Beiträge von Mekali

    Ich habe nun mehrere Tage recherchiert und mich versucht in die Thematik etwas einzuarbeiten. Ich tendiere dazu eine Klimaanlage mit 12000BTU zu nehmen, da diese leistungsfähiger ist und ich denke, dass die Kühl- und Heizleistung mehr als ausreichend für meine Anforderungen sein wird.


    Nach etwas Recherche bin ich recht schnell bei einem italienischem Händler gelandet, der auch bei ebay vertreten ist und die Anlagen dort sehr günstig anbietet. Ich favorisiere gerade diese Daikin. Der Händler bietet diese direkt auf seiner Homepage nochmal günstiger, als in der Bucht an. Das WLAN Modul würde ich dann für 50€ ebenfalls über diesen Hãndler kaufen. Trotz der relativ hohen Versand Gebühren erscheint mir das Angebot sehr fair zu sein. Oder gibt es Einwände gegen die Daikin bzw. gleichwertige Alternativen dazu?

    Ich zitiere mich mal selbst, da wir damals genau diesen Vergleich LS12000 vs. N5 gemacht hatten.

    Kaum etwas ist schwieriger zu messen als ADL Verläufe. Nicht umsonst haben diejenigen, die am Lautesten nach ADL Messungen verlangen, noch nie selbst ADL Messungen vorgenommen :big_smile: Es gibt leider zu viele Parameter, die Einfluss auf das (vermeintlich) objektive Ergebnis haben.


    Einflussfaktoren sind:

    - Welcher Sensor wurde verwendet?

    - Wurde reflektiv oder im Lichtweg gemessen?

    - Wurde das Laserdimmimng (z.B. bei Sony) umgangen?

    - Welche Kleidung trug derjenige, der die Messung durchgeführt hat? (kein Scherz, dass habe ich schon erlebt, dass zu helle Kleidung von einer Person neben dem Sensor das Ergebnis deutlich verfälscht hat)

    - Wie alt war der Projektor? (z.B. Sony und das Thema des Kontrasteinbruchs)


    Und bei dieser Auflistung fehlen sicherlich noch ein paar Parameter. Wie oto schon geschrieben hat, kann man besagte Messwerte nur dann vergleichen, wenn der Messaufbau und die sonstigen Parameter identisch sind. Nur wird man das kaum jemals erreichen, da dieser Aufwand nur von sehr engagierten Enthusiasten durchgeführt wird und denen steht in der Regel nicht eine Armada von Projektoren zur Verfügung.


    Am Ende kommt dann so eine Tabelle bei raus und der nicht so versierte User meint daraus irgendwas ableiten zu können. Das Ergebnis dieser Exceltabelle ist aus den oben genannten Gründen nur vermeintlich aussagekräftig und wenn man dann noch den Raum berücksichtigt in dem ein Projektor betrieben wird und wenn man weiß, wie groß der Einfluss der Raumoptimierung auf den ADL Verlauf ist, tendiert die Aussagekraft gen null.


    Aber ich bin mir sicher, dass die ADL Sau weiter durch das Projektorendorf getrieben wird, auch wenn es ein Ding der Unmöglichkeit ist in Bezug darauf wirklich valide Ergebnisse zu erreichen.

    Wobei Manni vor Nutzung des LD auch diverse Kalibrierungen und Anpassungen vorgenommen hat, um den Farbverschiebungen entgegenzuwirken. Das liest sich für mich nicht gerade trivial 😅


    Ein großer Vorteil der JVC ist doch die set & forget Einstellung. Ich muss maximal den HDR Pegel um einen Klick anpassen und dann passt das für mich.


    Manni betont ja, dass bei sehr dunkel gemasterten Filmen das LD sehr gut funktioniert. Nur habe ich keine Lust mich im Vorfeld durch den Film zu klicken oder zu recherchieren wie der Film gemastert ist. Am Ende kann ich mit dem nativen Kontrast sehr gut leben und der Aufwand, um das LD zu nutzen ist mir persönlich zu hoch.

    Das zu früh einsetzende LD ist der eine große Nachteil und der andere ist die massive Farbverschiebung bei Nutzung des Dimmings . Das macht jede Kalibrierung hinfällig, da alles Richtung gelb driftet. Auch wenn ich total auf fftb stehe und man die Hand vor den Augen nicht sieht, so ist das LD mit der momentanen Umsetzung kaum zu gebrauchen und die Nachteile überwiegen imho. Zumal der native Kontrast im Vergleich zu den Mitbewerbern auf einem hohen Level ist und ich beim Schwarzwert nichts vermisse. Gleichzeitig würde ich über ein Update des LD freuen, dass erst bei 1% ADL einsetzt und das ohne die Farbverschiebung funktioniert.

    Hi,


    danke, dass ist mir bekannt :) Das setzt jedoch voraus, dass man dann einen offiziellen Auftrag an eine entsprechende Firma erteilt, was zur Folge hat, dass die zusätzlichen Kosten die Förderung bei weitem übersteigen. Sowohl die Geräte selber sind erheblich teurer und die Installationskosten sind auch zum Teil wirklich frech.

    Hallo zusammen,


    ich überlege aktuell ernsthaft eine Split Klimaanlage in meinem Kino zu installieren, da die vom Projektor und von der Elektronik produzierte Abwärme den Raum innerhalb von 2 Stunden schon ordentlich aufheizt.


    Die Rahmenbedingungen sind:

    - Kellerraum

    - Raummaße 6,3m x 3,8m x 2,15m

    - Kernbohrung nach draußen mit 15cm Durchmesser ist bereits vorhanden

    - Platz für die Montage eines Außengerätes ist vorhanden


    Die Anforderungen an die Klimaanlage:

    - Kühl- und Heizfunktion

    - Entfeuchtung

    - sehr leises Betriebsgeräusch

    - Bedienung per App, IR oder Wlan


    Ich wäre für ein paar Empfehlungen für entsprechende Splitgeräte dankbar, die die oben genannten Kriterien erfüllen und welche Parameter sonst noch wichtig sind. Die Klimaanlage soll im Winter auch den Raum entsprechend temperieren können, so dass ich nichts mehr über das schwer zu erreichenden Heizthermostat regeln muss. Die Frischluftzufuhr von außen könnte ich ebenfalls relativ einfach realisieren, so dass die verbrauchte Luft nicht einfach nur abgekühlt wird, sondern auch ausgetauscht wird.


    Schön wäre es außerdem, wenn die Anlage über ein Quick Connect Anschluss verfügen würde, da das den Anschluss deutlich erleichtern würde und ich den befreundeten Klimatechniker nicht über die Maße in Anspruch nehmen muss ;-))


    Die Preisspanne reicht nach grober Recherche von ca. 500€ bis 2500€ für entsprechende Geräte und vielleicht hat jemand aufgrund eigener Erfahrungen eine Empfehlung für ein Gerät mit meinem Anforderungsprofil. Als Budgetlimit habe ich mir ca. 800€ gesetzt.


    Im Voraus schon mal Danke!

    DrWhy

    Ich gehe davon aus, dass JVC noch ein Update für das LD liefern wird. Die Verlagerung der Produktion zurück nach Japan wird wohl erstmal Priorität gehabt haben. Ich gehe - ähnlich wie bei der N Serie - auch von einem 3 jährigen Produktzyklus aus und somit verbleibt genügend Zeit, um das ungenügende LD per Update zu verbessern. Beim Z1 hat es auch relativ lange gedauert bis das LD per Update verbessert wurde.


    Das Frame Adapt Update kam ja auch irgendwie aus dem Nichts und meine vage Hoffnung ist, dass zur IFA eventuell ein LD Update vorgestellt wird. Die neue Serie ist ja nun noch wirklich sehr frisch und erst seit ca. 6 Monaten auf dem Markt erhältlich. Bis auf ein paar wenige Geräte ist die Serie ja noch gar nicht wirklich bei den Usern angekommen.

    So ein Vakuumsack haben viele zu Hause. Fragt mal eure Frauen. Projektor rein und mit dem Staubsauger die Luft entziehen. Wenn dann noch ein Silicakissen reinkommt ist er Staub und Luftdicht verschlossen. Kosten nichts und sicher besser als im Karton. Es gibt fälle wo der Projektor nach längerem Lagern beim Kontrast schlechter wurde.

    Das ist jetzt aber kurz vor Realsatire😅 Meine Frau würde mir nen Vogel zeigen, wenn ich Ihr sagen würde, dass ich meinen Projektor vor dem Urlaub noch in einen Vakuumsack verpacken muss und sie dann frage, ob wir noch irgendwo Sillicakissen haben🤪 Mal ganz davon abgesehen, dass ich offensichtlich nicht zu den Vielen gehöre, die überhaupt Vakuumsäcke zu Hause haben😅


    Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass ein Projektor es ohne Probleme aushält mal 6 Wochen nicht benutzt zu werden ohne solche für mich absurden Ansätze zu verfolgen…

    Wenn es irrelevant fürs Schauen ist, dann ist es auch irrelevant ob die Kalibrierung nun vor oder nach den 2h gemacht wird, oder?


    mfg

    Nö ist nicht! Irgendwie wird das hier auch gerade sehr ot... Ich versuche mal anhand eines Beispiels: Unkalibriert hat ein Projektor ein Delta von 8. Ziel der Kalibrierung ist es dann die Farbabweichungen zu minimieren. Nach 2 Stunden ist der Projektor dann warm und man startet die Kalibrierung. Diese dauert bei einer 3D LUT je nach Größe gerne auch mal 2 oder mehr Stunden. Wenn man die LUT im kalten Zustand macht und der Projektor noch nicht stabil ist, wird die 3D LUT aufgrund des Drifts ungenau. Ziel soll es aber sein durch die Kalibrierung eine valide Basis (zum Beispiel ein Delta von 1,5%) herzustellen.

    Natürlich verändert sich der Projektor während des Warmlaufens noch. Das war/ist auch bei den Lampenprojektoren schon immer so gewesen. Die Veränderungen zum perfekten Delta der 3D LUT sind dann aber auf so geringem Niveau, dass keinerlei Farbstiche oder sonst was zu sehen sind.