Beiträge von cat54

    Bullet Train (2022)


    Inhalt

    Ladybug, gespielt von Brad Pitt, ist ein von Pech verfolgter Auftragskiller. Seinen nächsten Job, einen Koffer aus einem Hochgeschwindigkeitszug in Japan zu beschaffen, will er schnell, unkompliziert und ohne Waffen erledigen. Zu seiner Überraschung ist die Dichte an Auftragskillern und Kriminellen im Zug recht hoch.


    Meinung

    Eine Over-the-Top Action Comedy, die Spaß macht. Für ein paar herzhafte Lacher ist gesorgt. Gute Unterhaltung für zwei Stunden. Es hilft, wenn man Blut in Zeitlupe gut findet, ist aber kein Muss.

    Das Set-Design hat mir sehr gut gefallen, insbesondere der quietschbunte Manga-Wagen des Zugs. Die Zwischentitel waren ebenfalls sehr gut gemacht. Auch die Rückblenden zu den einzelnen Charakteren haben gefallen.

    Ich kann es noch nicht wirklich in Worte fassen, aber irgendwas fehlt dem Film. Ich denke, es liegt daran, dass man Ähnliches schon auf der Leinwand gesehen hat, d. h. der Film bietet nichts völlig neues. Vermutlich kann ich es besser formulieren, wenn ich den Streifen irgendwann in Zukunft nochmal anschaue. Das soll aber nicht heißen, dass man Bullet Train nicht anschauen sollte. Ein sehenswerter Film, nur eben kein Meisterwerk.


    Wertung

    Film: Zwischen Sehr gut und gut

    Bild und Ton (in Deutsch geschaut) haben jeweils Spaß gemacht.

    Hola Chicas,


    wegen des Audio Delays habe ich seit Monaten ein paar Fragezeichen. In diesem Thread möchte ich gerne herausfinden, ob andere in diesem Forum die selben Beobachtungen machen und wie man die Einstellungen am besten vornimmt.


    Zunächst zu meiner Kette:

    Zuspieler Kodi Media Player auf Basis eines Intel NUC / Apple TV 4K (2021) -> Verstärker Yamaha 3080 -> Projektor JVC X7900

    Das Audio-Delay am Yamaha steht auf "Auto". Damit es genau passt muss ich zusätzlich einen manuellen Offset als Audio-Delay eintragen.


    Beobachtungen:

    1. Unterschiedliche Delays bei unterschiedlichen Tonformaten, vor allem im Vergleich Atmos zu DD / DTS

    Schalte ich bei einem Film von einem Dolby Atmos Ton auf einen anderen Ton um, stimmt das Audio Delay nicht mehr. Den Atmos-Ton muss ich etwa um 200ms weniger verzögern als andere Tonformate. Es ist dabei egal, ob ich den Film über das Apple TV oder Kodi abspiele. Aufgefallen ist mir das vor ein paar Wochen so richtig, als Snake Plissken 1 und Pascal zu Besuch waren und wir ein paar Filmausschnitte geschaut haben.


    2. Unterschiedliche Delays bei verschiedenen Apps auf dem Apple TV

    Auf dem Apple TV nutze ich vor allem vier Apps: Apple Movies, Netflix, Amazon Prime und Youtube. Stelle ich das Delay optimal für Apple Movies ein, stimmt es beispielsweise für Youtube nicht mehr.


    Warum mich das Thema beschäftigt

    Das Thema Audio Delay nervt mich mittlerweile etwas.

    Beispiel 1: Schalte ich in Kodi von einer Atmos-Spur auf DTS oder DD, muss ich das Delay irgendwo anpassen. Anpassen kann ich es am Yamaha 3080 global oder in Kodi. In Kodi sogar pro Film individuell, denn die Einstellung des Audio-Delays wird in Kodi pro Film gespeichert.

    Beispiel 2: Auf dem Apple TV kann ich kein Audio Delay anpassen. Das bedeutet, passt das Audio Delay am Apple TV nicht, muss ich die globale Einstellung am Yamaha ändern und daran denken, es wieder zurück zu ändern, wenn ich wieder mit Kodi schauen will.


    Meine Fragen an Euch:

    1. Wer kann meine Beobachtungen 1. bzw. 2. von oben bestätigen?

    2. Wie geht Ihr damit um, damit Ihr möglichst wenig umstellen müsst? Eventuell bin ich ja nur zu doof und jemand im HKV hat eine Lösung für das Thema Audio Delay, auf die ich nicht gekommen bin.

    Hat eigentlich schon mal jemand aus Interesse einen Stromzähler mitlaufen lassen, wieviele kWh ein 2 Stunden Film so braucht?

    Ich habe das bei meinem JVC X7900 tatsächlich gemacht. Der zieht im Betrieb auf Lampenstufe "niedrig" etwa 275W an Leistung. Auf zwei Stunden gerechnet ergibt sich damit bei dem Projektor ein Energieverbrauch von 0,55kWh.


    Ich finde das überschaubar.

    Damit wird die HDR Wiedergabe verbessert, ändert aber nichts am Schwarzwert des LS12000.

    Ja, das ist völlig korrekt.


    Jeder muss für sich eine Abwägung treffen, was ihm selbst in diesem konkreten Vergleich 12000 vs. JVZ NZ7 bzw. NZ8 wichtiger ist. Der Anteil an Szenen, bei denen der JVC seine Schwarzwert-Stärken ausspielen kann, war für mich überraschend gering (wie oben geschrieben nur von wenigen Sekunden Dauer). Ich würde den Punch des 12000 in den anderen Szenen dafür vorziehen.


    Da kann natürlich jeder zu einer anderen individuellen Bewertung gelangen. Deswegen: Selbst vergleichen, am besten im Direktvergleich nebeneinander. Da führt kein Weg dran vorbei.

    Wenn ich zum Vergleich LS12000 vs. JVC NZ8 (der war es bei mir, nicht der JVC NP5) noch meinen Eindruck ergänzen darf:


    Sobald dann nur Dunkelheit da war, sah der Epson widerum kein Land, da spielt der JVC seine Vorteile aus.

    Hochinteressant war für mich, was "nur Dunkelheit" in der Praxis bedeutet. Bei sehr dunkel wirkenden Szenen aus dem letzten Bond lag für mich immer noch der LS12000 vorne. Nur bei 1-2 Einstellungen aus Dune (Angriff bei Nacht, Dauer der Einstellungen mit Vorteilen jeweils wenige Sekunden) lag der JVC für mich vorne.


    Ich hatte erwartet, dass der Anteil der Szenen, bei denen der JVC seine (Schwarzwert-)Vorteile ausspielen kann, deutlich höher liegt.

    Magnum ("ich weiß was Sie jetzt denken")

    Endlich erwähnt jemand Magnum! Habe schon die Titelmelodie im Ohr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Frailty (2001)


    Inhalt

    Es geht um zwei Brüder, die ganz schön unter ihrem religiösen Vater zu leiden haben. Das Ende war recht vorhersehbar, trotzdem kann man die Zeit für den Film (etwa 100 Minuten) investieren.


    Bill Paxton, vielen von Euch bekannt aus Terminator, Aliens und Twister, führte Regie und spielte eine der Hauptrollen. Matthew McConaughey und Powers Boothe spielen ebenfalls mit.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Zwischen Mittelmaß und Gut

    Bild & Ton waren OK, weder sehr gut noch so, dass sie negativ aufgefallen wären.

    In der IMDB ist der Film eher so na ja bewertet. Schade, der Trailer sieht ganz gut aus.


    Eventuell gebe ich dem Film eine Chance.

    Ein Muss für alle Fans der elektronischen Musik: Techno House Deutschland, eine 8-teilige Doku mit insgesamt 4 Stunden Laufzeit (8 * 30 Minuten). Abrufbar bis August 2023 in der ARD Mediathek. Der Weg von 4-to-the-floor Rhythmen und Filterresonanzen aus Detroit / Chicago bis Frankfurt, Berlin und zu ländlichen Regionen. Wer aufgrund dieser wenigen Zeilen jetzt den Sound einer Roland 303 / 808 in den Ohren hat -> unbedingt anschauen.


    Die Doku über die, Zitat, "Positivste Jugendkultur, die es jemals gab." liegt im breiten Bildformat 2,4:1 vor. Sound gibt es in 2.0; ich empfehle einen Upmixer zu verwenden und dem Subwoofer etwas mehr Wumms zu geben. :woohoo:


    Wer Techno nicht mag, kann reinschauen, denn die Doku ist gut gemacht und erweitert den eigenen Horizont. Übrigens: Elektronische Musik "Made in Germany" ist einer der wenigen musikalischen Exportschlager aus Deutschland (neben Rammstein natürlich).

    Gentlemen,


    hier ein absolut nicht gestelltes Foto des Treffens, fotografiert von der Dame das Hauses:



    Von links nach rechts: Pascal / Snake Plissken 1 / cat54



    Vielen Dank für Euren Besuch. Ich habe in den paar Stunden viel gelernt. Und natürlich war es viel zu kurz!

    Mir fallen erstmal nur diese Aspekte ein:

    1. Die Tür. Lage der Tür finde ich gut. Lass gleich eine Schallschutztür einbauen.
    2. Die zukünftige Wand mit der Tür empfehle ich aus Kalksandstein (KS) bauen zu lassen, weil die weniger Schall durchlässt.
    3. Lüftung geplant?
    4. Die Rundung mit Bar ist bestimmt sehr charmant, wird aber akustisch vermutlich nicht optimal sein. Ich bin aber Akustik Anfänger.