Beiträge von Moe

    Es ist zumindest manchmal schwer die kompletten Konstruktionen zu greifen und zu verstehen und dabei ebenso auf jedes Detail zu achten. Ich kenne es auch, dass man manche Details im Kopf hat und garnicht ausführt und dann schon wieder einiges hinterfragt wird, was für einen im Kopf klar ist. Passiert halt.

    Ich bin bei der Luftmenge die hinten angesaugt wird und vorn herauskommt im Alpinmodus, nicht davon ausgegangen, dass die untere Einsaugung so viel Einfluss hat! In meinem Fall senkt sie die Temperatur jedoch um 10K wenn sie Frischluft statt der erwärmten bereits ausgeströmten Luft erhält.

    Kurze Erkenntnis. Bisher war der vordere Teil der Hushbox durch Schaumstoff vom hinteren getrennt. Hinten wurde Frischluft zugeführt. Die untere Absaugung hat dabei jedoch die warme Luft aus der vorderen Kammer angesaugt. Die Abluft vorn wurde aber auch direkt am heißen Abluft-Auslass des PJ abgesaugt.


    Dabei hatte ich nach einem Film im hohen Lampenmodus immer wiederholgenau ~49,5° +/- 0,2°, 50° wurden nie erreicht. Nun habe ich heute den Schaumstoff weiter vorn platziert, so dass die Frischluft die untere Absaugung noch erreicht. Dabei habe ich nach einem Film im hohen Lampenmodus 39,5°. Die Wand vor dem heißen Ablass des Projektors ist dabei auch fühlbar kälter. Krass, habe ich so nicht erwartet.

    Das dient erst einmal nur der groben Anpassung, danach verfeinern wir das Ganze über eine Additions- / Subtraktionsmessung.

    Ich hatte eher die Vermutung, dass die Geschwindigkeit zu gering ist und sich der Staub absetzt, bevor er den Inhalt der Hushbox erreicht.

    Ich vermute schon. Bei dem Volumenstrom der da vorn heraus strömt, muss das hinten mit ansaugen, da ist die Öffnung viel zu klein. Ich werde das aber beobachten. Bisher war die untere Ansaugung bei mir mit in der Abwärmekammer. Das habe ich jetzt mal geändert und werde berichten was die Temperatur nun im Vergleich sagt.

    Na das Rack werde ich wohl im Ganzen so lassen und den AVR einfach oben drauf stellen. Somit dann nur die Kabel neu, die eh neu müssten aufgrund der anderen Stecker. Alles andere hätte eine komplette Neruverkabelung zur Folge. Ja das Problem ist hausgemacht, aber der Platz eben leider auch sehr begrenzt. Dass eine Vorstufe ohne Endstufen 50% mehr Volumen zu meinem 9-Kanal AVR benötigt, habe ich einfach nicht bedacht. So kommt die Vorstufe dann einfach unter den rechten Surround. Außerdem habe ich auch nicht erwartet, dass der Wechsel sooo schnell kommt. Am Ende ist der Aufpreis aber so überschaubar, dass mich das jetzt schon juckt.

    Hallo Norman, also wenn du nun alle Lautsprecher zeitlich mit dem Erstimpuls übereinander gelegt hast, begrenzt du nun den Sweep auf den Bereich, den sowohl Sub als auch die Mains wiedergeben. Wenn du also den LFE diskret anpspielst, läuft dieser ja von 20-250Hz mit einem Fulrangesignal. Die anderen Speaker mit bei einem 80Hz Filter ja z.B. von 50-20000kHz.

    Somit begrenze ich das Signal z.B. von 50-200Hz je nach Speakertyp. Je höher die Frequenzen sind, umso spitzer wird der Impuls in der Messung und der Sub, sowie die anderen Speaker lassen sich dann schlechter einschätzen. Daher misst du nun den Center und den LFE mit einem begrenzten Sweep von 100-150Hz z.B. und legst dann die Impulsspitzen wieder übereinander. Wichtig ist nun, nur noch den Sub zu verändern.

    Interessant. Na ich halte die Augen mal offen. Aktuell sieht es so aus, dass mir zwei CX-A 5100 angeboten werden und ich glaube eine davon wird es werden. Dafür msus ich wieder mein ganzes Rack umbauen, da die Vorstufen 10cm tiefer sind :cray::silly: Falls mir dann eine Onkyo mal zu einem guten Kurs vor die Flinte fliegt, kann ich das dann zumindest jederzeit auch mit wenig Aufwand testen.

    Ich habe keinen Filter drin und habe bisher keinen Krümel Staub auf dem Gerät. Auf der Hushbox jedoch ohne Ende. Bei den Filtern habe ich immer Bedenken was die Fördermenge angeht.