Beiträge von braz

    Da die Unterschiede nicht wie Tag und Nacht sind, ist es auch schwer mal eben woanders reinzuhören um dann eine Entscheidung zu treffen (solch ein akustisches Gedächnis hat niemand). Ich sehe einen Besuch bei anderen HK's eher rein gesellig und leicht informativ dazu wenig übertragbar.

    Das erstandene Erkenntnis erfährt man erst wenn man länger in Ruhe gehört hat.


    Ich bin von Denon 8500 gewechselt. Und finde den Denon immer noch Top.

    Ich habe dabei auch das Dekodieren (ohne nix) verglichen. Dabei waren auch Unterschiede hörbar und ein guter Sprung Dynamik.



    Wer so etwas in Erwägung zieht, ist ein Probehören zu Hause ideal oder gar notwendig. (Ich habe eine A16 bei jemandem eingerichtet und beim Einrichten/Hören erkannte ich, ich will auch :big_smile:)

    braz

    Eine kurze Verständnisfrage, hast du die LS-Positionen korrigiert oder hat die Trinnov die Korrektur per "insert Feature here" gemacht?

    Habe die LS Positionen korrigiert bis die Trinnov sie gut sehen konnte. Hat bei den DeckenLS gerne mal ein Ausrufezeichen gesetzt wenn diese nicht optimal akustisch zu sehen sind.


    Und , Nein, man muss keine Trinnov haben um guten Klang zu erzielen.

    Ich sehe das auch als Profiwerkzeug welches mir in vielen Dingen (des Klangs) das Leben erleichtert.

    Damit habe ich Möglichkeiten die ich nur im Tonstudio wieder finde.

    Vor dieser Situation stand ich auch.

    Basissetup stand schon gut da. Optimierungsbedarf gab es aus meiner Sicht wenig.

    In der Tat hat bei mir durch die Trinnov Einmessung einiges klargestellt. Vor Allem dass ich meine Raum besser verstehe.

    Der Einmessung nach gab es doch einiges mehr an Optimierungen. (wenn ich diese auch richtig gedeutet habe)

    Winkel der LS zum Zuhörer (obwohl angeblich gründlich positioniert) durfte ich noch ein paar mal dran. Solange bis es saß.

    Das kann man jetzt hören (eine ordentliche Aufnahme des Tonmaterials vorausgesetzt)

    Ich sehe das als große Erleichterung für mich (auch vieles worauf ich keine Lust mehr beizugehen, ist uU mit einem Klick erledigt und das mit einer großen Freiheit)


    Gerade als LS Entwickler sehe ich es ein Muss. Man hat etwas zuverlässiges zur Hand.

    Harry30 ich verstehe noch nicht ganz was du vor hast.

    Keinesfalls würde ich einen Eton ER4 zu einem Beyma AMT kombinieren. Die klingen m.M.n. total unterschiedlich. (auch wenn man den ER4 in einem WG steckt.)

    Ich würde ganz klar 2 gleiche Center nutzen. Dazu, wenn ich den oberen verändere, würde ich das gleiche Gehäuse auch unten verwenden. Diese spiegelverkehrt zueinander montieren. (wenn sie nicht symetrisch sind)

    Faulheit ist fehl am Platz, denn dies rächt sich immer. :big_smile:

    Di brauchst erstmal einen guten Plan.

    Vielen Dank Nils für die Mühe. Das reicht mir fürs erste vollkommen aus. Hast was gut bei mir.

    Der Raum ist bereits ausbetoniert. Der ist vorne einfach nur tiefer im Erdreich. Muss so :big_smile:

    Raum für Dämmung/Absorber ist ja noch da zum feinoptimieren.

    Wie verhält es sich in einem trapezförmigen Raum?

    Front 6m breit 3,7m hoch, hinten 8m breit 2,5m hoch (Decke in Waage, Boden 2 Podeste aus 2*0,6m)

    Raumlänge ca 7,5m, symetrisch. Alles Beton.

    Sicher bin ich mir nicht, meine aber kaum bzw gar keine. (evtl Phasenlage, falls du aus irgend einem Grund die Phase beim Sub oder bzw dessen zuordnung zu einem LS gedreht hast)

    Das Bassmanagement kannst du auch danach in Ruhe angehen und gucken was dir gefällt. (auch anhand der gemachten Messung einzustellen)

    das ist so auch richtig um den hochtörner ´näher ans ohr zu bringen´. geht aber mit den meisten LS auch wenn du die einfach um 180grad drehst, wenn sie über ohrhöhe angebracht sind.

    klanglich sollte da eigendlich nichts passieren...

    eigentlich nicht. Der geübte LS Fuzzi polt den HT ja schon um (meist bei Fronthöhe)

    Sonst bei aktiv möglichst idealer digitaler Abstand bzw Verzögerung.


    Eher sollte man den LS passend dem Zuhörer einwinkeln. :zwinker2:

    jetzt weiß ich warum der Stoff vom Rahmen mit dem entspiegeltes Glas was Jan zu mir angschleppt hat, so gerochen hat . :rofl:

    Das widerspricht sich aber ziemlich, Freuqenzgang (Achse+Winkel aka Abstrahlverhalten) ist nunmal für fast alle von als als wichtig eingestufte Aspekte verantwortlich. :big_smile:


    Neben den schon mehrfach genannten Aspekte ist bei mir der Preis sehr weit oben.

    Viel lieber "sehe" ich Lautsprecher, welche mit eher günstigen Chassis das maximal Mögliche herauskitzeln als irgendeine teure Materialschlacht.

    Das sehe ich nicht ganz so. Aber jedem das Seine.


    Es nützt mir selbst nicht viel wenn ich einen Aalglatten F-gang habe, stelle den im Raum, und dahin ist die Wunschvorstellung.

    Und zu den Preisen ist das auch unterschiedlich. Es kommt stark auf die Anforderung. In machen Fällen kosten einige Chassis einfach mehr. Sei es an der Technik und/oder verwendeten Materialien.

    Ich habe LS gehört die einen gerade F-gang haben und sterbenslangweilig klingen und andere die auch einen geraden F-gang haben herrlich klingen.

    (ist für mich also kein Indiz für guten Klang)


    Ich weiß zB dass ich niemals ein DBA mit diesen günstigen JBL CarHiFi bauen würde wenn ich weiß was ein Monacor sph oder BMS Treiber oder ScanSpeak leisten kann. Nicht nur dass ich weniger Treiber und recht kleine Gehäuse nutze, es klingt lauter besser, verzerrungsfreier.

    Das weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht so richtig, daher baue ich einfach weiter. Und die Antwort auf Alles ist nicht 42. :big_smile:


    Also, Mal im Ernst.


    Für mich ist es wichtig dass sie:


    räumlich schön spielen

    der Ton nicht an die LS klebt

    konturierter, trockenen Bass

    leicht ausgeprägter Hochton ohne Zisch

    dynamisch

    Mittelton glockenklar

    Männerstimmen profund


    nicht so wichtig


    Frequenzgang

    Größe und Gewicht

    Preis

    aktiv oder passiv (in beiden Lager gibts gutes)



    Ich sage gern dass ein Monosignal das aus 2 LS tiefengestaffelt in der Mitte klingt (kommt auf die Aufnahme) ist wie der Kontrast beim Bild. Je besser desto bunter und farbenfroher.


    Das ist nur meine Meinung und nur grob ausgedrückt, denn der Raum erzählt gerne auch seine Geschichte und kann ein Ergebnis auch mal vernichten.

    Klar können alle 12bit aber nur bei FHD (PC Signal).

    Steht auch in den techn. Daten des Gerätes. Guck genau hin.

    (es gibt Videosignal und Computersignal. Sind nicht das Gleiche)

    Videosignal geht mit 12bit da du einen Videostream sendest. Ein Computersignal wird anders gehandelt. Darauf möchte ich hier nicht näher eingehen (das Netz bietet genug Infos)


    Umd bitte nicht so aggressiv. Ich versuche dir nur zu helfen damit du erkennst was falsch läuft.