Beiträge von MickeyKnox

    Perfect Days


    FSK 0, 125 min


    Aloha,


    nach einem Horrortag, ich meine aber ausdrücklich nicht das Geschwätz hier, brauchte ich etwas heile Welt. Die fand ich in diesem Streifen über einen japanischen Toilettenreiniger. Ich mag Genügsamkeit. Hirayama ist genügsam. Man erlebt ein paar Tage in seiner Welt, die neben der Arbeit aus Literatur, der Natur und seiner Leidenschaft für Musikkassetten besteht. Kein Film für jeden Tag, heute passte er gut. Man könnte ihn schnell als belanglos auffassen. Nicht gefallen hat mir das zuletzt öfter anzutreffende 4:3-Format. Die Synchro in einigen Nebenrollen überzeugte mich nicht.


    Film: 2-

    Ton: 2-

    Bild: 3+

    For All Mankind S04, 10 Folgen


    Aloha,


    auch wenn S04 nicht mehr ganz so feministisch daherkommt, ist sie doch massiv ideologisch geprägt und genau das Richtige für Vielfaltsenthusiasten, alles ist schön bunt. Außerdem nerven mich die massiven Anteile Russisch mit UT – gerade in diesen Zeiten. Die verbitterte wirkende Überläuferin Margo Madison, die mich irgendwie an Martina Navratilova erinnert, geht mir massiv auf den Senkel. Ich hätte es besser bei S03 belassen sollen, aber war leider zu neugierig.


    Serie: 4-

    Ton: 2

    Bild: 2

    Ferrari


    FSK 12, 131 min


    Aloha,


    Adam Driver als Enzo Ferrari ist großartig, er war noch ein echter Mann. Ich muss gestehen, ich hab ihn gar nicht erkannt. Das gilt auch für weitere Schauspieler. Was gibt es Besseres? Für mich besteht der Streifen vor allem aus dem Gesellschaftlichen, auch wenn die Rennen cool in Szene gesetzt wurden, vor allem am Ende auf der Landstraße. Kratzte an der Eins, Empfehlung!


    Film: 2+

    Ton: 2

    Bild: 2

    PS: Der Ton war merkwürdig, hatte eine viel höhere Grundlautstärke als sonst.

    Fair Play


    FSK 16, 115 min


    Quelle HD-Strom: NF


    Aloha,


    schon Stromberg wusste: "Tauche nie deinen Füller in Firmentinte." Hier geht es nicht um ein Versicherungsbüro, sondern um das Börsenparkett, aber vom Grundsatz her geht es um dieses Thema. Phoebe Dynevor spielt die weibliche Hauptrolle bezaubernd und ausdrucksstark. Der Streifen ist durchweg überzeugend inszeniert und fällt zu keiner Zeit ab – weit besser, als es der einfallslose Titel zu transportieren vermag. Empfehlung!


    Film: 2+

    Ton: 2

    Bild: 2

    Das Boot S04


    Quelle: HD-Stream


    Aloha,


    nachdem die Serie nach der ersten Staffel immer mehr Laberei und Frauendinge beinhaltete, ist die vierte und dem Vernehmen nach leider letzte Staffel wieder richtig gut. Die Darsteller passen hervor herein, allen voran Rick Okon und Rainer Bock, die Atmosphäre ist stimmig, es gibt einige Seeanteile mit (U-)Boot – war alles dieses Mal aus einem Guss ohne schwächere Episoden.


    Serie: 1-

    Ton: 2+

    Bild: 2

    Dir ist bewusst, dass Verschiebungen immer wieder kritisiert werden?

    Auch wenn es teilweise um die ganze Reihe und nicht spezifisch um #25 geht so finde ich es akzeptabel, die Beiträge hier zu belassen da sonst die Zusammenhänge zwischen den Beiträgen verloren gehen.

    Das nenne ich mit zweierlei Maß messen. Vielleicht weil Du involviert bist? Und es ging genauso weiter. Ich finde, das reicht langssam für einen Faden wie "Diskussion der verschiedenen Bond-Phasen".

    The Gentlemen S01, 8 Folgen


    Quelle: NF


    Aloha,


    die Serie ist bestens besetzt, am besten gefällt mir Ray Winstone und Giancarlo Esposito, der ähnlich wie in Breaking Bad aufspielt. Kaya Scodelario als abgefickte Geschäftsfrau ist auch spitze. Theo James, Euer Gnaden, überzeugt mich hingegen nicht so ganz, wirkt auf mich wie eine spießige Version von Moritz Bleibtreu.


    Inhaltlich startet der Filmableger sehr gut, aber verkommt dann von der Coolness ein wenig zum Selbstzweck, bevor er zum Ende hin wieder etwas anzieht. An den Film kommt die Serie allerdings nicht ganz heran, dafür gibt es zu viele Längen. Ganz schlimm finde ich die zeitweise genutzte Filmmusik, irgendwas Richtung Hip-Hop, diese ergab eine Abwertung der Tonnote.


    Fazit: Wer den Film mag, wird auch die Serie von Guy Ritchie mögen. Im Mittelteil schwächelt sie ein wenig, aber im Ganzen ist sie auf jeden Fall sehenswert.


    Serie: 2+

    Ton: 2-

    Bild: 2

    Requiem for a Dream


    FSK 16, 101 min


    Aloha,


    war mein drittes Sichten des Films aus dem Jahre 2000, aber ich hatte ihm zum Ende hin gar nicht als so heftig in Erinnerung. Das mit der Fernsehschau und den wiederholendem Skandieren nervt schnell, ist mir zu amerikanischverblödet, aber ansonsten ist das ein hervorragendes Drama von Aronofski.


    Jared Leto und Jennifer Connelly finde ich super darin, aber auch Ellen Burstyn spielt so, dass man mit ihr fühlt und die arme alte Frau mit ihrem Traum immer mehr bedauert – ein Film über unerfüllte Sehnsüchte und wie sehr sie zum falschen Ende führen können. Empfehlung!


    Film: 2

    Ton: 3+

    Bild: 3

    Totally Killer


    FSK 16, 105 min


    Quelle: Amaz.


    Aloha,


    "Scream" mit Zeitreisen, man erfindet das Genre nicht neu, aber kreuzt verschiedene Streifen durchaus gelungen – unterhaltsam und kurzweilig. Die Filmmusik ist angenehm, geht es doch zurück ins Jahr 1987, wobei die Auswahl schon etwas poppig ist. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist, dass die menstruierenden Personen sich andauernd mit "Bitch" ansprechen. Nein, das war definitiv nicht so in diesem Jahrzehnt – zumal das auch heute m. E. nur eine gewisse, eher primitive Klientel so handhabt. Ein oft zu findender Filmfehler bei Werken, die in den 80ern spielen sollen. Allgemein sind die Dialoge mit viel zu viel Anglizismen verseucht und eher trivial, was das Vergnügen ein wenig beeinträchtigt.


    Film: 2-

    Ton: 2

    Bild: 2

    Big George Foreman


    FSK 12, 129 min


    Quelle: Amaz.


    Aloha,


    schade, ich sah in den 80er/90ern noch ein paar Kämpfe von GF, deswegen schaute ich in diesen Streifen herein, aber sowohl dessen Darsteller als auch der des Muhammad Ali sind völlig ohne Ausstrahlung, sehen vor allem bei GF den Originalen auch null ähnlich. GF wird hier dargestellt wie ein netter Trottel. Vielleicht war es das, dazu fehlt mir das Detailwissen. Inhaltlich ödete mich der Film an, Forest Whitaker, leider mit neuer Synchro, ist der einzige Schauspieler von Format in diesem Werk, reißt es aber auch nicht mehr raus.


    Film: 4+

    Ton: 2-

    Bild: 2-

    Aquaman (2) – Lost Kingdom


    FSK 12, 124 min


    Aloha,


    puh, in mir bildete sich ein ambivalentes Urteil. Mit dem Kindergedöns ging es schon schlecht los, so manche Szene sah auch zu sehr nach CGI aus, aber die Atmosphäre gefällt mir einfach da unter Wasser, wenn es auch etwas sehr bunt erscheint. War Aquaman auch schon in Teil eins so infantilkumpelhaft? Ich mag Jason Momoa sehr, aber seine Art ist mir hier und da doch zu einfach.


    Weitere Abstriche erlangte der Streifen durch seine indoktrinierende Art, ein völlig belangloses Aktionsspektakel missioniert mit "Kipppunkt" und "CO2-Ausstoß minimieren", um den Klimawandel zu stoppen. Gibt es wirklich Leute, die sich so wenig bilden, dass der Autor meint, das in einem Unterhaltungsfilm einbringen zu müssen? Möchte er mit diesem belanglosen Superheldenfilm die Welt retten? Kann er seitdem besser schlafen? Mich nervt so was, wurde sicherlich gar nicht deutlich. :D


    So dann, auch wenn es mir zwischendurch zu aktionslastig war, gefiel mir doch die Optik, auch der Hauptdarsteller, trotzdem ist das ein Film, von dem nichts hängenbleibt. Teil eins hat mich noch richtig begeistert, hier ist dem nicht so.


    Film: 3

    Ton: 2

    Bild: 2

    Nachtrag: Der FIlm heißt anders. Schaute gerade mal nach, in der imdb mit Gedankenstrich, in der ofdb mit Doppelpunkt, aber nirgends steht "and the ...". Bitte anpassen.

    Birdy


    FSK 12, 115 min

    Quelle: DVD


    Aloha,


    dieser Streifen aus dem Jahre 1984 mit Nicolas Cage war mir noch nicht bekannt, also schaute ich ihm zuliebe rein. Er ist dort ein Vietnamveteran, der sich um einen geistig massiv angeschlagenen Freund kümmert. Tja, immer schön, NC zu sehen, aber der Streifen ist doch extrem trocken und langatmig. Einzelne Szenen aus der Vergangenheit gefielen mit besser, aber die Realität nahm den größten, recht langweiligen Teil ein.


    Film: 4+

    Ton: 4+

    Bild: 3-

    Erstaunt mich auch, dass ein Cineast mit so zahlreichen Filmbewertungen wie MickeyKnox das Original gänzlich unbekannt war. Bist du noch so jung?

    Leider nicht. Der ist mir wohl durchgegangen damals. Würde mir heute wohl nicht mehr passieren.

    "Road House" ist für mich aber definitiv kein Kampfsportfilm oder ein Film, den ich deswegen schauen würde. Da hole ich lieber Undisputed 2 - 4 aus dem Regal oder "Wheels on Meals" oder Ähnliches.

    Das hab ich auch nicht behauptet, aber im Vgl. zu J. G. fiel es hier extrem auf. Steht ja auch in meiner Rezi.