Beiträge von ANDY_Cres

    Also das der Ton so zerrissen wird kann ich nicht verstehen oder nachvollziehen.


    Klar wird die Scheibe mehr Dynamik haben aber der Stream bei iTunes ist definitiv keine Gurke und besser als so manch neuerer Film auf Disc.

    Hallo Moin,


    naja ich habe mir nun einmal die Mühe gemacht das Prozedere exakt zu vergleichen.

    Daher ich war im IMAX Kino und hatte eine Referenz im Grundsatz (für Dune 2).

    Dann ebenso verglichen die Dune 1 Trailer + 4K BD Scheibe dazu.

    Im Ton hier sehr ähnlich, wobei die 4K BD Scheibe mit Dolby Atmos nochmal tonal größer wirkte, als das DTS HD Master von den Trailern.

    Dune 1 Trailer (ähnlich um 20 MBit Bild) zu 4K BD Scheibe (28 - 35 MBit) kaum unterschiedlich, müsste man nochmal mehr im Detail vergleichen.


    Aber anhand der Dune 2 Trailer (dito "nur" DTS HD Master) und dem Stream jetzt (sogar in Dolby Atmos), resultiert so ein eklatanter Unterschied im Ton, das konnte ich schon innerhalb der ersten 5-10 sek. hören. Und da war es egal ob das dann eine ruhige oder Actionszene war.

    Man kann also hier ganz klar feststellen das der STREAM Dune 2 Ton deutlich schlechter ist, ich kann das hier sofort wie beschrieben hören und das sind keine Nuancen....Richtung Welten (ohne Übertreibung).


    Nun kann man sich fragen höre ich ebenso Unterschiede Stream zu den 4k Trailern im Netz ?

    Wenn nein, dann wird vermutlich nur mit wenig Lautstärke gehört oder die Anlage hat generell keine Dynamik oder kann Druck erzeugen.

    Nur man hört es wie beschrieben auch schon in leisen Passagen, in Dialogen, Score etc.

    Insofern kann man dann davon ausgehen das die eigene Anlage noch genügend Optimierungspotential hat, wenn hier keine deutlichen Unterschiede resultieren.

    Auch das der Pegel generell um 10DB runter gesetzt ist....völlig unverständlich (im Gegensatz zu Trailer + Scheiben).


    Für mich (uns) nochmal ein Indikator nun auch andere Kino Blockbuster mal ebenso direkt auf den Zahn zu fühlen.

    Ergo Stream gegen Scheibe oder "nur" gegen Trailer aus dem Netz.

    Ich bin mir ziemlich sicher das das Methode hat...leider. :(



    Nochmal zum Film :

    Das Grading + Color ist in der Tat kräftiger, als ich es im Kino gesehen habe. Auch ist der Kontrast deutlich besser.

    Sicherlich auch dem, RGB Laser Projektor geschuldet (war im Kino nicht so) und natürlich die (IMO) bessere HDR Aufbereitung.

    Hier muss das Kino demnächst mal kontern, wenn auch dort HDR verfügbar ist (viele Kinos rüsten da aber leider nicht auf).


    Also soweit einmal ein sehr objektives Fazit, ich konnte zum Bild zumindest etwas zurück rudern.


    ANDY

    Hallo,


    so nun habe ich kleine Teile mal auf der großen Leinwand + Sound ausgetestet.

    Das Bild ist in der Tat noch OK (wird minimal schlechter zu sehen in Totalen etc.), hat es doch eine ähnliche Bitrate wie die 4K Trailer aus dem Netz (diese haben sogar noch etwas weniger ca. 13 - 18 Mbit).


    Aber der Ton ?

    Armselig für so einen Film...passt perfekt zur sehr niedrigen Datenrate.

    Trotz versch. Settings mit zum Teil heftigen "Anschüben" bleibt der Ton schwach dynamisch und klingt wenig überzeugend.

    Generell musst du eh 10 - 12 DB lauter drehen (wurde schon gepostet), damit das zum. im Pegel ähnlich zur "normalen" Abhörpegel gleich bleibt.

    Was bleibt im Ton ist eine gewisse Räumlichkeit, wovon gerade dieser Film ohnehin sehr viel zu bieten hat.


    Tja ich habe hier zwei 4K Trailer, das Bild ist ähnlich, nur der Ton einfach dramatisch anders und hat die nötige Dynamik + ähnlichen Normalpegel.

    Was für ein erheblicher Unterschied. :) Zum Glück kann man sich darüber dann auf der BD 4K Scheibe extrem freuen. :thumbup:

    Denn schlechter als die Trailer im Netz, wird der Ton auf der BD sicherlich nicht sein, eher im Gegenteil.

    Apropos Datenrate, die liegen bei den Trailern auch im Bereich 4000 - 5500 kbps.

    Im Prinzip kann man das eigentlich exakt ableiten....diese Mini Bitrate auf dem Stream ist einfach ganz klar SCHEISSE !!! (obwohl sogar Dolby Atmos angelegen hat). :thumbdown:


    Würde der Stream mehr Bitrate (also im Bereich 3500 - 5000 kbps) auch für den Ton bereit stellen + dann ggf. nochmal etwas auf Bitrate im Bild verzichten, was die Trailer ja zeigen (das Delay dann für den Ton nutzen), dann wäre es in der Tat eine gewisse Alternative zur BD Scheibe.

    Aber so ?

    Wer macht so einen Stream ? Zu blöd oder doch knallharte Berechnung ?

    Egal.....so ist das wie beschrieben und wenn das generell zukünftig mit Kinofilmen so beim Stream abläuft, einfach völliger Mist (IMO).

    Da vergeht Einem der Spaß an dem Hobby.


    Fazit für mich :

    Gut das ich es doch zeitnah ausgetestet habe, nun weiß ich woran man bei diesem Stream ist. Daher mögl. schnell beendet diese Testsession, ich will mir mit dem ....Ton nicht die Freunde am Film nehmen.

    Die Vorfreude auf die BD 4k Scheibe ist daher nochmal größer geworden. :)

    Ebenso toll das eben nur noch ganz minimal Filmkorn auf Teil 2 vorliegt.....Klasse Herr V. :big_smile:


    Danke für die Geduld.


    ANDY

    Hallo nochmal,


    mein Mitarbeiter/Kollege hat mal den Stream besorgt. (Danke dafür :) ).

    ja es beschäftigt mich einfach doch. :zwinker2:


    Fakten :

    Stream nutzt zwischen ca. 15 - 21 Mbit Datenrate Bild ; Ton zwischen ca. 270 - 480 kbps.


    Ich habe jetzt einmal versch. 4k UHD Scheiben dagegen geprüft (alles ca. Werte)

    Dune 1 = 28 - 35 Mbit Bild ; 4000 - 5000 kbps Ton

    Valerien = 55 - 65 Mbit Bild ; 3300 - 4200 kbps Ton

    BR 2049 = 65 - 75 Mbit Bild ; 4200 - 5500 kbps Ton

    13 hours = 75 - 95 Mbit Bild ; 5000 - 6200 kbps Ton

    Barbie = 80 - 100 Mbit Bild ; 3200 - 4200 kbps Ton

    JW 4 = 85 - 105 Mbit Bild ; 5500 - 7200 kbps Ton


    Zwischenerkenntnis :

    Auch die BD 4K Scheiben (s. Dune 1) nutzen das Medium teilweise leider nicht aus (Bildqualität ist auch dort sichtbar schlechter gewesen)

    Was noch geht zeigen gewisse andere Scheiben (s. oben, was auch klar auf der Leinwand besser erkennbar ist).

    Daher vermutlich wird das Bild im Stream (ich habe bisher nur Teilstücke an einem 4K Monitor gerade gesehen ohne Ton) noch ganz passabel aussehen (auch auf einer grösseren Leinwand).

    Richtig deutlich wird es allerdings im Tonbereich, denn die mögl. 768 kbps (Stream) werden noch nicht einmal genutzt.

    Es ist ja eh auch nur 5.1 AC3 Ton (Rest an BD Scheiben oben ist überwiegend Dolby Atmos).


    Was ich bisher auch gesehen habe ist das das Bild (im Gegensatz zur Kino IMAX Version), ein anderes Grading + Color "Look" hat.

    Farben wirken kräftiger und das Bild wirkt grundsätzlich etwas dunkler, bedingt vermutlich durch die HDR Abmischung.

    Letzteres sieht auf den ersten Blick sogar stimmiger aus, als im IMAX Kino (IMO).

    Test auf der Leinwand mit richtig DTM steht noch aus....Ton wird aber definitiv "Kacke" sein....naja mal hören :big_smile:

    Bis später.....


    ANDY

    Hallo,


    ach der sch...Stream ist schon raus. :(

    Mit einer Bitrate von unter 20 Mbit (statt 50 -100) und 768 kbps AC3 Ton (statt 6000 - 18000)....kommt Freunde auf.


    Niemals werde ich diesen Mist kaufen. :zwinker2:


    ANDY

    Hallo,


    nochmal zwei Bilder von der jetzt fertigen optischen Stoffverkleidung des "Turm" hinter dem eigentlichen Kino Raum. :zwinker2:


     


    Der ca. 15000kg Turm ist ca. 5,5m hoch und ca. außen 3,3 x 3,3 m groß.

    Der eigentliche Subwoofer nutzt ca. 3,3m Höhe.

    Darüber stehen die Projektoren, die dann per E-Ameise vorn hochgefahren werden können.

    (das mittlere obere Feld kann dazu weggeklappt werden).

    Die ca. 40 cm dicke Schleusenklappe (für Sub) kann ebenso von hinten aufgeschraubt werden.


    ANDY

    Hallo,


    @ Gradzi

    @ Bobby Colinima

    @ nyfedex

    @ northerner

    Mirko


    vielen Dank für Euren Besuch und schön auch mal eine gewisse Norddeutsche Truppe hier im Movie Core kennengelernt zu haben. :)


    Die Zeit vergeht in der Tat immer schnell, aber genauso schnell baut man auch ein freundschaftliches Verhältnis auf, was einfach dieses Hobby ebenso ausmacht (klar ist es bei uns nun auch Business geworden).

    Daher Danke auch für das Lob der Begrüssung, ich mache das immer gern und bin generell immer entspannt und umgänglich. :big_smile:


    Letzteres hinkte jedoch etwas, weil die Technik an dem Tag doch nicht so wollte, wie es normal der Fall ist.

    Übrigens der Envy MK 2 hat tatsächlich in genau der einen Einstellung ein Problem.


    Trotzdem schön das es Euch Spaß gemacht hat. :sbier:


    Beste Grüße zurück

    ANDY


    PS :

    Wer Interesse an den Sitzen hat, kann mir gern eine PM schreiben, denn wir verkaufen mittlerweile auch dort gewisse Produktlinien :)

    Ab 16.4 bereits per Itunes zu kaufen...

    Allerdings zu einem stolzen Preis.

    Moin,


    Danke.

    Aber im Grunde finde ich das zum Kotzen :thumbdown: was da am Markt abläuft.

    Wie kann es angehen das Stream vor BD Veröffentlichung nun immer weiter Schule macht ?

    Es müsste GENAU umgekehrt ablaufen ! :!::!:

    Dann ist die Chance noch vorhanden das mehr BD´s gekauft werden.

    Aber so ?

    Jetzt kostet der Stream 22 € (warum nicht 50 €, geht doch auch ?)

    In 6 Wochen dann 10 €, wenn die BD für 20€ rauskommt. Bingo nochmal ein Schlag ins Gesicht für BD´s.


    Klasse !! :evil:

    ich dachte BD´s gibt es noch 5 Jahre (Anfang des Jahres) jetzt gebe ich den Scheiben noch maximal 2 Jahre, dann sind die weg vom Markt.

    Und weg ist dann auch die mögl. maximale Qualität in Bild und Ton auf der "Konserve" (dann bleibt nur noch das K-Scape System, für max Quali).


    Kurze Randnotiz :

    Hatte ein Gespräch bei uns mit einem Kunden (anderer Bereich) wo er fragte, ob er sich einmal das Movie Core anschauen könnte.

    Ich ganz stolz, ja wir warten schon auf den neuen DUNE 2 auf BD Scheibe hatten den Film schon im IMAX zuvor gesehen.

    ER...habe ich schon gesehen auf einem (??? Stream, aber nur Stereo etc.), in das Kino geht er nicht. Naja Film war so lala.

    Ich...du heute geht es leider nicht mit der Vorführung MC..

    Eine Einstellung ebenso zum Kotzen (IMO), unterstütze ich NULL.

    Hauptsache den Film irgendwie als Erstes haben, Qualität.....sch. egal. :(


    ANDY

    Ich hab jetzt schon unterschiedliche Kalibrierungen auf den beiden Ports beim LG.


    Ungeachtet dessen gibt mir der LG bei SDR zuviele Nits aus. Das hatten wir festgestellt, als ANDY_Cres bei mir war. Ich musste also manuell an der Helligkeit beim LG rumfummeln, um SDR optimal wiedergeben zu können. Das möchte ich mit diesem Schritt korrigieren und auf dem Port 1 eine Kalibrierung speziell für madVR hinterlegen. Port 2 für HDR/DV ist heute bereits ‚richtig‘ kalibriert.

    Hallo,


    stimmt :) .

    Der LG wollte es so nicht haben (ggf. andere Firmware oder Stand generell).


    ANDY

    Hallo,


    schon die IMAX Version zeigte öfter das viel Bild oben + unten eigentlich über ist.

    Ich werde auch niemals mit so einem Format so 100% Kinofeeling erreichen. :zwinker2:


    Von daher begrüße ich jetzt zu 100% das 2,39:1 Format :big_smile:

    Klasse kann es kaum erwarten ....den Film nochmal zu erleben.


    ANDY

    Hallo,


    ja spezieller Alu Spannrahmen mit Nutkeder Applikation, was eine maximale Endgrösse noch aus dem Tuch gewährleisten kann. :zwinker2:

    Cash umlaufend dann extra anflanschen mit L Profil, was dann so breit ist wie der gewünschte Cash umlaufend sein soll (ggf. 5 cm).


    ANDY

    Hallo,


    das Lightsteering erfordert eine deutlich grössere Hazardzone, was den Einsatz in mögl. Home Cinema Anwendungen nahezu unmöglich macht.

    Aber vielleicht gibt es da noch ggf. eine Variante. :)


    ANDY

    Hallo Andy,


    ob du es glaubst oder nicht… so ähnlich habe ich ihm das auch vorgeschlagen, den ‚Großen‘ doch höher zu trennen. Bis wohin läuft der LFE? Gute Frage… haben wir nicht näher erörtert.

    Hallo Stephan,


    das glaube ich Dir. :)

    Der LFE läuft normal bis 120 Hz, wobei bei LR4 Trennung auch gern bis 150-160 Hz eingestellt werden kann. Ansonsten verliert der LFE Kanal schon merklich bei 100 Hz Pegel.

    S. auch jüngst die Diskussion z.B. zu Star Trek 2009 Warp Szene. :zwinker2:

    Ich vermute der Roger hat das auch nur bis 80 Hz am Laufen.

    Roger begründet die Trennung bei 25Hz mit einer ausgeprägte Mode bei 30Hz.


    Übrigens macht der Infra schon Spass und funktioniert egal bei welcher Lautstärke. Das gibt dem Klangteppich quasi wie ein Fundament und eine Größe, die schon cool ist.

    Ja normal sollte die erste Raummode erst bei ca. 49 Hz kommen (Theorie) :) .

    Der Punkt ist man sollte den Infra quasi in den Raum modelieren, also damit er Wirkung zeigt OHNE die Raummode zu sehr anzuregen.

    Dazu dann mit dem anderen Bass (Subs) verheiraten. Das ist in der Justage vermutlich nicht ganz optimal zu lösen mit der Vorstufe.

    Vielleicht ist dazu auch eine andere Aufstellung nötig, als es jetzt (nicht mittig Raum) der Fall ist.

    Ggf. sogar vorn mittig die bessere Wahl wäre.

    Anhand der ETC Energie Messung sieht man es auch, das es noch nicht ganz optimal ist.

    Musst ihn halt mal besuchen mit Pascal zusammen.

    Ja das können wir einmal machen und dann ggf. helfen in einer mögl. Optimierung :sbier:


    ANDY

    Hallo,


    Stephan V.ideo

    Nochmal einige Überlegungen :)

    Du hast geschrieben die Subs werden von 25 - 80 Hz eingesetzt, der 24 Zoll AS von 10 - 25 Hz.

    Nur läuft dann der LFE Kanal auch bis 120 Hz ? Oder ist der auch bei 80 Hz begrenzt ?

    Vielleicht die Subs von 40 - 80 Hz laufen lassen (zzgl. LFE bis min. 120 Hz) und den 24 Zoll von 10 - 40 Hz, dann wirst du nochmal mehr Druck im Bass bekommen.

    Ggf. auch einmal 24 Zoll 10 - 50 Hz (bis etwa erste Raummode), die beiden Subs 50 - 120 Hz und erst bei 120 Hz zu den Rest LS übergeben.

    Auch das wird im Bass nochmal mehr Druck erzeugen können.

    Also vielleicht einmal als weitere Option probieren, wenn der Roger Lust dazu hat. :zwinker2:


    ANDY

    Es heißt übrigens Tiefpass, da er die tiefen Frequenzen passieren lässt. :)


    Leider nicht, da ich den Tiefpass im Yamaha ja nicht deaktivieren kann.

    Hallo,


    ich hatte es hier so benannt TBF (Tief Bass Filter), weil auch schon zuvor TB benutzt wurde (Tief Bass) hatte das F nur drangehängt.

    Aber klar es ist abgekürzt ein TP :zwinker2:


    Genau das hatte ich vermutet, das es irgendwo nicht abzuschalten ist.

    In der Trinnov so normal auch nicht, aber ggf. kommt noch ein Post dazu.


    ANDY

    Nein, genau aus dem Grund. Mein Yamaha filtert den LFE immer. Zusätzlich habe ich noch einen steilen Tiefpass im DSP für das DBA gesetzt, da ich die Hauptlautsprecher steiler trenne (den ich natürlich deaktivieren kann).

    Mit der Trinnov bei Aries habe ich das Signal das erste Mal ohne Tiefpass gehört.

    Hallo,


    OK.

    Also kannst du das auch auf deinem Setup nachspielen bzw. die Oberwellen hören, wenn du den TBF deaktivierst (+ DSP etc.) ?


    ANDY

    Dann verstehe ich nicht ganz was du in Post #79 meinst.

    Durch einen TP geht irgendwo Pegel "verloren", aber das ist ja unabhängig davon auf welchem Kanal.

    Wenns lauter ist "knallt" es mehr, und in dem Fall sind die "Verzerrungen" mit TP im LFE deutlich leiser.

    Hallo,


    der TBF beeinflusst die Stärke des "Warp knallen". (steht auch so im Post 79).

    Insofern geht im LFE Signal etwas verloren je tiefer ich den TBF gesetzt habe (inkl. Filtersteilheit). Das ist generell also der Fall.

    Wieso unabhängig in dem Zusammenhang ?

    Es geht nur um den LFE Kanal, der hier in dem Fall die Hauptintensität ausmacht.

    Klar wenn du generell lauter machst, dann knallt es noch mehr, aber auch dann hörst du mit TBF (BD Scheibe) so keine Verzerrungen.


    Vielleicht ist das aber auch zum Teil eine Psychoakustische Sache, Abhörpegel, Kurven gleicher Lautstärke,...dass diese "Verzerrungen" überproportional wirken ohne TP?



    Wo nichts verzerrt kann auch keine psychoakustische Sache reinspielen. :zwinker2: Entweder man hört es oder nicht.

    Im Moment ist doch der Stand, es ist nicht hörbar in den anderen Konstellationen bisher.

    Aber das kann sich noch ändern mit weiteren Test´s. :zwinker2:



    ANDY

    Hallo,


    vielleicht nochmal eine Zusammenfassung :


    a)

    Das es am Signal liegt (Oberwellen) hat Nils schon in Post 1 geschrieben (Stichwort mögl. Mastering Fehler etc.)

    b)

    Anscheinend nur hörbar, wenn kein Tiefbass Filter (TBF) im LFE Signal gesetzt wird, ab Frequenz ?

    c)

    Das "knallen" wird stärker, je höher der TBF gesetzt wird (im Bereich 120 - 200 Hz z.B.) s. Post 79.

    d)

    Bedingt das das "knallen" mehr zu hören ist, hat Aries kein TBF gesetzt (das für sich so wahrgenommen), letzteres hatte ich auch so bemerkt, als ich den TBF mal von 120 - 200 Hz geprüft hatte.


    Die Frage ist also ist der "Fehler" auch auf der BD vorhanden (ich hatte da bisher nichts bemerkt auch bei TBF 600 Hz...vielleicht muss ich auch das nochmal weiter erhöhen). Oder ggf. nur auf der 4K Scheibe ?


    Eine Frage hätte ich noch an Nils :

    Hast du die Oberwellen auch auf deinem LS Setup so hören können ?

    Ich glaube nicht, da du (wie Viele Andere) gar nicht die Möglichkeit haben, das in der Vorstufe/Reciever im TBF (aus...ohne die Option zu verlieren das der LFE + 10DB weiterhin bekommt) einstellen zu können.

    Richtig ?


    Ich habe nochmal geschaut in der Trinnov kannst du auch 6000 oder 10000 Hz einstellen (nicht nur 3 stellig, das war falsch).

    Würde ich auch nochmal prüfen, ob dann die Verzerrungen hörbar werden.


    Aries du hast es aber ausgeschaltet....oder doch ggf. auf 10.000 Hz gesetzt. Denn wenn aus, ist auch die + 10DB Option weg.


    ANDY

    Hallo,


    die Verzerrungen liegen aber auf dem LFE Kanal (so habe ich das verstanden). Die LCR sind nur an dem "knallen" auch beteiligt (in Summe).

    Daher das FoLLgoTT es nur an den Subs gehört hat, daher schon nachvollziebar in dem Zusammenhang.

    Bei Aries spielt ja das DBA Beides. LFE + Bassanteil unterhalb (vermutlich 80 Hz) auch u.a. LCR.


    ANDY


    PS

    Nils schon getestet die BD Scheibe ? :zwinker2:

    Sind da auch die Oberwellen drauf ?