Beiträge von Orion

    was hängt denn da für ne Unterhose raus?

    Ein Fetzen MVeL22 um die Magnete zu testen 🤣

    Ich dachte schon, ich hätt ein falsches Bild hochgeladen 😂


    Von der letzten Party vielleicht noch:rofl:

    MVEL22 als Kleidungsstück? Nein danke 🤣 der Stoff fusselt so stark, das würde ich nie tragen wollen :rofl:

    wäre es nicht eine Lösung die Überhöhung mit elektronsichen Mitteln zu bekämpfen? Antimode? EQ im Reciever?



    Grüße,

    Tom

    Ja zu allerletzt dann schon 😊 zuerst möchte ich aber so viel wie möglich "natürlich" bekämpfen 😂

    Hallo zusammen, gut habe ich gefragt 😜 danke für die Hilfe. Diva tönt schlimm und nach etwasem, was nichts für mich ist hahahah 🤣


    Also wären Plattenschwinger sinnvoller? Da haben kleinere Konstrukte schon gute Ergebnisse?

    Einfach für die Moden mit dem Druckmaximum vorne. Muss ich nochmal überprüfen welche das wäre.

    😄

    Meine Hushbox


    Gerne möchte ich hier mal noch meine Erfahrungen zu der Hushbox zum besten geben. Vielleicht kann ja der eine oder andere davon profitieren. Aber auf eigene Gefahr ;-)


    Materialien



    Prinzip


    Wie schon beschrieben ist das Prinzip der Hushbox dass der Lärm vom Projektor in der Kiste bleibt, den Kinobetrieb nicht stört und trotzdem der Projektor nicht dahinschmelzt vor lauter Hitze.



    Das erreicht man, indem man kalte Luft (blaue Pfeile) dem Projektor zuführt und die warme/heisse Luft (rote Pfeile) abführt.

    Desweitern ist es wichtig, die Geräusche so gering wie möglich zu halten. (sprich, Lüfter vom Gehäuse entkoppeln, Basotect (o.ä.) verbauen).


    Dafür ist es wichtig, die Masse des Projektors und den Ort des Lufteinlasses und Auslasses zu kennen (beim Epson EH-TW9400 ist vorne links die Zuluft und rechts die Abluft) und je besser die Strömungswege abgedichtet sind, desto besser wird am Schluss die Zirkulation.


    Auch wichtig, die richtige Grösse wählen. Ich hatte die Box geplant für meinen kleineren Epson und habe jetzt ganz Knapp platz gehabt für den Grossen :-) ein grösserer Projektor bedeutet bei mir jetzt eine neue Box.


    GANZ WICHTIG (und ich habe es vergessen) eine einfache Revisionsmöglichkeit. Ich dachte, das mach ich mit der Frontblende, aber die runter zu nehmen ist eine echte Tortur und das wieder Anbringen, alleine fast unmöglich. Ich weiss nicht wie genau (in Vereinbarung mit der gut gedämmten Kiste) aber das wäre nützlich wenn man an den Projektor, Lüfter, Kabel, etc. muss).


    Extrem wichtig finde ich, die Überwachung im laufenden Betrieb. Daher auch die Lüftersteuerung mit Temperatursensoren. So kann jederzeit Eingegriffen werden.


    Folgende Messpunkte habe ich gewählt:


    1. Lufteinlass ins Gehäuse
    2. Lufteinlass in den Beamer (kritische Grösse - MEINER MEINUNG NACH - um die Betriebstemperatur vom Projektor einzuhalten)
    3. Luftauslass vom Beamer (wird sehr heiss, Sensoren müssen das aushalten)
    4. Luftauslass aus dem Gehäuse
    5. Umgebungstemperatur direkt über dem Projektor
    6. Hinter dem Projektor


    Die letzten beiden Werte (vor allem der 5er) habe ich als Referenzpunkt genommen. Mein Ziel ist es, bei der 5er Messung die 35° Maximaltemperatur vom Projektor nicht zu überschreiten.


    Für den Durchblick braucht es natürlich ein Glas. Da habe ich auf bewährtes zurückgegriffen. Hier war ich froh, habe ich in der Offertanfrage genau spezifiziert, wofür ich das Glas brauche, so konnte ich "reklamieren" als ich das falsche Glas erhalten habe (man konnte nichts erkennen 😉). Hier ist wichtig, dass das Glas nicht spiegelt. Ob es eine schräge Frontblende braucht, weiss ich nicht.



    Bau


    Platzhalter für Beschreibung und Bilder vom Bau


    Nach dem Planen ging es an das Zuschneiden der Platten. Die Schrägen habe ich mit der Handkreissäge geschnitten, da konnte ich genau anzeichnen und schneiden. Mit der Tischkreissäge hab ich das nicht geschafft. (Bevor sie fast explodiert ist).


    Die Vertiefungen habe ich mit der Oberfräse gemacht. Zuerst grob mit der Stichsäge, dann den äusseren Bereich (wo z.B. dann das Glas aufliegt), danach die aussen sichtbare Seite.



    Bei den Staubfiltern vor den Einlössen/Ausgängen, habe ich mich mit dem Stoff bekriegt. Bei geklebtem Stoff ist das sicher einfacher.



    Allgemein, die Box mit Stoff bespannen war nicht so eine tolle idee (also nicht mit Tackern). Das nächste Mal würde ich kleben wollen. Grund (durch die Stoffüberlappungen hat man immer wieder mal so Wülste, die dann schwierig sind zum sauber verschrauben.



    Das Schneiden vom Basotect war sehr abenteuerlich. Schneiden lässt sich der Basotect sehr gut mit dem Cutter. Aber GERADE?? Meine Dreiecke hatten eher die Form vom Matterhorn wie von einem geometrischen Körper 🤣 bestes Ergebnis erhält man sicher mit einer Fräse 😂 aber eine Möglichkeit wäre: Machete -> 2 Stangen/Lineale als Anschlag.


    Ich hab einfach angezeichnet und dann ein bisschen geschnitzt:




    Für den Kabeleinlass habe ich ein 40mm Verlegerohr genommen. Hier hatte ich zu wenig Platz am Schluss (hinter der Box), sodass ich einen Knick in der Röhre hatte, das machte es nicht gerade einfach die Stromkabel und HDMI Kabel durchzubringen. Da hätte ich die Kabel vor der Montage durchziehen sollen :-D


    Auch hatte ich die Scheibe nicht richtig geputzt bevor ich die Blende montiert hatte. Da ist es wichtig, drinnen alles staubfrei zu haben (am besten mit Druckluft), dann die Scheibe innen UND aussen putzen zum Prüfen ob alles sauber ist. Montieren und nochmal die Abdrücke durch die Montage (falls man sich so ungeschickt anstellt wie ich) nochmal reinigen. Ein bisschen Dreck sieht man aber nachher nicht auf dem Bild (ich auf jeden Fall nicht, und ich sehe 150%)



    Betrieb / Erfahrung


    Nachdem ich erste Filme geschaut habe, bin ich schon zu frieden mit der Hushbox. Der Projektor ist nicht hörbar und nur die Ventilatoren hört man leicht, wenn man auf 12V die Dinger ballern lässt.

    Mit 12V halte ich die Temperatur überhalb vom Beamer auf ca. 28°. Bei 6V (also halber Leisung etwa) steigt die Temperatur nach 3h Laufzeit überhalb vom Beamer auf 31°. Immer noch akzeptabel von der Temperatur her und von den Lüftern hört man fast nichts mehr. Ein Langzeit Test werde ich mal noch machen, je tiefer die Drehzahl, desto weniger der Lärm.


    Eine Prüfung die ich noch machen muss ist das Messen der Lautstärke der Abluft-Lüfter und der Zuluft-Lüfter individuell. Ggf. könnte man da noch eine Optimierung erreichen um die inneren Lüfter stärker laufen zu lassen, wenn man die weniger hört. Bin gespannt. (einen Unterdruck, denke ich erreiche ich damit nicht.



    Fazit


    Viel Aufwand, definitiv. Viel geflucht, JA. Spass gemacht, meistens. Erlebnis = um ein vielfaches verbessert, wenn richtig eingestellt.

    Wer kann packt aber den Projektor lieber in einen Nebenraum oder integriert ihn in die Klimatisierung wie Steffen ( Usel20 )

    Ich habe mal noch eine Frage zu den Helmholtz Resonatoren.


    Morgen zieht der nächste und letzte Kubik Thermohanf ins Kino ein.

    Eine riesengrosse Abflachung vom Wasserfall erwarte ich da nicht mehr wirklich :-)


    63396-pasted-from-clipboard-png


    Nun hatte ich die folgende Idee:



    Hier anstelle von Thermohanf 2 Helmholtz hinzupacken.


    Nun müssen die ja genau abgestimmt sein, dazu hätte ich drei Fragen, falls da jemand Erfahrung hat.


    - Müssen die beiden die gleiche Frequenz haben oder könnte man bei jeder Seite unterschiedliche Frequenzen behandeln? Oder eher 4 Kisten machen um 2 Frequenzen behandeln zu können?

    - So wie ich das gelesen habe, soll man im EQ nie boosten sondern die Berge abflachen. Bedeutet das, dass ich die "Täler" behandeln muss?


    - und ist die Herangehensweise richtig, dass ich eine Kiste baue (Luftdicht) mit 1/3 Thermohanf gefüllt und dann ein Loch bohre, messe, beobachte, weiteres Loch bohren, messen, beobachten. Oder gehe ich hin und sage ich brauche 30.1Hz zum behandeln, und rechne den Durchmesser für's Loch und gut ist? Ich habe da ein bisschen die Angst, dass Rechner und reale Welt nicht so übereinstimmen und ich dann die Mode wieder erhöhe, statt reduziere.



    Danke für eure Hilfe :-)

    Irgendwie spielt gerade die gute Tetris Melodie in meinem Kopf :rofl:


    Sieht aber sehr ordentlich aus. Da hat sich das ganze Fluchen doch gelohnt. (Und behauptet jetzt nicht du hättest dabei nicht geflucht :mad:)

    Ja genau 😄 Tetris ist ein gutes Stichwort.


    Bei näherem hinschauen ist es schon nicht soo genau überall, aber ich lass es 😊


    Das schlimme ist, das Fluchen ist noch nicht vorbei, hab noch ca. 7m zu verlegen. Aber wenigstens einfachere Stellen 😂

    Heute stand meine Lieblingsbeschäftigung auf dem Programm: SOCKELN!!! :blush::angry:





    Ja ist noch alles meeeega dreckig 😉 wird dann ganz am Schluss noch ordentlich geputzt 😂

    In einem akustisch optimierten Raum wirst Du mit einem Sub nicht sehr weit kommen, aber wie sagt man immer so schön.
    Der Weg ist das Ziel. :sbier:

    Viele Grüße von einem Infizierten :virus:

    Andi

    Ja das wird sicher so sein 😊 ich finds aktuell schon mega cool, aber starke Verbesserungen sind definitiv noch möglich. Mal schauen ob es hier sein wird oder im nächsten Kino dann 😂

    Und bin ziemlich Glücklich über die entscheidung. So kann ich mit tieferer Drehzahl mehr Luft bewegen.

    Hätte ich mehr Platz gehabt (Höhe) hätte ich die 14cm Durchmesser Lüfter genommen.