Beiträge von Mekali

    Aktuell habe ich ein Barium Reflex von Alphaluxx mit Gain 1.0 im Kino. Durch den Wechsel auf den 7000er Sony sehe ich jetzt ab und zu die Leinwandstruktur. Vorallem natürlich in hellen Szenen.

    Meint ihr das Gerriets Tuch wäre ein lohnenswertes Upgrade?

    Lass Dir ein Muster schicken und vergleich es mit dem Barium. Je nach Charge ist das Barium ziemlich grob gewebt. Ich hatte das übrigens auch mal. Falls gewünscht kann ich Dir auch ein ziemlich großes Muster der Gerriets zukommen lassen.

    Nutzt Du den hohen oder niedrigen Modus beim 7900? So oder so würde ich mal auf irgendwas zwischen 50 und 70 Nits schätzen. Bei zum Beispiel 60 Nits und einem Helligkeitsgewinn von 15% sind das dann ca. 69 Nits bei einem Vollweißbild. Da dies im Real Bild ohnehin nicht vorkommt, verpufft der Helligkeitsgewinn natürlich erheblich und dürfte in der Tat nicht sichtbar sein.


    Welche Zielhelligkeit hast Du denn bei madVR eingestellt?

    Nachdem ich eine Kontrollmessung des Projektors gemacht habe, habe ich dann gleich mal die neueste Beta 188 aufgespielt und getestet.


    Erfreulicherweise ist die Oberfläche mittlerweile etwas verschlankt worden. Wobei die Betonung auf etwas liegt.


    Die aktuelle Entwicklung bezieht sich auf die Farbsättigungen und das sieht richtig schick aus.


    Ich orientiere mich in der Regel an den Settings von Austonrush aus dem AVS und nehme dann nur noch geringfügige Anpassungen vor.


    Letztendlich bin ich bei diesen Einstellungen gelandet:



    Das Bild gefällt mir damit extrem gut. Sehr gute Farbsättigung und Durchzeichnung, top Bildtiefe und Kontrast.

    Da ich heute morgen Langeweile und Muße hatte, habe ich mal den Sensor rausgeholt und meinen RS4100 vermessen.


    Die Pattern habe ich dieses Mal mit 10% Fenstern gemessen. Im Wesentlichen ging es mir um das Gamma und die Farbtemperatur. Settings sind:


    Laser 100%, Hohe Helligkeit, Farbprofil aus und Gamma Importwert von 2.4 vom Kalibrierer. Der Projektor würde in 02/23 produziert und hat jetzt 430 Stunden auf dem Timer und projeziert auf eine 3,3m Breite 21:9 Leinwand mit einer Gerriets microperforierten Folie. Gemessen wurde im Zoom Modus bei Ausleuchtung der gesamten Leinwand.



    Wie man sieht ist das Gamma auf den Punkt und die Helligkeit ist so wie im Neuzustand.


    Im Anschluss habe ich noch die stufenlose Lasersteuerung kurz gemessen.


    100% = 140 Nits

    90% = 136 Nits

    80% = 132 Nits

    Usw...


    In Summe sind die Daten erfreulich, da weder das Gamma gedriftet ist, noch das die Helligkeit geringer geworden ist.

    Ich habe das Update ohne Probleme installiert und ein wenig getestet. Ist es der Riesenwurf? Eher nicht.


    FA2:

    Die Unterscheide FA vs. FA2 sind ohne direkten Vergleich eher subtil. Helle Szenen wirken etwas plastischer und etwas besser durchgezeichnet. Das ist es aber auch schon imho. Bei den getesteten Szenen machte es bei Zuspielung per Apple TV + GoG2 Anfangsszene keinen Unterschied on ich Auto normal oder Auto Wide verwende. Beide Einstellungen sind identisch hell. Ich werde das mit anderen Filmen nochmal sgegenchecken.


    Stufenlose Laserleistung:

    Die Abstufung zwischen 46 und 100 verändert die Helligkeit in sehr kleinen Schritten und ohne Sensor nehme ich zwischen 80 und 100 subjektiv keinen großen Unterscheid wahr.


    Der mittlere Modus entspricht nun 46. Beim Wechsel auf 47 wird der Lüfter etwas lauter und bleibt auf diesem Geräuschniveau. Bei HDR Zuspielung verwende ich immer den hohen Modus. Dieser war für mich nur in sehr leisen Szenen etwas störend, da mein Projektor ca. 2,5m hinter mir steht und ich die Decke und die Wand mit Basotect versehen habe, wurde das Lüftergeräusch deutlich angenehmer.


    Sowohl mein vorheriger NZ8 als auch mein RS4100 schalteten beim Laser auf hoch nach ca. 15 bis 20 Minuten in einen höheren Lüftermodus. Nach dem Update ist dies nicht mehr der Fall! Der Projektor läuft jetzt seit 2,5 Stunden und das Geräuschniveau ist so wie früher direkt nach dem Hochschalten auf den hohen Modus. Es wäre klasse, wenn jemand das verifizieren könnte, um dann zu wissen das ich keinen an der Murmel habe :byebye:


    Fazit:

    Auch wenn die Bildqualität bei FA2 nur subtil besser geworden ist, nehme ich das gerne mit. Hingegen finde ich die neue stufenlose Regelung des Lasers bei niedrigerem Geräuschpegel als den größeren Benefit. Auch wenn mich das Geräusch in meinem Setting nicht wirklich gestört hat, nehme ich ein noch leiseres Betriebsgeräusch genauso gerne mit wie FA2.

    Das ist ein Erfahrungswert. Ich habe die Opera an der Seite um ca. 2cm kleiner zugeschnitten als die Vorlage durch meine Elunevision. Die Folie ist dehnbarer als das Gewebetuch, wobei 2cm imho grenzwertig sind, da ich dann viel Spannung drauf geben musste. Daher war meine Empfehlung an zozi nur einen Zentimeter zu nehmen und die Ösen doppellagig anzubringen.


    Diese Vorgehensweise hatte ich zozi nach meinen Erfahrungen per PN mitgeteilt.

    Das gerade bei so einem komplexen Thema wie madVR die Topics manchmal den ein oder anderen Schlenker nehmen, liegt in der Natur der Sache. Aber wenn User in verschiedensten Threads dieselben Fragen stellen macht das die Sache nicht wirklich besser. Zum Teil wird dann mit hilfreichen Links geantwortet oder eben gar nicht, weil off topic. Und dann gibt es noch User die trotz Hinweis auf off topic fröhlich weiter Fragen stellen.


    Das Forum bietet mit ein bisschen Eigeninitiative so viele Infos, aber bei mir stellt sich da manchmal auch der Eindruck ein, dass Antworten auf dem Silbertablett serviert werden sollen und das ohne Eigeninitiative.


    Ist irgendwie wie in der Welt außerhalb unserer Heimkinoblase. Je komplexer Themen werden, um so einfacher sollen die Antworten ausfallen. Am Ende ist jeder User aufgefordert Eigeninitiative zu zeigen. So und nun auch genug off topic :mad: