Beiträge von cat54

    Aktueller Zustand des Logos. Das "O" kann gleichzeitig als Signet herhalten, z. B. für Icons oder ähnliches. Es funktioniert in schwarz auf weiß oder invertiert.





    Signet weiß auf Schwarz:





    Signet schwarz auf weiß:


    Nelson, ich hoffe du hast Omas Unterhose vorher gewaschen?! ( Brems Rückstände) :rofl:

    Noch nicht, aber ich werde vorher / nachher Messungen machen! Wie wirkt sich das auf den Hochton aus, werden die Mitten ohne Bremsspur endlich präsenter? 🤣

    Da die Auslöschung ja vermutlich wie beim DBA auch mit invertierten Signal erfolgt muss ja der Sub ggf. gleichzeitig in beide Richtungen auslenken.

    Vermutlich haben die sich da irgendwas schlaues ausgedacht, was gerade nur in meinem Kopf nicht zusammenpassen will.

    In solchen Fällen werden die Signale addiert. D. h. die Subs müssen nicht in beide Richtungen schwingen (wie soll das auch gehen?), sonder schwingen so, wie das addierte Signal.

    Schau doch mal in meinem Topic. Ich habe dafür die billigsten Pfosten für Sichtschutzzäune verwendet und übergebliebene Latten die krumm und schief waren. Dazu Spanplatte. Opa Uwe hat noch osb über, was sich bestens dafür eignen würde. Vielleicht trefft ihr euch demnächst wieder?!

    Ein tolles Podest hast Du da gebaut, das ich mit Neid angeschaut habe. Ich fürchte nur, das ich das mit meinen Fähigkeiten auch in zwei Tagen nicht fertig bekomme ... :sad:

    Der lief vor ein paar Wochen auch im FOKUS (Apple TV Kaufversion). Endlich diese Bildungslücke geschlossen.


    Ein genialer Film, mit drei atemberaubenden Long Takes, die Teils über 10 Minuten dauern. Dazu eine richtig böse Dystopie, in der Menschen wie Vieh behandelt werden. Dabei werden Bilder nachgestellt, die man aus dem zweiten Irak-Krieg von 2003 kennt. Unbedingt anschauen, ganz großes Kino.

    Fun fact: Die Hauptrolle fasst den ganzen Film über nicht mal eine Waffe an.


    Bewertung

    Film: Sehr gut - Meisterwerk

    Hallo VTKZ,


    herzlich willkommen im Forum. Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen.


    Dein Kino finde ich aber sehr stylisch und wohnlich, sieht wirklich gut aus!


    LG aus Stuttgart (ohne Küste)

    Podest

    Im März bekommen ich Besuch von einer größeren Truppe, dem HDRGB. Ich würde davor gerne ein provisorisches Podest bauen, damit es wenigstens halbwegs OK für alle ist. Das muss aber eine typische Nelson-Lösung sein: Kosten < 100 €, in einem Nachmittag gebaut und hält trotzdem 5 Jahre. :beat_plaste


    Hat jemand Anregungen / Ideen? Ich bin da aktuell ein wenig ratlos. Der Teppich für's Podest ist bereits vorhanden - der soeben entfernte Dusty wird dafür recycelt werden. :big_smile:

    Kleine Upgrades im Fokus:





    Neuigkeiten:

    1. Eine erste Version des FOKUS-Logos ist entstanden. Ist aber noch nicht final. Eigentlich schon letztes Jahr entwickelt (Danke Viktor für das iMessage Ping Pong), komme aber erst jetzt dazu, es zu verwenden. Wie findet Ihr es?
    2. Teppich vor der Leinwand ausgetauscht.
      Vorher lag da 150cm breiter "Dusty" von Hornbach (Kosten waren glaube ich 36 €), jetzt liegt da ein maßgefertigter Romeo von der Teppichscheune in 435 * 100 cm (~ 200 €). Der Dusty war ein ultra-low-cost Test, ob es wirklich was bringt, den Bereich vor der Leinwand auf dem Boden abzudunkeln. Ergebnis: JA!
      Der Hornbach-Teppich hatte aber ein paar kleine Makel:
      a) Es gibt ihn nur in 400 cm Breite, d. h. links und rechts war jeweils 20 cm Parkett sichtbar.
      b) 150 cm Schwarz vor der Leinwand war zu viel, wie ein paar Tests ergaben. Nicht wegen der Bildqualität, sondern wegen des Raumgefühls.
      c) Die Kanten des Teppichs waren nicht schön (wurden einfach abgeschnitten).
      Ergebnis des Tauschs:
      Besseres Raumgefühl. Da vor dem Sofa mehr Parkett sichtbar ist, wirkt der Raum größer und gediegener. Außerdem hat man das Gefühl, vor dem Sofa mehr Patz zum Laufen zu haben, denn die Teppichkante wurde unbewusst als eine Art Barriere wahrgenommen, die man nicht übertrat. Natürlich ist nicht wirklich mehr Platz da, aber es wirkt so.
      Der Romeo ist an den Kanten gekettelt und sieht deswegen edler aus.
    3. Center mit Akustikstoff, Modell John Buckner "Omas Unterhose", verkleidet
    4. Kabelbrücke von der linken Seite zum Sofa (Foto siehe unten)
      Nicht schön, aber alternativlos.
    5. Elektrik linke Seite besser befestigt (unsichtbar hinter den Absorbern).


    Das Mädchenbefindet in der selben Schärfeebene wie der Roboter , der untere Teil ihres Körpers wird scharf abgebildet, der obere ist unscharf. Mit einer Offenblende alleine lässt sich das meinem Verständnis nach nicht erklären, außer das Objektiv ist eigens so konstruiert oder es wurde mit einem Filter nachgeholfen.

    Es lässt sich erklären, wenn die Kamera nicht genau waagerecht ausgerichtet war. Dann verläuft die Schärfeebene nicht genau senkrecht und führt zu dem Effekt, insbesondere bei ohnehin geringer Schärfentiefe.


    Die allermeisten Objektive werden zudem zum Rand hin unschärfer, manche mehr, manche weniger.

    Boah, wie friedlich, miteinander. Unsere 3 Kater würden sich zerfleischen…

    Die beiden sind Bruder (Charly, grau) und Schwester (Sora, rot).


    Weibliche rote Katzen sind übrigens recht selten: Die meisten roten Katzen sind Kater, nur eine von 20 (also 5%) sind weiblich.

    In meinem SBA sind die Bausätze von Speaker Base verbaut und bin sehr zufrieden damit. Einmal vom Bau selbst: Der Bausatz war so gut vorbereitet, dass auch ich als Handwerke-Anfänger sehr gut damit zurechtkam. Aber auch vom Klang. Bei einem SBA oder DBA macht die Physik bereits das meiste vom Klanggewinn aus. Welche Subwoofer-Chassis das sind, ist m. M. n. nicht sooooo entscheidend.


    Hier im Forum berichten viele von sehr guten Ergebnissen mit günstigen 12" Alpine Chassis.


    In meinem Bauthread (siehe Signatur, Inhaltsverzeichnis im ersten Post des Threads) findest Du ein paar Infos zu den Bausätzen und zu meinem SBA.