Eine kurze Verständnisfrage zur Sicherheit: Der Grauschleier im JVC-Bild während des Vergleichs ließe sich dann erklären, wenn der JVC RGB-Werte zwischen 0-255 (Full Range) erwartet, aber Werte zwischen 16-235 (Limited) erhält. Ist das korrekt?
Ja
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Eine kurze Verständnisfrage zur Sicherheit: Der Grauschleier im JVC-Bild während des Vergleichs ließe sich dann erklären, wenn der JVC RGB-Werte zwischen 0-255 (Full Range) erwartet, aber Werte zwischen 16-235 (Limited) erhält. Ist das korrekt?
Ja
Oder stell den HDMI Edit auf B.
Schöne Grüße aus Dortmund und willkommen im HKV. Falls Zeit, Lust und Interesse zur Teilnahme am Ruhrpott Stammtisch besteht, kannste Dich im entsprechenden Thread gerne melden.
Wenn ich die Funktion de Custom Gamut richtig verstanden habe, sollen dort die Werte der Kalibrierung eingegeben werden, um das volle Potential des jeweiligen Projektors bzw. dessen Farbraum auszuschöpfen. Wie immer gilt: Fremde Werte können passen, müssen aber nicht 😊 Wobei die Wahrscheinlichkeit das fremde Werte passen eher gering sein dürfte.
Gute Testszenen sind dafür der Anfang von 1917 und Blade Runner 2049 Kapitel 1. In diesen Sequenzen sieht man recht gut, ob die Perforierung störend auffällt.
Schlaue Entscheidung 😉
Bei den alten Settings und mit weniger Nits habe ich auch Neo XP High oder Soulnight genutzt, da dies für subjektiv mehr Punch gesorgt hat. Ich checke gleich mal, ob ich Mercury noch auf 7 habe oder auf 6 zurück gegangen bin.
Ja und ja. Die dritte Frage kann ich Dir nicht beantworten 😊
Schön das Dir die Einstellungen gefallen. Wobei Du Neo XP High nutzt und auch auf very High bei Highlight Recovery gegangen bist. Die Einstellungen sind noch mal aggressiver als meine.
So sehen meine aktuellen Einstellungen aus:
Die +3 bei Highlight Saturation sind übrigens nur, wie ein paar Beiträge vorher beschrieben, dem Clipping bei Gelb in einem Testbild geschuldet. Im Filmbetrieb sehe ich zwischen + 1 und +3 keinen Unterschied. Bei den DTN kann nan auch auf 50 gegen. Wir bei fast Allem ist eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Die Muster sind natürlich schon mal hilfreich, aber noch hilfreicher finde ich, wenn Du die Möglichkeit hättest Dir die Gerriets oder das X1 auf einer gesamten Leinwand mit Deinem Sitzabstand, Deiner Leinwandgröße und Helligkeit anzusehen. Erst dann bekommst Du einen wirklichen Eindruck, ob die Leinwand für Dich funktioniert.
Wo wohnst Du denn? Mittlerweile gibt es ja zum Beispiel einige User, die die Gerriets nutzen.
Sorry ich verstehe es immer noch nicht. Hast Du die Umschaltung off ohne Filter und off mit Filter mit Deiner Automatisierung verknüpft? Um einen Vergleich mit und ohne Filter zu machen, muss ich doch zwangsläufig am JVC das Farbprofil umschalten und die entsprechende LUT auswählen 🤔
Mit Filter verliere ich ca. 30 Nits und irgendwie ist das für mich keine wirkliche Alternative für etwas mehr DCI Abdeckung. Die gesättigteren Farben sehe ich manchmal, die höhere Helligkeit aber nahezu immer. Wenn ich genügend Helligkeitsreserven hätte, käme der Filter wohl eher zum Einsatz.
Ich schalte aber nicht am JVC den Farbraum um, sondern habe eine BT2020-3DLut für "mit Filter" und "ohne Filter". Am JVC ist immer der native, volle Farbraum aktiv.
Ob der Effekt beim Umschalten des Farbraums am JVC gleich aussieht, kann ich nicht sagen.
Da stehe ich gerade auf dem Schlauch 😅 Es gibt im JVC doch Farbprofil aus normal (ohne Filter) und Farbprofil aus breit (mit Filter). Auf welches Profil im JVC beziehst Du Dich?
Aufgrund des hohen Lichtverlusts und der damit einhergehenden Abnahme der Leuchtdichte überwiegen für mein Setting die Nachteile des Filters. Ohne Filter habe ich eine DCI Abdeckung von ca. 90% und die fehlenden 10% zur vollen DCI Abdeckung werden zum Großteil von Grün verursacht. Blau ist ohnehin kein Problem und bei Rot fehlt nur ein bisschen zur vollen Abdeckung.
In welchen Szenen seht Ihr einen Mehrwert vom Filter?
Wie ermittelt Ihr Eure Helligkeiten? Ich bin mittlerweile dazu übergangen diese im 10% Fenster zu ermitteln. Imho ist dies realitätsnäher als die Messung mit einem vollflächigem Fenster.
So habe ich vor kurzem meinen nun ca. 8 Monate alten RS4100 mit 580 Stunden vermessen (3D Lut mit Farbprofil aus und Hohe Helligkeit):
10 % Fenster 138 Nits bei 3,3m in 21:9 mit einem Gain von ca. 0,88
Kontrast im Lichtweg und offener Blende 30000:1, bei Blende auf -3 dann 36000:1
Ansi im Lichtweg 315:1
Einen Lichtverlust hat der RS4100 dementsprechend noch nicht und der Wert hat sich im Vergleich zum Neuzustand nicht wirklich verändert. Die Helligkeit mit Filter habe ich nicht gemessen. Eventuell hole ich das heute mal nach.
Zeig doch bitte mal Deine HDR Settings.
Du benötigst für die Verbindung ein Crossover LAN Kabel oder alternativ muss ein Switch dazwischen sein.
Wie an anderer Stelle von Anderen schon geschrieben, frage ich mich warum Du nicht mit HCFR einfach mal das Gamma misst. Dann weißt Du doch, ob Deine Kiste einen Gammadrift hat und ob die Autocal funktioniert hat.
Hier stand Blödsinn...
Jap die Screenshots sind von mir per Snipping Tool gemacht worden.