Beiträge von MaNau

    Guten Abend,


    Aktuell befinde ich mich zunehmend mit meinen Akustikeinstellungen beschäftigt.


    Meine Kette besteht aus Panasonic 424 - Denon 6500 für 7.0.4 & Dynacord L2800FD für das DBA


    Kann ich meine Lautsprecher 7.0.4 mit Audyssey einmessen und mein DBA ohne Audyssey Einmessung ab einer Trennfrequenz von z.B. 120Hz mitlaufen lassen?

    Einmessvorgang bei Audyssey gibt mir die Möglichkeit ohne Sub zu messen. Dann allerdings stellen sich meine Frontlautsprecher auf Large. Sobald ich diese in manueller Konfiguration nachfolgend auf small stelle und das DBA mit der og. Übernahmefrequenz einstelle wird meine Audyssey Messung vom Denon komplett weggenommen. Ist es nicht möglich nach der Audyssey Einmessung die Frontlautsprecher aktiv auf small zu stellen?


    Messe ich das DBA in der Audyssey Einmessung mit, haut mir Audyssey ganz komisch in den Frequenzverlauf des vorher relativ linear verlaufende DBA (welches ich über den Dynacord EQ vorab begradigt hatte).


    Oder muss ich genau andersrum an die Sache gehen, dass ich erst 7.8.4 mit Audyssey einmesse und dann erst mit dem Dynacord den DBA nachfolgend begradige?


    Vielen Dank

    Hat jemand Erfahrung mit einer Kombination aus Mediaplayer und Externen USB Festplatten?


    Ggf wäre dies ja z.B. bei Nvidia Shield (hat 2 USB 3.0 Anschlüsse) mit ggf. Bis zu 2 großen a 14 -16 TB Festplatten möglich.

    Oder die Zappiti One 4k HDR unterstützt Einbau Platte bis 16 TB und hat noch einen zusätzlichen USB 3.0 für ggf noch eine größere externe Platte.



    VG

    Wenn Du keinen HTPC nutzt wäre ein Zappiti übrigens auch eine einfache Lösung... (ist dann kein Kodi)

    Meinst du:

    NAS mit Zappiti 4k als Mediaplayer

    Oder

    Zappiti NAS Rip 4k?


    Und wenn du die Kombination NAS mit Zappiti Mediaplayer meintest, könnt Ihr ein NAS System (Synlology, Qnap) empfehlen?


    VG

    Ich hatte auch lange einen ProLiant Microserver und bin dann auf ein NAS gewechselt, daher die Idee.

    Guten Abend,

    Greife das Thema nochmals auf:


    Welches NAS System hast Du genommen und nach welchen Kriterien hast Du Dich entschieden?

    Welchen Mediaplayer setzt Du ein? Und ließt Du Deine 4k Filme über einen Laptop/Station PC auf das NAS ein?


    Viele Grüße

    Meßmikro hatte ich mal gegen die App geprüft, kam dem recht nahe.


    Höre und schaue aber grundsätzlich wirklich leise. Außerhauskinos empfinde ich fast immer subjektiv zu laut, fast schmerzhaft.

    Der Grund warum ich auf die Lautstärke komme ist einfach der, dass alleine dies subjektiv so verschieden ist, dass man ,,Referenzen“ nicht festlegen kann. Da bei unterschiedlicher Lautstärke, meiner Erfahrung nach, sich auch die Qualitätswahrnehmung verschiebt.

    Laut-Hörer werten wahrscheinlich leise Kinos schlechter und umgekehrt Leise-Hörer empfinden laute Kinos eben unpassender.


    VG

    Habt Ihr mal euren dB Wert zuhause über einen Film gemessen?

    Aus Interesse hatte ich einfach mal mein IPad über einen Film aufnehmen lassen. Bei mir liegt die Spitze bei c.a. 78-80dB und dies empfinde ich schon recht laut und ,,Kino“.

    Zum entspannten Schauen höre ich meist bei 65-70dB.

    Alex:

    Die Sessel sind ok, insbesondere preislich im Angebot mit 150 € pro Sitz natürlich sehr attraktiv.

    Allerdings ist langes Sitzen >2-3h dann irgendwann nicht mehr sonderlich bequem. Störend find ich dabei, die mir dann etwas zu kurze Fußauflage, sodass ich dann meine Wade spüre. Habe allerdings keine bessere Alternative für den Preis gefunden. Upgraden ist ja grundsätzlich irgendwann mal möglich. Wollte aber kein Vermögen in Sessel ausgeben.


    CrownK2

    Rahmen ist 80mm Breit


    110" 2435 Bildbreite 1369 Bildhöhe 2459 Rahmenbreite 1393 Rahmenhöhe

    So wie Ihr seht, bin ich etwas weiter.


    Jetzt kommt leider der Teil den ich wohl am wenigsten mag: Alles ordentlich mit Spannrahmen und Stoff verkleiden.

    Habt Ihr eure Spannrahmen alle selbst gebaut oder vordefiniert erworben? Ich bin am überlegen ob ich pro Seitenteil 3 Spannrahmen a 250cm x 75cm baue und diesen bespanne oder ob ich einen 250x150 und einen 250 x75 baue. Wahrscheinlich ist die vertikale Drittelung der Seiten optisch ansprechender und bzgl der Stoffverarbeitung leichter. Blöderweise gibt es Adamantium nur in 246cm Breite! Grundsätzlich wollte ich aber eine durchgehend homogene Fläche, weiß nur nicht wie?

    Horizontale Trennung in 2 Spannrahmen a 125 x 250 wäre auch möglich? Und wird wahrscheinlich am homogensten.

    Habt ihr Akustikstoff nur im Frontbereich und vor den Seitenabsorbern normalen?


    Desweiteren bin ich absoluter Anfänger bzgl REW und DBA und werde mich ab heute Abend damit zunehmend beschäftigen müssen.:think:


    Auch gefällt mir das Schwarzbild des Sony Beamers nicht. Dieser kommt mir noch nicht gut eingestellt vor. Scheint leicht trapezförmig das Bild zu werfen und schwarze Flächen sind irgendwie nicht schwarz sondern schwarz - grau meliert. Und bei dem Wort HTPC bricht mir vor Unwissenheit der Schweiß aus :cray:


    VG ...*bringe die Kinder ins Bett und lenke mich vom Heimkinobau mit einem Film ab*

    Leinwand (XY Screen mit 4k AT Tuch) kam aus China, wurde zusammengebastelt und zeigt Bilder.

    Erstreflexionen wurden mittels Aixfoam versucht zu kontrollieren.


    Leider passierte mit bei der Leinwand ein blöder Fehler. Ich wollte die maximale Breite des sowieso schon kleinen Raumes vollständig ausnutzen und entschied mich für eine 16:9 mit schmalem Rahmen. Blöderweise kapierte ich allerdings nicht das der Rahmen nur von vorne schmal erscheint und von hinten doch erheblich breiter ist . Damit kam ich allerdings meinen seitlichen Stereo Lautsprechern räumlich in die Quere. Und somit stehen die Rahmen ca. 2cm in den Lautsprecher hinein.

    Erst ärgerte ich mich doch erheblich, komischerweise waren die nachfolgenden Messungen mit und ohne Rahmen vor den Lautsprechern weitestgehend identisch.


    Wie Ihr seht habe ich einen enormen Dip bei 1-2kHZ. Ich werde aber demnächst noch genauer auf die Messungen eingehen. Vielleicht finden wir zusammen noch einige Lösungen auf die ich momentan selber nicht mehr komme?

    Ein weiteres kurzes Update zum aktuellem Baustand mit Bildern:


    Erstellen zweier Deckenbohrungen um mittels Heißluftverteilung vom Pelletofen den Vorraum sowie Kino zu beheizen.

    Über einen Verteilerkasten kann man später die Luft dann entweder in beide Räume oder auch nur den gewünschten Einleiten.


    Schrank zum Kino entsteht mit linksseitig entsprechend einzubringender Technik

    Der seitliche Versatz im Ständerwerk dient dem ,,Verstecken“ der Lautsprecher 4 und 5. Ich wollte keine Abkofferung bauen, sondern letztendlich einen klaren Look herstellen. Mit Akustik-Stoff und einer Klemmleiste werden die kompletten Flächen final bezogen.

    Desweiteren möchte ich seitlich beidseits eine LED Leiste anbringen, diese nutzt dann den Versatz im Ständerwerk zur indirekten Beleuchtung.


    Welche Alternative könnt Ihr empfehlen bei bestehendem Philips Hue System? Denn die Philips Leisten selbst sind doch recht teuer aktuell.

    Hallo,


    So nach längerer Pause aktuell ein kurzes Update zur Mission Heimkino:


    Entscheidung Projektor —— Mission completed (Sony VW 270 ES gebraucht von Heimkino Bekanntem)

    Ständerwerk bauen —— Mission completed

    Ständerwerk schwärzen —— Mission in progress (hoffentlich dann am morgigen Tag fertig)

    Lautsprecherkabel ziehen —— Mission in progress (bestenfalls Freitag oder Samstag sollte auch diese Arbeit abgeschlossen sein)

    Flexrohr von bestehendem Pelletofen mit Kernbohrung in den Kinoraum einbringen und ggf mit 2 Auslässen aus seitlichem Ständerwerk herauskommen lassen ——mission in strategic planning

    Bau eines Schrankvorbaus in Nachbarzimmer mit seitlichem Equipment Zugang —— Disaster! Schwer zu planen und noch schwerer in der Umsetzung. Mal schauen ob mir da im Schlaf nochmal was Gutes zu einfällt :-). Letztendlich soll man ja durch die Schranktüren den Raum betreten und meine Idee war seitlich im ,,Schrank“ dann die Technik unterzubringen. Aber insbesondere Hitzeentwicklung und leider auch die Bautiefen der Technik sind irgendwie im bestehenden Raum nicht zufriedenstellend umzusetzen.


    Aktuell befasse ich mich parallel noch mit dem Verstärkersystem für das DBA System. Hier schwanke ich zwischen zwei Optionen:

    Dynacord 2800 DSP Vs. IMG STA1000 DSP.

    Der aktuell Preisunterschied liegt bei guten 200 Euro. Hat jemand bzgl. Einer der beiden Systeme eine Empfehlung? Oder kann mich mit einigen gezielten Fragen der Entscheidung näher bringen.


    Viele Grüße

    Hallo Arne,


    Danke für deine Beamer Einschätzung. Werde mich mal nach einem gebrauchten Epson 9300 umsehen. Das Bild scheint von vielen ja gelobt zu werden.


    Der Zugang im Schrank macht mir allerdings etwas Sorgen, da aufgrund der Leichtigkeit der Schranktüren hier bestimmt irgendeine akustische Problematik auftritt. Aber vielleicht muss ich die Türen von Innen mit Aixfoam oder ähnlichem dämmen. Nur werde ich wohl den niedrigen Frequenzbereich nicht wegbekommen und der ungehindert durchtreten in das Nachbarzimmer. Mal schauen wie es wird :unsure:

    So ein kleines aktuelles Update


    Leider bin ich aufgrund der ,,Corona-Krise“ und massivem Arbeitsanfall zeitlich etwas ins Hintertreffen gekommen. Aber einige Dinge habe ich sich nun doch schon gefügt:


    Erworben wurde eine gebrauchter Denon 6500 (*Danke nochmals an Aika*)

    7 Lautsprecher sind bestellt und ich erwarte die Komponenten sobald die Lieferketten aus Italien wieder steht (Variant Cinema Signaturen 8)

    Desweiteren ist ein 2*4 DBA mit 15 Zoll Chassis ist in Planung (*Danke an Variant Hifi Marburg für die Hilfe), hier fehlt mir noch eine entsprechende Endstufe (Empfehlungen nehme ich gerne entgegen).


    Unglücklich bin ich noch mit meiner Beamerwahl. Hierbei fühle ich mich restlos überfordert. Auf der einen Seite möchte ich gerne ein gutes Bild auf der anderen Seite aber auch keine 5000 Euro für einen Beamer hinlegen. Da der Raum doch nachher komplett dunkel ist und wir diesen Raum auch (aufgrund fehlendem Fernseher) als Fernseh/Tagesschau Zimmer nehmen werden, überlege ich an einem LED Gerät und versuche mich gerade in den LG Cinebeam Hu70LS Largo 4K einzulesen. Über die Suchfunktion bin ich noch nicht wesentlich schlauer geworden, kann mir jemand hier unter die Arme greifen?

    Gerne auch eine Einschätzung bzgl. 4K errechnet und nativer 4K Wiedergabe geben? Lichtleistung sollte bei 3m Abstand zur Leinwand (2,4m Breite) in Ordnung gehen, insbesondere durch das dunkle Zimmer.

    Bedingt durch unsere Covid Situation ist ja leider aktuell ein Vergleichssehen in einem der Ladengeschäft nicht möglich.


    Viele Grüße


    @Timo:

    Ja ein Fenster ist an der hinteren Wand 1x1m vorhanden und wird mit einem Klappmechanismus und Keilrahmen dann abgedunkelt.

    Die Nische ist der Durchgang in das Nachbarzimmer. Aktuell ist hier ein raumhoher Schrank vorgebaut, durch den man dann das Kino betritt - deswegen auch ,,The Secret“ . Inwiefern hier vielleicht noch eine wirkliche Tür rein muss oder ob man mit Dämmung die Resonanzen, Relexionen herausbekommt wird sich während des Baus durch die Ausmessungen zeigen müssen.

    Als nächstes folgte die Farbe Schwarz an Wänden und Decke und als Zwischenlösung das Aufstellen der alten Anlage im Stereomodus sowie des TVs.
    So bekommt man allerdings schon mal erste Gefühlseindrücke bzgl. der Enge oder noch akzeptablem Weite.
    Vorn stehen die 2 Risskov Sessel. Hierbei kann man schon sagen, dass trotz der schmalen Breite des Raumes und der durch Vorbauwand noch stattfindenden Reduktion um 15cm seitlich nach rechts kein beengendes Gefühl auftritt.
    Zu Testzwecken habe wir uns zu zweit eine Heimkinonacht um die Ohren geschlagen :poppy:
    Warum dann meine Frau bei dem Blockbuster: ,,Die Supernasen“ ins Bett gegangen ist, ist mir allerdings noch nicht ganz klar :dance: