Beiträge von MickeyKnox

    Bloodsport


    FSK 18, 92 min


    Aloha,


    den Film sah ich zuvor noch nie im HK, aber früher andauernd auf einem Fernseher, dafür reichte das Bild auch, wobei es okay ist für 1988. Schlimmer ist der Ton, das liegt aber an der recht aufdringlichen Filmmusik, weniger ist mehr. Trotzdem liebe ich Chong Li und Frank Dux, ersteren, weil er so ein unbarmherziges Arschloch ist und zweiteren, weil er sich so grazil zu bewegen weiß und der geilen Drehtritte, Jean-Claude sah mit 28 wirklich spitze austrainiert aus, ein Wahnsinn. Und sein Spagat lässt jeden, der mal Kampfsport gemacht hat, vor Neid erblassen. Die Rahmenhandlung ist im Grunde egal, aber durchaus extrem klischeebeladen, aber ich mag auch Jackson, auch wenn er typisch amerikanisch dick aufträgt, aber das mit Herz. Empfehlung für Kampfsportanhänger.


    Film: 2+

    Ton: 3

    Bild: 3

    Aloha,


    sah ihn vor einiger Zeit, fand ihn nicht gut, aber viele Details hab ich nicht mehr auf dem Schirm. Mir war das alles aber viel zu aufgesetzt, das weiß ich noch, die Idee war wie so oft besser als die Umsetzung.


    Film: 3-

    Wo sollte denn ein Picard-Film spielen? Im Altersheim?

    :big_smile: Wobei das doch irgendwie gar nicht so lustig ist.

    Was Star Trek vielmehr braucht, ist die "Next Next Generation", die das Franchise in die Zukunft führt, so wie es TNG einst so fantastisch geschafft hat.

    Ja, aber das wird ein schwieriges Unterfangen. Ich kann nur hoffen, dass dann nicht der Sohnemann den Captain mimt.

    Ghosted


    FSK 12, 116 min


    Quelle: HD-Stream [Apfel]


    Aloha,


    Ana de Armas ist erneut zauberhaft in diesem Film, allein ein Grund, ihn zu schauen, aber die Rolle nehme ich der zierlichen Dame dann doch kaum ab. Chris Evans hingegen mag ich allgemein eher nicht, er ist mir hier auch zu sehr der tollpatschige Trottel – vor allem zu Anfang, wo der Streifen allgemein sehr wohlwollend daherkommt. Er wird aber im Verlauf dann besser und zeitweise sogar spaßig, wobei Evans für mich der Schwachpunkt bleibt.


    Film: 2- [gerade noch dank Ana]

    Ton: 2

    Bild: 2

    The Mandalorian S03


    Quelle: HD-Stream


    Aloha,


    diese Staffel schaute ich ja parallel zur letzten Picard, hier und da gewann sogar die M-Staffel an einigen WEs, aber am Ende ist dann doch meine Präferenz im Vergleich anders und klar.


    Das liegt an einigen Aspekten. Allgemein finde ich den Orden der Mandalorianer ein wenig altbacken und lächerlich mit ihren Puch-Maxi-Sport-Helmen und Raketenrucksäcken, die hier sehr oft zum Tragen kommen. Auch dieses ganze Gehabe um Ehre und Rituale finde ich oft übertrieben.


    Der zweite ganz klare Schwachpunkt: Die Serie ist viel zu infantil, was nicht nur durch Grogu deutlich wird, der mir in seinem halben Eierbecher, den süßen Lauten und nachher auch in seinem komischen Roboter mit seiner "Nein"-Taste extrem auf dem Zeiger geht – Disney sei Dank.


    Die Kulissen hingegen finde ich hervorragend, die Atmo, auch andere Dinge sagen mir zu, es ist also nicht alles schlecht, aber am Ende reicht es dann doch nur für eine 3.


    Serie: 3

    Ton: 2

    Bild: 2

    Star Trek: Picard S03


    Quelle: HD-Stream


    Aloha,

    Trotzdem war S3 gut anzuschauen, es gab weniger Raffi, das war schon mal gut. Die Optik gefiel mir gut und die Akustik noch ein wenig besser, schwierig zu sagen warum, es klang bei mir einfach sehr edel und rund.


    Im Vergleich landet S3 auf Platz zwei nach S1, so schwierig das aus der Erinnerung heraus zu bewerten ist. In S2 gab es aber nur ganz wenige hervorragende Folgen, dafür fiel der Rest sehr ab. S1 war auch getragen vom Neuen, endlich wieder Picard, und von einer zauberhaften Isa. Alle drei Staffeln waren aber ein Gewinn für mich.


    Nun ist es vorbei mit dem besten Star-Trek-Captain jemals, die Rolle des Lebens von Patrick Stewart. Möge er noch viele schöne Jahre vor sich haben – Energie!


    Serie: 2-

    Ton: 1-

    Bild: 2+

    Operation Fortune


    FSK 16, 114 min


    Aloha,


    Hugh Grant stiehlt allen die Schau, mal wieder, er erinnert mich in seiner Rolle ein wenig an die von Tom Cruise in Tropic Thunder. Da kann auch ein durchaus cooler Statham nicht ganz mithalten, alle anderen bleiben farblos, selbst der ... :big_smile: Wie dem auch sei, dieser Guy Ritchie – allerdings einer der konventionellen – hat mir mal wieder mehr als gut gefallen. Die Sprüche sind oft amüsant, auch ein wenig schlüpfrig, die Aktionsszenen sind okay und es gibt ein wenig Gewalt, hier passt also vieles für mich. Empfehlung!


    Film: 1- [gerade noch]

    Ton: 2-

    Bild: 2+

    Leberhaken


    FSK 12, 113 min


    Quelle: HD-Stream [Amaz.]


    Aloha,


    ein Boxfilm als Kammerspiel ... Am besten gefällt mir Luise Großmann, wenn sie nichts sagt, sondern sich nur bewegt, grazil im Gegensatz zu der tw. abstoßenden Jugendsprache, man kann nicht alles haben. Allgemein sind die Dialoge oft hohle Phrasen ... oder Rocky ist einfach zu lange her. Wenn sie nicht so schnuckelig und sportlich wäre, würde der Streifen weniger attraktiv sein. Ansonsten könnte der Film auch zu großen Teilen Laberhaken heißen, was auch immer das dann sein mag. Sie wirkt auch nach hinten raus immer mehr wie ein Groupie. Das Drama erreicht mich fast bis zum Ende nicht, dafür ist vieles zu platt und abgegriffen. Ja, ich weiß, die Note passt nicht zum Text, aber ich empfinde sie so. Noten kommen bei mir meist aus dem Bauch heraus.


    Film: 2- [wenn ich das nun hier wieder schreibe, schimpft Ihr wieder mit Mickey ... :evil: ]

    Ton: 2-

    Bild: 2-

    Vorwort: Schade, dass man hier wieder zwei Seiten quasi keine einzige Rezension findet, sondern nur eine Diskussion über Stilmittel ...


    Babylon – Rausch der Ekstase


    FSK 16, 189 min


    Aloha,


    war mir gar nicht sicher, was mich erwartet, auch, weil ich historische Filme oft nicht mag, aber dieser war gut. Vor allem Margot Robbie spielt super auf, hält sich an keine Konvention, ist wie der Film selbst recht punkig und verrucht. Brad Pitt ist in Ordnung, aber kommt an die Leistung von Robbie nicht heran.


    Trotz der langen Laufzeit langweilte ich mich zu keiner Zeit, das soll schon was heißen. Die Inhalte handeln zwar vom Filmgeschäft, aber streifen auch andere Bereiche, was es abwechslungsreich macht. Zum Ende hin wird es dann eher ein Drama.


    Film: 2+ [Nostalgiebonus]

    Ton: 2

    Bild: 3+

    Man sollte auch 20 - 30 Jahre alte Filme zugestehen dass es nicht wie bei Marvel Transformers & Co nicht alle 5 Minuten kracht und das Erzähltempo fast immer

    gemütlicher ist.

    Ich sehe hier ein Proargument. Ich liebe den Film. Für mich der beste van Damme, und ich sah jeden.

    MickeyKnox: Ich habe ein wenig Angst vor „Im Westen …“, da Du ihn sehr gut fandest. Steht Montag auf dem Plan. :big_smile:


    Nein, im Ernst: nehme ich nicht so wahr. Generell gefallen mir Filme aller Genres oft recht gut - ich bin da auch nicht so „anspruchsvoll“. Echte C-Movies meide ich (außer hier und da ne‘ Horror-Gurke), der Rest ist meistens okay. Selten ärgere ich mich, ich habe aber an einen Marvel-Film keinen so hohen Anspruch und wurde da zB von allen ganz gut unterhalten. „Abgefahrene“ Filme mag ich meistens - wenn auch nicht immer.


    Zu Wahrnehmung Deiner - und anderer - Kritiken: ich erlebe da oft eine stärkere Polarisierung, von „puh, war schlecht“ bis hinunter zu „habe ich ausgestellt, da ich genervt war“. Ich bin schon manchmal überrascht, dass hier Menschen Filme anschauen, von denen ihnen jeder andere (bei Kenntnis des Film-Geschmacks) abgeraten hätte. Vielleicht eine Frage der (schlechten) Vorauswahl? Wird durch die Verfügbarkeit im Streaming sogar noch schlimmer. Auf der anderen Seite wird schnell nur noch in „sehr gut“ und „Gurke“ eingeteilt. Mich interessiert auch sehr der Bereich dazwischen…


    Ich denke aber „Im Westen …“ wird mir gefallen - ich fand Deine Rezensionen oft durchaus treffend. (PS: Don‘t Look um fand ich auch nicht so gut.)

    Abgesehen von ein paar Aspekten, bei denen ich ein Anschauen ausschließe, schaue ich fast alles, was so neu herauskommt und bei ca. 6 Punkten oder mehr in der imdb liegt. Zuletzt brech ich dann auch in seltenen Fällen ab.


    Wobei ich bei dem Film hier dachte, der knallt bei mir.


    Wie gesagt, gar kein Problem, aber gerade bei Dir stellte ich fest, dass Dir die Filme gefallen, die ich nicht gut finde und umgekehrt.


    Nachtrag: Das hier ist ja weder super noch Gurke. Bei mir gibt es öfter eine 3 oder 3+.

    Das Ganze erinnerte mich stark an die Erzählungen meines Bruders, der in den frühen 90er Jahren ein paar Cruises auf einer Luxusjacht als Koch mitmachte. Es war damals die beste und teuerste Kreuzfahrt, die man machen konnte (falls man über das Kleingeld verfügte und Lust dazu hatte). Kreuzfahrten waren noch nicht so en vogue beim "einfachen Volk", sondern mit einem Hauch des Luxus assoziiert... Wer wie wir damals in einem beschaulichen kleinbürgerlichen Milieu aufgewachsen war, musste seinen Schilderungen zufolge erstaunt zur Kenntnis nehmen, wie "gewöhnlich" dann die Gäste tatsächlich sind, die sich so etwas leisten können. Wer nämlich damals nämlich in unseren Kreisen eher zu den "Reicheren" gehörte, hatte sich das immer selber erarbeitet, durch besondere Intelligenz und Fleiss. Von all dem war in seinen Augen wenig bis gar nichts zu erkennen. Im Gegenteil: Viele "vertrottelte" Figuren oder verzogener Nachwuchs, der von den Eltern zum Schulabschluss auf der Privatschule noch ein Geschenk der Eltern in Form einer exklusiven Reise erhielten. Im besten Fall zeigten die Gäste wenigstens noch ein anständiges und höfliches Verhalten, um dem Stand zu entsprechen. Inzwischen ist die Globalisierung schon längst auch in den Provinzen angekommen, und die traurige Realität offenbart sich täglich in den Medien und wird hier noch auf den Punkt gebracht.

    Die Episode auf dem Boot fand ich auch einzig okay. Separat betrachtet gäbe die wohl eine 2 bei mir, auch wegen Woody. Wobei es mich in der dt. Synchro ein wenig wundert, das sollen ja neureiche Russen sein, wenn ich es richtig verstand, aber sie haben null russ. Akzent, im Gegenteil, die eine Dame fängt immer mit ihrem überkandidelten Französisch an. N'es pas?

    Ich kann aber - stärker noch als bei Everything Everywhere All at Once - verstehen, wenn einem der Film nicht zusagt. Ist sehr polarisierend.

    Deine Bewertung überrasccht mich nicht, wie es Dir sicher auch bei meiner geht, im Gegenteil, sie bestätigt nur meine Wahrnehmung, da Du immer konträr zu meinen liegst, zumindest in 90 % der Bewertungen. Ein wenig wie damals bei Becks, eine Empfehlung bei Dir ist meist ein "Finger weg" für mich, was somit auch durchaus eine wertvolle Information ist.


    Und polarisierend, weiß nicht, ich mag ja gestörte Inhalte, was hier durchaus zum Tragen kommt, aber alles ist so dermaßen offensichtlich, ein wenig wie bei diesem hochgelobten Netflixfilm damals, wie hieß er noch? Komme gerade nicht drauf. Reiche ich ggf. nach. So ist es: "Don't Look Up".

    Triangle of Sadness


    FSK 12, 147 min


    Aloha,


    hat gute Ansätze, auch in puncto Gesellschaftskritik, aber ist im Grunde viel zu belanglos und durchschaubar, zu wenig subtil. Wie immer fand ich Woody toll, er ist das Schauen schon wert, aber ansonsten plätschert der Film über weite Strecken nur so dahin und besitzt viele Längen. Zwischendrin erinnert er mich dann ein wenig an "Der Sinn des Lebens" und Mr. Creosote ... Wie man diesen Film für die Oscars nominieren konnte, erschließt sich mir rein gar nicht.


    Film: 3

    Bild: 2-

    Ton: 2-

    Der Nachname


    FSK 6, 87 min


    Aloha,


    leider sehr konstruiert, selten wirklich lustig, eher hinten raus ein verbissenes Drama, kein Vergleich, auch thematisch, zum ersten Teil. Sie waren stets bemüht, das reicht aber leider nicht. Nervend ist die Filmfrau von Fitz mit ihrer Jugendsprache und den ständigen Anglizismen. Übrigens der erste Film, an den ich mich erinnere, wo die Protagonisten am Anfang nur mit dem Nachnamen genannt werden, immerhin passend zum Filmtitel. Gut gelungen ist es, die Atmosphäre auf Lanzarote einzufangen. Am Ende darf Berben noch ihre feministischen Phrasen loswerden und spielt sich somit selbst. Schade, aber war zu erwarten, dass der zweite Schuss nach hinten losgeht.


    Film: 3-

    Bild: 2-

    Ton: 2-