Beiträge von ANDY_Cres

    Hallo Andy,

    der Thread hier ist ja schon ein bisschen älter .... :zwinker2:

    Bietest du die Stoffdrucke und Rahmen immer noch an?
    Ich habe versucht, dir ne PM zu schicken, aber die Anzahl deiner PMs ist anscheinend am Limit.

    Beste Grüße

    Carsten

    Hallo Carsten,


    danke für den Hinweis. :)


    Jetzt sollten PM Nachrichten wieder ankommen.


    ANDY

    Hallo,


    in dem Link wird es im Prinzip auf den Punkt beschrieben.

    Höhere Signalsampling ergibt eine stabiler Bewegungsdarstellung, was nicht heißt das es fließender optisch rüber kommt.

    Da hast du deine Antwort. :zwinker2:


    Für mich fehlt dann immer noch die bessere fließende Bewegung.

    Aber das können andere User/Kunden auch anders sehen, daher ohne generelle FI auskommen.


    Nur um das für sich im Vergleich zu verstehen, musst du das anschauen, erst dann kannst du Dir dein Fazit ziehen.


    ANDY

    c

    Ich denke, dass diese Bewertung sehr von den jeweiligen individuellen Vorlieben abhängt.

    Der NZ9 hat den deutlich besseren Schwarzwert und liegt auch bei niedrigen ADL Werten im Kontrast vorne.

    Gerade bei Szenen wie in dem Japan Video ist dieser Faktor (für mich) klar der wichtigste für den Bildeindruck.

    Daher bezweifle ich stark, dass die Vorteile eines RGB Lasers hier (für mich) die Gesamtwirkung drehen würden.

    Hallo,.)


    also ich kann da 2 direkte Beispiele geben (von Kunden) wo sich das definitiv gedreht hat. (s. 3,7 + 4m Bildbreite).

    Nach ersten Sichtungen (ohne Direktvergleich) konnte man aber klar die besseren Farben, den besseren Pixelkontrast (der Punch) und Helligkeit als Vorteil verbuchen.

    Da man sich aber nicht 100% sicher war mit dem ggf. Schärfeplus und dem SW Wert generell, wurde nochmal ein Direktvergleich mit den Kunden NZ9 wiederholt.

    Danach wurde auch die Schärfe, als weiteren Vorteil verbucht.


    Tja und warum war denn der reine SW Wert in Summe kein Thema mehr, der ja auf dem Papier immer noch Faktor 2-3 (ja nach PJ) eigentlich höher sein sollte ?

    Bedingt der doppelten Helligkeit und den anderen besseren visuellen Bildparametern (gerade auch die höhere Strahlkraft der Farben) und der besseren Durchzeichnung in den unteren SW Werten (auch ein Vorteil der so nur im Direktvergleich wirklich ersichtlich wird) sieht auch der "Tokio" 4K Nachtcontent einfach realistischer aus.

    Mehr Strahlkraft in den Farben, mehr Plastizität an Objekten oder in Spiegelungen am Boden, die höhere Helligkeit bringt hier zudem auch mehr Details zum Vorschein (gepaart mit der besseren Durchzeichnung) etc. zzgl. ein höherer Schärfeeindruck und das sogar digital immer weiter zu erhöhen (nach Geschmack Schärfe), wo der JVC dann viel schneller Artefakte zeigt, ergo sein Processing einfach nicht diese andere Qualität erreicht.


    Der einzige Nachteil ist nur dann zu sehen wenn die ADL Werte wirklich unterhalb 1% rutschen, so sieht man Vorteile im reinen ON/Off zum JVC, aber auch da fehlt die bessere Durchzeichnung dann im Vergleich (ja ist nicht ganz so schwarz am DLP aber dann differenzierter).

    Und die Geräte waren alle kalibriert. Es ist ein grundsätzlicher Unterschied, ähnlich auch in der nicht optimalen Uniformität aller anderen nicht 3 Chip 3DLP Geräte (Stichwort Weiss Wert).


    Also wenn man diese Art DLP Geräte wirklich in Verlegenheit bringen will, dann mit Sicherheit nicht mit dem Tokio Nacht 4K YT Content. :)

    (in dem besagten Vergleich mit der doppelten Helligkeit und Bildbreiten um 370 - 400 cm)

    Dazu kommt, dass RGB Laser aufgrund der Speckle Problematik keine perfekt scharf abbildende Folie zulassen (wie die ST100) sondern ein weicher zeichnendes Gewebetuch verlangen.

    Der relative Effekt durch die Leinwand ist umso ausgeprägter je kleiner die Leinwand ist da das "Ausbluten" eines Lichtpunkts auf der Leinwand eine absolute Größe ist.

    Nein das ist nicht der Fall. Auch eine Folie muss kein Speckle zeigen. Und selbst wenn da ein Gewebetuch (DS X1 oder V7) verwendet wird, ist die erzielbare Gesamtschärfe immer höher, als das ein JVC NZ 9 auf Folie darstellen kann (s. auch ggf. gezielte Anschärfung OHNE Artefakte zu zeigen)

    Du hast immer mehr Schärfe Headroom mit so einem 3 Chip DLP (im Signal + Objektiv).

    Klar die ST 100 oder auch ST 130 ist Gift für RGB Laser Projektoren.


    Von daher bezweifle ich, dass im realen Anwendungsfall bei Bildbreiten kleiner als 4 m ausgehend von der hohen Schärfe eines NZ9 auf einer Folie ein DLP auf einem Gewebetuch einen nennenswerten Vorteil in der Bildschärfe erzielen kann.


    Wo ich hingegen erwarte, dass die RGB Laser vorne liegen werden, ist bei dem Birds Video - hier werden die reineren Farben und der größere Farbraum eines RGB Lasers den Unterschied machen.

    Ich kann Dir versichern das das (s. oben) bei den Kundenbeispielen der Fall war/ist, beim Schärfevergleich. :zwinker2: Selbst auf den Gewebetüchern.

    Folie erst Recht.


    Du musst dazu gar keinen sehr "farbigen Film" zum Vergleich ziehen, die Farben sehen nahezu in jeden Film besser aus (wenn der PJ perfekt kalibriert ist inkl. aller Helfer Bildparameter wie Mad VR etc.).

    Erst wenn du dann den DCI Filter im JVC bemühst kommst du dem DLP dichter, (wenn du auch den DLP auf JVC Helligkeit runter schraubst).

    Helligkeit und bessere Farben in Kombination...klar ersichtlich was besser aussehen kann.

    Und nochmal zur LED Wall:

    Insbesondere bei dem Japan Video erwarte ich einen Vorteil.

    Der Schwarzwert eines NZ9 ist zwar im Vergleich zu einem DLP deutlich besser, die LED Wall spielt aber in einer eigenen Liga und das sollte hier zum perfekten Bildeindruck führen.

    Ja die Led Wall könnte auch weniger Chip "Quali" haben (weniger Abstufungen zu kompl. schwarz). Hauptsache schwarz, ich weiß ja das du zu Gunsten mehr Schwarz auch ein Absaufen in Kauf nimmst. :)

    Aber klar wenn das die LED Wall auch beherrscht (diese bis 0,002 Nit Abstufung...dann schwarz) ist das eine ganz andere Bildliga.

    Wie du schon schreibst ist das mit nahezu jeder Bildhelligkeit (bis ca. 1000 Nit) zusätzlich erreichbar, also Beides perfektes Schwarz, Farben und Helligkeit (unabhängig zur Bildgröße).


    Das der JVC NZ9 im Fazit nur das bessre On/off (jetzt mal nur die reinen Bildparameter bezogen) als "Plus" in die Waagschale werfen kann, relativiert sich drastisch (s. Beschreibung oben).

    Daher wie ich schon am Anfang beschrieben habe kippt das ab einer bestimmten max Helligkeit am JVC, die er dann auf Bildbreiten jenseits der 350 cm Breite so zunehmend immer weniger zu Stande bringt.


    Nur wir sprechen dann auch von Helligkeiten im Bereich um 200 Nit (vs. JVC ca. 100 NiT) und der beschriebene. Bildbreiten.

    Daher ich hatte bisher noch keinen Kunden der danach wieder zurück zu 100 Nit und darunter gehen wollte.

    Das ist natürlich nicht zu verallgemeinern, Ausnahmen wird es sicher auch geben. :sbier:


    ANDY


    PS

    Vielleicht wird das jetzt aber ggf. zu OT hier.

    Hallo,


    das Shifting allein führt nicht zu einer besseren Bewegungsdarstellung, Es ist Mittel zum Zweck, damit eine 4k Darstellung ermöglicht wird. Und da gibt es 2- 5 fach Shifter auf dem Markt (übergreifend Consumer/Profigeräte).

    Natürlich ist das Shifting der DLP Technik (aufgrund der schnelleren Chips etc.) nochmal besser im Processing, was generell auch eine etwas bessere Bewegtdarstellung (rein Basis) erreicht, als die SXRD, LCOS, LCD + D-ila Vertreter (ohne Fi).


    ANDY

    Hallo,


    Aries

    Schöner Vergleich und immer wieder interessant wie das bewertet wird oder selbst auf Einen wirkt.

    Insbesondere die Tokio Nachtaufnahmen würden aber über einen entspr. RGB Profi Laser Projektor nochmal erheblich in der Qualität zunehmen, was Farben, Durchzeichnung, Schärfe und auch Pixelkontrast angeht.

    Ich nehme in der Tat auch oftmals diese Sequenzen, weil man damit so schön eine mögl. echte Realität vermitteln kann.

    Klar punktet dann so ein RGB Lasser mit ggf. 200 oder mehr NIT, auch was dann sogar das Verhältnis on/off Kontrast zur Helligkeit an sich angeht.

    Dagegen kommt auch der NZ 9 so nicht ran im direkten Vergleich (schon gemacht auf 3,7 + 4m Bildbreite).


    Aber das muss er auch nicht in Anbetracht der doch überproportionalen Kosten für eine entspr. RGB Laser Projektor.


    Daher erst danach sehe ich dann die Led Wall im Vorteil. :zwinker2: (wenn es zum Rest auch passt).


    In Summe sehe ich den NZ 9 auch vorn was die Consumer Geräte angeht, wobei dazu normal auch der GTZ 380 gehört, der dann auch nochmal darüber liegt (IMO) im Bild (bei Bildbreiten ab ca. 4m).


    ANDY


    PS

    Im Fazit interessant ist aber auch die Tatsache, das diese "nur" FHD oder WXGA Profi Geräte (auch gebraucht) eine bisweilen super Performance und Bild abliefern können.

    Mit geeignetem LW Tuch und Abstand kann so mit unter ein großes helles Bild, auch für ein viel kleineres Preisschild verwirklicht werden.

    Wenn man dann (und das sollte man in jedem Fall) das Ganze noch mit Mad VR & Co aufgewertet wird (inkl. guter Kalibrierung) kann man nochmal mehr Bildqualität rausholen.

    In jedem Fall immer noch eine weitere Alternative in Sachen grösseres Bild für das HK. :)

    Hallo,


    naja 96 Hz und oder Frame Interpolation sind schon unterschiedlich.

    Letzteres kann die höhere Signalverarbeitung nicht ersetzen. Schon gar nicht das was da im Envy nun grundsätzlich zur Verfügung steht.


    Nur !!!

    Wer bereits einen Bragi maximal im Budget hat (in Erwägung zieht) und nicht nochmal über die Hälfte mehr an Kosten ausgeben will/kann, der ist sicher mit der 96 Hz Option immer noch gut aufgestellt. Besser das, als gar Nichts im Sinne von besserer Bewegungsdarstellung.


    Im Zweifel selbst anschauen und dann für sich bewerten. :)


    ANDY

    Klar, ich bin ja froh über Tipps, vielleicht übersehe ich etwas. Also danke Dir! :)



    An der Decke sehr sehr schwer, das stimmt. Ich meine aber das das ein akzeptabler Kompromiss ist, zumindest aktuell wird Atmos ja eher dezent verwendet.

    Eine Baffle Wall ist aktuell garnicht was ich mir vorstelle, dafür sind die Grimm natürlich kein bisschen geeignet.

    Hallo,


    schön das du es konstruktiv siehst. :)

    Richtig Baffle Wall macht dann keinen Sinn bei dem Grimm Konzept.

    Und ganz genau das mit den Decken LS, der niedrigen Deckenhöhe und was passt dann noch zu den Grimm, ist sicherlich nochmal eine Kompetente die es zu lösen gilt (mögl. optimal).

    Ich habe keine Messwerte von dem Raum, im Vergleich zu einem Wohn/Hifiraum war er trocken, allerdings nicht trocken wie ein guter HK Raum. Absorber an der Rückwand und den Seiten + Hinter den LS, recht große Flächen sodass auch die Erstreflektionen größtenteils bedämpft waren. Deckenabsorber (oder Diffusor, weiß ich nicht mehr, der Raum war ziemlich hoch)

    Im Bassbereich deutlich höher, es standen (minimum) 2 AVAA Bassfallen im Raum. In einem Wohnraum traue ich mir nicht zu Lautsprecher zu bewerten. :)

    Thread lese ich mir durch, danke für den Link.

    Also ich hatte ja erwähnt das ich die Grimm (mit und ohne Sub) hören konnte (jüngst Nord Hifi Tage 2024) und auch schon das Jahr davor und auch schon ohne "BE", inkl. anderer auch Hifi bisweilen in Richtung Studio LS.

    Ich will das jetzt gar nicht zu weit ausholen, um mir nicht wieder einen gewissen Diskussion "Trieb" anhören zu müssen.

    Kurzum ich kann verstehen was diese LS so fazinierend "anziehend" macht und es gibt genug Testberichte die das nochmal faktisch bis blumig im Klang beschrieben. Nur das ist Alles mehr aus der Hifi Sicht, was ich nicht negativ meine. Nur ich habe auch die andere Seite im Vergleich im Ohr, was im professionellen Studio und High Performance Home Cinema Bereich möglich ist.

    Und von daher kommt die LS1 aus dieser Sicht sehr schnell an ihre Grenzen, was Dynamik gewisse Pegel und auch ein gewisses Maß an fehlendem Vehemenz im Bassbereich angeht. Schon im selben oder ähnlichen Stahl (Hifi Kreisen) wird der Charakter bisweilen schon in den Bereich "schlank" gepackt.

    Ich teile das mir würde da Einiges im Bass ebenso fehlen, aber um mich geht es nicht.


    Warum schreibe ich das oder warum dieser "Diskussionsaufwand" ?

    Kurzum wir haben Kunden, die hier in ähnlicher Weise informiert sind im Bereich gewisser "Hifi LS" (andere ähnliche...egal). Auch hier ist die Aufgabe diese Tugend mögl. mit in eine Home Cinema Lösung zu übertragen. Mit entspr. Problemen oder ggf. Kompromissen oder eben mögl. keine Kompromisse.


    Daher das Interesse hier vielleicht mal etwas näher gewisse Details über das "Warum" zu erfragen ...daher ohne Hintergedanken, was anscheinend aber bisweilen anders bewertet wird. :zwinker2:



    Den Link zu dem Extra Thread ist sicherlich nochmal interessant dazu zu lesen.

    Da muss ich passen, wo liegt das Problem mit dem Tuch? Ich stelle mir schon eine "ortsfeste" Leinwand vor, zumindest die Center Grimm hinter der LW.

    Exakt da geht es schon los mit den Kompromissen. Das AT Tuch (jedes AT) hat ein Dämpfung und jede AT Installation hat Kammfilter.

    Der Aufbau der Grimm ist für diesen Einsatz nicht konzipiert oder wird das so nicht kompl. kompensieren können, als dann die freistehenden L + R neben der Leinwand.

    Daher so oder so wird dann etwas "Klang" auf der Strecke bleiben. Und das solltest du (als Tipp) vorher in einer Testsituation selbst und live (VORHER) bewerten bzw. ausprobieren. Wichtig dabei Test Tuch in einen Rahmen spannen (ca. 80 x 50 cm min.) und damit testen.


    Es geht mir ja auch nicht um Beryllium, das ist nur bisher der einzige LS der die Auflösung die ich vom Kopfhörer kenne im Hörraum schafft. Es kann selbstverständlich sein das es nochmal andere LS gibt die mir ebenso gefallen, bisher habe ich aber nicht gefunden was in die Nähe der Grimm LS1be kommt.


    Ich hatte mehrere Neumann KH750 DSP in Betracht gezogen, davon geht der Akustiker auch momentan aus. (Planung ist von seiner Seite aus noch nicht abgeschlossen, ich habe Komponenten fürs Grundkonzept genannt)

    Das sind aber relativ kleine geschlossene Subwoofer, sicherlich intern auf Tiefgang entzerrt weil die Gehäuse relativ klein sind. Die Idee war hier mehr herauszuholen durch Selbstbau oder "Auftragsarbeit" nach Vorgabe durch Profi. Es gibt ja einige Firmen die sich auf Subwoofer spezialisiert haben, auch nach Kundenwunsch. Ein DBA braucht ja eigentlich keine Endstufe für jeden Treiber, eine Individuelle Kiste lässt sich auch besser in den Raum integrieren als der fertige Woofer.

    Der Beryllium klingt aber hörbar entspannter als die Version ohne BE (IMO).

    Und genau dazu sollte das Basskonzept dann passen. Der interne Sub (10 Zoll Dayton mit Zusatzsensensor und Steuerung) wird in Phase und Group Delay intern vom System angepasst, wohlgemerkt in deren (bisweilen teilweise begrenzter) internen DSP Struktur.

    Du nutzt diese Basseinheit aber nicht.

    Aber damit der Bass genau dazu passt, sehe ich nicht wirklich selbst gebaute Subeinheiten daneben. Sorry bei dem Aufwand was da Grimm betriebt (oder auch andere LS in der Richtung) sollte das schon viel Kontrolle und Präzision schon im Antrieb mit bringen.

    Daher finde ich den Threadtitel auch ein wenig polemisch :) Natürlich wird es Unterschiede geben.

    In der Ehe mit den Grimm daher klar viel sensibler, insbesondere auch damit deine "Klangrichtung" (Kopfhörer) erreicht werden kann.

    Daher sicher keine individuelle Kiste sondern eigentlich passende Fertig Subs, die gewisse Kriterien erfüllen.

    Es gibt daher einige Basskonzepte/Lösungen die bereits fertig von Profis Herstellern ausgearbeitet sind, will ich damit sagen.

    Hier wäre dann dein Akustiker zur Rate zu ziehen, der dann damit arbeitet.


    Und wie beschrieben das muss kein DBA sein, es kann auch ein anderer Ansatz (ich hatte beschrieben mit u.a. elektronischen Absorbern) sein.

    (Auch dazu kannst du ja mal mit deinen Akustiker ebenso im Detail sprechen...Möglichkeiten Optionen etc.)

    Ich sage mal 35% Stereo, die restlichen 65% Filme + Mehrkanalmusik + Videospiele.

    Ich sehe da gerade das Problem nicht, vielleicht ergibt sich das wenn ich den von Dir empfohlenen Thread ganz gelesen habe. Es gibt ja Schnittpunkte, Heimkinoräume sind auch extrem trocken, das kommt dem Kopfhörer vom Gefühl her ja recht nahe. (Im Home HiFi wird ja ein gewisser Raumeinfluss toleriert bzw. ist Diffusschall bei Stereo ja genwünscht, ich fange damit nicht wirklich etwas an)

    Bei mir gibt es aber den Wunsch einer großen Leinwand und vorallem Mehrkanal Ton auf ähnlichem Level wie ich das von Kopfhörern kenne. Also es muss kein Druck sein, Pegel ist bei mir wie gesagt auch kein Thema, mir reichte die Grimm sogar ohne den Subwoofer von der Lautstärke bei Musik aus.

    Exakt dieser Spagat in dem Raum mit dem Anspruch Hifi Stereo mögl. perfekt + Mehrkanal und Filmton ...ist die Herausforderung.

    Es geht um das Gesamtkonzept.

    Aber du hattest im anderen Post geschrieben das du auch bis zu 115 dB+ bei 20 Hz haben möchtest, so ganz passt das nicht zum oberen letzten Satz. :big_smile:

    Ich behalte das im Hinterkopf, ich muss halt einen Weg finden dis LS auch hören zu können.

    Die Grimm LS1be macht "alles" richtig und löst halt super auf im gesamten Frequenzbereich. Bei allen anderen gehörten Monitoren (oder Home Hifi LS) hatte ich immer wieder das Gefühl es gibt irgendwo ein Loch im Klangbild, besonders bei komplexer elektronischer Musik ist nur die Grimm bisher als einzige in die Nähe gekommen von einem guten KH. (z.B. Plaid - Drowned Sea)

    Richtig daher hatte ich das oben weiter beschrieben/ausgeholt.

    Ein ggf. anderes LS Konzept aus der professionellen Schiene (was du und damit bist du eben nicht allein) noch nicht gehört hast, könnte hier im Fazit doch die besserer Wahl für das Gesamtkonzept (Stereo Musik, Mehrkanal Musik, Mehrkanal Film etc.) abbilden (auch was die Upper LS angeht usw.).

    Daher das ebenso nochmal als Tipp, wenn du nicht schon mental deine Entscheidung (Grund LS) getroffen hast.

    Wie ich schrieb, die Be Grimm klingt (für mich) einfach richtig, die mit dem DXT Hochtöner wäre an der Front ein Kompromiss gewesen aus finanziellen Gründen. Es lohnt aber nicht da zu sparen schätze ich.

    Meinen "Erstkontakt" mit dem DXT mochte ich nicht wirklich, (ein Selbstbau, nicht von mir) Grimm wird den aber ganz gut im Griff haben hoffe ich. Der Be Treiber klirrt aber nochmal deutlich weniger, Grimm meint 9dB im Vergleich zum DXT. Ich vermute da ist man auf einem ähnlichen Level.

    Nein der BE klingt u.a. einfach gehaltvoller und räumlicher, wenn dann schon die volle Packung (IMO).

    Ich selber bekomme auch kein rundes Konzept hin, deshalb ja der Weg mit Akustiker.

    Was ganz sicher der richtige Weg ist.

    Aber zusätzliche Hörvergleiche könnten hier nochmal mehr der Sache dienlich sein. :zwinker2:


    ANDY

    Wo ist der Unterschied?

    Ein Dienstleister kann u.a. das ges. Projekt planen und ggf. dabei einen separaten Akustiker hinzu ziehen (für den Endkunden).,

    Für mich ist ein Dienstleister der generelle "Umsetzer" einer z.B. HK kompl. Lösung.

    Ein Akustiker wiederum muss nicht das ges. Projekt planen, sondern steht beratend zum Endkunden, eben nur für die akustischen Maßnahmen im Raum.


    ANDY

    Hallo,


    da stand nichts von Dienstleister (steht Akustiker). Und ich habe die Grimm schon hören können....IHR auch ? :zwinker2:

    Also einmal den Ball flach halten.

    Wenn der TE nicht mehr darauf antworten möchte oder ohnehin das Thema Main + Surround LS abgeschlossen ist, dann ist es doch OK (ich hatte noch nicht den Eindruck, ergo davon hängt auch der Rest im Bass ab).

    Daher ich brauche hier keine Polizei, die eine ggf. aufkommende Diskussion dahingehend meint abbrechen zu müssen.

    Das kann der TE gern machen. :)


    Danke.


    ANDY

    Unter anderem das, viel eher aber Videospiele die sicher von gleichen Lautsprechern richtig profitieren.

    Grimm und Genelec klingen schon unterschiedlich, ich habe Neumann KH420 und die Genelec 8361A im selben Raum wie die Grimm vergleichen können, bin mir danach ziemlich sicher das das keine gute Idee ist zu mischen, zumindest nicht Front/Rear. Eventuell die LS1V2 für die Front, LS1A Rear. Ascendo habe ich bisher nicht gehört, Focal hat mich nicht zu 100% überzeugt. (Utopia Kopfhörer und LS sowie Kanta)

    Was nahe kommt ist die D&D 8C, so viel günstiger ist die aber leider nicht. Das war auch eine Idee die für Rear zu verwenden, lohnt aber nicht wenn es die Grimm LS1A gibt.

    Hallo,


    Danke schon einmal das du überhaupt auf weitere Details deiner "Wunsch Konfiguration." eingehst/bzw. beschreibst. :)


    Exakt ich glaube das etwas passendes (Rest LS im Raum außer Subs) zu dem Grimm nicht wirklich zu finden sind.

    Das sind spezielle Hifi LS, die normal auch nichts in einem mehr gedämmten Home Cinema Raum zu suchen haben (IMO).

    Besitzen u.a. einen definierten Baffle Step (Frontkorpus), der andere Frontverkleidungen (Wand) auch nicht wirklich toll finden würde.

    Und darauf hätte dein Akustiker zumindest etwas eingehen sollen (was er vielleicht auch getan hat).

    Denn der Spagat in deinem Raum (mit der begrenzten 2,2 m Deckenhöhe) aus Einerseits sehr trockene Auslegung für den Bassbereich (um 140 ms) killt deine Grimm in der mögl. machbaren Auflösung im Raum.

    Denn sicherlich wirst du die Grimm in einem Raum mit min. 400 - 500 ms Nachhall gehört haben (ergo kein typischer HK Raum).

    Und das dann in der Akustik so optimal zu bekommen kann funktionieren (wenn er gut ist), kann aber auch nur mit Einschränkungen generell umsetzbar sein.

    Wir haben gerade so einen Thread hier am Laufen, der den Punkt Raumgröße, Klangumhüllung genau in diese Richtung reflektiert (s. hier Klangumhüllung und Raumgröße)


    Zudem wären da weitere Punkt zu klären, was ist mit der Leinwand. Grimm und AT Tuch....kannst du vergessen.

    Daher auch das wäre dann ein Kompromiss. Film mit Tuch davor. Stereomusik (ohne Bild), dann Leinwand hochklappen oder wegnehmen....wäre die Konsequenz. Ich nehme an das zumindest in der Mitte noch eine "3" Grimm (Center dann stehen würde). L + R wären neben der Leinwand ja machbar.


    Aber nochmal zurück zur Grimm Rear Anordnung. Es macht (IMO) nicht wirklich Sinn nur dann im Rear Bereich die Grimm zu verwenden. Was ist mit Side, ggf. Wide Position ? Mehrkanal (egal Musik, Film, Spiele) profitieren definitiv von einer Klangkulisse von gleichen LS. Da zu mischen ....warum ? Lediglich die Atmos (über Kopf) LS können etwas anders ausfallen.

    Letzteres ist auch bei deiner Deckenhöhe sicher nochmal mehr zu beachten bzw. spielt da rein.


    Stichwort Dutch&Dutch :

    Auch hier mischt du wieder Studio LS mit den Grimm LS, würde ich nicht machen, zumal alle diese LS zu tief für die DEckeninstalltion sind und dafür auch gar nicht speziell konzipiert sind.


    Daher dann die LS1be (wenn dann konsequent). Warum dann wieder mit der LS1A mischen ?

    Daher nicht mischen mit und ohne Beryllium Hochtöner

    Im Prinzip 3+4+2-4 = 9-11 Stück x 12K€....stolze Summe dann (ohne SUBs).

    Aber klar wenn es dann grundsätzlich gefällt und der Raum hier akustisch auch die Auflösung nachher vermitteln kann :thumbup:


    Du hast gesehen das die Focal (hatte ich vorgeschlagen) auch mit Beryllium Hochtöner ausgestattet waren ?

    Hast du das so einmal im Vergleich hören können (Grimm + Focal zusammen) ?

    Ich schätze nicht.


    Die Türe(n) an der Rückwand blockiert halt ordentlich Fläche für das SBA, ob das noch funktioniert wenn der Absorber nicht die ganze Wand abdeckt? Muss der Akustiker klären, ich meine das macht mehr Sinn bevor ich mir da im Vorfeld ein Konzept überlege.

    Die Frage ist wirklich ob ich da nicht mehr erreiche im Selbstbau mit hochwertigen Treibern.

    Es gibt auch elektrische Absorber (demnächst auch mit richtiger Performance), die hier generell mehr Spielraum im Bereich Akustik bieten, gerade wenn der Platz im Raum knapp ist und man im Mittel/Hochtonbereich eben nicht unterhalb 300 - 400 ms sinken darf. Zudem arbeiten diese Teile nur im Zeitbereich und können auch wirkungsvoll Frequenzlöcher auffüllen.

    Von daher es gibt für jede Anwendung ein Konzept und das kann allein nicht dein Akustiker klären. Du musst wissen was du erreichen willst und dann wird gemeinsam ein Schuh daraus. :zwinker2:


    Nur warum dann von hochpreisig Grimm zu Selbstbau Subs ? (nicht negativ gemeint). Es gibt hier sicherlich fertige Basseinheiten die auch mit exakten Messwerten (in jede Richtung) belegt sind. Dein Akustiker braucht normal diese Messwerte um überhaupt das Konzept vervollständigen zu können.

    Da nützen ihm DIY Umsetzungen wenig bis gar nichts.

    Auch solltest du das dann nicht im Alleingang versuchen umzusetzen, denn passt der Bass nicht zur Rest LS Performance.... wozu dann der Aufwand mit den Grimm ?

    Ja, das natürlich auch. Wohnzimmerkino mit Sofa, "normales" Heimkino für mehrere Personen, basierend auf Procella, Swans & B&W Lautsprechern.

    Unter umständen wird es nur einen Sitzplatz geben, mit Sicherheit aber einen Referenz Hörplatz. (Man kann ja Stühle dazu stellen, zu 90% werde ich alleine in dem Raum sein und die Plätze neben mir machen die Akustik vermutlich wieder komplizierter) Ich möchte eher ein Studio Setup erreichen als ein "klassisches" Kino.

    OK ein Sitzplatz ...eigentlich. Dann braucht es noch weniger ein DBA im Grundprinzip (IMO).

    Ein Studio Setup ist aber eigentlich etwas anderes als ein Home Cinema Setup.

    Daher der Schwerpunkt liegt dann doch im reinen Stereobereich (ggf. mit Quattro Stereoanordnung, wie im Post davor erwähnt) ?

    Irgendwie erkenne ich noch nicht den wirklichen Haupteinsatzbereich.

    Du schreibst auch in Richtung Kopfhörer Umsetzung (also die Art der Tönierung dann im Raum hörend, nicht Kopfhörer speziell natürlich), was aber gar nichts mit Kinosound, gewissen Druck + Impact im Raum zu tun hat.

    Daher es soll im Prinzip eine hochwertige Mehrkanal Umsetzung sein, mit Schwerpunkt Stereo, aber wo auch einmal

    Mehrkanal Kinosound laufen kann. Mit ggf. XX Bildgröße dazu.

    Ich kenne ein paar AMTs, die von ALCONS aber nicht. Bisher ist die Grimm LS1be das beste was ich im Hochton gehört habe, wenn dann wird es die für die Front zumindest.

    Bei Atmos ist es ein Kompromiss, das stimmt.

    Wenn du Beides haben möchtest (Pegel, Dynamik, Impact und gewissen Druck, alles macht guten Kinosound aus), aber darüber hinaus auch eine geniale Stereo Umsetzung mit extremer Auflösung suchst, dann macht die neue M Serie von ALCONS hier sicher einen besseren Job, als das sicherlich auch gute Grimm Material.

    Letzteres ist aber dann immer noch ein gutes Stück teurer.

    Beryllium gegen AMT oder (Alcons) die Ribbon Hochtoneinheiten, ich würde da ganz sicher immer versuchen Vergleiche zu hören.


    Und das fehlt (IMO) auch, du hast bisher vermutlich noch keine LS Konstellation gehört, die im Mehrkanal Kino + Mehrkanal Stereo bestimmte Immersionen erzeugen konnten (auf sehr hohem Niveau) und das in einem mehr bedämpften Raum.


    Daher wenn du Beides (AMT + Ribbon) noch nicht gehört hast....wäre es sicher sinnvoll das nochmal zu machen.

    Auch solltest du eine LS Kette hören die vollständig beides abdecken kann (Film + Musik + Stereomusik), als immer verschiedne Aspekte in versch. Ketten zu hören (so lese ich das bisher raus).

    Daher so richtig rund ist dein Konzept noch nicht aus der jetzigen Entscheidung (IMO), als das es jetzt nur um ggf. Basseinheiten (s. Threadtitel) geht.



    ANDY

    OK. 370cm Sehabstand zu 400cm Bildbreite: Das wäre mit dem FullHD Christie HD10K unabsehbar gewesen. Das war Definitiv das FG. Zozi hat unter anderem, weil der mit den neuen Sitzen etwas näher ran kam, auf 1:1, den Christie dann getauscht. Er war ansonsten ja sehr zufrieden damit.

    1:1 war auch für mich die Schmerzgrenze. 0,9 ging auf keinem Fall, 1.1 war schon OK.


    Ev. kommt auch noch ein Moire Effekt dazu. FG und Löcher könnten in Interferenzen kommen.

    Hallo,


    es kann aber auch genau zum Gegenteil führen. Nur mit der Mikro Leinwand kannst du das FHD Bild schauen ohne dann das Fliegengitter zu sehen, was mit normal LW dann in jedem Fall zu sehen wäre.

    Aber dazu braucht es auch minimal Abstände im Bereich ab ca. 4m.

    (daher auch schon so in der Anwendung gehabt). :)


    ANDY

    Welche Helligkeit hast Du auf der Leinwand?


    Die Opera MicroPerf hat etwas kleinere Löcher als Stewart. Kenne die Stewart nur von einem Muster-Vergleich, nicht aus der Praxis, wie Diese für mich aus 370cm aussehen würde.

    Zum Vergleich:

    Bei ca. 300cm Abstand, 120 Nits, lässt sich die Lochung, wenn ich bei einfärbigen Flächen, weißen Fläche, danach suche, erahnen.

    Hallo,


    300 cm Abstand ist aber in jedem Fall kritisch zu betrachten. Ich sehe da auch ab 100 Nit normal die Löcher in jedem Schwenk heller Content Anteile (Himmel ohnehin). Bei 200 Nit dann kompl. (IMO) unmöglich zu schauen.

    Aber klar jeder User wird da untersch. empfindlich sein.


    ANDY

    Hallo,


    klingt interessant und klar kann man das lesen, warum auch nicht ? :)


    Also WZ Installation ist immer auch ein gewisser Mehraufwand, aber man kann definitiv viel erreichen, je nach Aufwand.

    Kannst ja einmal in meine WZ (Wohnkino mal anders reinschauen...na da hast du aber einen ähnlichen Threadtitel gewählt :big_smile:).


    Es macht sicher Sinn sich versch. LS Setup`s mal anzuhören, zumal du jetzt generell auf eine andere LS Konfiguration gehen willst.


    Bin gespannt auf die nächsten Umsetzungen, denn die Planung scheint ja durch zu sein.



    ANDY

    4,85x5,3x2,2m, knappe 26qm

    LS werden Grimm LS1 für Front + Rear, Genelec 8331 oder 8330 für Atmos

    Hallo,


    Danke.

    OK Grimm LS 1, dann ohne die Subunterstützung ? Also jetzt hat auch die Thread Grundfrage eine andere Gewichtung (Stichwort Güte 12 Zoll etc.) :zwinker2:

    Was ich nur nicht ganz verstehe warum die Grimm dann auch im Rearbereich ?

    Den Gedanken Quattro Stereo dabei im Kopf ? Denn für Multichannel Surround macht das (IMO) weniger Sinn.

    Daher der Rest an LS sollte dann schon einheitlich sein und auch zu den Grimm mögl. tonal passen.

    Genelec 8331 ja vielleicht oder auch ASCENDO Pro 6 Passiv (+ Atmos 6Passiv Wedge 30) oder Focal 1000 IWLCR6 (+ Atmos 1000 ICLCR5).

    Druck ist nicht notwendig, ich bin sowieso eher Leisehörer. Die LS schaffen auch die 105dB Referenzpegel auf dem Hörplatz nicht unbedingt. Ich peile gerade 115dB bei 20Hz an, einfach um Reserven zu haben. Und wenn sich herausstellt das mir für Filme eine leichte Bassanhebung gefällt muss ich mir auch keine Sorgen machen an ein Limit zu kommen.

    20Hz -3dB Minimum und ja nach Möglichkeit auch mit den <140ms. (falls man das überhaupt hört?)

    105 dB Pegel am MLP brauchst du dann sicher auch nicht (Main LS).

    Nur 115 dB bei 20 Hz am MLP (+ Reserve) braucht schon potentere Basseinheiten. Letzteres dann auch passend zu den sehr präzisen Grimm LS1.

    Die erste Längsmode liegt bei 32 Hz, insofern kannst du hier auch generell ein SBA umsetzen, was Kanäle spart.

    Fertige Subwoofer die auch die Range von 20 - 120 Hz sehr gut abdecken können (inkl. High Performance + wenig Tiefe) wären z.B.

    ASCENDO Shallow The 18 Pro (4-6 Stück), ALCONS CRMS-LFE18 sl (4 Stück), Procella P15 (4x Dual) alle dann Aktiv mit ext. hochwertigen DSP Endstufen angesteuert.

    Das war der Simulator von Takeoffmedia, finde leider keinen Link wo man den Raum sieht. Der ist eigentlich dafür gedacht das man verschiedene Layouts (Atmos, Auro, 7.1 gegen 5.1 etc) vergleichen kann. Nur ist mir relativ schnell aufgefallen wie gut der Tiefton darin passt.

    Der Raum ist stark verkleidet, wie groß er wirklich ist kann ich nicht sagen. Geschätzt ein gutes Stück unter 20qm, Minimum waren das 4 Woofer pro Wand.

    Hast du keine reale Raumsituation (mit u.a. Sitzen) einmal hören können ?

    ich gehe davon aus, das du nur eine Sitzreihe (3er) verwenden möchtest ?


    ANDY


    PS

    Es gibt auch andere Möglichkeiten mit AMT Hochtöner oder Ribbon.

    Daher hast du auch einmal darüber nachgedacht bzw. das mal im Vergleich hören können ?

    Insbesondere ein ggf. kompl. ALCONS Setup (für deinen Raum passend) wäre in Anbetracht der sicher noch besseren Gesamtperformance eine Alternative.

    Allein 5 Grimm LS1 verschlingen viel Budget und so richtig passende Rest LS dazu ....?

    Messungen vom Raum gibt es noch nicht, der ist im Moment im Rohbau. Die Rückwand wird abgemauert, das kommt die nächsten Monate noch. (um ihn symmetrisch zu machen, eine Türe gibt es aber leider schon)

    Der Akustiker arbeitet mit Messungen + Simulation, die Technik ist aber (teilweise) mein Part was Audio angeht. Lautsprecher stehen fest, Trinnov war Wunsch des Akustikers wenn es perfekt werden soll, DBA war mein Wunsch mit großer Unterstützung des Akustikers.

    Warum DBA/SBA? Ich war letztes Jahr unterwegs um mir verschiedene Lösungen anzuhören, am besten hat mir ein "perfektes" DBA gefallen das im gesamten LFE Nachhallzeiten unter 140ms erreicht hat, das hatte kein anderer Raum mit Multisub oder anderen Akustikmaßnahmen geschafft. Ich bin Kopfhörer gewohnt und mag das trockene Klangbild sehr.

    Hallo,


    Danke.

    Wie gross ist dann der Raum ?

    Und welche LS sollen es dann werden (weil schon gesetzt) ?

    Anspruch ist ziemlich einfach erklärt, Fokus auf Qualität statt auf Pegel

    Was sich ja nicht gegeneinander ausschließt. Frage ist dann aber was für Pegel, Base Bassdruck, Tiefbassdruck gewünscht wird ?

    (davon hängen auch alle akustischen Maßnahmen eigentlich ab im Raum).

    möglichst geringe Nachhallzeit im Bassbereich aber auch Tiefgang bis 20Hz.

    Was bedeutet Tiefgang bis 20 Hz für Dich ? (Pegel, Druck ?) -3dB Punkt ? 20 Hz dito mit 140 ms ?

    gerade auch für Musik. (wo bei 80Hz getrennt wird)

    Was dann von den Main LS abhängt. Nur auch da spielt ja noch der Ober Bass Bereich.


    Was war denn das für ein Setup mit den Accuton Treibern (Anzahl + Größe in Bezug zur Raumgröße) ?


    ANDY

    Im Wohnzimmer sind wir gerade im Rearbereich doch etwas eingeschränkt was den Platz angeht und wollen auch vorne nicht mit einer zu tiefen Vorbauwand arbeiten, da wären verhältnismäßig kleine und vor allem flache, aber eben trotzdem potente/pegelfeste LS natürlich ideal.

    Hallo,


    es gibt auch die "The 6 Passive wall" von ASCENDO, was deine Kriterien (pegelfest, sehr flach nur 10 cm Tiefe, mit guter Optik) erfüllt.

    Was ist dann das Budget für xx Anzahl Lautsprecher ?

    Oder was soll genau beschallt werden ? :zwinker2:


    ANDY

    Hallo Guido,


    auf den Rückseiten ist schon jedes Terminal noch mit "+/-" versehen optisch. Auch das Manual sollte nicht fehlen. Ebenso liegt auch die Pappschablone bei.

    Hast du die LS ggf. als Demoware bekommen ? Wenn dann Manual und Schablone fehlten, musst du das bitte noch einmal deinen Händler fragen (warum das fehlte). Original verpackt sollte das ALLES enthalten sein.

    Das hier nur die englische Sprache im Manual verfasst ist, kann manchmal noch der Fall sein.

    Ist im laufenden Prozess.


    s. hier


    Normal liegt auch jedem LS eine extra Anschluss Info bei (oder Manual + Pappschablone).


     


    Ebenso liegt eine Garantie und Zertifikat Karte dabei.


    ANDY