Beiträge von Micha

    Hi,


    HK=Heimkino ;)
    Keine Ahnung welche Eingangsspannungen die Billigbeamer haben, steht aber bestimmt im Manual.
    Viel Licht bedeutet auch hoher Stromverbrauch, auch mit LED-Technik. Glaub nicht alles, was auf Amazon geschrieben wird. Mittlerweile gibt es da oft mehr gekaufte Fakebewertungen als seriöse.

    Zitat

    (laufende Lichtmaschine)?


    Um Himmels Willen, im KFZ-Bordnetz gibt es, bei laufendem Motor, Spannungsspitzen von mehreren hundert Volt. Willst du deine Neuanschaffung denn gleich killen? Die Beamer, die für externe Netzteile designed sind, haben keine passenden Schutzfilter.

    Zitat

    Magst du erläutern, wie du den Übergang zwischen Box und Beamer so hinbekommen hast, dass hier die Geräuschkulisse so gut abgekapselt wird?


    Ist einfach ein ca. 10cm langer Tunnel, innen schwarz gestrichen und mit Velour ausgekleidet, und mit einer dicken Schicht Filz direkt am Beamer. Filz, weil ich hier was rumliegen hatte. Hätte auch schwarzer Schaumstoff, etc. sein können. Wichtig ist, dass nur die Linse in den Tunnel rein schaut, d.h der Beamer press am Tunnel anliegt und keine Luft und damit auch Schall da raus kommt. Der Tunnel muss eine gewisse Länge haben, da sonst die Abluft des JVCs zu sehr behindert wird.
    Fotos folgen...

    Hallo Leute,
    also bei meiner LW ist nur die Maskierung per FB zu verstellen. Die LW vor und zurück mache ich manuell.
    Wäre sicher auch elektrisch problemlos möglich, hatte aber bisher keinen Bedarf bzw. keine Zeit dafür.
    Die Idee dazu ist übrigens aus der Not entstanden: Wollte noch problemlos an meine Endstufen und Selbstbau-LS rankommen und war mir auch nicht sicher, welcher Abstand LS-LW bez. Kammfiltereffekt optimal ist.

    Meine Hushbox hat kein Frontglas, da das beste Glas eben kein Glas im Lichtweg ist.
    Habe zuvor mit 16fach entspiegelten 110mm Klarglasfiltern aus dem Fotobereich experimentiert und dann bemerkt, dass man die Box auch ganz ohne leise bauen kann.

    He he,
    sowas hatte ich mal als Selbstbau in Studentenkopp-Zeiten:
    Habe aus dem leeren Gefrierschrank im Flur der WG mittels Aquariumpumpe und Zimmerventilator mein Zimmer etwas (2 Grad) runter gekühlt. :waaaht:
    Geht prinzipiell also schon...

    Hallo Leute,


    bin Michael und seit ca. 20 Jahren mit dem Heimkinovirus infiziert.
    Von der Ausbildung her bin ich Elektro-Ingenieur und in der Hardwarenahen Softwareentwicklung tätig.
    Mein jetziges Kino befindet sich im Keller und dient auch als Gästezimmer, sodass ich bezüglich variabler Verdunkelung auf ein Schienensystem zurück gegriffen habe.
    Der Raum ist fast 8m lang und so konnte ich zwei Sitzreihen mit Podest realisieren.
    Bildwerfer ist ein JVC x7900 in einer Hushbox.
    Als Soundsystem werkelt ein DBA mit 7.1.4
    Die Selbstbaurahmenleinwand ist elektrisch maskierbar und hat die Abmessungen 3.1m x 1.8m.
    Als Clue kann ich sie auch etwa 1m vor und zurück schieben, um in optimaler Sitzentfernung zu schauen, je nach Gästeanzahl oder HD/UHD Signalquelle.


    Grüße
    Michael