Barco Njord CS :
Hier auf Platte.
Er schafft hier tatsächlich einige 1 Pixel Raster/Muster exakt darzustellen, in Anderen fügt er hingegen wieder ein eigenes Raster ein.
Die Trennung gelingt sehr gut und er wirkt dabei sehr scharf vom Sitzplatz.
Hier Platte unten und Micro Folie oben im direkten Vergleich.
Das Signalprocessing scheint hier generell etwas aggressiver zu agieren (als im Christie), da die Zahlen bereits leicht ausfransen und so die Schärfe wieder etwas leidet.
Vom Sitzplatz wirkt es allerdings trotzdem sehr scharf.
Das 4 K Shift arbeitet hier offensichtlich etwas anders, als im Christie.
Beides hat seine Vor und Nachteile im Vergleich der 2 Probanden gegeneinander.
Panasonic RQ 50 :
Und der kann es richtig "scharf", sowohl im Signal Processing und auch generell auf der Leinwand dargestellt.
Die leichten Verfärbungen stammen leider von der Kamera, da verfärbt nichts im Original, in den Pixeldarstellungen.
Der native 1,38er Chip stellt das Testbild absolut klar und sauber da. Die Schärfe rein auf das Signal bezogen ist überragend.
In der Summe auf das Bild bezogen (Filmbetrieb) fällt der Unterschied jedoch deutlich geringer aus, als es diese Testbilder zeigen.
Da ist 4k Shift der anderen 2 Probanden nur vereinzelt sichtbar im Betrieb...normalerweise.
FAZIT :
Anhand dieser Testbilder und auch anhand anderer Realbilder und natürlich Film Content, kann man feststellen, das die beiden 4K Shifter kaum vom nativen 3 Chip DLP Kollegen in der Anmutung abweichen, bzw. schon gar nicht rein auf die Schärfe bezogen.
Und mit Schärfe meine ich jetzt die Darstellungsfähigkeit der Projektion auf den Screen (nicht Signalschärfe).
Der SXRD Vertreter (Sony) ist hier im Bild schon analoger unterwegs, obwohl auch er native 4k umsetzen sollte. Letzteres gelingt nicht so klar, wie er das noch auf einer 3 - 3,5 m
Leinwandbreite zeigen kann.
So wirkt er einfach generell weicher im Bild und schon deshalb im Pixelkontrast Vergleich ebenso sichtbar unterlegen.
Im reinem Fotovergleich kann er seine nativ 4K schon besser zeigen, aber auch da wirken beide 4 K Shifter immer schärfer, was sich nochmal mit dem höheren Ansikontrast (dazu später mehr) aufschaukelt.
Nur das ist dann die Paradedisziplin vom nativen Panasonic. Hier ist die native 4K Auflösung viel mehr sichtbar, im Vergleich zu den 4K Shiftern.
Und wenn man dann länger diese Bilder im Vergleich gesehen hat, dann fällt es bisweilen auch vermehrt im Filmbetrieb auf, zu den anderen Kandidaten.
Nur geht das schnell wieder unter, wenn Geräte mehr Kontrast und auch auch mehr Farbauflösung anbieten (Christie).
Aber wer Bildbreiten ab 4,5-5 m Bildbreite in Erwägung ziehen möchte, der wird sicher mit einem nativen 3 Chip DLP nochmal mehr Spass haben (wenn auch der Rest stimmt).
Erst dann macht die höhere native Auflösung mehr Sinn und ist klarer zu unterscheiden.
Gibt es aus diesem "Schärfe Vergleich" nun einen Sieger ?
Ja es wäre der Panasonic.
Nur ist das relativ zu betrachten und hängt ganz klar vom Anspruch und auch der verwendeten Bildbreite ab.
Wer sich sein HK mit ab 5m Bildbreite (Tendenz Richtung 6m) ausstatten möchte, sollte zu einem nativen 4K 3 Chip DLP greifen (RQ 50 oder Christie Griffyn oder Barco Freya +).
Darunter bis vielleicht 4,3 m Bildbreite die beiden 4 K Shifter (Christie M4 K25 ARLED oder Barco Njord +- CS).
Und darunter kann auch der Sony eine Alternative sein, denn dann stimmt die Schärfe noch zum Bildeindruck.
(alles im Moment unter den Schärfe und Auflösung Aspekten betrachtet).
Wie sich das in Summe mit allen Fähigkeiten dann im Endfazit zeigt....dazu mehr im nächsten Teil.
ANDY