Beiträge von Christonic

    Ja der rechte Auslass ist definitv wärmer, das habe ich schon mal gemessen. Direkt am Auslass zeigt mir ein Thermometer so um die 46° Grad an, wenn der Beamer frei steht. Ich peile mal 50° an :bbq:

    Hey zusammen,

    nach langer Verzögerung komme ich am Wochenende nun endlich auch mal dazu, den Prototypen meiner Hushbox für den JVC5900 zu testen. Ich habe dabei erstmal nur eine Box aus Brettern gebaut und will lediglich testen ob das Lüftungsprinzip funktioniert. Ich habe dabei einen Durchbruch vom technikraum in den Kinoraum, die Box ist ca 120cm lang. Die 2 Entlüfter und eine aktive Zuluft sollen auf Seite des Technikraums sein. Die Abluft soll von hinten durch Rohre von vorne "abgesuagt" werden.

    Nun erstmal die Frage: Wenn es dem Beamer zu heiß werden sollte, schaltet er sich ab bevor er alle Viere von sich streckt? :unsure:

    Könnte das bitte jemand Prüfen? Ob es bei anderem sich auch so verhält? Ich bin gespannt ob ich ein Montagsmodell habe oder irgendwas Falsch eingestellt ist :think:

    Bist du denn sicher, dass du die neuen Temperaturen auch wirklich gespeichert hattest? Also nach der Eingabe auf das Symbol in der Mitte ( so ein Zanhrad/Lüfter ist das glaube ich) drücken - den Fehler hatte ich nämlich anfangs auch...

    Sorry, hab die Antwort hier erst spät gelesen. Also ich habe vorhin mal nach bestimmt 2 Wochen den Controller das erste mal wieder am Strom gehabt, und da waren die von mir eingegebenen Grenzwerte noch gespeichert 🤔

    Original ist das 72cm lang, ich bräuchte aber locker das doppelte, weil ich die Lüftersteuerung eigentlich im Technikraum installieren wollte 😬 Aber klar, es geht nicht um die Nachkommastelle, nur sollte das eben nicht 30 Grad messen obwohl bereits 40 sind oder so…

    Ich hab mir die Lamptron CM430 Lüftersteuerung zugelegt, und prinzipiell ist das mir der Temepraturfühlung eine tolle Sache. Aber wie so oft, sind die Kabel an den Fühlern einfach viel zu kurz.

    Weiß jemand, ob man die einfach verlängern kann oder ändert man dann den Widerstand und die Messung stimmt dann nicht mehr?

    Der Anschluss/der Fühler sieht so aus:

    Hört sich wirklich nicht so besonders "supportive" an, also ist nicht abzusehen dass das noch gepatcht wird?

    Zum Verständnis nochmal: Das Problem tritt nur auf, wenn man ein X.1.2 -Setup fährt?

    Welche Heli Demo meinst du eigentlich, dann höre ich mir das auch mal bei mir an (...oder vielleicht lieber nicht :byebye:).

    Danke für den konkreten Vorschlag :thumbup: Werde dann wohl auch auf die 140mm Lüftergröße wechseln :)

    Aber noch eine Frage: Die Lüftersteuerung hat ja nur einen PWM ( 4-Pin) Steckplatz, aber drei 3-Pin Plätze. Die Steuerung reguliert dann aber auch die Lüfter am 3-Pin Anschluss - also zB diese 3-Pin von beQuiet ? Wofür braucht man denn dann den PWM Anschluss?

    Danke Euch :)

    Automatische Lüftersteuerung bei Temepraturwechsel wäre natürlich super, aber ich denke ich werde für den ersten Versuch erstmal bei den einfach Sachen bleiben. Und wenn ich über die Spannung regulieren kann, reicht das ja erstmal.

    Nur zur Sicherheit: ich brauche aber schon je Lüfter ein solche Netzteil ja? ( Netzteil bei ama ). Und wenn ja, wieviel mA muss das haben, es gibt 600 , 1000 und 1500.

    Hey zusammen, ich bin auch gerade dabei, mir meine Komponenten für die Hushbox zusammenzsuchen.

    Ich brauche nun zwei Lüfter, die von vorne am Beamer die Luft in Richtung zweier AluxFlexrohre pusten.

    Dieser hier von beQuiet soll ja ganz ok und auch leise sein ( be quiet! Shadow Wings bei mindfactory ), lieber wäre mir was ähnliches mit manueller/3s-tufiger Geschwindigkeitssteuerung.

    Ich habe nur noch nicht so ganz verstanden, was ich genau benötige um den mit Strom zu versorgen. Weiter vorne im Thread wurde zB dieses Netzteil gepostet: goobay Netzteil bei Amazon - past das zusammen? Sind die Stecker da passend oder wie muss man das anschließen?

    Jochen, poste doch bitte nicht so kostspielige tolle Dinge ja? 😆


    Ich hatte damals auch eine ziemliche Sammlung an Mastersfiguren - die habe ich dann mal „freiwillig“ auf einem Flohmarkt verkauft, weil ich mir den GameBoy leisten wollte. :cray:

    Hey Franz, danke für die Info! ok, hätte gedacht dass die vielleicht sogar stärker sind als "PC Lüfter", schliesslich müssen die ja eigentlich eine kleines Bad/Toilette entlüften können. Vielleicht kann ich zum Testen auch mal einen auftreiben.

    Genau, Raum Gelsenkirchen/Recklinghausen-mitten im Ruhrgebiet quasi. Also ich habe zB gestern je 2,50m Dachlatte 2,30€ gezahlt, die waren vorher so bei 1,50€ rum. Oder auch OSB Platten: Letztes Jahr war der qm Preis ca 10€, gestern 20€ usw…

    Das steht da natürlich nicht drauf, aber klar du hast Recht - gerade bei Bad/Toilette ist das ja so die typische Nutzungsdauer, insofern vielleicht eher eine gewünschte Zeitschaltung.

    Heute mal wieder im Baumarkt gewesen um zunächst mal das Holz für die Rahmen zur seitlichen Verdunklung mit Adamantium zu kaufen - alter Schwede, das sind Holzpreise im Moment :beat_plaste Da wird mir schon Bange, wenn ich an das ganze Holz für den Podestbau denke :byebye:


    Bin auch mal durch die Sanitärabteilung gestiefelt um nach den Lüftungskomponenten zu schauen, wusste bisher gar nicht, was es da alles an Adaptern/Winkellösungen usw gibt. Aber dennoch kommt mir so ein Flex-Aluschlauch am komfortabelsten vor.

    Weiß jemand ob diese Wandlüfter überhaupt für den Dauerbetrieb ( also Filmdauer halt) geeignet sind? Auf sämtlichen Lüftern für Bad/Toilette habe ich auf der Packung was von 15-20 Minuten gelesen. Man will ja nicht wirklich, dass der Lüfter nach 1 Stunde mitten im Film den Geist aufgibt und dann überhitzt die Hushbox ohne dass man was mitbekommt.