Beiträge von Mekali

    Jeder der schon mal ein Lautsprechertuch wie Centerstage XD getackert hat, lacht über das Adamantium 😅 Das Tackern geht auf jeden Fall imho recht easy. Lautsprecherstoff ist natürlich deutlich dehnbarer, aber optisch in Bezug auf Reflexionen für mich alles andere als optimal. Und das Bespannen macht man halt einmal.

    Je besser die Raumoptimierung ist, desto besser ist der immersive Bildeindruck. Ich würde an Deiner Stelle überlegen die Seitenwände weiter als 1,2m vor der Leinwand mit Adamantium zu optimieren. Der Effekt ist nicht zu unterschätzen und irgendwann kommt bei Dir auch ein lichtstärkerer Projektor und um so mehr fallen dann auch die Aufhellungen auf.


    Daher wäre meine Empfehlung alle Flächen die sich im Sichtfeld befinden zu optimieren 😉

    Ich denke auch, dass der Aufwand für diese Art von Fächer für den Lichteinfall in keinem Verhältnis zum einfachen bespannen mit Adamantium steht. Ich habe einfach 3 Keilrahmen mit TBV als Deckensegel und da reflektiert nichts mehr.


    Schwarzer Akustikstoff vs. TBV (beleuchtet mit einem Baustrahler)



    Da bekommt man einen Eindruck wie viel schwärzer Adamantium bzw. TBV ist.

    Da Du nur 2 Atmos LS hast, die bei 80 Grad, als fast über Kopf angeordnet sind, würde ich sie gar nicht anwinkeln, da die bs200 ja sehr breit abstrahlen. In der Querrichtung würde ich schauen, dass ein gewisser Abstand zu Seitenwänden da ist, aber die Sitzplätze rechts und links neben dem Hauptsitzplatz noch gut ausgeleuchtet werden.

    .

    Danke Roman👍🏻 So habe ich das jetzt auch gemacht. Abstand von den Seitenwänden zum akustischen Zentrum sind jetzt ca. 80cm.



    Hier noch der Vergleich schwarzer Lautsprecherstoff vs. Triple Black Velvet. Beide Stoffe wurden mit einem Baustrahler beleuchtet.



    Ob der Lautsprecherstoff bleibt, weiß ich noch nicht…

    Da mir der Stoff zur Verkleidung der Keilrahmen ausgegangen ist und die dezentrale Lüftung auch noch nicht geliefert wurde, möchte ich nun schon mal die Positionen der beiden Top Middle Atmos Lautsprecher angehen und festlegen.


    Mir stellen sich nun ein paar Fragen. Vom Sitzplatz werden diese auf ca. 80 Grad angebracht. Nun frage ich mich wo das akustische Zentrum der Atmos LS positioniert sein soll? Eine häufige Empfehlung ist diese in der Flucht der FL und FR zu positionieren. Nun habe ich diese LS so weit es ging nach außen aufgestellt und diese strahlen eingewinkelt auf den Hörplatz ab.


    Daher denke ich, dass die Positionierung in der Flucht der FL und FR zu weit außen ist und die Atmos Spur auseinander gerissen wird. Insbesondere weil meine Deckenhöhe nur ca. 2m beträgt.


    Im Moment tendiere ich dazu das akustische Zentrum der B200 in der Flucht zwischen FL/Center und FR/Center zu positionieren.


    Außerdem frage ich mich, ob es Sinn macht die Atmos auf den Hörplatz einzuwinkeln und oder leicht auf den Hörplatz einzudrehen ( also nicht parallel sondern schräge).


    Da ich teile der abgehängten Decke entsprechend des Gehäuses der B200 entfernen will, muss ich mich nun schon sehr genau auf die Position der Atmos festlegen. Daher meine Fragen😉

    Bei uns allen ist im moment noch viel Glaskugel dabei :) Beim Preisvergleich bin ich jetzt von den (angeblichen) hiesigen deutschen UVP ausgegangen. Auch wenn es Händler gibt, die auf ihrer Homepage einen günstigeren Preis nennen (z.B. Grobi) liegt die UVP vom 790 in Deutschland bei 12990€ und vom NZ7 bei 9999€. Wie sich die Preise dann erstens anhand der UVP und zweitens beim Straßenpreis unterscheiden werden, steht ja auf einem anderen Blatt Papier. Auch in D kann man bei Sony im Übrigen einen größeren Rabatt aushandeln.


    Bezüglich der Lautstärke bin ich auch sehr gespannt. Der Z1 war im hohen Modus wohl in der Tat sehr laut und ohne Technikraum nur für die hartgesottenen User zu ertragen. Aufgrund des anderen Chassis erhoffe ich mir eine erträglichere Lautstärke bei den NZ. Aber auch hier wissen wir noch nix. Die 100% bei meinem ehemaligen VW760 waren auch nicht mehr wirklich ohne Hushbox zu ertragen und ich vermute, dass die JVC im hohen Modus auch deutlich vernehmbar sein werden. Spannend wird sein wie JVC die Spreizung der Stufen gestaltet hat. Niedriger Modus = 50%; Mittlerer Modus = 75% und hoher Modus = 100%? Oder ist es anders abgestuft? Wir werden es dann bald sehen :) So oder so wäre eine feinere Steuerung der Lichtleistung wirklich wünschenswert und ich erachte das auch als Nachteil. Da JVC seit der N Serie SW Updates für sich entdeckt hat, hoffe ich jetzt mal auf eben dieses :big_smile:


    Der VW760 war bis zu 85% Laser für mich nutzbar, darüber wurde es mir zu laut. Nun ist die Frage, welcher Modus des JVC diesem Wert entspricht. Diesen 85% bzw. der Lichtleistung des Sony`s oder ist der mittlere Modus eventuell leiser und heller? Auch hier wieder Mutmaßungen und Glaskugel :)


    Specs wie Frame Adapt, mindestens genauso guter on off und vermutlich bessere DCI Abdeckung bleiben aber auch fernab der Preisdiskussion auf der JVC Habenseite. Wir werden es bald sehen, wenn die ersten Shoot outs gelaufen sind :sbier:

    Wenn ich das richtih in Erinnerung habe, wird der italinienische Kollege morgen ja noch mal dem NZ7 auf den Zahn fühlen. Ich bin auf die Eindrücke und Ergebnisse gespannt. Auch wenn für Einige das JVC Glas eher halbvoll ist (zu teuer, mittelmäßiger ANSI, nur Laser usw.), ist es fü rmich eher halbvoll. Wenn JVC es schaffen sollte ein wirklich gut funktionierendes Laserdimmimg zu implementieren, dann wird selbst der NZ7 ein top Bild auf die Leinwand werfen. Im vergleich zum direkten Konkurrenten VW790, hätte der NZ7 mehr Licht, besseres Tone Mapping, wahrscheinlich besseren on off und eine bessere DCI Abdeckung. Und das alles bei einer voraussichtlich deutlich niedrigeren UVP. Nur der ANSI und die nicht stufenlose Regelung der Laserhelligkeit fehlen. Auch wenn alle Geräte außerhalb meines Budgets liegen, finde ich die schon interessant :respect:

    Hm 300:1 beim NZ7 und somit knapp über dem N5? Die üblichen Verdächtigen haben beim N5 immer eher so um die 200:1 gemessen. Und er projeziert auf eine schwarze Leinwand und misst dann im Lichtweg? Wenn er das zwecks Vergleichbarkeit immer so macht, können die Werte natürlich in Relation gesetzt werden, aber seine Messung des ANSI unterscheidet sich dann schon deutlich von allen anderen Vorgehensweisen :)

    Hier per copy & paste eine Antwort aus der Amazon Fragestunde:



    F:Was passiert, wenn 55% luftfeuchtigkeit innen eingestellt ist und von außen angesaugte luft nur zu einem weiteren anstieg der luftfeuchtigkeit führt?

    A: Dann stellt sich das Gerät um und es wird nur noch Luft von Innen nach Aussen abgesaugt

    [Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-a…CR0,0,1024,1024_SX48_.png]

    SUEDWIND - AIR SYSTEMS

    Verkäufer 


    Sollte also passen😉

    Das Advanced+ ist inklusive Feuchtigkeitssensor und wird bei mir direkt in der zugemauerten Tür verbaut. Somit kann ich relativ einfach für Frischluft sorgen. Ich hab elange mit mir gehadert, ob ich nur eine Klimaanlage verbaue oder eine Klima plus dezentrale Lüftung oder erstmal nur die Lüftung. Aus Kostengründen wird es jetzt erstmal letztgenanntes. Ich werde berichten sobald die Suewind verbaur ist und läuft.

    Aufgrund diverser Verpflichtungen lief es in den letzten Tagen etwas schleppend. Aber ein paar Sachen konnte ich noch erledigen.


    Die Front inklusive Unkrautvlies ist soweit fertig




    Basotect für die seitlichen Erstreflexionen ist ebenfalls erledigt




    Deckensegel um ca. 7cm tiefer gehängt, um dort dickeres Basotect unterbringen zu können, als das vorher vebraute 4cm dicke Basotect.



    Passend konfektionierte Keilrahmenleisten bei Boesner gekauft, montiert und teilweise mir Adamantium bespannt.



    Desweiteren habe ich eine dezentrale Lüftungsanlage (Südwind Advanced+), Teppichboden (Caresse 590 Black) und 2 weitere IMG Stage Line 400D für die Atmos LS bestellt. Der Teppich wird bereits morgen geliefert und die dezentrale Lüftungsanlage sowie die 400D sollten auch im Laufe der Woche kommen.


    Das heißt für mich in den nächsten Tagen:

    - Kernbohrung für die Lüftung

    - Keilrahmen mit Adamantium bespannen

    - seitliche Diffusoren anbringen

    - Atmos LS an der Decke anbringen (wie auch immer :big_smile:)

    - Umbau Rack

    - Aufräumen

    Wirklich reißen muss man beim Entfernen des Rückenteils nicht. Es sei denn man drückt nicht den kleinen Metallbügel an der Führungsschiene😅 Weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll, aber wenn man das Rückenteil aufschiebt, rastet das Teil dann in Form eines „Metallhebels“ ein.


    Hier ein Foto davon