Beiträge von ANDY_Cres

    Hallo,


    ich habe schon zigfach auch 1 Chip DLP Geräte gesehen in allen Helligkeitstufen (damals auch über 20000 Lumen Geräte). :zwinker2:

    Ebenso in versch. Techniken (LED, Laser, Lampe untersch. Farbräder etc.).

    Es gab mal gute Geräte mit den größeren Chips, da resultierte nur zu wenig Helligkeit. (bis auf wenige deutlich teurere Profigeräte).


    Nur in der Tat sind da keine Wunder zu erwarten, was immer noch RBE Effekte angeht, Processing, Kontrast und zum Großteil Farbdarstellung.

    Auch das Shifting funktioniert zum Großteil mit teils unruhigen, mehr digitalen wirkenden Bildeindrücken.

    Nun kann man sicherlich die wirkliche "Holzklasse um bis ca. 1000 € Geräte" (IMO) nicht mit etwas besseren Geräten in einen Topf schmeissen.

    DLP hat generell gewisse Vorzüge (wurde hinreichend in zahlreichen Threads besprochen) und kann ganz sicher für gewisse User das "bessere" Gerät darstellen, insbesondere was eine gewisse gleichmäßige Haltbarkeit angeht (seitens der Panel).


    Wie immer gibt es für jeden Kunden/User das passende Bildendgerät. :)


    ANDY

    Hallo,


    eine elektrische Rollo LW mit entspr. Projektor ist hier sicherlich die richtige Wahl, wenn man nicht die gesamte Frontinstallation verändern möchte. :)

    Nur sollte das LW Tuch dann kein High Gain Tuch sein (Kontrast fällt damit nochmal weiter ab in dem hellen Raum, im Sinne der hellen Wände).

    Daher Dreh und Angelpunkt ist im ersten Schritt die richtige (hoffentlich Tension) Leinwand. Das Tuch in Richtung DNP Supernova, also ein mögl. hochwertiges Hochkontrast Tuch mit dem geringsten Hotspot. :zwinker2:

    Und das wird es dann nicht in Microperforation (akustisch transparent) geben. Insofern ist die Frage was mit den oberen hintern LS passieren soll ?

    Ggf vorziehen oben li + re seitlich neben der Leinwand.


    Als Projektor würde nur ein leises Gerät in Frage kommen, also ein Consumer Gerät (IMO), da er dann im Lift mitten im Raum zu hören wäre.

    Und bedingt der max 24 cm Einbautiefe kommen eh nur flache PJ´s in Frage.

    Der Epson 12000 ist doch hier sicher ein guter Anfang. :)


    Bestmögliche LW + Lift + Epson + Einbau wird dann sicher keine 40K benötigen (in Richtung 22 K) zzgl. Steuerung und Programmierung.


    Mal als weitere Einschätzung.


    ANDY


    PS

    Weitere optionale Erweiterungen/Möglichkeiten :

    - Zyklische Verdunklungsmaßnahmen (Streulicht) mittels Vorhängen integrieren + ggf. Decken Plavon Anlage (elektrisch), wenn man ohnehin an die Decke ran muss.

    - Statt PJ Lift eine Installation hochkant in ein rückwertiges Möbel (über Umlenkspiegel) Vorteil kein Loch in der Decke, nahezu freie Auswahl im Projektor

    - Statt Integration der Leinwand in die Decke dann die Decke nur im vorderen Bereich abhängen und dort die LW einbauen.

    Die Sterilität der Bilder, die man hier und da Villeneuve vorwirft, halte ich mehr für so ein Wahrnehmungsding. Da er einige Filme mit wenig Dialog und altmodischem Erzähltempo umgesetzt hat, wirken deren Bilder verstäüdlicherweise auch anders. Das ist nichts für jemanden der primär auf John-Wick-Non-Stop-Action getrimmt ist.


    Mir persönlich gefällt das, wenn es passt, weil ich mich gerne von Stimmung einfangen und diese auf mich wirken lasse. Arrival, Blade Runner 2049, Dune 1 - hier passt es einfach. Bei Blade Runner 2049 ganz besonders, weil er das Tempo des Originals aufnimmt.

    Ich mag das viel mehr als in Filmen einen Expositionsmonolog und -dialog nach dem anderen präsentiert zu bekommen, am besten noch mit zur Unkenntlichkeit wild geschnittener Action gespickt.

    Hallo,


    das kann ich auch absolut unterstreichen, ebenso die Parallelen zu Blade Runner 2049, der zu meinen 3 besten Filmen im Ranking gehört. :zwinker2:

    Dune in der jetzigen Form, zählt für mich zu den wirklichen (und immer weniger vorhandenen mystischen wirkenden) echten Sci-Fi Filmen überhaupt.

    Ich habe den Film absolut gefeiert in unserem Movie Core, weil er einfach insbesondere im Score stellenweise eine unheimliche Atmosphäre entwickelt im Raum, das man ganz klar erkennt....das ist ein Film für das echte Kino und man sitzt wirklich mitten im Geschehen. :thumbup::big_smile:

    Die visuelle Wirkung ist einfach atemberaubend und der Ton in vielen Facetten vom Feinsten und maximal immersiv.

    In Summe gefällt mir der Film extrem gut und da für mich die Technik ebenso immer einen hohen Stellenwert besitzt, wird auch dieser Aspekt (bis auf das Bild) im höchsten Maße erfüllt. :)


    Sehr gern mehr in diese Richtung und ganz klar ich freue mich auf Teil 2. :sbier:


    ANDY

    Der PC verliert den Kontakt zum Audioteil. Er hatte bereits die neue Karte für den Versand vorbereitet, als er vorschlug, noch eine weitere Sache auszuprobieren. Ich sollte die Karte herausnehmen und auch die Kabelverbindungen checken. Zum Glück hat das Entfernen und Wiedereinsetzen der Karte das Problem anscheinend gelöst.

    Hallo zozi ,


    hast du davon zufällig ein Foto gemacht (Karte) ?


    ANDY

    Hallo,


    mal ein ganz anderer Ansatz, weil der hier mit der Trinnov sehr einfach wäre. :)


    FL Kanal Links (Endstufe 1)

    FR Kanal Rechts (Endstufe 2)


    Dann 2 neue Setup in der Trinnov erstellen mit Monosignal.

    Preset 1 dann FL Endstufe 1

    Preset 2 dann FR Endstufe 2


    oder Alternativ

    Front Wide links + FRont links (an Endstufe 1 Stereosignal L+R)

    Front Wide rechts + FRont rechts (an Endstufe 2 Stereosignal L+R)

    und das dann per extra Preset an der Trinnov (natürlich die Wide dann mit der Front etwas angleichen mit entspr. Filtern etc.)


    So könnte man im Fazit ebenso sehr gut die Unterschiede im Klang ermitteln ohne zusätzliche Hilfsmittel benutzen zu müssen.

    Und die Presetumschaltung kann eine neutrale Person umsetzen, auch das müsste nicht unnötig kompliziert gemacht werden :zwinker2:


    Mal als "Easy" Vorschlag.


    ANDY

    Ja, die Lampenpreise sind völlig akzeptabel.

    Was mich noch wundert sind die eingenauten Bildformate, dabei sind u.A 2.35:1, 4:§, 16:9 usw. Wie soll ich die Funktion interpretieren?

    Hallo,


    das kann der Projektor intern unter "Aspect Ratio" an Bildformaten (aus dem Eingangssignal) darstellen.

    Daher alle Formate die nicht in 16:10 vorliegen werden dann schwarze Ränder zeigen.

    Wie beschrieben ist das ein nativer 16:10 Projektor.


    ANDY

    Ja, beim JVC funktioniert es einwandfrei. Der Barco zeigt nur an dass das Signal gesucht wird. Habe versucht 1920x820p24 einzustellen.

    Hallo,


    was das Processing Board vermutlich auch nicht akzeptieren wird.

    Daher da bleibt nur die voller FHD Auflösung zuspielen zu können. Nur das ist ein WUXGA Gerät daher 1920 x 1200 Px dann.

    Und normal soll das Teil 6000 Lumen haben mit zwei Lampen.

    Neue Lampen sind im Internet zu finden und sehr billig.


    Das Gerät gab es schon vor über 10 Jahren.


    ANDY

    War Exklusiv von April bis Oktober 23 !

    Ja,wenn von Sound Masimo und Monolith aber ob das dann so gut funktioniert wie auf eine Storm,das wird man dann sehen.

    Bei der Core 16 haben die es mit ART gerade so hinbekommen, es auch nicht identisch mit den anderen Vorstufen.

    Die (Punkte System) blau eingekreist hat nur die Core 16,weil es von der Hardware nicht gereicht hat.,das ist der einzige Unterschied zu den anderen Modellen.

    Hallo,


    ja es wird sich zeigen was ggf. in abgespeckter Form in andere, nicht STORM Geräte, da Einzug findet.

    Grundsätzlich sind natürlich noch einige weitere Parameter in einer STORM vorhanden, die hier ebenso mehr hilfreich sind.


    ANDY

    Aus den geschilderten Gründen möchte ich mich auf eine Diskussion Storm ist besser als Trinnov oder umgekehrt nicht einlassen.

    Hallo,


    es ging auch nicht um schlechter oder besser. :zwinker2: Steht hier auch nichts davon, sondern nur gewisse Unterschiede (dafür + dagegen).

    Man kann auch Unterschiede klar beim Namen nennen ohne das dabei der Grundtenor "besser/schlechter" resultiert.

    Letzteres betrifft natürlich beide Seiten, ebenso was das jeweils passende Gerät für Kunde xy angeht.


    Nur diese Diskussion sollte in der Tat schon erneut geführt, denn mit Dirac ART steht die gesamte "Vergleichsdebatte" wieder auf dem buchstäblichen Prüfstand (IMO).

    Und da machen wir uns nichts vor das Tool ist extrem umfangreich und sehr mächtig. Hätte jetzt Trinnov dagegen nicht das WF, als Update in den Markt platziert (ist ja noch nicht ganz off. raus sicherlich), dann würde die Sache nochmal (IMO) brisanter ausfallen für Trinnov.


    Von daher finde ich es persönlich sehr gut, das es auch andere Wege für eine mögl. optimale Basswiedergabe inkl. Einbeziehung der Raumprobleme gibt. Auch wenn hier (zumindest im Forum) immer noch das "DBA" als Maß der Dinge beziffert wird und mit WF nochmal eine weitere "Krone" skizziert werden soll. Letzteres kann auch so aufgehen, nur eben nicht absolut gesehen (IMO). :sbier:


    ANDY

    alpenpoint

    Ich denke, du springst hier zu kurz. Es geht mir beim DIRAC Art nicht NUR um die LFE Entzerrung. Für mich ist es sehr interessant da ich ja auch große Lautsprecher nutze. Aber das wir hatten wir schon.

    Hallo,


    gerade in deiner Konstellation wäre eine STORM sicherlich mal sehr interessant, da du hier viel Einzel LS Performance hast, die dann optimaler für die LS Absorption genutzt werden könnte.

    Ebenso versch. generelle "Basserzeuger" die sicherlich durch ART "nochmal einfacher und ggf. nochmal effektiver" zu verheiraten sind.


    Und wir sind hier ja auch im STORM Thread :zwinker2:

    ANDY

    Hallo,


    das ERGEBNIS (Post oben) kommt von einer Sub Aufstellung (vorn rechts 1x ; hinten Seite links + rechts ; hinten links weiter vorn) Sub Konstellation.

    Das von Dir von einem symmetrischen DBA. :zwinker2:

    Daher nicht vergleichbar und das Ergebnis ist eben OHNE DBA/SBA Konstellation erfolgt.


    Exakt darauf wird doch immer wieder (jetzt Allgemein gesprochen !!) hingewiesen, das nur ein DBA hier normal so eine Gleichmäßigkeit erreichen kann. :zwinker2:

    Und Dirac ART schafft aus so einer nicht optimalen Konstellation das Gleiche, mit dem u.a. Vorteil ich verliere keine Pegel durch die DBA Konstellation im Grundsatz (ja nach Raumgröße mit Roomgain xy mal mehr oder weniger).


    Demnach kannst du ganz klar in nicht optimalen Raumsituationen viel mehr mit diesem "Tool" erreichen ohne den Raum mit "unnötigen Subs" vollpflastern zu müssen, was der Raum so gar nicht zuläßt in der LS Aufstellung (Vorgabe DBA etc.).


    Damit ergeben sich einfach andere Möglichkeiten in Installationen jeglicher Art.

    Oder wenn man so will führt das sicherlich auch zu einer anderen Denkweise, über das Thema Bassintegration und Performance im Raum im Grundsatz.


    ANDY

    Das ist schon OK was Ihr da mit ART erreicht habt. Es macht aus meiner Sicht auch nicht so viel Sinn unterhalb von 30Hz Lautsprecher zur Absorption zu verwenden. Da benötigt man nur unnötig viel Verschiebevolumen was man besser zur Erzeugung von Schall nutzen kann. Wir verwenden für den Bereich in der Regel einen riesigen Helmholtz-Resonator. Ist in unseren dedizierten Kinoräumen mittlerweile Pflicht.

    Hallo,


    ja das ist der momentane Stand, aber das ist ja erst der Anfang. :)

    Ich finde das was Dirac ART da aus dieser sehr untersch. Platzierung, Subs generell und Art umsetzt sehr eindrucksvoll.

    Korrekt man muss sich wohl überlegen, was an LS wirklich zusätzlich als Absorption noch genutzt wird.

    Nur man hat da zumindest die Möglichkeit des Eingriffs.

    Unterhalb 30 Hz sehe ich ähnlich, da sollte schon etwas passives gegensteuern (wenn man es möchte).


    ANDY

    Hallo,


    ich war auch gestern bei einem Kunden mit einer STORM - Audio. :zwinker2:


    Und einer mehrfachen Subwoofer Anordnung (Anzahl + Typen + Aufstellungsorten), also kein DBA/SBA.


    Das ART Dirac Ergebnis ist schon sensationell. :thumbup:


     


    Die Raum Mode bei ca. 24 Hz ist sicherlich noch vorhanden (und schlägt etwas durch), aber hier ist in Sachen Akustik auch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht).

    Aber egal es klang trotzdem sehr ausgeglichen, passend auf den Punkt und das mit allen diesen untersch. Subwoofer Parametern.

    Und das ohne Nacharbeitung.

    Völlig unmöglich das so mit einer Trinnov zu erreichen (aus dem Stand mit den untersch. gegebenen SUB Parametern) IMO.


    Kurzum das Dirac ART ist ein mächtiges Werkzeug und sicher gerade für Konstellationen, mit gewissen Raum + Aufstellung Kompromissen + versch. LS Komponenten (BASS), einfach genial. :)

    Also STORM AUDIO wird jetzt sicher mehr Anhänger /Interessenten finden, sowohl auf der Gewerbe + Endkunden Seite.


    By the way :

    Es gibt auch eine rein digital aufgebaute STORM (nicht verfügbar bei Trinnov leider und wurde im Video oben nicht erwähnt).

    Name = ISP EVO



    Der einzige wirkliche offensichtlich Nachteil bei STORM ist leider (IMO) :

    • Up to 24 max decoding/upmixing channels


    Hier kann Trinnov (und es wird ja immer der Vergleich normal gemacht) die doppelte Anzahl servieren (bis 48).

    In größeren Installationen kann das dann zum Nachteil werden.


    ANDY

    Hallo,


    beide Top Entstufen aus Projekt abzugeben (ca. 50 std. gelaufen), mit voller original Trinnov Garantie.

    Bei Interesse gern eine PM oder Mail schicken. :)


    Kurze Eckdaten dazu :



    Amp 8 (50 kg Bolide) =


    8 channel power amplifier:
    8x225W at 8Ω and
    8x500W at 2Ω
    1200W peak power at 2Ω
    Dual power supply & inlets
    12v Trigger Input and Output for
    daisy chaining amplifiers


    Trinnov AMPLITUDE 8




    Amp 8m (30 kg Bolide) =


    8 channel power amplifier:
    8x200W at 8Ω
    8x300W at 4Ω
    12v Trigger Input and Output for
    daisy chaining amplifiers


    Trinnov AMPLITUDE 8m


    ANDY

    Kurz gesagt es ist genauso eine Illusion dass man das bekommt, nur weil man die/eine DCI Version hat.


    mfg

    Hallo,


    manchmal frag ich mich, ob du mehr der Theoretiker bist, als mit der jeweiligen Praxis vertraut bist, ist nicht böse gemeint. :zwinker2:

    Hast du das mal real vergleichen können ? Ich (wir) schon, dann wirst du klar Unterschiede einer original Kino Version vs. BD Veröffentlichung sehen können (natürlich auch dort mal mehr oder weniger).


    ANDY

    Das original von der Scheibe, aber nicht das Original im eigentlichen Sinne.


    Bei den ganzen Diskussionen um FI, Filmkorn, korrekter Kalibrierung, etc. geht es den Puristen darum, den Film so zu sehen und hören, wie es der Regisseur angedacht hat. Wird zumindest oft argumentiert.


    Nur ist das eine Illusion, da unsere Consumer-Versions gegenüber den DCI-Kino Original schon überarbeitet wurde.

    Hallo,


    exakt wenn wirklich Original, dann ist die Kino DCI Version (auch davon gibt es untersch. Versionen) das Maß der Dinge (nicht auf BD oder Stream).

    Und das kann ich auch unterstreichen, was einige DCI Filme (die wir haben) eindrucksvoll zeigt. (insbesondere auch der bessere Ton) :zwinker2:


    ANDY