erfolgen.

    Im Design gab es auch noch einige kleinere Änderungen - alles was weiß war, wurde schwarz :big_smile: (Korrektur: Decke und Stuck oben wurden rot wie Wandfarbe) - ich fand aber für diesen Fall die ältere Planung passender.

    Moin Gerald,

    sehr spannendes Projekt.

    Erinnert mich an ein aktuelles Projekt von uns: Altbau (OK, andere Epoche), kleiner Raum, 3 Türen, handgefertigte Fußleisten, Türen, Stuck-Rekonstruktion an der Decke, etc.

    Der Raum ist mit 4,3x4,7m doch noch ein Stück größer als Deiner, aber vlt. inspiriert er ja doch an der einen oder anderen Stelle. :)