Beiträge von oto

    Mal eine Frage der Neugierde in den Raum geworfen….wer kauft solche Projektoren ?

    Sind es überwiegend Privat Personen oder Architekten/Ausstatter die Häuser/Wohnungen mit Kino planen für Klienten?

    Was ist das für eine frage? In deutschland sind heimkinos nicht normaler bestandteil von luxus häusern. In den usa eher schon.

    10% der deutschen können sich vom einkommen solche geräte leisten und ein paar die nicht ganz zu den 10% gehören sparen dafür. Zu den 10% gehören auch die super reichen, die sich das auch von Planern leisten können, also noch weniger :zwinker2:

    Und dazu kommt dann noch ob man sowas überhaupt will, auch wenn man es sich leisten kann!

    Hier im Forum sind die Geräte ja ziemlich im Schatten der NZ-Serie unterwegs.

    das kommt dem NP5 aber überhaupt nicht nahe, der kann super mithalten, ein hammer gerät! Glückwunsch :sbier:

    Was kann das Gerät in meinem Raum.

    genau das ist die frage und da kann das gerät nur einen bruchteil vom nativen.

    Zum vergleichen verschiedener Geräte müssen äußere Einflüsse, jeder andere Faktor, so weit wie möglich ausgeblendet werden.

    und so bleibt es einfach ein fabelwert, wie die verbrauswerte beim auto :zwinker2: man kann einfach nicht daruas schließen das durch einen höheren wert das gerät dann auch besser performt, so einfach ist das :opi:

    ja der realistische Ansi findet mit Raum statt. Der unrealistische in der Messung im Objektiv des Projektor. Letzteres also völlig irrelevant.

    :sbier:

    das gleiche gilt aber auch für Die ADL :zwinker2:


    wie man hier schön sieht:


    die 500:1 war unmittelbar neben dem weissen Feld und das bei 440 Nit Helligkeit.


    Erhöhe ich die Helligkeit auf 440 Nit, dann fällt der Ansi auf etwa 2200:1

    Erhöhe ich auf 650 Nit dann resultieren immer nach ca. 1200:1

    auch bei der LED wand hellen die hellen pixel die dunklen noch auf (natürlich nicht mehr in dem maße wie beim PJ), das macht aber alles nichts, da das dem natürlichen sehen entspricht. und selbst die hammer werte, der LED wand, kaum im bild vorkommen.


    trozdem, aufgrund des schwarzwerts (und ein paar anderen dingen) ist die LED wand auch den Eclipse überlegen.

    (wenn die ADL Werte mal halbwegs stimmen vom Herrn "Neigel" da drüben),

    da darf man zweifel haben :zwinker2:

    Bzgl. ANSI habe ich folgendes mitgenommen:


    Cine4Home hat in einem komplett bis auf die LW mit Adamantium dark premium verkleideten Raum ANSI=460:1 erzielt, Link.

    er hat sehr viel, nein alles gemittelt! Winkel treten aber immer auf :zwinker2: Nach meiner erfahrung sind die werte nie erreichbar, egal wie gut optimiert.

    Und hier ist doch schon das Problem, reale Messungen zeigen das die Werte so nah beinander liegen, das man Unterschiede im Bild einfach nicht sehen kann. Was auch vergleiche immer zeigen!

    Noch mal zum mitschreiben, der ANSI hat unter 1%, wenn über haupt, Auswirkung auf das gesehene. Ich denke Artefakte sind viel deutlicher zu sehen, aber da stören sich auch viele nicht dran :zwinker2:

    Das sind so viele Parameter auf einmal, dass es mich nicht wundert, dass alle nur rumstochern. Man kann sie kaum isoliert betrachten.

    das hast du schön geschrieben!

    wäre es nicht viel einfacher sich auf das zu konzentrieren was man so auch einfach im bild sieht?

    wenn du gerne alles auf einer helligkeit vergleichen möchtest kann ich diesen ansatz schon verstehen, bin aber mit meiner betrachtung so weit das ich das selbt bei unterschiedlichen helligkeiten kann ohne mich zu wundern. ich denke die effekte sind klar und welchen einfluß sie haben, die mit der größten relevantz gilt es zu wissen.

    als beispiel mal der direkt vergleich vom NX9 gegen den NZ9, das der NZ9 heller ich muss ich ja nicht erwähnen. aber auch hier waren die dunklen szenen vom NX9 plastischer.


    natürlich gibt es diese vielen parameter, doch bevor man über diese diskutieren sollte, solten die basics erstmal bei allen ankommen (das du sie hast, davon gehen wir aus). wenn leute immer noch bei ihrer sichtung über den tollen ANSI berichten, dann gibt es noch viel zu tun :zwinker2:

    Dem kann ich nicht ganz folgen.

    Denn der (mindest)Kontrast ist ja nicht gleich dem Schwarz.


    Oder meinst du dass in dunklen Szenen dann zu wenig Helligkeit da ist (in den entsprechenden Bildbereichen)?

    den mindeskontrast habe ich nur wegen dem zitat gemacht.

    ich hoffe das ich mich jetzt klar ausgedrückt habe, kontrast interessiert mich sehr wenig ich schaue nur auf den schwarzwert. das es auch so ist, das bei einen dyn. dimming das bild weniger ´bäh´ wird obwohl die spitzlicher auch mit abgedunkelte werden (je nach gamma anpassung unterschiedlich stark), nimmt die plastizität zu, obwohl der kontrast klein bleibt. schwirig dabei nur ein absaufen zu verhindern, was displays mit größerem kontrast besser gelingt.

    Und auch IMHO: Auch wenn viele Szenen den Kontrastumfang von 0³ bis 255² nicht voll ausnutzen, ist das Anzeigegerät der lImitierende Faktor.

    Wenn ein Frame nur 70% der möglichen Helligkeitsspreizung ausnutzt, dann sind es z.B. bei Display A 70% von 1000:1 und bei Display 2 70% von 5000:1.

    Gut zu sehen an OLED TVs vs. andere Techniken.

    das anzeigegerät ist meist nur beim schwarzwert der limitierende faktor! deine 5000:1 kommen sehr selten in hellen filmbildern vor.


    und das ist sogar gut zu sehen bei den verschieden techniken, man sieht es bei dunklen szenen, bei hellen szenen, sehen die so gut wie gleich aus. macht doch endlich mal direkt vergleiche!

    ich meine das der PJ mit dem besseren schwarzwert die dunklen Szenen plastischer darstellt auch gegen den PJ wo es noch nicht milchig aussieht.

    Das haben wir im letzten PJ Vergleich wieder deutlich sehen können. Deshalb schaue ich mir den Kontrast nur unter Berücksichtigung des schwarzwertes an. Der Rest des Kontrastes spielt so selten eine Rolle, da ja der Inhalt schon limitiert. Zudem kommt das unserer Auge daraus mehr macht, je heller :zwinker2:

    Das sind aber alles pros für die profi kisten, wenn sie ein gutes dyn. Dimming haben. Aber an einen jvc mit 0,005nits kommen die nicht ran :zwinker2:

    Naja, Schwarzwert (bzw. Restlicht) und Kontrast sind untrennbar miteinander verbunden. Der Schwarzwert alleine sagt nichts aus, wenn der maximale Lichtstrom nicht bekannt ist. Erst beides zusammen bestimmt, wie stark die Kurve untenrum abknickt.

    ich mag dir ja nur ungern wiedersprechen, weil natürlich ist das verbunden. zwei geräte mit gleich viel kontrast, das eine ist deutlich heller so ist der schwarzwert der geräte eben nicht gleich.

    ich habe ja gesagt das ein mindeskontrast erreicht ist wenn das bild nicht mehr ´bäh´ aussieht, meiner meinung ist das erreicht wenn das gerät so um die 0,01nit in schwarz schafft. so sagt mir allein der schwarzwert wie eine dunkle szene aussehen mag :zwinker2:


    beim rest bin ich voll bei dir!

    Jain!

    Natürlich will ich nicht verallgemeinern. Kann gut sein, dass „nur“ 5% solche Probleme haben.

    Auch wenn du es nicht hören magst, eher 5% sind nicht betroffen! Das du zu dem 5%, vielleicht gehörst...bei deinem Glück würde ich Lotto spielen.

    Das du jetzt, wegen ein wenig Pech, gleich keinen Sony mehr kaufen magst, verstehe ich nicht wirklich. Das Fehler in der Kommunikation innerhalb einer so großen Firma passieren ist doch menschlich?

    Was ich mit meinen Ausführungen im Barco-Thread zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass das was man im Bild für 'Schwarz' hält, oft lange noch nicht richtiges 'Schwarz' ist, und somit der Gamma-Funktion unterliegt und die Kontrastanforderungen reduziert.

    auch hier noch mal vielen dank für deine ausführung im Barco-Thread, du hast das alles viel besser beschrieben als ich das schon oft versucht habe und dann hier nur einen auf den deckel bekommen habe :zwinker2:

    Dass ein gewünschter Mindestkontrast erreicht wird?

    ich würde gewünschten mindeskontrast so beschreiben: das dunkle szenen nicht mehr ´bäh´ aussehen :zwinker2:

    aber auch wenn man das für sich erreicht hat, wird im vergleich das gerät mit mehr kontrast besser aussehen. und wie ich schon mehrfach angesprochen habe wird der kontrast immer unwichtiger je heller das bild, also bei hellen bildern liegen unterschiedlich kontrast starke Pj viel näher beianander als man denken würde!

    Runterregeln stimme ich zu. Ich hatte von deinem ND Filter gesprochen.

    ach so! bei den ND filtern muss man schon einen gescheiten finden, die unterscheiden sich sehr stark. aber eine blende wird immer mehr kontrast bringen als ein ND filter und den weißpunkt musst du auch neu kalibrieren :zwinker2: problem beim filter, das schöne weiß kann leiden :zwinker2: also ich benutze keinen ND filter, hab nur mit gespielt!

    ach, wo wir grad dabei sind, bei meinem laser pana, den weißpunkt nicht im PJ kalibrieren, der komprimiert oben rum bis zu 30% (was für FoLLgoTT theorie spricht) das nimmt dann ANSI und spitzlichter :shock: was diese PJ so alles machen verstehe ich oft nicht :think:

    Wieso sollte der Kontrast leiden? Die Absorption ist linearer Natur....

    nein der schwarzwert fällt bei runterregeln der helligkeit (nur beim laser) nicht linear mit. das wurde mit messungen schon mehrfach gezeigt. allerdings haben verschiedene hersteller tricks gefunden um das so gut wie möglich zu umgehen :zwinker2: bei panasonic halt nicht!