Beiträge von Moe

    Danke :) Ground Plane lässt vermuten, du hast die eingebuddelt. Ist der BR-Port deiner Gehäuse nicht auf der Rückseite und die Chassis auf der Frontseite? Wie hast du das erfasst? Beides getrennt gemessen oder ist rein die Messung des Portes von Interesse? Die Filterkompensation on top lässt sich ja sicherlich dann einfach aus der Simulation zu einem Gesamtkompensationsfilter aufaddieren oder (wenn man mit unterschiedlichen Filtern im Subsonic-Bereich testen und nicht jeden davon messen möchte)?

    Wenn du aber nur die zusätzliche Phasendrehung von Bassreflex ausgleichen möchtest, so ist das in der Regel auch ohne exakte Messung kein Problem. Es reicht, wenn man die Eckfrequenz und die Steilheit des Abfalls kennt. Dafür kann man Kompensationsfilter mit rePhase erzeugen. So mache ich das bei allen Treibern von all meinen Lautsprechern und im Freifeld (oder Nahfeld mit Fensterung) ist die Phase aalglatt. Der Übergang zum DBA klappt auch wunderbar, wenn erstmal die Trennung symmetrisch ist (was die Vorstufen ja meist nicht machen).

    D.h. den Kompensationsfilter erzeugst du rein aus einer Simulation heraus? Interessant. Braucht es dann für Otto-Normalo nur einen DSP der die Funktion entsprechend umsetzen kann.

    Lion - Der lange Weg nach Hause


    Anfänglich in Hindi mit Untertiteln habe ich nach 5min zunächst vorgespult, ob der ganze Film nun so verlaufen wird. Zum Glück nicht, das wäre mir zu anstrengend gewesen.


    Ein junger Hindi geht verloren und kommt über Umwege nach Australien zu einer Pfegefamilie. Der Film dreht sich um seine innere Zerrissenheit auf der Suche nach seinem Ursprung.

    Beruht auf wahren Begebnissen und ist dabei ordentlich besetzt. Hat mich emotional erreicht und zeigte auch keine unnötigen Längen.


    Film: 7.5

    Bild: 7

    Ton: 7

    Moin, also mir ist das alles ein wenig drüber und ich denke auch unnötig. Bei einem Array kommt auch keiner auf die Idee, jeden einzelnen Sub zu entzerren. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das Ganze dem eigentlichen Sinn nicht entgegen steht. Damit meine ich, dass der Sinn einer Multi-Sub-Lösung aus meinem Verständnis heraus, ja dazu dient den Raum gleichmäßig anzuregen. Wenn ich nun jeden Sub wieder direkt recht hart linearisiere, kann das in der Messung am Hörplatz sicher eine Steigerung darstellen, aber wie sieht das im Rest des Raumes aus? Weiterhin finde ich dann kritisch, dass das zu unterschiedlichen mechanischen / elektrischen Aus-/Belastungen der einzelnen Chassis führt und sich dort natürlich dann bei einem All-Over-EQ + Dirac vielleicht irgendwo Grenzen auftun die sich so nicht mehr überblicken lassen. Für mich ist das in Summe echt ein wenig Overkill, aber ich verstehe deinen Süieltrieb voll und ganz und bin gespannt, was du zu Tage trägst.

    Also ich komme wie seit jeher irgendwie mit den RGB Levels auf keinen plausiblen Zweig.


    Graka (NVidia): Full (0-255)

    LAV / MadVR: 0-255

    Projektor (X5000): Erweitert (0-255)


    Mit Farbprofil Standard im X5000 und BT.709 im MadVR siehtalles irgendwie kraftlos und flach aus (Gamma 2.4 im Projektor). Wenn ich LAV/MadVR und Projektor auf begrenzt stelle, ändert sich am Bildeindruck nichts. Stelle ich nur MadVR auf 16-235 wird alles noch flacher und wie ein heller Schleier.

    Stelle ich nur den Projektor auf Standard (16-235) bekommen die Farben im sichtbaren Bereich endlich mal richtig tintigen Punch (wie ich es mir eigentlich vorstelle), aber dunkle Inhalte saufen total ab.


    Stelle ich in MadVR alles auf BT.2020 und im X5000 auch ändert sich am Bildeindruck ebenso nichts. Lasse ich MadVR auf BT.709 und stelle den Projektor auf BT.2020 entsteht der übliche (aber nur leicht) Sonnenbrand und es ergibt sich für mich zumindest in Summe dennoch der brauchbarste Bildeindruck.

    Bei manchen Filmen fällt mir das garnicht auf und bei anderen sehr. Das "Problem" besteht auch seit Anfang an und ich würde sagen vorrangig bei SDR-Inhalten. Bei HDR widerum fällt mir das eher seltener auf. Das Gamma hatte ich mal mit der Autocal angepasst, damit ist es auch besser geworden (vorher war rot eher bläulich und hat alles noch mehr überstrahlt), aber irgendwie finde ich den Fehler der Kette nicht. Bisher ist das auch keinem Zuschauer hier sonderlich negativ aufgefallen.


    Vielleicht ist das auch Streulich von der Decke was zu dem flachen Bildeindruck führt, keine Ahnung, aber mich wundert eben, wie viel Punch die mittleren Farben bei BT.709 haben, wenn ich den Projektor auf 16-235 stelle. Die absaufenden dunklen Bereiche gehen so aber auch nicht :( Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip parat.

    Genau. Du nutzt nur den sub out 1 und deaktivierst für die Messung den amp der shaker.

    Ich finde das sogar sehr vorteilhaft, da du das Verhältnis sub zu shaker eigentlich nicht antastest und wenn dann sind diese einfach nicht gut abgestimmt / eingestellt.


    Das man den gesamtbasspegel evtl. Noch anpasst sei es drum (auch das tue ich nicht), ist so aber sogar komfortabler. Wenn es mal passt und mal nicht, spricht das eindeutig für Moden oder Auslöschungen / ungleichmäßigen Verlauf.


    Daher auch möglichst viel Pegel aus dem avr holen, dann kann man die amps auch gut auf einander abstimmen im Pegel.

    Nein das verstehst du falsch. Du gehst am avr nur mit einem y Kabel von sub 1 ab. Bei der einmessung schaltest du wie beschrieben den amp der shaker ab. Danach wieder an. Audyssey bemerkt dabei garnichts. Die shaker stellst du manuell passend ein.

    Ich würde wohl einfach nur einen subausgang mit einem y-kabel anfahren. Zur Messung mit audyssey die Endstufe für die shaker einfach ausschalten. Dann den aktiven sub so leise wie möglich stellen, damit noch plausible Werte kommen um eine möglichst hohe Ausgangsspannung am avr zu erhalten. Danach dann die Behringer zuschalten und nach gehör und belieben anpassen.

    Ich verstehe das auch noch nicht so recht. Dein Satzbau bzw. dein Schreibstil macht das zum Teil leider auch etwas mühselig.


    Du hast also am AVR an einem Subausgang einen aktiven Sub und am anderen die NX3000D die unterschiedliche Bassshaker ansteuert?!


    Im AVR hast du beide Sub-Ausgänge aktiviert und lässt diese per Audyssey einmessen?

    Ich verstehe das auch leider noch nicht so recht. Wo ist der Unterschied z.B. der Bildmodi "Natürlich" und "Animation"? In diesen kann ich untergeordnet noch entscheiden zwischen "HDR" und "BT.2020", welche widerum für die verwendete Farbkodierung verantwortlich ist. Entschuldigt bitte meine "dummen" Fragen, aber was das Thema angeht, habe ich da immer wieder eine Blockade. :(