Beiträge von Moe

    Das ist nicht nötig. Die reihenschaltung an den spulen hat keinerlei Nachteile.durch die mechanische koppelung werden Toleranzen egalisiert und in Reihe erhöht sich die antriebskraft. Es gibt quasi keine Nachteile. Wenn kann man zwei 4er Pakete parallel zum amp ziehen, um etwas flexibler zu sein und mehr Querschnitt zu haben. An der verschaltung des einzelnen Subs wird sich aus meiner Sicht nie etwas ändern, weil es dafür keinen sinnvollen Grund gibt.

    Dirk bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich deine Anfrage zur HKV lese, erscheint es mir wirklich so, als wenn du keinerlei Ahnung hast, was du suchst. Du vermischst wirklich bunt alle möglichen Konzepte miteinander. Was hat dir denn an Fertigspeakern nicht gepasst, was dir DIY geben kann?


    Bisher erkenne ich nur das Budget und dass es DIY ist, als einzigen gemeinsamen Nenner. Ich denke mit der Open1001 wenn es Selbstbau sein soll, oder der EV ELX 112 bist du gut beraten.


    https://www.thomann.de/de/ev_elx_112.htm

    Ob nun erst 4 Chassis auf je 5er Wagos und dann auf 3er oder 2 Chassis auf 3er und dann auf 5er ist vom Prinzip egal. Bei deiner Skizze hast du an den 3er Wagos ankommen jeweils 8 Ohm mit zwei Chassis. Bei der 5er schaltest du dann 4x 8ohm parallel und kommst auf 2Ohm. Damit gehst du in den Amp.


    Auf 4 Ohm kommst du nur mit 4 Chassis, du gehst aber mit 8 auf die 5er Wago.

    Ja die Open 1001. Finde ich auch sehr interessant. Ich kenne wenige gut klingende Alternativen in dem Bereich. Die ADW geht aber grundlegend doch in eine völlig andere Richtung. Sowohl klanglich, als auch in der Abstrahlung oder auch im Wirkungsgrad. Wie kommst du zu diesen Gegensätzen?


    89dB an 2,83V bei der Menhir finde ich jetzt auch nciht unbedingt ultra spannend?!

    Die K2 (2 -Kanal) scheint gegenüber der K4 (4-Kanal) Vorteile zu haben:

    -bessere Kondensatoren

    -kein kritisch naher Abstand der einzelnen Bauteilsektionen

    -deutlich leisere und sinnvoll angebrachte Lüfter

    Punkt 1 und 3 war jetzt speziell bei der einen Charge so. Das würde ich prüfen bzw. sieht man bei der zuletzt gezeigten 4-Kanal, dass dort 105° Typen gewählt worden, nicht wie bei Harry gezeigt 85°. Punkt 2 ist quasi identisch, da das Gehäuse nur halb genutzt wird, bis auf ganze kleine Eckchen. Was man sagen kann, ist dass die Belüftung auf jeden Fall durch die 4 Regler an der Front etwas eingeschränkter ist. Insgesamt sehe ich aber wenig Gründe für die 2-Kanal außer die insgesamt erhöhte Wärmemenge.


    Nun meine Fragen mit der Bitte um Eure Einschätzungen:

    -eine leere HE im Rack zwischen den Endstufen wäre vermutlich sinnvoll in Bezug auf Wärmeentwicklung und Abstand der Signalsektionen, oder? Eine "Kopfübermontage" jeden zweiten K2 wäre vermutlich übertrieben, so könnte man die Signalsektionen noch weiter distanzieren (abwechselnd rechts und links) und hätte "vertretbare" optische Einschränkungen, da die Front ziemlich symmetrisch ist.... :shock:

    -hätte es einen Vorteil in Bezug auf die Netzteilstabilität und das Kanalübersprechen, statt der K2 doch die K4 zu ordern und nur jeweils zwei Kanäle, also je einen je Modul davon zu verwenden, sodass man eine "Pseudo-Dual-Mono-Variante" hätte?

    -wenn ihr je Lautsprecher je einen Kanal für HT und MT und zwei für TT verwenden müsstet, würdet ihr eine K2 für HT/MT und eine für TT oder eine für HT/TT und die andere für MT/TT verwenden? Auch hier denke ich an die Netzteilstabilität vs. das Kanalübersprechen.

    1. Aufgrund des Belüftungskonzeptes und der geringen Kühlkörperfläche gibt es vom Gehäuse selbst kaum eine Konvektion. Ob da Abstand wirklich was bringt, ich würde es drauf ankommen lassen

    2. Das wird die Kanaltrennung auf jeden Fall erhöhen, ich würde dann die Kanäle aber wohl sogar brücken pro Seite, insgesamt aber recht oversized und ein Übersprechen innerhalb eines Speakers finde ich weniger wild als R/L usw.

    3. einfach eine 4 Kanal pro Speaker. Zwei Kanäle gebrückt für die Tieftöner

    Ich bin 2021 leider nicht so sehr zum Schauen aktueller Filme gekommen. Als positiv habe ich jedoch noch folgende in Erinnerung:


    - The little Things

    - Der Mauretanier

    - The Dry

    - Soul (falls nicht 2020)


    Black Widow war als Popcorn-Kino okay, aber nur dank SJ-Bonus. Wirkte insgesamt ziemlich billig an vielen Stellen.

    Ich hatte gestern per Whattsapp Kontakt aufgenommen mit einer konkreten Preis und Lieferzeitanfrage für zwei Produkte. Heute kam ein "Hi" und keine weiteren Antworten auf meine Reaktionen. Ja es ist Neujahr und ich habe mit keiner Antwort gerechnet, aber das war irgendwie merkwürdig.

    Für Impedanzmessungen habe ich auch einen T.Amp PM40C für Aktivsetups brauche ich aber mind. zwei Wege. Mag das auch nicht diskutieren, ob das notwendig ist (ist es nicht). Habe einfach Lust drauf. Zudem hatte ich viele Jahre dafür so einen kleinen SMSL-Verstärker. Die Kanaltrennung war leider nicht sonderlich gut und so toll er an kleinen Breitbändern klang, an größeren Speakern oder mit etwas Pegel, war das recht schnell irgendwie nicht überzeugend. Mal schauen, wie das der Topping absolviert.

    Das wird bei mir vorrangig ein verstärker zum speaker entwickeln und probehören :) ist auch deutlich kompakter als die mcd. Ich werde berichten.

    Nachdem die Nacht mein Omnitronic MCD4008 abgeraucht ist und ich mitten in einer Speakerentwicklung stecke, habe ich mir gerade mal so ein Ding bestellt. Bin gespannt :sbier:


    Bis auf die zu hohen Frequenzen hin ansteigende Distortion (die dann immernoch sehr gering ist) und die begrenzte Leistung erscheinen P/L ultra gut. Bolle berichtete auch, dass Topping für dieses Jahr eine leistungsstärkere Version geplant hätte.

    Meinst du das? Du Fuchs:rofl:

    Ich beziehe mich vor allem auf das Bild, da sieht man das sehr gut:



    Diese Kante bleibt bei sehr vielen Fasefräsern mit Anlaufring leider stehen und fühlt sich sehr unschön an. Bei MDF oder so sähe ich da keine Bedenken, aber bei so grobem Spann ist das für den Stoff nicht so geil. Insgesamt siehts aber top aus :respect:

    Jetzt nur noch mal den Grat entfernen der zwischen Anlaufring und Schneiden stehen bleibt :big_smile: hast insgesamt noch mal drüber geschmirgelt? Der Stoff zieht sonst schnell Fäden wenn er an einem span hängen bleibt, je nach Stoff.