Beiträge von zozi

    Am vergangenen Wochenende und diese Woche wurden die Lautsprecher an ihrem Platz installiert. Nach einigen schnellen Tests waren die Ergebnisse vielversprechend, obwohl ich mit den alten Voreinstellungen getestet habe.

    Die Installation verlief reibungslos. Die Position der Boxen entspricht den Abständen vom Zuhörer aus gesehen vollständig. Eine symmetrische Raumgestaltung, ingenieurwissenschaftliches Denken... es war nicht schwierig. :-)




    Gestern hatte ich endlich Zeit, einige Messungen mit dem trinnov optimizer durchzuführen. Die unteren 7 Lautsprecher wurden mit REW zurückgemessen und der Frequenzgang wurde sehr schön geglättet. Das sind die Vorteile der fast unbegrenzten PC-basierten Möglichkeiten. Die Verzerrungen blieben minimal. Mehr als bei Nahfeldmessungen, aber das ist natürlich.


    Die Trinnov hat folgende Kurven "wasserionisiert"



    Und wie dies in der Realität mit einem umik1:


       


       


    Ich habe 4 vollständige Messungen durchgeführt.

    9.1.6 mit den 4 Subs mit "mono Signal", dann

    9.1.6 "vorkonfiguriert" mit MSO,

    9.2.6 mit doppel "SBA"-Einstellungen, die gegeneinander arbeiten und schließlich eine

    9.4.6 mit der Trinnov, die die 4 Subs separat korrigiert.

    (Leider führte das auch dieses Mal nicht zu einer guten Lösung. Einer nach dem anderen korrigiert schön, aber die 4 Subs gemeinsam auf dem LFE-Kanal nicht ganz ok..)

    Alle 4 Optionen wurden mit 3-3 Zielkurven versehen, so dass es 12 verschiedene Voreinstellungen zum Testen und Auswählen der am besten geeigneten gibt.


    Die Einstellung 9.1.6 erzeugt einen sehr trockenen Bass mit einer geringen Abklingzeit. Für mich ist das mein Favorit. Wenn jemand einen "fetteren" Bass sucht, ist die Voreinstellung 9.2.6 besser geeignet, da einige Frequenzen und Töne etwas länger als "nötig" im Raum bleiben, aber dennoch absolut nicht übermächtig sind... 9.4.6 ist für mich ein dröhnender, knurriger, unnatürlicher Sound. Daran bin ich nicht gewöhnt.


    Der Frequenzgang dieser Voreinstellungen ist fast identisch, der Unterschied kann im Wasserfalldiagramm mit einem Fenster von 300 ms verfolgt werden:


       



    So viel zu den Messungen. Ich konnte bisher nur wenige Tests durchführen, aber ich habe in allen Bereichen (3D Sound, Raumlichkeit, Auflösung und Feinheiten) Fortschritte gemacht. Der Gesamtergebnis in meinem Kino war schon vorher nicht schlecht, aber jetzt, durch den Austausch von Surrounds und Atmos, habe ich es geschafft, ihn noch eine Stufe höher zu schrauben.



    Hier möchte ich eine grosse Danke schön an Jochen sagen! Gute Lautsprecher hast du entwickelt!

    Im Laufe der Woche wurden die Lautsprecher aufgestellt. Ich habe es auch geschafft, die trinnov gestern zu kalibrieren.

    Die Kontrollmessungen mit REW vs Trinnov:


    trinnov optimizer graph


       

    FG + GD + Impulse


    distortion sorround's


    Ich bin mit den Ergebnisse ganz zufrieden. Nicht nur gemessen, sondern auch die Wahrheit perfekt. Nach ein paar Testscene kann ich zufrieden sein, und kann ich sagen, dass diese Investment war total OK!


    HKV 110 ein wenig anders...


    Im März 2023 entwarf Jochen 2 verschiedene Lautsprecher für mein Kino "zoziplex", mit einem Charakter, der mit dem HKV1615 Frontlautsprecher harmoniert.


    2 maßgefertigte Front Wide und 4 maßgefertigte Surround.

    Die Treiber und Zubehörteile wurden von Heimkinofan geliefert, die Weiche wurden von Jochen entworfen und hergestellt.


    Die Arbeit wurde zusammen mit einem sehr guten Freund von mir durchgeführt, der sehr viel Wert auf professionelle Arbeit legt. Es hat lange gedauert, aber Ende letzter Woche haben wir die 6 Lautsprecher erfolgreich zusammengebaut. Das Ergebnis hat alle meine Erwartungen übertroffen. Der Frequenzgang, die Verzerrung und das Gesamtbild sind perfekt.



          

    Bauphasen



    Die Nahfeldmessungen fanden am vergangenen Sonntag statt. Alle Lautsprecher erzielten sehr gute Ergebnisse. Frequenzgang und Verzerrung erfüllten alle meine Erwartungen, wie ich bereits schrieb.


          

    FG + Distortion THD und 3rd ohne EQ, mit Jack - RCA Adapter mit einem Laptop

    Ich verschiebe meine Frage hierher, sie passt vielleicht besser in diesen Thread


    Hallo,


    was fehlt dir denn mit der jetzigen Bassumsetzung ?

    Oder was erwartest du noch mit WF etc. ?

    Ehrlich gesagt, jetzt bin ich zufrieden. Was noch besser sein könnte, die Aufteilung (FG) in kompletten Raum, oder zwischen die Sesseln.

    Ich bin wirklich nur neugierig, was WF noch bei mir rausholen könnte.

    Hört sich ganz gut die 100ms oder 200ms Abklingzeit in Bassbereich, oder noch besser eine gleichmässige Aufteilung (in Abklingzeit) in dem kompletten FG (ab 200Hz habe ich gleichmässige ca 200ms) .

    Und die Einstellmöglichkeit von Nachhallzeit.

    Gestern habe ich hier und auch in AVS Forum die nicht ideale Aufstellung in Bratislava gesehen.

    Seitdem habe ich mich gefragt, wie ich die grundlegenden Anforderungen des Waveforming noch erfüllen kann. Mit relativ wenig Umbau...


    Ich habe ein paar Bilder von dem Bau zusammengestellt.

    Seitdem habe ich die Subwoofers getauscht und verwende 4 BMS 18N862 in geschlossenen Box.


    Ein 4+2 Setup könnte ich relativ einfach realisieren, wenn die Boxen in den nicht idealen Positionen bleiben könnten...

    Wenn ich die 6 Atmos LS auf 4 reduziere, dann hätte ich die benötigen Kanalanzahl für weitere 2 Subwoofers frei, und bleibt noch immer eine für VOG, oder für etwas anderes.. zBs Infra.

    Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören.



         


    Bauphasen Baffle Wall vorne, und hintere Bereich


    Front Seite:


    Ich habe 2 BMS bei 1/4 Punkt, aber die Boxen liegen auf dem Boden. Ich könnte 2 "Fenster" in Baffle Wall öffnen und mit wenig aufwand könnte ich noch

    weitere 2 Subwoofers (auch BMS18N862) platzieren. Seitlich genau bei 1/4 und 3/4 Punkt, in der Höhe nicht ganz, aber noch in 10% "Abweichungsbereich"



    Hinten:


    Hinten ist nicht so einfach. Die einzige Möglichkeit, die Boxen um 180 Grad zu drehen.

    In diesem Fall wäre die Achse des Lautsprechers etwa 1,05-1,1 Meter hoch (vom Boden nicht von Podest). Statt 1.45 Meter.

    Mein Raum ist ca 2.9 Meter hoch.



    Mich würde interessieren, ob WF mit einer solchen Kompromisslösung besser funktionieren würde als mit der derzeitigen Multisub-Lösung.

    Die Installers sammeln immer mehr Erfahrungen, vielleicht können diese Frage beantworten.


    Sollte meine Frage nicht an der richtigen Thread stehen, bitte ich einen Moderator, sie an die richtige Thread zu verschieben.

    Wenn du das Gerät von einen Privatperson gebraucht kaufst… gehört keine Einrichtungsservice dazu.


    Du kannst selbst entscheiden ob du eine solche Dienstleistung brauchst/willst oder nicht.


    Ich werde es machen, aber mein Kino ist noch nicht fertig. Gerade tausche ich die Speakers.


    Und ein gebrauchtes Gerät kannst nur dann kaufen, wenn im Gebrauchtsmarkt erreichbar ist.


    Ist meine Meinung zum Thema. In meiner Sicht, wenn man so viele Kohle rausgibt, dann sollte ausprobieren, wirklich die maximum von System rauszuholen. Und es geht nur mit einen Installer. Wenn man sich selbst nicht so tief auskennt

    Gestern Nachmittag hat mir Daniel (John Buckner) über Teamviewer geholfen, meine Einstellungen ein wenig zu optimieren.


    Mit Xover hat er zunächst 2 Subwooferkanal mit je 2 Wege erstellt und die Subwoofers gepaart. 2 Subs vorne und 2 Sub hinten. Dann haben wir den Optimizer laufen lassen.


    Im zweiten Schritt hat er, ebenfalls mit Xover, 4 Wege für 1 Subwooferkanal gemacht und die Subs dazugehängt. Dieses Setup wurde erneut mit dem Optimizer gemessen.

    Dann Bassmanagement eingeschaltet, und bei den einzelnen LS die xovers eingestellt.


    Insgesamt haben wir 1 Stunde für die Erstellung der 2 Presets gebraucht. Bei der Rückmessung mit REW konnte ich feststellen, dass wir sehr ähnliche Ergebnisse wie mit Stormaudio erzielt hatten. Bei Gegencheck (Rückhören) hatte ich endlich den Bassbereich, den ich vermisst hatte. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass sich der Austausch absolut gelohnt hat. Und das ist nur der Anfang. Ich bin sicher, dass ich (wahrscheinlich nicht selbst) mit weiteren Optimierungen die Grenzen meines Raumes und System erreichen kann.


    Ich habe mir ein paar kurze Demoszenen angesehen:

    Greatest Showman Intro

    Bloodshot Intro

    Aquaman Intro

    Ambulance

    Terminator Genesys

    und natürlich John Wick 1, 2, 3 und 4


    Das 9.1.6-Setup erzeugt einen sehr schnellen, präzisen und trockenen Bassbereich.

    Das 9.2.6-Setup ist etwas "fetter" und weniger trocken.


    Manche mögen diese Einstellung bevorzugen, aber ich liebe trockene und präzise Bässe.

    Daniel hat auch seine eigene Zielkurve gezeichnet und die Filters mit der Trinnov gemacht. Ich muss noch mit anderen Szenen testen.

    Gestern war der Schwerpunkt auf den Bässen. Ich habe den Bassbereich von Stormaudio, und die räumlichkeit von Trinnov bekommen. Tolles Ergebnis und das alles in so kurzer Zeit.


    Ich habe auch versucht, ein DBA-ähnliches Setup zu erstellen, hatte aber nicht viel Zeit, daran zu arbeiten. Ich muss noch die idealen Einstellungen für die Verzögerung und Gain des hinteren Gitters finden. Aber um ehrlich zu sein, habe ich an der aktuellen 9.1.6-Einstellung nichts auszusetzen.


    Danke Daniel!



    Ein paar Messergebnisse in Vergleich mit Trinnov:


    FG + Verzerrung


       


    Wasserfall Storm: (wieder nicht mit 105 dB gemessen, weil so ich eine Apfel mit Apfel Vergleich bekomme)



    Wasserfall Trinnov auto mit 4 Subwoofers einzeln ansteuert



    Wasserfall Trinnov 9.1.6



    Eindimensionales DBA (die Feintuning noch nicht ideal)


    zozi


    irgendwie ist es doch schade, dass Du offensichtlich mit DEINEM Setup bzgl. Bass-Kontrolle schon mal zufriedener warst. Ich habe im Vergleich zu den meisten anderen hier wirklich ein „Mini-LS Setup“ (ich finds trotzdem klasse😊). Allerdings finde ich es umso verblüffender wie die Storm das mit ART bedient, gerade auch im Bass/LFE Bereich. Da habe ich ganz ähnliche akustische Beobachtungen/Messungen wie Du. Ich finde es immer gut trotz (oder auch wegen) der Hardware autark + einigermaßen unabhängig zu sein. Gäbe es wirklich nur eine Storm-Bezugsquelle für Dich?


    Sorry, falls zu sehr offtipc.

    Ich will nicht zu StormAudio zurück. Die Trinnov ist die richtige "Werkzeug" für mich. Ja, muss man damit mehr beschäftigen, aber Endeffekt wird OK sein. Ich habe genug Erfahrungen gemacht, viele Kino's gehört auch mit Trinnov und auch mit Stormaudio.


    Und, bei meinem Freund in Österreich habe ich Trinnov und M&O nach "Selbsteinmessung", und später auch nach Profi Einmessung gehört. Die Unterschied war wie Tag und Nacht. Deswegen denke ich, dass bei mir auch noch viel Potenzial drinnen ist, und gibt es noch genug Luft nach oben.

    Dies ist keine Kritik meinerseits. Ich hatte große Lust auf den trinnov und ich denke immer noch, dass er der richtige Prozessor für mich ist. Ist mein Traumgerät.


    Ich habe meine bisherigen Erfahrungen beschrieben. Ich bin mir auch sicher, dass die Aufstellung noch nicht optimal ist, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.

    Der 3D Sound, Surround Kulisse war noch nie so gut und präzise. Die räumlichkeit echt klasse.

    An den Bässen muss noch gearbeitet werden, aber die meisten Leute werden schon zufrieden sein. Denke ich.


    Der Grund, warum ich ein bisschen schlechtes Gefühl habe, ist, dass ich mit der gleichen Installation mit einem anderen Prozessor einen besseren Bassbereich erzielen konnte.


    Ich habe geplant, später zu mir einen "Trinnov Profi" einzuladen, aber ich werde warten müssen, bis meine neuen Surround LS fertig sind und sie ich installieren kann.


    Szia Zozi, funktioniert CavernEQ mit einem MiniDSP?

    hier off topic ist, aber hier kannst du nachlesen. Ja, mit minidsp funktioniert auch.


    https://cavern.sbence.hu/caver…RsdBX90nHOdwQbVYeyQzlvr6k

    Was denkst du Andy?

    Darf man mit WF bei solchen Aufstellung (multisub-fake dba oder eindimensionales dba) eine Verbesserung erwarten?


    Oder nicht?


    Ich hoffe, dass WF in meinem Fall auch etwas bringt…

    3 Messungen = erste Reihe sweet spot, linke Sitze und rechte Sitze.

    Ich wollte sehen, wie gleich oder wie unterschiedlich die 3 Sitzplätze sind.

    Ja, immer alle 4 Sub’s gemessen.


    Bei trinnov war ich bei sweet spot nicht ganz zufrieden, deswegen keine weitere Messungen gemacht. Auch alle 4 sub’s gemessen. Mit rew als LFE Kanal