Beiträge von ANDY_Cres

    Der XW7000 richtet sich an Menschen mit breiten Leinwänden, evtl. gar noch schalldurchlässig. Hier ist dann die höhere Lichtleistung tendenziell wichtiger als ein hoher Kontrast.


    Bei einer 2,5m breiten Leinwand braucht man die hohe Lichtleistung eher nicht.


    Mehr Licht ermöglicht auch eine bessere HDR-Darstellung. Ob das mit dem Gerät klappt, bleibt abzuwarten.

    Moin,


    ja das Thema Helligkeit. Schon im Sony Chard werden 200 Nit auf 150 Zoll Leinwand suggeriert.

    Das das nur mit voller Lichtleistung und Gain 1,2 (unabhängig der Aufstellung) im Ideal erreicht werden kann, sollte man dazu schreiben.

    Real mit besten Farben und einer Standard AT Leinwand bleiben davon nur noch ca. 100-110 Nit übrig auf 150 Zoll.

    Oder umgekehrt werden ca. 200 Nit Helligkeit nur noch im Bereich 100 - 110 Zoll erreicht.

    Daher für 250 cm Bildbreite ist diese Helligkeit (wenn ca. 200 Nit) gerade ausreichend (s. Vorgaben darüber).

    Ich bin auf echte Eindrücke und Tests gespannt. Jedenfalls finde ich es super, dass JVC wieder Konkurrenz erhält und man 3000 Lumen für 15k statt 26k erhalten kann.

    Das ist sicher als Vorteil zu werten.


    ANDY

    Nabend,


    Naja über Kopf scheint auch gefilmt worden zu sein.

    Tja das nativ erweiterte Filmmaterial (sichtfeld) wäre schon lecker zu bekommen.

    Mal sehen ich habe da eine Idee.:zwinker2:

    ANDY

    Wie meinst Du das?

    Es geht mir hauptsächlich um natives Dolby Atmos (und nicht um Upmixer), daher ist das genau das Thema.

    :think:

    Nabend,


    also du willst die neuen Front LS (High) nun als Lfh und Rfh nutzen (mit 18 Grad sind die dann ähnlich zum Trinnov Guide mit ca. 25 Grad).

    Dazu dann Ltf, Rtf, Ltr, Rtr.

    Und das so für Atmos verwenden....richtig (6 LS) ?

    Nur welchen Winkel haben denn die Ltf + Rtf ? Ca. 50 oder 35 Grad ?

    Und Ltr + Rtr haben auch ca. 125 Grad ?

    Oder sind alle bisherigen 4 Top LS als "Dusche" installiert (90 Grad) ?


    ANDY

    Mit den schon vorher vorhandenen 4 Deckenlautsprechern habe ich mich an der Atmos Empfehlung orientiert.

    In der Trinnov Empfehlung entspricht das ungefähr Ltf, Rtf und Ltr, Rtr.

    Nabend,


    wobei Ltf, Rtf auch dort ca. 50 Grad haben (keine 18 Grad), seitlich betrachtet (auf 4 LS bezogen).

    Insofern hätte das nach Auro Maßstäben eh so nicht sonderlich funktionieren können, was du ja jetzt auch klanglich untermauert hast.

    (im Sinne das bringt so nichts).


    DIe Ltm, Rtm LS würde ich auch nie auf eine Linie mit den anderen LS setzen (dito, also abweichend zum Trinnov Guide).

    Gerade diese Reihe wird zu 90% immer die breiteste Sitzreihe sein, daher sollten diese LS viel weiter auseinander installiert werden.

    Sind alle Sitzreihen gleich breit, mag das so in Ordnung sein (Linie).

    Wird der Abstand zu gering (überproportional zu den 4 anderen Top LS) , dann ist das Prozedere in der Tat kontraproduktiv (bzw. kann es werden.)

    Insofern kann ich das auch nachvollziehen.


    Z.B. gefällt mir bei der von JB verlinkten Trinnov Empfehlung nicht die Position von L, R bei 22° weil das nicht dem Stereo Dreieck entspricht - was für mich die wichtigsten Positionen in meinem Setup sind.

    Sehe ich auch so, nur Trinnov empfiehlt dann den Weg über 5 Front LS.

    Auch das ist aber wieder eigentlich auch von der LW Breite abhängig, als es "normal" grundsätzlich zu empfehlen.


    ANDY

    Und zusätzliche Center-Links, Center-Rechts Zwischen-Lautsprecher im Frontbereich halte ich in Heimkinoinstallationen generell für unnötig (in einem kommerziellen Kinosaal ist das anders).

    Nabend,


    was natürlich vom Raum und LW Breite abhängt. Ich nutze das später exakt so wie im Trinnov Guide, daher LC + RC ca. 16/17 Grad und L + R ca. 34 Grad.


    ANDY

    Mahlzeit,


    sehe ich auch so, das dafür eine "Punktschallquelle" immer besser geeignet ist. Erst Recht wenn dann auch weitere Sitzplätze mögl. optimal beschallt werden sollen.

    Daher es gibt schon einige weitere sehr gute "koaxiale LS Konzepte":zwinker2:

    Ich werde das auch so für das Movie Core nutzen.


    ANDY

    Mahlzeit,


    es ist ein Artikel in der neuen

    AUDIOVISION 4+5/22

    erschienen : Das Motto "Heimkino der Zukunft".

    Da passt unser Movie Core natürlich perfekt rein.:zwinker2:


    Ansonsten haben sich gewisse Dinge verändert und der Bau nimmt leider noch etwas mehr Zeit in Anspruch, wie einmal geplant.

    Das neben dem teilaktiven MAG Cinema LS System noch ein Weiteres vollaktives System hinzu kommt, hatte ich ja schon erwähnt.:)


    Auch hat sich eine Änderung im Interior ergeben. Der reine Kinoraum wird nun mit hochwertigem Vorwerk Teppich ausgestattet (2600 Knoten).

    Die Vorräume hingegen bleiben in Parkett Holz.



    Der Bau ist natürlich schon weiter fortgeschritten, nur kann ich im Moment keine Bilder reinstellen, da wir hiermit noch etwas warten wollen.


    Anbei aber trotzdem einige aktuellere Renderings, inkl. der Vorräume (Geräte Racks fehlen dort aber noch).

    Soweit der Stand.:)














    Und eine kleine Impression von zwei MAG LS (je ca. 35 kg schwer).

    Der linke ist für Surround und schon nicht gerade klein.




    ANDY

    In der Tat ist "komplett digital" bereits der Fall, ich nutze die digitalen AES-EBU Ausgänge der A32 und gehe per SPDIF digital in die miniDSP, also keine zusätzlichen Wandlungen.

    Ich finde das so auch "schöner".

    :)

    Hallo,


    OK das ist ja schon sehr sinnvoll.:zwinker2:

    Aber vermutlich wird die direkte AES/EBU Übermittlung zwischen den Endstufen (+ digital Analog Wandler) und der Trinnov nochmal klanglich im Vorteil sein.

    Denn in der SPDIF Verbindung (Mini DSP) sind Übertrager drin, die nicht gut für den Jitter sind.


    Aber das ist dann natürlich klanglich nochmal zu untersuchen, was da besser ist.


    EDIT:

    Ein weiterer großer Vorteil wäre du kannst Presets innerhalb aller aktiven Kanäle (also inkl. Weichen LS) in der Trinnov summieren/bilden.

    Ergo mehrere LS Abstimmungen für Film + Musik vornehmen.

    Damit hast du ein Eldorado an Möglichkeiten das zudem höchst komfortabel umzusetzen.


    ANDY

    Andy, die Trinnov kann keine FIR Korrektur bei den Aktivweichen. Ansonsten wer u.U. eine Überlegung wert, inkl. der Nachteile der 48er.

    Nabend,


    ich weiß daher ja die Powersoft DSP Endstufen (als Teil der Erneuerung).:zwinker2: Die haben auch FIR Filter.

    Welche Nachteile der 48er ?


    ANDY

    Der Grund für die miniDSPs sind die FIR Filter, die eine separate Phasen und Laufzeitkorrektur der einzelnen Wege erlauben.

    Das ist mit der x-over Funktionalität der Altitude leider nicht möglich.

    Hallo,


    die Powersoft (X8 + X4) Endstufen haben ein DSP inkl. IIR und FIR Filter (und davon gibt es Einige Weitere, also höhenwertige Hersteller/Produkte).

    Daher der Sinn wäre ja das kompl. digital zu machen, dann entfällt auch die Wandlung (Mini DSP).

    Wenn du schon mehr Geld in die Hand nimmst (IMO), dann mache es doch kompl. digital und eben mit der 48 Kanal Option der Trinnov.

    Mit Sicherheit wird sowohl das Timing der ges. Kette, inkl. "auf den Punkt spielen" damit ein Mehrwert bringen, insbesondere an deinen LS.


    Nur wegen der "Optik" das auszutauschen, dazu würde mir der Sinn fehlen.:zwinker2:

    Du bist doch auch kein User für halbe Sachen...:)


    ANDY

    Ja, das ist eine der Optionen.

    Wie geschrieben ist hier noch das Thema ICEpower für mich zu klären.

    Nach dem was ich heute dazu gelesen habe sind die neuen Module aber deutlich besser geworden, siehe auch der Link von Harry Palmer.

    Hallo,


    ich glaube mit UVP um 600 € pro Kanal ist das preislich und in der Performance sicher "Passend" für dein Setup, zumal das dann optisch perfekt zusammen passt.

    Mcintosh Mi 128 (8 Kanal) kostet auch die gleiche UVP (6 Stück), um nochmal optisch eine weitere Variante ins Spiel zu bringen.

    (Performance + Power wäre sicher auch OK).


    ANDY


    PS

    Mal darüber nachgedacht die Mini DSP raus zu schmeißen und es mit DSP Endstufen zu bauen

    ODER

    die Trinnov alles machen zu lassen (ergo auf 48 Kanäle aufrüsten), daher auch die 16er digital Eingänge zu nutzen (mit weiterem digitalen Gerät) ?

    ich schätze in Punkto "Rauschen" ist das der sichere Weg (IMO).

    Mich hat es eh gewundert mit den STA, das du da kein Rauschen bisher vernommen hattest.

    Moin,


    na da gibt es doch einige Möglichkeiten :

    Powersoft X8 (werde ich auch nutzen) z.B. die arbeitet sogar ab 5 Hz und der Gain ist zwischen 17 - 47 dB in 0,1 Schritten anwälbar usw.

    Gibt es auch als X4 usw.

    Dann 48M6 - Linea Research

    Dann LAB Gruppen zig 4 kanal mit DSP usw.

    Dann Seeburg ähnlich


    Also im Prinzip bietet der Markt doch alle Möglichkeiten, zumal sich in gewissen Endstufen auch wieder PA Module wiederfinden.

    Und die PA Endstufen unterscheiden sich schon deutlich zu den Stage Line Sachen. PA ist nicht PA.


    ANDY

    Nabend,


    das Problem ist das die Fotos nicht einmal ansatzweise das machbare Farbpotential zeigen, was diese 3 Chip DLP RGB Laser Geräte wirklich "live" vermitteln.

    Insofern selber anschauen (bei Interesse) macht da schon Sinn.:zwinker2:


    ANDY


    PS

    Das zeigt es etwas näher.


    Hallo,


    OK das ist das Problem. Das geht momentan noch nicht eindeutig aus dem VR 1 Rendering hervor. Eben weil du zu hoch sitzt. Kannst du das nochmal rendern und wirklich sitzend dann ?

    Du musst die Kamera immer etwas tiefer machen, als es Cinema 4D normal anzeigt (hatten wir auch anfangs immer zu hoch).

    Geh mal 25 cm runter.

    Und dann werden die Backs von den Lehnen zu sehr verdeckt....ja das wird der Fall sein. Daher das siehst du schon ganz richtig.

    Aber du könntest die Backs (s. VR) noch etwas mehr nach außen ziehen, dann zielen sie neben die Lehnen. (das ggf. später nochmal im Zwischenschritt live ausprobieren).


    Andere Option die Lehnen (wenn du allein schaust) zu kappen oder mobil abnehmbar gestalten.


    Zu den Side-Surrounds. Hier der mögliche Zukunfts-Plan für ein Upgrade um die Lücke zu den hohen Back-LS zu schließen und die hinteren Sitze besser einzubeziehen:

    Möchte meine Motivation zur Ohrhöhe HT Side-Surrounds nochmal darstellen. Ich höre (schon jetzt) viel Musik in dem Raum, und zwar größtenteils Mehrkanalmusik in 5.1 (ca. 98% meiner Mehrkanalmusik-Alben sind 5.1 Alben). Ohne Upmixer etc.

    Für diesen Zweck geht es für mein persönliches Wahrnehmen einfach gar nicht, wenn die Side-Surrounds über Ohrhöhe sind. Das macht für mich die Surroundkullisse (Musik!!) kaputt bzw. ist für mein Empfinden definitiv schlechter als wenn die LS auf Ohrhöhe sind. Ich hab das ja schon ausprobiert. Hier hatte ich eine Zeit lang noch einen zweiten Karton drunter stehen;

    Das macht so sicher für beide Sitzplätze nochmal mehr Sinn.

    Generell ist natürlich auch immer der Abstand wichtig. Mehr Abstand dann wäre das nicht so problematisch (Musik) wenn die LS höher hängen und leicht gewinkelt werden.

    Aber so gesehen (mit den Focal) ja Ohrhöhe.


    Das versteh ich nicht ganz. In der Skizze sind nur die blauen Teile Absorber. Grau ist ein Kamin, der sich leider nicht flacher machen lässt. Daher ist da auch nur 5cm flaches Basotect geplant (blau), mehr geht dort eben nicht :-(.

    OK das ist der Kamin (das Graue) dachte das wäre ein kombinierter Absorber. Daher "anflachen" Kamin nicht möglich.

    Sieht nur auf den Renderings so aus, das der LS dann auch gut gegen den Kamin abstrahlt und daher zusätzlich frühe Reflexionen in den Raum befördert.

    Nur die Tiefe Kamin ist eh nicht zu ändern und viel weiter raus mit dem LS und der ges. Konstruktion ist optisch auch nicht mehr so passend (s. VR).


    Alles schon sehr exakt geplant im Fazit.


    ANDY

    Das hat schlussendlich geklappt, oder?

    Hallo,


    ja das hat super geklappt. :thumbup:

    Sehr sehr genial auch in deinem zukünftigen Kino Platz nehmen zu dürfen.

    Danke.

    Die VR Technik ist einfach großartig !:)


    Und deine erneuten Zeichnungen ebenso.


    Vielleicht kannst du ja nochmal über das Setting nachdenken.

    s. hier.




    Habe da einmal reingepinselt.

    Es wäre wirklich besser die Backs tiefer zu setzen und die Sides höher. So dass diese von den Front wide etwas nach hinten ansteigen (Linie durch).

    Auch würde ich die Front wide Verkleidung (Absorber) dort etwas mehr zu den LS ziehen aber dafür etwas flacher zur Wand verbauen.

    Letzteres damit die LS nicht zu sehr gegen den Absorber klanglich treffen.

    Oder nur den Bereich (Höhe LS) flacher machen im Absorber und langsam ansteigen zur eigentlichen Absorbertiefe. Also eine Art Mundführung vorsehen.

    Die LS da überhaupt optisch so gut unsichtbar zu verkleiden, ist aber generell schon eine Kunst.


    Warum gehen die Backs nicht tiefer ? Nach VR doch eigentlich machbar ?


    ANDY