Beiträge von wolf352

    Hier noch ein YT Video mit Infos und Behind the Scenes zum Trinnov Auftritt auf der ISE.

    Inhaltlich reine Marketingaussagen, da fand ich die differenzierten und offenen Aussagen unserer Foris vor Ort deutlich besser :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für Deinen kleinen Bericht.

    Gestern war noch jemand hier und hat sich den LTD angeschaut, er war auch angetan und versucht nun einen zu bekommen.


    Nachtrag zur Farbraumabdeckung.

    Diese liegt mit dem LTD bei (für NZ Modelle) hervorragenden 91,2 %.

    Was man auch sieht.


    MIt dem LTD habe ich das Farbprofil gewechselt von OFF auf "BT2020 Normal".

    Bt2020 Normal war in der Evaluierung mit Calman beim Verlauf etwas gleichmäßiger und lediglich ab ca 95% Stimulus minimal kleiner als "OFF".

    Wenn man sich nur die 100% Stimulus bei 100% Sättigung anschaute war OFF minimal größer, aber der Verlauf gefiel mir mit "BT2020 normal" besser, daher habe ich den letzen LUT versuchsweise damit erstellt.
    Die von DisplayCal errechnete Abdeckung kommt auf oben genannte 91,2 %.

    Mit "Off" war ich bei ca 88%, was bei den NZ Modellen auch schon sehr gut ist.

    Ebenfalls habe ich das 7500k Preset nun auch vorkalibriert. Dabei aber etwas Headroom bei 100 IRE gelassen damit der LUT Spielraum hat.
    Ich vermute bei großen LUT über den Zeitraum der Messung einen Drift und habe daher diesen Spielraum eingeräumt.

    Ich sehe mich bestätigt, da es geholfen hat, denn beim ProfilefCheck werden nochmal verbesserte Delta E Werte ermittelt.


    Nun steht noch ein LUT mit >4000 Messpunkten an, mal schauen ob sich noch etwas tut.

    Mit dem Envy kann man die LUT ja flott durchschalten und die LUT mit oben genannten Einstellung schauten besser aus und mit dem jeweils größeren noch mal ein Schritt noch vorne.


    Interessanterweise hat sich der LTD entscheiden mit nun 10h in Betrieb noch ein paar NIT mehr zu liefern.

    Ich messe nun ca 5% mehr als bei 1h - mit dem selben Preset und auf 100 IRE kalibriert.

    Hi zusammen,


    gestern bekam ich meinen DLA-25 LTD und teile gerne meine ersten kurzen Eindrücke und Vergleiche NZ9 zum LTD:


    Mein LTD ist bei 100IRE auf D65 kalibriert bis auf das NIT exakt gleich hell wie mein NZ9.

    Am meisten Lichtausbeute habe ich mit dem Presets "7500K" und "High Bright".

    Ich habe alle Presets durchgemessen.


    Die bereits sehr gute Konvergenz meines NZ9 wird vom LTD noch mal übertroffen, ohne das ich etwas anpassen musste.

    Ich bilde mir ein dass die Schärfe noch mal etwas zugelegt hat, im Randbereich bin ich mir da sogar sicher.

    Wage aber auch zu sagen, dass sieht man im Film nicht, mit Testbildern schon.


    Was mich positiv überrascht:

    Absolut keine hellen Ecken, ich muss mit Laser High ohne Dimming schon sehr lange hinschauen und dann kann ich mir helle Ecken auch nur einbilden, aber nicht wirklich sehen. Fantastisch.

    Gleichzeitig ist das schwarz tiefer, das hatte ich so deutlich gar nicht erwartet. Wahnsinn, ich bin ja eher auf der dunklen Seite :-)

    Kontrast / Inbild Kontrast habe ich jetzt bei beiden nicht gemessen, aber ich sehe auch hier einen Unterschied zugunsten des LTD, wie erwartet.

    Ich hörte von 20% mehr Kontrast, ich würde sogar auf mehr tippen, rein subjektiv.

    Ebenfalls ist die Bildhomogeniät mega, da keine farbigen Flächen oder Flecken in einfarbigen Testbildern.

    Wie bei meinem NZ9 gibt es auch kein Banding, Streaking usw.

    Das alles macht ein sehr, sehr geiles Bild!


    Ich musste aber ein verstärktes Bildrauschen feststellen, man könnte es auch beschrieben als eine digitale Härte die ich bei meinem JVC X7000 auch hatte.

    Das war aber schnell behoben durch zurückgenommene (3) Einstellungen am Envy. Zumindest fiel es mir danach nicht mehr auf.

    Ich finde es jedenfalls Bemerkenswert dass der LTD hier anders bzw sensibler reagiert.


    Viel geschaut habe ich noch nicht. Nach der flotten Einrichtung habe ich 2 LUT erzeugt da der Envy bei mir alles erledigt steht der LTD "auf Durchzug" und ohne LUT geht es dann halt nicht.


    Dabei musste ich feststellen dass mein geliebtes Spectrometer tot ist. Somit konnte ich keine Profilierung vornehmen, und habe die vom NZ9 übernommen, was eigentlich keinen Unterschied machen sollte.

    Ich sage sollte, denn ich habe 2 LUT erzeugt, und stelle mit beiden in den alleruntersten IRE Stufen einen leichten Blaustich fest.

    Mag sein das dass Colorimeter hier nicht in der Lage ist plausible Werte zu erzeugen, dass muss ich mir nochmal genauer ansehen.
    Ich habe den LUT mit DisplayCal erzeugt, für diese Fälle gab bzw gibt es in Lightspace den "Relax" Filter der die Werte dann schöngerechnet hätte...

    Mag auch sein dass es so im Film ist. Denn bei einem neuen Spielzeug schaut man ja noch mal genauer hin.

    Und in weiteren Szenen nahe 0 IRE ist es mir nicht mehr aufgefallen, aber ich kenne die Szene gut und daher werde ich das verfolgen.

    Bzw morgen Testbilder raussuchen nahe 0 IRE.


    Leider gibt es auch zwei Schattenseiten, dazu möchte ich aber erst etwas sagen wenn mein Händler Rücksprache gehalten hat.

    Den Bildgenuss stört es zum Glück nicht, ich bin aber gespannt wie damit umgegangen wird.

    Denn für 30k und in limitierter Auflage angeblich handselektiert erwarte ich Perfektion.

    Wobei beim ersten Funktionstest (mit Zeuge) die beiden Thematiken NICHT aufgetreten sind, erst nach kurzer Laufzeit.

    Da kann das Werk vermutlich rein gar nichts dafür, hinsichtlich Qualitätskontrolle.

    Wie gesagt später mehr dazu.


    Nun zur Gretchenfrage: Lohnt sich der DLA-25 LTD für 30k UVP?

    Das möchte ich differenziert beantworten:


    Preisleistung: Auf gar keinen Fall, da gibt es für viel weniger Geld gute Geräte.


    Im Vergleich zum NZ9: Auf jeden Fall!

    Wer bereit ist den Aufschlag von 10k vom NZ8 zum NZ9 zu bezahlen der sollte gleich noch die 4k zum LTD drauflegen, sofern man kann und möchte.

    Besser gesagt konnte, es sind wohl alle 25 Stück für Europa verkauft.

    Unterm Strich hebt sich der DLA-25 LTD besonders durch ein besseres Schwarz, null helle Ecken und besseren Kontrast ab, das bekommt man sonst nicht in dieser Kombination.
    Und das sieht man deutlich in gesteigerter Plastizität.


    Overall: Ebenfalls, auf jeden Fall.

    Mir persönlich kam noch kein besserer Projektor für 30k Neupreis unter.


    Fazit bisher:

    Der Aufpreis zum NZ9 drückt sich deutlicher in Performance aus als der Sprung vom NZ8 zum NZ9. Was natürlich rein subjektiv meine Meinung ist.

    Dazu kommen noch geringere Toleranzen (zB Konvergenz, helle Ecken usw) wo man ggfs mit Pech einen nicht so tollen NZ9 erwischen kann.

    Oder mit Pech auch einen LTD der Problemchen hat....


    PS: Da sicherlich der super nette Käufer meines NZ9 mitliest. Du hast auch alles richtig gemacht und bekommst ein tolles NZ9 Exemplar :-)

    Wenn ich dieses Bild im Vollbild anzeigen lasse, macht der Beamer einen hochfrequenten Ton. Ist auf 5m, vorne an der LW zu hören, ziemlich Richtungsgebunden. 45% seitlich ist es auf 2m nicht zu hören.

    Im Fenstermodus ist das Geräuch kaum zu hören, andere Bilder sind nicht aufgefallen.

    E-Shift hat nichts damit zu tun.

    Ich habe keinen "Ton" wenn ich das Bild aufrufe.

    Das Bild hat einen hohen Weißanteil, macht es einen Unterschied im Ton wenn Du die Laserleistung veränderst?

    Macht es einen Unterschied wenn Du das Bild versuchsweise mit 24 oder zB 60Hz zuspielst?


    Nein, keine Doppelkonturen oder Linien mit eShift bei mir.


    Ich hätte nach Deinen Bildern auf Konvergenz oder Abbildungsproblem der Optik getippt.

    Aber da der Fehler verschwindet, wenn Du das eShift ausschaltest wird es an der internen Signalverarbeitung / eShift liegen.

    Hast Du im Grafikmodus die 3 Einstellungen probiert, die haben nicht wenig Einfluss auf solche Testbilder. Du siehst das eigentlich bereist im Menu des JVC, das dann ja geöffnet ist zB an die Linien des Menüs selbst :-)

    Hast Du ggfs sonst noch irgendwelche Regler bemüht das Bild anzuspitzen, die darauf Einfluss haben könnten?


    Wie schon gesagt, ich nutze den Envy und keine Boardmittel des NZ9 zur Signalbearbeitung.


    PS: Beim Envy gibt es einen Regler den man auf keinen Fall bemühen darf, da dieser bereits auf Stufe 1 ausschließlich negativen Einfluss aufs Bild hat -> "Detail Enhancement" erzeugt Banding und Detailverlust.

    Das wird bei madVR vermutlich nicht anders sein, keine Ahnung wie der Regler dort heissen mag.



    Das Laserdimming wird deaktiviert sobald Du das Menu öffnest., Du kannst das LD dann umschalten und musst das Menu wieder schließen.

    LD 1 und LD2 werten den Bildinhalte nicht nur "falsch" aus sondern greifen auch stark in die Farbtemperatur und die Detaildarstellung ein! I

    NACHTRAG: Genauer gesagt, wird das Tonemaping so verbogen dass in hellen Bildanteilen keine Differenzierung stattfindet, das schluckt dann Durchzeichnung. und führt zum Detailverlust.


    Zb beim Film 1917 ab 1h 01 sehr gut zusehen wenn die Ruinen durch die Leuchtraketen erhellt werden sind in manchen Einstellungen die weissen Ziegel einfach verschwunden bei LD1 und LD2.


    Es gibt auch einen Trick mit einer Taste auf der FB die das eingeschaltete Laserdimming aussetzt ohne das Menu zu öffnen.

    Auch dazu hatte ich Anfang 2022 Vergleichsbilder hier im Thread eingestellt. Da ich Control 4 nutze habe ich leider vergessen welche Taste das ist....

    Ich denke mit C4K ist Cinema 4K gemeint, also 4096x2160, die 3840x2160 ist ja bekanntlich die UHD Auflösung.

    Ja das ist gemeint.

    idR lässt man den Projektor das Eingangssignal auf die Panelauflösung 4096 Pixel strecken, ich lasse dass den Envy machen.


    Generell lasse ich den Envy alles machen, der Projektor steht komplett auf Durchzug, bis auf die Einstellung wo man sich entscheiden muss zB Grafikmodus, dazu hatte ich im Anfang 2022 hier im Thread inkl Screenshots gepostet.


    Meine Frage diente der Vergleichbarkeit zwischen unseren Projektoren.

    Heute erreicht mich die Zusage, dass ich einen JVC DLA LTD erhalten werde, ca Ende Januar, Anfang Februar.

    Erstmal freue ich mich natürlich dass es klappt


    Vorbestellt und angezahlt habe ich bereits im Oktober direkt nach der Pressemeldung.

    Das war Impulsgetrieben, auch ich bin bei so etwas nicht gefeit, nach dem Motto ein Hobby sollte man nicht mit Vernunft betreiben. :dancewithme


    Mir sind bisher keine Vergleiche NZ9 vs DLA LTD bekannt, evtl habe ich diese aufgrund Zeitmangel auch übersehen, kennt ihr welche?

    Ich muss mich noch entscheiden ob ich meinen NZ9 evtl doch behalte und den LTD weitergebe....

    Hi,


    ich habe die S Serie in der Front, und spiele schon lange mit dem Gedanken meine "restlichen" Neumanns auf der unteren Ebene (ingesamt 8 Stück) auszutauschen und ggfs auch die Heights.

    Für die Heights wäre noch eine Aufnahme für eine Halterung wünschenswert, diese hat man leider wegrationalisiert bei der neuen A Serie,

    Ansonsten wäre ich auch an einem Vergleich interessiert.



    Nilsens Hast Du schon den Reinhard kontaktiert?

    Hatten wir hier schon "Fresh"?

    Ein Chirurg macht sein Hobby zum Beruf oder umgekehrt?!

    Die ersten 25 Minuten führen einen in die Irre, durchhalten!


    Gut besetzt mit dem Wintersoldier -> Sebastian Stan.

    Einen Tag zuvor sah ich "Der Gesang der Flußkrebse" und die Hauptdarstellerin spielt auch hier mit, ich fand das Gespann passte.