Hi zusammen,
gestern bekam ich meinen DLA-25 LTD und teile gerne meine ersten kurzen Eindrücke und Vergleiche NZ9 zum LTD:
Mein LTD ist bei 100IRE auf D65 kalibriert bis auf das NIT exakt gleich hell wie mein NZ9.
Am meisten Lichtausbeute habe ich mit dem Presets "7500K" und "High Bright".
Ich habe alle Presets durchgemessen.
Die bereits sehr gute Konvergenz meines NZ9 wird vom LTD noch mal übertroffen, ohne das ich etwas anpassen musste.
Ich bilde mir ein dass die Schärfe noch mal etwas zugelegt hat, im Randbereich bin ich mir da sogar sicher.
Wage aber auch zu sagen, dass sieht man im Film nicht, mit Testbildern schon.
Was mich positiv überrascht:
Absolut keine hellen Ecken, ich muss mit Laser High ohne Dimming schon sehr lange hinschauen und dann kann ich mir helle Ecken auch nur einbilden, aber nicht wirklich sehen. Fantastisch.
Gleichzeitig ist das schwarz tiefer, das hatte ich so deutlich gar nicht erwartet. Wahnsinn, ich bin ja eher auf der dunklen Seite
Kontrast / Inbild Kontrast habe ich jetzt bei beiden nicht gemessen, aber ich sehe auch hier einen Unterschied zugunsten des LTD, wie erwartet.
Ich hörte von 20% mehr Kontrast, ich würde sogar auf mehr tippen, rein subjektiv.
Ebenfalls ist die Bildhomogeniät mega, da keine farbigen Flächen oder Flecken in einfarbigen Testbildern.
Wie bei meinem NZ9 gibt es auch kein Banding, Streaking usw.
Das alles macht ein sehr, sehr geiles Bild!
Ich musste aber ein verstärktes Bildrauschen feststellen, man könnte es auch beschrieben als eine digitale Härte die ich bei meinem JVC X7000 auch hatte.
Das war aber schnell behoben durch zurückgenommene (3) Einstellungen am Envy. Zumindest fiel es mir danach nicht mehr auf.
Ich finde es jedenfalls Bemerkenswert dass der LTD hier anders bzw sensibler reagiert.
Viel geschaut habe ich noch nicht. Nach der flotten Einrichtung habe ich 2 LUT erzeugt da der Envy bei mir alles erledigt steht der LTD "auf Durchzug" und ohne LUT geht es dann halt nicht.
Dabei musste ich feststellen dass mein geliebtes Spectrometer tot ist. Somit konnte ich keine Profilierung vornehmen, und habe die vom NZ9 übernommen, was eigentlich keinen Unterschied machen sollte.
Ich sage sollte, denn ich habe 2 LUT erzeugt, und stelle mit beiden in den alleruntersten IRE Stufen einen leichten Blaustich fest.
Mag sein das dass Colorimeter hier nicht in der Lage ist plausible Werte zu erzeugen, dass muss ich mir nochmal genauer ansehen.
Ich habe den LUT mit DisplayCal erzeugt, für diese Fälle gab bzw gibt es in Lightspace den "Relax" Filter der die Werte dann schöngerechnet hätte...
Mag auch sein dass es so im Film ist. Denn bei einem neuen Spielzeug schaut man ja noch mal genauer hin.
Und in weiteren Szenen nahe 0 IRE ist es mir nicht mehr aufgefallen, aber ich kenne die Szene gut und daher werde ich das verfolgen.
Bzw morgen Testbilder raussuchen nahe 0 IRE.
Leider gibt es auch zwei Schattenseiten, dazu möchte ich aber erst etwas sagen wenn mein Händler Rücksprache gehalten hat.
Den Bildgenuss stört es zum Glück nicht, ich bin aber gespannt wie damit umgegangen wird.
Denn für 30k und in limitierter Auflage angeblich handselektiert erwarte ich Perfektion.
Wobei beim ersten Funktionstest (mit Zeuge) die beiden Thematiken NICHT aufgetreten sind, erst nach kurzer Laufzeit.
Da kann das Werk vermutlich rein gar nichts dafür, hinsichtlich Qualitätskontrolle.
Wie gesagt später mehr dazu.
Nun zur Gretchenfrage: Lohnt sich der DLA-25 LTD für 30k UVP?
Das möchte ich differenziert beantworten:
Preisleistung: Auf gar keinen Fall, da gibt es für viel weniger Geld gute Geräte.
Im Vergleich zum NZ9: Auf jeden Fall!
Wer bereit ist den Aufschlag von 10k vom NZ8 zum NZ9 zu bezahlen der sollte gleich noch die 4k zum LTD drauflegen, sofern man kann und möchte.
Besser gesagt konnte, es sind wohl alle 25 Stück für Europa verkauft.
Unterm Strich hebt sich der DLA-25 LTD besonders durch ein besseres Schwarz, null helle Ecken und besseren Kontrast ab, das bekommt man sonst nicht in dieser Kombination.
Und das sieht man deutlich in gesteigerter Plastizität.
Overall: Ebenfalls, auf jeden Fall.
Mir persönlich kam noch kein besserer Projektor für 30k Neupreis unter.
Fazit bisher:
Der Aufpreis zum NZ9 drückt sich deutlicher in Performance aus als der Sprung vom NZ8 zum NZ9. Was natürlich rein subjektiv meine Meinung ist.
Dazu kommen noch geringere Toleranzen (zB Konvergenz, helle Ecken usw) wo man ggfs mit Pech einen nicht so tollen NZ9 erwischen kann.
Oder mit Pech auch einen LTD der Problemchen hat....
PS: Da sicherlich der super nette Käufer meines NZ9 mitliest. Du hast auch alles richtig gemacht und bekommst ein tolles NZ9 Exemplar