Unter anderem das, viel eher aber Videospiele die sicher von gleichen Lautsprechern richtig profitieren.
Grimm und Genelec klingen schon unterschiedlich, ich habe Neumann KH420 und die Genelec 8361A im selben Raum wie die Grimm vergleichen können, bin mir danach ziemlich sicher das das keine gute Idee ist zu mischen, zumindest nicht Front/Rear. Eventuell die LS1V2 für die Front, LS1A Rear. Ascendo habe ich bisher nicht gehört, Focal hat mich nicht zu 100% überzeugt. (Utopia Kopfhörer und LS sowie Kanta)
Was nahe kommt ist die D&D 8C, so viel günstiger ist die aber leider nicht. Das war auch eine Idee die für Rear zu verwenden, lohnt aber nicht wenn es die Grimm LS1A gibt.
Hallo,
Danke schon einmal das du überhaupt auf weitere Details deiner "Wunsch Konfiguration." eingehst/bzw. beschreibst.
Exakt ich glaube das etwas passendes (Rest LS im Raum außer Subs) zu dem Grimm nicht wirklich zu finden sind.
Das sind spezielle Hifi LS, die normal auch nichts in einem mehr gedämmten Home Cinema Raum zu suchen haben (IMO).
Besitzen u.a. einen definierten Baffle Step (Frontkorpus), der andere Frontverkleidungen (Wand) auch nicht wirklich toll finden würde.
Und darauf hätte dein Akustiker zumindest etwas eingehen sollen (was er vielleicht auch getan hat).
Denn der Spagat in deinem Raum (mit der begrenzten 2,2 m Deckenhöhe) aus Einerseits sehr trockene Auslegung für den Bassbereich (um 140 ms) killt deine Grimm in der mögl. machbaren Auflösung im Raum.
Denn sicherlich wirst du die Grimm in einem Raum mit min. 400 - 500 ms Nachhall gehört haben (ergo kein typischer HK Raum).
Und das dann in der Akustik so optimal zu bekommen kann funktionieren (wenn er gut ist), kann aber auch nur mit Einschränkungen generell umsetzbar sein.
Wir haben gerade so einen Thread hier am Laufen, der den Punkt Raumgröße, Klangumhüllung genau in diese Richtung reflektiert (s. hier Klangumhüllung und Raumgröße)
Zudem wären da weitere Punkt zu klären, was ist mit der Leinwand. Grimm und AT Tuch....kannst du vergessen.
Daher auch das wäre dann ein Kompromiss. Film mit Tuch davor. Stereomusik (ohne Bild), dann Leinwand hochklappen oder wegnehmen....wäre die Konsequenz. Ich nehme an das zumindest in der Mitte noch eine "3" Grimm (Center dann stehen würde). L + R wären neben der Leinwand ja machbar.
Aber nochmal zurück zur Grimm Rear Anordnung. Es macht (IMO) nicht wirklich Sinn nur dann im Rear Bereich die Grimm zu verwenden. Was ist mit Side, ggf. Wide Position ? Mehrkanal (egal Musik, Film, Spiele) profitieren definitiv von einer Klangkulisse von gleichen LS. Da zu mischen ....warum ? Lediglich die Atmos (über Kopf) LS können etwas anders ausfallen.
Letzteres ist auch bei deiner Deckenhöhe sicher nochmal mehr zu beachten bzw. spielt da rein.
Stichwort Dutch&Dutch :
Auch hier mischt du wieder Studio LS mit den Grimm LS, würde ich nicht machen, zumal alle diese LS zu tief für die DEckeninstalltion sind und dafür auch gar nicht speziell konzipiert sind.
Daher dann die LS1be (wenn dann konsequent). Warum dann wieder mit der LS1A mischen ?
Daher nicht mischen mit und ohne Beryllium Hochtöner
Im Prinzip 3+4+2-4 = 9-11 Stück x 12K€....stolze Summe dann (ohne SUBs).
Aber klar wenn es dann grundsätzlich gefällt und der Raum hier akustisch auch die Auflösung nachher vermitteln kann
Du hast gesehen das die Focal (hatte ich vorgeschlagen) auch mit Beryllium Hochtöner ausgestattet waren ?
Hast du das so einmal im Vergleich hören können (Grimm + Focal zusammen) ?
Ich schätze nicht.
Die Türe(n) an der Rückwand blockiert halt ordentlich Fläche für das SBA, ob das noch funktioniert wenn der Absorber nicht die ganze Wand abdeckt? Muss der Akustiker klären, ich meine das macht mehr Sinn bevor ich mir da im Vorfeld ein Konzept überlege.
Die Frage ist wirklich ob ich da nicht mehr erreiche im Selbstbau mit hochwertigen Treibern.
Es gibt auch elektrische Absorber (demnächst auch mit richtiger Performance), die hier generell mehr Spielraum im Bereich Akustik bieten, gerade wenn der Platz im Raum knapp ist und man im Mittel/Hochtonbereich eben nicht unterhalb 300 - 400 ms sinken darf. Zudem arbeiten diese Teile nur im Zeitbereich und können auch wirkungsvoll Frequenzlöcher auffüllen.
Von daher es gibt für jede Anwendung ein Konzept und das kann allein nicht dein Akustiker klären. Du musst wissen was du erreichen willst und dann wird gemeinsam ein Schuh daraus.
Nur warum dann von hochpreisig Grimm zu Selbstbau Subs ? (nicht negativ gemeint). Es gibt hier sicherlich fertige Basseinheiten die auch mit exakten Messwerten (in jede Richtung) belegt sind. Dein Akustiker braucht normal diese Messwerte um überhaupt das Konzept vervollständigen zu können.
Da nützen ihm DIY Umsetzungen wenig bis gar nichts.
Auch solltest du das dann nicht im Alleingang versuchen umzusetzen, denn passt der Bass nicht zur Rest LS Performance.... wozu dann der Aufwand mit den Grimm ?
Ja, das natürlich auch. Wohnzimmerkino mit Sofa, "normales" Heimkino für mehrere Personen, basierend auf Procella, Swans & B&W Lautsprechern.
Unter umständen wird es nur einen Sitzplatz geben, mit Sicherheit aber einen Referenz Hörplatz. (Man kann ja Stühle dazu stellen, zu 90% werde ich alleine in dem Raum sein und die Plätze neben mir machen die Akustik vermutlich wieder komplizierter) Ich möchte eher ein Studio Setup erreichen als ein "klassisches" Kino.
OK ein Sitzplatz ...eigentlich. Dann braucht es noch weniger ein DBA im Grundprinzip (IMO).
Ein Studio Setup ist aber eigentlich etwas anderes als ein Home Cinema Setup.
Daher der Schwerpunkt liegt dann doch im reinen Stereobereich (ggf. mit Quattro Stereoanordnung, wie im Post davor erwähnt) ?
Irgendwie erkenne ich noch nicht den wirklichen Haupteinsatzbereich.
Du schreibst auch in Richtung Kopfhörer Umsetzung (also die Art der Tönierung dann im Raum hörend, nicht Kopfhörer speziell natürlich), was aber gar nichts mit Kinosound, gewissen Druck + Impact im Raum zu tun hat.
Daher es soll im Prinzip eine hochwertige Mehrkanal Umsetzung sein, mit Schwerpunkt Stereo, aber wo auch einmal
Mehrkanal Kinosound laufen kann. Mit ggf. XX Bildgröße dazu.
Ich kenne ein paar AMTs, die von ALCONS aber nicht. Bisher ist die Grimm LS1be das beste was ich im Hochton gehört habe, wenn dann wird es die für die Front zumindest.
Bei Atmos ist es ein Kompromiss, das stimmt.
Wenn du Beides haben möchtest (Pegel, Dynamik, Impact und gewissen Druck, alles macht guten Kinosound aus), aber darüber hinaus auch eine geniale Stereo Umsetzung mit extremer Auflösung suchst, dann macht die neue M Serie von ALCONS hier sicher einen besseren Job, als das sicherlich auch gute Grimm Material.
Letzteres ist aber dann immer noch ein gutes Stück teurer.
Beryllium gegen AMT oder (Alcons) die Ribbon Hochtoneinheiten, ich würde da ganz sicher immer versuchen Vergleiche zu hören.
Und das fehlt (IMO) auch, du hast bisher vermutlich noch keine LS Konstellation gehört, die im Mehrkanal Kino + Mehrkanal Stereo bestimmte Immersionen erzeugen konnten (auf sehr hohem Niveau) und das in einem mehr bedämpften Raum.
Daher wenn du Beides (AMT + Ribbon) noch nicht gehört hast....wäre es sicher sinnvoll das nochmal zu machen.
Auch solltest du eine LS Kette hören die vollständig beides abdecken kann (Film + Musik + Stereomusik), als immer verschiedne Aspekte in versch. Ketten zu hören (so lese ich das bisher raus).
Daher so richtig rund ist dein Konzept noch nicht aus der jetzigen Entscheidung (IMO), als das es jetzt nur um ggf. Basseinheiten (s. Threadtitel) geht.
ANDY